Midgard Midgard-Lizenz für DDD Verlag läuft aus

BoyScout

Dhampir
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
4.103
In seinem konstruktiven Bemühen, Midgard mit einem neuen Regelystem (?) in einer anderen Spielwelt (??) mit neuer Community (???) zu .. äh pflegen, hat Pegasus wohl entschieden, konsequenterweise die Midgard Lizenz für das Dausend Dode Drolle Magazin auch nicht zu verlängern.

Würde ja auch nicht mehr zusammen passen.

Quelle:
 
Für die Hardcore Midgard Fans klingt das alles ganz schön düster. Ich frage mich ein bisschen, an wenn Pegasus dann noch Midgard Produkte verkaufen möchte. Aber das ist ja auch nicht mein Bier. Und vielleicht stellen sie ja was ganz tolles auf die Beine und wir reißen es ihnen aus der Hand.
 
das da jemand regeltechnisch mal aufräumt war überfällig. Das waren einfach viele gute Ideen schlecht umgesetzt. Sowohl Designer als auch Community waren scheinbar nie in der Lage, da mal einen Befreiungsschlag zu machen.

Die Macher haben sich immer gebrüstet, dass die Charaktere von allen M Editionen kompatibel sind. Das fällt dann bestimmt weg.


Aber eine neue Spielwelt zu machen und dafür den Namen zu (mis)brauchen, Communityteile auszugrenzen etc. finde ich absolut irre. Das alles hat D&D4 vibes nur auf Vorstadtniveau.
 
Inwiefern werden Communityteile ausgegrenzt? Und soweit ich weiß wird die neue Spielwelt nicht die alte ersetzen, es wird lediglich eine weitere Spielwelt geben. Außerdem gehe ich davon aus, dass Pegasus Konvertierungsregeln anbieten wird. Eine Lösung für die Lizenz für Fanprodukte wie DDD wird es sicher auch irgendwann geben. Was es aber hoffentlich nicht geben wird und auch nicht geben sollte, ist alter Wein in neuen Schläuchen. Der Schritt von M4 zu M5 war schon eine Regelentschlackung, und da konnte man die Beharrungskräfte der Midgardfans schon deutlich wahrnehmen. Ein paar alte Zöpfe müssen definitiv ab, sonst schmort die Midgardcommunity noch Jahre im eigenen Saft.
 
ist etwas harsch, Spaltung könnte mans auch nennen, aber du meinst eine weitere Midgardwelt kann neben der vorhandenen Midgardwelt bestehen für die vielleicht 1000 Spieler, die übrig ist?

Ich stimme aber zu, dass sich ein RPG in weiteren Editionen verbessern muss. Die Sturköpfigkeit der Fans hat mich und alle mit denen ich spiele, schlussendlich auch von Midgard weggetrieben. Ich weiss aber nicht, wieviel Anteil die Herrschaften Franke dran haben.
 
Die Frage ist doch, soll man sich auf die Sturköpfigkeit (sehe ich übrigens ähnlch) der alten (1000?) Fans einlassen oder soll man versuchen Midgard für neue Spieler attraktiv zu machen? Ich denke eine zusätzliche Welt neben der alten ist der Versuch beides zu kombinieren. Inwieweit die Communty da mitgeht muss man sehen. Sicher ist aber, dass Pegasus was damit verdienen will und dass die Frankes sich zurückziehen.
 
Ich Frage mich halt welchen Sinn soll es haben, Midgard "attraktiver" zu machen, wenn das nix mehr mit Midgard zu tun hat. Man kann doch auch was Neues machen (das würd ich sogar bevorzugen).
Bzw. wieviel anders ist ja die Frage. Es scheint ja ne Art Neustart zu sein.

In WoD sind die Leute ja auch schon leidgeprüft. Aber wenn jetzt jemand NewWoD machen würde, und statt Vampiren spielt man sprechende Maulwürfe in einem Unterwelt Königreich, ums attraktiver zu machen, dann würden die sich doch auch fragen, was das soll.

Und eine zusätzliche Welt würde ja zu Fragmentierung der geringen Fans und (noch) nicht vorhandenen Spieler führen. Den Vorteil sehe ich schon gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten