Doku Michael Moore - Planet of the Humans

Da gibts keinen Imperialismus. Marokko hat schon sehr genaue Gesetze gemacht wie sowas ablaufen würde.
Verhalten wir uns imperialistisch gegenüber Russland weil wir von dort große Mengen Gas beziehen?

Ich wette du trinkst Kaffee, ist das etwa suchtgetriebener Kaffeeimperialismus? Unsere Welt ist klein geworden, regional ist einfach dumm wenn es um Dinge geht die man vor Ort nicht mit selber Effizienz bekommen kann. Oder trinkst du nur deutschen Wein? Fährst du ein deutsches Auto? Kommt dein Computer, dein Smartphone aus Deutschland? Ich mein da wirds doch sicher regionale Lösungen geben! ; P

Ein Atomstromkraftwerk würde das dreifache von diesen Kraftwerken kosten bei selber Leistung. Und da ist noch nicht mal eingepreist was wir mit dem atomaren Abfall machen müssen.

Am besten wir werden niemals eine Dysonsphäre bauen, das Energieproblem muss deiner Meinung ja regional gelöst werden.

Und was für eine Form des Imperialismus ist es eigentlich für dich Atomstrom zu betreiben? Ich mein nur weil das Kraftwerk in deutschland steht heißt das ja nicht das D deswegen unabhängig wäre. Ich mein woher kommt denn das Uran? Unter welchen Umständen wird das abgebaut? Welche Schäden hinterlässt das bei den Menschen dort? Stichwort Yellowcake! Ist das nicht Imperialismus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @Chrisael,

EEs brauchen FLÄCHE
Uns Gröfaz hätte von Energie-RAUM fürs Teutsche Volk gesprochen

Beschäftige Dich bitte etwas mit Effizienz von Energiesystemen bevor Du hier Dinge zum besten gibst die Dich nur uninformiert oder Glaubenssätze wiederholend erscheinen lassen
Danke

Und das wir Stand 2019 nur 4,3% unseres deutschen Primärenergieverbrauchs aus Wind und Sonne beziehen ist da ein Faktor 25 drin der mir SORGEN macht
Dir nicht????

Verhalten wir uns imperialistisch gegenüber Russland weil wir von dort große Mengen Gas beziehen?

Wenn wir (die USA) die Saudis bitten deren Ölhahn weiter aufzudrehen um den Russen und Venezuelanern zu schaden?
Ja

Wenn wir dann darauf angewiesen sind das in Marokko (und sonst im sonnigen Nordafrika) uns freundlich gestimmte Regimes regieren, dann werden wir die uns genehmen da Pampern.
Und ggf. dem Volk einen Diktator auf die Nase drücken (so unabsichtlich). Libyen, Irak, Iran (ok, klerikale Oligarchie/Theokratie, vorher Schah), Syrien alles "lupenreine" Demokratien?

Ich wette du trinkst Kaffee, ist das etwa suchtgetriebener Kaffeeimperialismus?

Falsch
Wasser und Tee

Dir ist schon bewusst das auch in der Kaffeebranche der Schweinezyklus drin ist?
Ab und an gibt es Mißernten, der Preis für Kaffee steigt.
Neue (ARME!!!!!) Länder sehen im Kaffee eine Zukunft
Neue Plantagen werden erstellt
Es gibt ein ÜBER-Angebot an Kaffee und die Länder haben dauerhaft niedrigere Einnahmequellen weil jetzt insgesamt MEHR Kaffee angebaut wird

Ist bei fast jedem Nahrungsmittel so, das aus armen Ländern kommt.
War auch bei Zuckerrohr so.
Bananen, Schnittblumen, etc.

Noch nie was von Fair-Trade gehört?
Das ist der Versuch das zu durchbrechen
Auf die Dauer hilft es aber nur wenn WENIGER Menschen in der Landwirtschaft malochen müssen

Unsere Welt ist klein geworden, regional ist einfach dumm wenn es um Dinge geht die man vor Ort nicht mit selber Effizienz bekommen kann
Das ist die Denke/Talking Points eines Globalisten
Warum hier einen Arbeiter für 20€ schuften lassen
2 Chinesen für 5€ schuften zu lassen ist doch viel effizienter

Und rechne mir mal bitte die Effizienz aus wenn Strom in Marokko hergestellt wird und dann entweder über eine verlustreiche Leitung lange Strecke übertragen wird. Oder, noch schlimmer für die Effizienz, in Wasserstoff gewandelt wird um dann bei uns wieder in Strom gewandelt zu werden

Kommt dein Computer, dein Smartphone aus Deutschland?

Dank Globalismus (da waren die Linken bis vor Trump dagegen...., jetzt freuen sich alle über Globalismus) wird hier kein HighTech mehr gebaut...
Siemens hat meinen Mobiltelefonhersteller an Benq verkauft
Die haben nach 6 Monaten oder so die Produktion eingestampft und freuten sich über die Patente

Ein Atomstromkraftwerk würde das dreifache von diesen Kraftwerken kosten bei selber Leistung.

Unser Atomstromanteil sinkt seit 2000
Der EE-Anteil steigt seit 2000
Strompreist steigt auch seit 2000
Zufall?

Wer glaubt das System:
EE mit ÜBERkapazität (Wetter, Jahreszeiten und Klimabedingt, samt Jahr zu Jahr Schwankungen)
Speicher zum Ausgleich
Gas-Backupkraftwerke (100% der Grundlast die man braucht damit keine Leute krepieren weil mal 2-3 Wochen im Winter zu wenig Wind und Sonne da sind...)
Mehr Leitungen für die DEZENTRALITÄT
Alle 20 Jahre müssen die EEs getauscht werden

teurer ist als Anlagen die 60-80 Jahre halten und kein Backup brauchen

Der glaubt auch an den Oster-Weihnachtshasen

Und da ist noch nicht mal eingepreist was wir mit dem atomaren Abfall machen müssen.
Nimmt uns gegen Einwurf kleiner Münzen sicher Russland, Finnland oder andere Länder ab
Wenn da Brennstäbe dabei sind ist das sogar ein Super Geschäft. 95-98% des Urans sind da noch ungenutzt drin

Am besten wir werden niemals eine Dysonsphäre bauen, das Energieproblem muss deiner Meinung ja regional gelöst werden.

Ja, das entspricht ungefähr dem Realismus Deiner Sicht auf Energiesysteme
Ich mein woher kommt denn das Uran?

Dank verbotener Wiederaufbereitung nicht aus den bestehenden Brennstäben.
Die könnten uns in einem schnellen Reaktor über 100 Jahre komplett mit aller Energie Stand heute versorgen
Die BESTEHENDEN Brennstäbe!

Und das abgereicherte Uran würde noch mal 1000 Jahre reichen
Für 100% 100%-CO2 freie, 100% Landschaftsschonende rein strahlende Atomkraft
Hatte die Fossil-Lobby was dagegen
Und die AntiAtomis sind auch dagegen
Gas aus Russland als Backup wird weiter gerne genommen
Damit schaffen wir dann die 50g CO2/kWh NIE (was das IPCC vorschlägt damit wir mit etwas CO2 Senken dann CO2-Bilanzneutral sind)

Dann landen wir 2050 bei 150g CO2/kWh
Also 2-3 mal der Intensität von Frankreich und Schweden HEUTE....
 
@Kowalski

ich sehe schon, du hast dir das Video gar nicht angesehen. Es geht darin weder um PV noch um Windkraft, es geht um regelbare Kraftwerke. Die Lebensdauer dieser Kraftwerke sind auch keine 20 Jahre sondern mindestens 40 Jahre. Marokko hat übrigens schon welche davon. Spanien auch.

Der Verlust spielt A keine große Rolle wenn du mit solche Kraftwerken in naher Zukunft unglaublich viel Strom erzeugen können wirst (quasi ohne Konsequenzen für Umwelt). Und vielleicht weißt du es ja noch nicht oder hast dir das Video noch nicht angesehen aber es gibt inzwischen gute Systeme die Strom über weite Strecken führen mit nur wenig Verlust. Das wird heute schon gemacht, insbesondere China macht das. Eigentlich sind die Europäer zur Zeit die einzigen die sowas nicht benutzen.

Der Strom ist übrigens durch EE nur in Deutschland so extrem angestiegen. Andere Länder haben höhere Anteile an EE und, oh wunder, keine Strompreiserhöhungen außerhalb der Inflation. Es ist einfach so das ihr Deutsche von den Energiekonzernen beschießen werdet und die Regierung deckt das weil diese von den Energiekonzernen erpresst wird.

Und du bist immer noch nicht drauf eigegangen was der Yellowcake vom Uranabbau mit den Menschen und der Natur dort macht. Aber ist ja egal, ist ja nur Afrika. Ich mein wenn das kein Imperialismus ist.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst aber Deutschland wird niemals ein Land sein das seine Energie unabhängig produzieren kann.
 
Bei den Eye-of-Saurons weiss ich das die NOCH dümmer sind als PV Anlagen

Grillen Vögel und Insekten direkt

Der Verlust spielt A keine große Rolle wenn du mit solche Kraftwerken in naher Zukunft unglaublich viel Strom erzeugen können wirst (quasi ohne Konsequenzen für Umwelt)

Man sieht, Du hast über Energiedichten keinen Ahnung
Schon mal eine industrielle Erntung ohne Konsequenzen für die Umwelt gesehen?
Ich nicht

Wenn Du das glaubst disqualifizierst Du Dich für eine sachliche Diskussion
Auch und vor allem wenn ANDERE Länder die Umweltlast tragen sollen.....

Das wird heute schon gemacht, insbesondere China macht das.

Du meinst die Nation die noch bis 2030 so viel Kohlekraftwerke baut wie es geht?
Tolles beispiel

Und was nutzt Dir Strom der Nachts nicht kommt?
Solar Thermal reduziert die Effizienz wenn Du die Energie in den Zeiten entziehst wenn keine Sonne scheint (70% Effizienz oder weniger)

In D ist das Stromnetz effizient (95% oder so) WEIL die Übertragungswege eher kurz von den dezentralen thermischen Kraftwerken sind
In den USA, mit viel größeren Strecken sind die Verluste größer (Effizienz ist da 60-80%, müsste ich raussuchen), auf jeden Fall geringer als in D
Aus Marokko müsste die Leitung erst gelegt werden (mehrere, damit da nicht per Zufall ein Anker die ganze EU für Wochen lahmlegt)

Andere Länder haben höhere Anteile an EE und, oh wunder, keine Strompreiserhöhungen außerhalb der Inflation.

Welche?
Und haben die dann viel Wasserkraft?
Oder viel Biomasse?

Dänemark hat ähnlich hohe Preise und auch viel Wind und PV

Und du bist immer noch nicht drauf eigegangen was der Yellowcake vom Uranabbau mit den Menschen und der Natur dort macht.

Gehst Du dann auch auf Tellurvergiftungen für EE ein?
Nicht?
Warum nicht?

Oder auf Bleivergiftung für Batterien?

Kannst mich ja aufschlauen wie das mengenmäßig im Vergleich zu den Mengen die für EEs und gleiche Energiemenge bedeutet?
Oder kommst Du auf, "Schau, 1 m² PV braucht so wenig Rohstoffe. Alles kein Problem"????

Es ist einfach so das ihr Deutsche von den Energiekonzernen beschießen werdet und die Regierung deckt das weil diese von den Energiekonzernen erpresst wird.


:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Klar
Jetzt kommt die Energiemafia
Die Menge an Subventionen die in EEs fließt ist so hoch das sich inzwischen da die Energiemafia tummelt
Im Kohlebereich gibt es zähe Rückzugsgefechte und Atom ist ganz abgeschrieben
Industrie besteht aus Leuten die Chancen wagen
Das sind OPPORTUNISTEN

Mit Atom kriegst Du nur Ärger

Du kannst es drehen und wenden wie du willst aber Deutschland wird niemals ein Land sein das seine Energie unabhängig produzieren kann.
Lustigerweise könnte gerade Deutschland das
Muss man nur Wismut wieder öffnen
 


Mir geht das hin und her gewackel des Typen auf den Senkel

Biomasse können wir vergessen....
Dann müssten wir alle Flächen für Energie verwenden
Schon mal falsch

Mais für Biogas erzeugt 0,2 W/m² verstromt
Deutschland braucht 1,1 W/m² Stand 2018


Also schon mal Faktor 5 daneben......

Aufwendige Trassen aus dem Norden (merke, die Strecke ist KÜRZER als nach Marokko), dafür heimische NIMBYs

Wir produzieren nicht so viel Wind das wir nicht wissen wohin damit
Nein
Der Strom wird zur UNZEIT produziert
Also dann wenn wir ihn nicht brauchen
Damit ist er für UNS wertlos und wir verkaufen den, oder ZAHLEN sogar unseren Nachbarn wenn wir uns in der Prognose verschätzt haben.

Die Sonne ist kein so reichhaltiges gut
Auch falsch
Von der Fläche her können wir bei Wind so Onshore 2,5 W/m² ernten. 3,5 W/m² Offshore
Freiflächen PV in Bayern liefert 6,3 W/m² also das DOPPELTE
(gerechnet jeweils ohne Speicherung, mit Speicherung 30% brauchen wir bis zu 250% der Energie bei 20% Power2Power Effizienz)

Auch hier zur Unzeit
Im Winter, wenn wir MEHR Energie brauchen, halt deutlich weniger
Im Schnitt von den 1000 W/m² die die Sonne liefert durch Wolken, Tag/Nacht, Jahreszeiten., etc. im Norden (Hamburg um 100 W/m² in München 123 W/m²)
Und das mal Effizienz der PV-Module (und Stellfläche drumherum nicht vergessen für Zugänge, Verhinderung von Verschattung. Auf einem Dach noch am ehesten naturfreundlich platzierbar. Reicht halt nur nicht und braucht Speicher.

Na, erste 2 Minuten und das stimmt mich schon mal positiv auf den Rest des Beitrags.....

Und "Dirty Nuclear" Harry, wird interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Trieb:

Kohle kommt von weit her
(was hat das mit den energetischen KOSTEN zu tun? nüscht. Pipelines oder Tanker sind mit die energetisch günstigsten Arten Dinge zu transportieren)
Und heimische Kohle gab es mal auch....

Verfügbarkeit genauso sicher wie ein Kohlekraftwerk....
Mag sein
Nur wieviel Fläche brauchen so Anlagen pro Watt?

Wie groß wird das?
Ach, ein Modul ist so 100 MW, mehrere sind dann ein GW
(Du DÖDEL die FLÄCHE war gefragt, nicht die Modulgröße. Na gut, er WUSSTE schon das das eine große Fläche ist, das ist kein Faktum mit dem man hausieren gehen kann, das VERSTECKT man lieber)

Marroko
Auf die Fläche der Anlage gerechnet (2500 Hektar) eine Leistung von 6,7 W/m²
Interessanterweise steht da eine Site Resource von 2635 kWh/m²/yr was durch 8766 Stunden geteilt 300 Watt/m² ergibt
Das ist aber die EINSTRAHLUNG durch die Sonne, nicht das was hinterher rauskommt.

Hinterher kommen 6,7 W/m²raus
Kann man aus den 1470 GWh und den 2500 Hektar rausrechnen

Wir erinnern: PV in Bayern; 6,3 W/m² (ok, ungepuffert, das stimmt, dafür aus nur 1086 kWh/m²/yr)
Bayern PV Freifläche

Selbst wenn wir unseren Bedarf auf 41% reduzieren würden, brauchen wir knapp 200 GW an Leistung im Jahresschnitt
Das wären 29850 km² Anlagenfläche in Marokko nur für D und knapp 400 dieser Anlagen
Aktueller Bedarf sind so 500 GW (umgerechnet auf Strom, Verkehr, Wärme, Produktionsprozesse)

Den Beitrag hatte ich vor Jahren gesehen, damals für toll befunden

Heute bin ich informierter....
 
Zurück
Oben Unten