Metis - What the fuck?

Rachel_Hunt

Kind der Nacht
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
323
Ich weiß der Titel ist ein bisschen vulgär.:D

Mein Freund und ich wollen mit Werewolf anfangen, ich hab mich jetzt schon ein bisschen eingelesen und bin immer wieder über einen Begriff gestolpert: "Metis".

Tja, ich habe hier im Forum noch nicht wirklich die Antwort gefunden, deshalb mache ich hier einen neuen Tread auf.

Also, was ist ein Metis und wie entsteht er... kann ich mich das ähnlich vorstellen wie bei Vampire ein Caitiff???

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich über "zeugung", "dasein" und "seinszustand" allgemein aufklären könntet.:Sdanke:
 
AW: Metis - What the fuck?

Öh, kann es sein das du einen Ronin meinst? Ein Metis entsteht im allgemeinen wenn zwei Garou sich ganz doll lieb haben und das eine zum anderen führt.
 
AW: Metis - What the fuck?

Mein Freund und ich wollen mit Werewolf anfangen, ich hab mich jetzt schon ein bisschen eingelesen und bin immer wieder über einen Begriff gestolpert: "Metis".

Ich nehme an, einlesen bezieht sich nicht auf das W:dA GRW, oder? Da würdest du es nämlich z.B. auf Seite 63 finden :) [Deutsch Version des GRW von 2001]

Also, was ist ein Metis und wie entsteht er... kann ich mich das ähnlich vorstellen wie bei Vampire ein Caitiff???
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich über "zeugung", "dasein" und "seinszustand" allgemein aufklären könntet.:Sdanke:

Den Vergleich zu Vampire vergessen wir gleich mal wieder, denn er trifft im Wesentlichen nicht zu. Höchsten in Bezug auf die soziale Ächtung könnte man gewisse Parallelen konstruieren, aber eigentlich verhalten sie sich zueinander wie Äpfel zu Birnen.

Fangen wir mal bei Bienen und Blüten an. Die Fortpflanzung der Garou (=Werwölfe) erfolgt ganz normal beim Sex. Da sie ja bekanntlich Gestaltwandler sind und über 5 verschiedene Gestalten verfügen, können sie ja in verschiedenen Gestalten versuchen sich fortzupflanzen. Ein wesentlicher Aspekt der Fortpflanzung ist dabei, dass Werwölfe sich nicht miteinander paaren dürfen. Das ist Gesetz und steht so auch in der sog. Litanei festgeschrieben. Der Regelfall ist also, dass ein Garou sich entweder in Wolfsgestalt (m/w) mit einem echten Wolf (m/w) paart, oder eben in Menschengestalt (m/w) mit einem echten Menschen (m/w). Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit (10% ?) entspringt einer solchen Beziehung ein junger Werwolf, der bis zu seiner erste Verwandlung in seiner Geburtsgestalt (Gestalt des echten menschlichen/ wölfischen Elternteils) verbleibt. Die restlichen 90% sind sog. Blutsgeschwister, die eben nicht zu Gestaltwandlern werden. Sollten zwei Garou, die sich ganz dolle lieb haben, auf die Litanei pfeifen und wildem hemmungslosen Sex miteinander haben, entspringt dieser Verbindung ein sog. Metis. Die Geburtsgestalt des Kindes ist Crinos (die Kampfgestalt der Garou), ja, das ist schmerzhaft für die Mutter, und das Kind kommt mit einer Mißbildung auf die Welt. Diese Mißbildungen können sowohl körperlicher als auch psychischer Natur sein. Eines ist aber sicher: der Metis ist zusätzlich zu der Mißbildung auf jeden Fall unfruchtbar. Nicht zuletzt deswegen hat eine Aussterbende Rasse ein recht geringes Interesse daran, solche Nachkommen zu "genehmigen".

Die soziale Stellung eines Metis ist immer mit der Ächtung für das Verbrechen seiner Eltern verbunden. Gepaart mit der deutlich wahrnehmbaren Missbildung ist das natürlich nicht immer ganz einfach... Dass dieses möglicherweise auch Rückwirkungen auf die Persönlichkeitsentwicklung eines Metis haben kann, dürfte schwerlich zu übersehen sein.
Manche besonders "elitäre" Stämme verweigern Metis auch die Aufnahme, in ihre Reihen, soweit ich das richtig im Kopf habe.

Ich hoffe, die damit schon mal ein bisschen weitergeholfen zu haben. Falls ich was falsches erzähle (oder nicht die ganze Wahrheit) bitte ich die Mitstreiter im Forum, das zu korregieren. Danke :)
 
AW: Metis - What the fuck?

Öh, kann es sein das du einen Ronin meinst? Ein Metis entsteht im allgemeinen wenn zwei Garou sich ganz doll lieb haben und das eine zum anderen führt.

Ich glaube nicht, dass sie Ronin meinte, weil sie ja explizit schrieb, dass sie über den Begriff gestolpert ist. Nachdem ich jetzt ein bisschen was zu Metis geschrieben habe, hoffe ich natülich inständig, dass sie nicht Ronin meinte :)
 
AW: Metis - What the fuck?

..... entspringt einer solchen Beziehung ein junger Werwolf, der bis zu seiner erste Verwandlung in seiner Geburtsgestalt (Gestalt des echten menschlichen/ wölfischen Elternteils) verbleibt.

dies ist meines wissens nach nicht richtig. der nachkomme verbleibt bis zur ersten verwandlung in der brutgestalt seiner mutter. bzw. metis eben crinos.
 
AW: Metis - What the fuck?

dies ist meines wissens nach nicht richtig. der nachkomme verbleibt bis zur ersten verwandlung in der brutgestalt seiner mutter. bzw. metis eben crinos.

Ich gebe zu, ich habe auch überlegt, was ich an dieser Stelle am unstrittigsten schreiben soll, weil es da ja schonmal an anderer Stelle Diskussionen gab. Ich glaube es war hier.
Aber es war wohl nahezu unmöglich dazu was gänzlich unstrittiges zu schreiben :)

Was mich bei dem Punkt "Brutgestalt der Mutter" stört ist folgendes: Einer menschlingsgeborenen Garou die (hoffentlich in Wolfgestalt aber im Endeffekt unabhäng davon) Sex mit einem echten Wolf hat entspringt "Tada!" ... kein Wolf und auch kein Kaninchen, sondern ein Mensch. :nixwissen:
Deswegen handhabe ich es so, aber das ist dann möglicherweise eine Hausregel, dass der nicht-Garou-Anteil der Gene verantwortlich für die Geburtsgestalt ist. Sorry, dass ich es als Kanon verkauft habe, auch wenn es eigentlich nicht meine Absicht war, Hausregeln als Kanon zu verkaufen... Aber wie gesagt, ich fürchte, das könnte wohl der strittigste Punkt an der ganzen Sache sein.
Und wenn sonst alles unstrittig war, dann bin ich ja zufrieden :)
 
AW: Metis - What the fuck?

*lach*

Also erst mal danke für die Bemühungen.

Punkt 1) Nein ich hab das Regelwerk noch nicht, aber ich weiß (uuhuuu!!!) wo ich es noch originalverpackt herbekomme.

Punkt 2) Nein ich meinte keinen Ronin... ICH WEISS JA NICHT MAL WAS DAS IST!

Punkt 3) Also ist es bei Garou erwünscht "Mischlinge" zu zeugen, da Metis in jeder Hinsicht missgebildet sind (und die Mutter es manchmal eh nicht überlebt... das irgendwo >anderer Tread< gelesen hat). Und was ist dann diese Geschichte mit (hoffentlich erzähl ich nix falsches) den Silberfängen? heißt es nicht es wird auf Reinrassigkeit geachtet? Paaren sich die Garou da nur mit Blutsgeschwistern??? (wie Voriel sich so schön ausdrückte)
 
AW: Metis - What the fuck?

Was mich bei dem Punkt "Brutgestalt der Mutter" stört ist folgendes: Einer menschlingsgeborenen Garou die (hoffentlich in Wolfgestalt aber im Endeffekt unabhäng davon) Sex mit einem echten Wolf hat entspringt "Tada!" ... kein Wolf und auch kein Kaninchen, sondern ein Mensch. :nixwissen:

Also du hast ein Problem damit, wenn das Kind bis zu seiner ersten Verwandlung in der Brutgestalt seiner Mutter rumrennt.
Aber nicht damit, dass das Kind bis zu seiner ersten Verwandlung in der Gestalt seiner Eltern während der Zeugung bzw. der seines Vaters rumrennt?:wiejetzt:
Aber so oder so wenn eine Frau mit dem Wolf pimpert kommt da normal garnix bei raus, also wieso sollte dabei ein Wolf rauskommen, wenn das jetzt Werwölfe sind? (Kann mich nicht erinnern das der Vater die Rasse des Nachkommen bestimmt.)

Irgendwie klingt das ziemlich Blödsinnig, besonders da wir hier von Gestaltwandlern reden und ob Werwolf in Wolfsgestalt+Mensch in Menschgestalt Nachkommen zeugen könnten, wäre ich mir auch nicht so sicher.
Denn wenn das möglich wäre, müsste Sex zwischen Werwölfen immer ein "mystischer Akt" sein, auch wenn kein Werwolf bei heraus kommt.(Oder die Werwölfe müssten Sperma und Eizellen haben, welche selber die Gestaltwandlung zu Mensch/Wolf-Sperma/Eizelle können.:ROFLMAO:)
 
AW: Metis - What the fuck?

Was ist eigentlich mit diesen Anspielungen im Bastet-Buch, dass menschliche Frauen katzen zur Welt gebracht haben sollen. (O.K., das war Fluff. Aber wenn ich diese Diskussion hier so durchlese klingt das schon ein wenig seltsam.)
 
AW: Metis - What the fuck?

<<hat das gefühl das toxex keinen plan hat und nur mal wieder durch schwachsinniges schreiben post sammeln will... nichts für ungut
 
AW: Metis - What the fuck?

Die Brut eines Werwesens hängt von der seiner Eltern ab. Bei Werwolf - Mensch ist es Homid, bei Werwolf - Wolf ist es Lupus, bei Werwolf - Werwolf ist es Metis. Die natürliche Form eines Metis ist Crinos. Er kommt in dieser Form zur Welt und wird sich nach dem Tod in diese zurückverwandeln.
Das Erzeugen eines Metis gilt als große Sünde (deshalb steht ja auch in der Litanei das sich Garou nicht mit Garou paaren soll), lediglich im alten Glasswalker Tribebook wurde die Meinung vertreten dass jeder Garou in seinem Leben drei Metisse zur zeugen soll. Insgesamt sind die Kinder Gaias noch die tolerantesten Metissen gegenüber und nehmen teilweise auch Metiswelpen anderer Stämme auf um diese großzuziehen (diese Garou werden dann von Einhorn adoptiert und gelten als Kinder Gaias). Insgesamt sehen allerdings die meisten Stämme einen Metis als Sünde seiner Eltern und werden ihn nicht sofort töten. Gut behandelt werden sie allerdings dennoch nicht.
Bei den anderen Gestaltwandlern ist es je nach Art unterschiedlich. Bastet können ebenso wie Garou Metisse zeugen, allerdings haben diese einen etwas besseren Stand da es bei den Bastet keine solche Sünde darstellt. Bei den Mokolé hingegen stellt die Paarung zwischen zwei Mokolé eine große Sünde da da auf diese Weise gefährliche Geisterwesen entstehen. Und bei den Kitsune überlebt eines der Elternteile eine Metisgeburt nicht.
 
AW: Metis - What the fuck?

Das sich ein Garou mit einem Wolf nicht in seiner Menschgestalt (oder umgekehrt) paart dürfte wohl klarstehen... warum also soll das Weibchen (egal ob Mensch/Wolf oder Garou) nicht Jungen in der Gestalt der Paarung zur Welt bringen... Warum also sollte eine Menschgeborene Garou die sich mit einem Wolf eingelassen hat (also zum Zeitpunkt des Aktes mit 99,9% Wahrscheinlichkeit in Lupusgestalt befunden hat) nicht junge Hunde kriegen (im warsten sinne des wortes)
 
AW: Metis - What the fuck?

:nixwissen: die Garou halten sich Pferde mit Hörnern???

ich brauche echt dieses verdammte Regelwerk
 
AW: Metis - What the fuck?

Das sich ein Garou mit einem Wolf nicht in seiner Menschgestalt (oder umgekehrt) paart dürfte wohl klarstehen... warum also soll das Weibchen (egal ob Mensch/Wolf oder Garou) nicht Jungen in der Gestalt der Paarung zur Welt bringen... Warum also sollte eine Menschgeborene Garou die sich mit einem Wolf eingelassen hat (also zum Zeitpunkt des Aktes mit 99,9% Wahrscheinlichkeit in Lupusgestalt befunden hat) nicht junge Hunde kriegen (im warsten sinne des wortes)

Soweit ich weiß nimmt ein Werwesen bei der Geburt automatisch die entsprechende Form an. Und es sind Wolfswelpen, keine Hunde. Aber ansonsten hängt die Gestalt der Jungen vom Paarungspartner ab.
 
AW: Metis - What the fuck?

Nicht mehr in der 3 Ed. Dafür gibts hier aber schon einen Thread. In der 3 Ed bestimmt die Form der Mutter, die Form der Kinder.
 
AW: Metis - What the fuck?

:nixwissen: die Garou halten sich Pferde mit Hörnern???

ich brauche echt dieses verdammte Regelwerk

Jeder Werwolfsstamm hat ein Stammestotem. Bei den Kindern Gaias ist es das Einhorn. Allerdings gibt es gerade bei den verdammten Kindern Gaias ein paar Metisse die ein Horn auf der Stirn haben.
OffTopic
Und ich würde eher zu Forsaken raten, Apocalypse ist aus heutiger Sicht ideologisch rückständig.
 
AW: Metis - What the fuck?

Warum sie das da geändert haben weiß niemand wirklich. Gibt nen paar Vermutungen hinsichtlich der in den USA möglicherweise schwierig angesehen Tasache 'wenn ne Frau Welpen gebährt...'
 
AW: Metis - What the fuck?

sodomie wolln die halt nicht unterstützen..... letztendlich spricht in dem animalischen system aber nichtsdagegen, wenn eine homid-frau mit einem wolf sex hat, unf wolfsjunge gebirt. sex gegen willen ist immer noch sache des wyrm. wenns beiden "tieren" spass macht, dürfte es in gaias sinne sein.

nonkanongedanken:
eine homidfrau, in deren bauch wolfswelpen heranwachsen sollte sich vermutlich zur geburt in wolfsform begeben, aber grundsätzlich, wenn sogar tolle geister mit frauen nachkommen zeugen können, warum dann nicht mit wölfen, die ja einen grossen teil des wesens ausmachen in in gaiafefälligem sex?. selbst in homid wolfswelpen zu gebären würde ich jetzt nicht sooo als das rieeesenproblem ansehen. ob etwas "verdorben" ist, oder nicht hat genug andere kriterien.
letztendlich sind das die aktuellen regularien, welche davon in der jeweiligen spielrunde verwertet werden, bleibt ja jedem selbst überlassen....

sodomie ist in deutschland im übrigen aus tierschutzgründen verboten. (ich erspare mir detaills, ja?!?)
 
Zurück
Oben Unten