Mmmmmhhh...Metaplot.
Am Tage der Revolution traditionell das erste, was ich an die Wand stelle. Und nein, er bekommt keine Kippe, und erschiessen ist noch zu gut für ihn.
Hung, drawn and quartered, das triffts eher...
Zunächst mal ist es MEINE Hintergrundwelt, von dem Moment an an dem ich das Buch bezahlt habe und in die Hand nehme. Alles was danach von offizieller Stelle kommt, wird als Vorschlag dankend zur Kenntnis genommen, und höchstwahrscheinlich vollständig ignoriert.
Was der kleine Silvermane an einem Metaplot schätzt:
1. Seine völlige Abwesenheit. Sollte die nicht zu bewerkstelligen sein dann entweder:
2. Eine aktive Beteiligung der Spieler am Metaplot, mit Platz für Erfolg UND Mißerfolg. Whoops, sieht aus als hätten die Orks Frodo gefressen und den Ring ihrem Boß gebracht. "The Show must go on, in diesem Falle siehe..." und nicht, "Game over, Man, game over!"
oder
3. Ein friedlich im Hintergrund vor sich hindümpelnder Metaplot, der niemanden direkt berührt und keine titanischen Änderungen am Status Quo (d.H., die Welt zum Zeitpunkt des Grundregelwerks) verursacht. Schönstes Beispiel, wie man es nicht machen sollte: "Es gibt keine (Insert Splat here) mehr, die hat in Supplement XYZ der Antedeluvian gefressen. Alle. Bis auf Günni hier."
Ansonsten haben mir noch sehr gefallen:
4. Das große Buch des Metaplots. Alle Informationen in EINEM Buch, für die Leute die der Metaplot interessiert und die eine Kampagne darum stricken wollen. Kudos an Dream Pod 9 für die praktische Umsetzung.
5. Das Licht am Ende des Metaplots. Wenn nach dem Ende Platz für einen neuen Anfang ist, und ich den Spielern nicht die Geschichte von der großen Atombombe auftischen muß, die der Existenz ihrer Welt ein Ende gesetzt hat.
Was ich nicht mag:
Power Creep.
Wenn im Verlauf des Metaplots dann plötzlich Figuren auftauchen, die schöner, schneller, höher, weiter und besser als die Jungs und Mädels sind, die man am Anfang erzeugt hat/erzeugen konnte.
Haha! Verarscht!
Wenn der Metaplot vorher erschienene Supplements wertlos macht, indem er den im Buch behandelten Settingsaspekt in dampfende Asche verwandelt.
KAUF UNSER ZEUG!
Wenn das Grundregelwerk sich bereits so fest im Metaplot verankert sieht, das man grundlegende Informationen in andere Bücher pflanzt und im GRW dann sowas schreibt wie "für nähere Informationen zu Splat XYZ kauf dir unser demnächst erscheinendes Supplement".
Fazit: Die einzigen Metaplots die ich bisher mochte waren der von Blue Planet (alles in einem Buch, kaum Einfluß auf die Spieler) und Stormbringer (die Elric-Romane sind sehr Unterhaltsam, und das GRW kam ohne spielinternen Metaplot aus).
-Silver