AW: Metamorphosis Alpha 4th Edition...
Nun, die Idee und die Ausführung ist zugegebenermassen extrem abgefahren. Sprechende Broccolis und mutierte Laborratten auf dem Gleichberechtigungstrip hat nicht jedes RPG. MA passt nicht wirklich in ein Genre, es definiert quasi sein eigenes. (Ursprünglich war es wohl mal "Dungeoncrawling in SPAAAAACE!", aber je weiter das Setting ausgearbeitet wurde, desto bizarrer und schlechter klassifizierbar wurde es.)
Ich fasse zusammen: Ein verdammt grosses (TM) Raumschiff stösst mit einem Alien-Asteroidenschiff zusammen. Dabei kommt so ziemlich die ganze Crew des Schiffes um.
In Phase Eins versuchen Roboter (die erste verfügbare Charakterrasse) die Schäden zu beheben, die Verstrahlung zu beseitigen und die eingedrungenen Aliens loszuwerden und sich mit den Beschränkungen ihrer Programmierung auseinanderzusetzen. Und sterben dabei wie die Fliegen.
In Phase Zwei werden dann die Androidenproduktionsstrassen angeschmissen (die 2. Charakterrasse) um die Situation zu stabilisieren. Leider geht dabei etwas schief (IIRC Sabotage...) und es werden zusätzlich zu den bereits existierenden Problemen auch noch eine Unterklasse von Killerandroiden hergestellt.
In Phase Drei gesellen sich dann die ersten frisch aufgetauten echten Menschen(TM) dazu: Marines mit Gedächtnisproblemen. Und die stossen dann auch schon auf die Ergebnisse der Verseuchung: Mutierte Tiere und Pflanzen. Intelligente, spielbare mutierte Tiere und Pflanzen.
Es folgt Phase 4: Man tritt den Aliens "zu Hause", nämlich auf deren Asteroidenschiff in die Pseudopodien. Alle bisher gefundenen Viecher gemeinsam.
IIRC kommt dann noch Phase 5, das Auffinden und die Erforschung des Kolonieschiffs, welches eigentlich von dem havarierten Großraumschiff gerettet werden sollte, und inzwischen eine lustige mittelalterliche Feudalkultur in seinen grünen Kuppeln aufgebaut hat...
Und Phase 6, wo man dann ein neues Zuhause für alle sucht...
Bizarr? Jawohl. Fest in ein Genre einzuordnen? Kaum. Spassig? Auf jeden Fall.
-Silver