Metahumanoide?

AW: Metahumanoide?

Zum ersten: Sicher - schlußendlich ist entscheidend was Spass macht - und da gilt allein der Maßstab der eigenen Gruppe.

Aber: Zur Diskussion mit jemandem braucht man eine etablierte Grundlage auf der Diskutiert werden kann, so auch hier. Bei Rollenspielen und Tabletops wird dafür normalerweise der Kanon des jeweiligen Spiels herangezogen - also die "offizielle" Weltbeschreibung. Das die gerade von GW öfter geändert wird als in Italien die Regierung macht die Erstellung einer Grundlage nicht grade einfacher.

Nochmal: Die Verwendung des Kanons dient NUR zur Errichtung einer Diskussionsgrundlage und sonst zu NIX. Niemand will hier irgendwewm Vorschreiben wie er/sie zu spielen hat.

Das oben geschriebene ist im üblichen für Forendiskussionen selbstverständlich - also ist es auch nicht notwendig das in jeder Diskussion dazuzuposten.

Noch ein Wort zum Tabletop: Hier ist es in der Tat ein wenig wichtiger sich an die "offiziellen" Vorgaben zu halten, sobald man evtl. auch mal ausserhalb des eigenen Bekanntenkreises und auf Turnieren spielen will.
 
AW: Metahumanoide?

Nur wie ich es verstehe, wurde offizell nie gesagt, das es Squats nie gegeben hat. Es wurde nur gesagt, es gibt sie nicht mehr, ohne Erklärung wieso, weshalb, warum.
Mit der Begründung, das man die Squats als Joker in der Hinterhand behalten möchte.
 
AW: Metahumanoide?

Nicht ganz. Erst wurden sie von den Tyraniden ausgelöscht und in der aktuellen Version gibbet sie gar nimmer.

Näheres dazu im englischen Lexicanum. Ansonsten wurde mit Spacefleet Gothic mit den Demiurg eine Art "Ersatzspacezwerge" eingeführt.
 
AW: Metahumanoide?

Zum ersten: Sicher - schlußendlich ist entscheidend was Spass macht - und da gilt allein der Maßstab der eigenen Gruppe.

Aber: Zur Diskussion mit jemandem braucht man eine etablierte Grundlage auf der Diskutiert werden kann, so auch hier. Bei Rollenspielen und Tabletops wird dafür normalerweise der Kanon des jeweiligen Spiels herangezogen - also die "offizielle" Weltbeschreibung. Das die gerade von GW öfter geändert wird als in Italien die Regierung macht die Erstellung einer Grundlage nicht grade einfacher.

Nochmal: Die Verwendung des Kanons dient NUR zur Errichtung einer Diskussionsgrundlage und sonst zu NIX. Niemand will hier irgendwewm Vorschreiben wie er/sie zu spielen hat. [...]

Danke Apoc, denn GENAU SO ist es. Ich bilde mir jedoch nicht ein, daß das hier von jedem vollständig verstanden wird.

Ciao,
RN
 
AW: Metahumanoide?

Die Diskussionsgrundlage scheint nicht der momentane Kanon von GW zu sein, sondern alle Kanone die es jemals gab.
Warum sich beschneiden?

Soweit ich mich erinnern kann haben sich in einem anderen Thema auch einige pro Squats ausgesprochen.
Das warst doch Du sogar selbst und Apoc ebenfalls.
 
AW: Metahumanoide?

Das dürfte eher daran liegen, daß man schwer unterscheiden kann, was Kanon ist, was nicht mehr Kanon ist und was mal Kanon war.
GW ändert etwas, aber sagt nicht, das ist jetzt so und so, sondern sagt nur, daß stimmt nicht mehr. Weil man sich keine Möglichkeiten verbauen will.
 
AW: Metahumanoide?

eben - und das ich pro Squads bin ändert leider nix dran dass die Gegenwärtig kein Canon mehr sind und die Zwergennische jetzt von den Demiurg besetzt ist.

Das muss mir nicht gefallen - tut es auch nicht - ist aber so.

@Eva: Leider isses genau so.
 
AW: Metahumanoide?

Ja, und wo wäre jetzt das Problem über Squats zu sprechen und Fan-Rollenspielregeln für sie zu entwickeln?
Oder über Beastmen bei den Imperial Guard, oder Jokaero ...? Ich sehe keines.

Ich sehe auch ein Problem darin, wenn jemand mit einer coolen Rasse ankommt, die noch gar nie von GW erwähnt wurde. So was kann ich mit Handkuss nehmen. Da brauche ich keine vorher dirigierte Diskussionsgrundlage. Ich kann dazu meine Meinung sagen ohne dass mir vorher jemand eine GW-Schablone überzieht.

Ich sehe eigentlich nur ein Problem bei den Leuten, die von einer Firma indoktriniert und sehr unlocker über ein vielfältiges Universum sprechen wollen - und mit ihrer Meinung immer Recht haben wollen statt sie einfach als Meinung stehen zu lassen. Und die scheint es hier eigentlich gar nicht so zu geben, oder etwa doch? ;-)
 
AW: Metahumanoide?

Hm, hatte lediglich den Eindruck, dass es Leute gab die das völlig absurd fanden, dass es Beastmen in der Imperial Guard geben könnte. :)

Ich würde jedenfalls, um mal wieder was zum Thema zu sagen, schlicht und einfach alle möglichen Medien zu Rate ziehen und mir was selber stricken, wenn ich Metahumans in DH benutzen wollte. Und das will ich und tue ich ja bereits, denn die wackeren Omega-Legionäre schlagen sich ja seit einigen Spielrunden ganz schön hart mit SpaceOrc-Piraten herum. Die Orcs sind zwar keine Metahumans aber wegen mir könnte man die auch als Charakter spielen. Warum auch nicht?
 
AW: Metahumanoide?

Hm, hatte lediglich den Eindruck, dass es Leute gab die das völlig absurd fanden, dass es Beastmen in der Imperial Guard geben könnte.
smile.gif


Ob es sie nach Kanon in der IA gibt ist eine Sache. In aktuellen Listen tauchen sie jedenfalls nicht auf.
Bedenklich fand ich nur die Aussage, daß sie nach Imperiums Ansichten zum Chaos gehören. Denn das ist meiner Meinung nach ein Trugschluß, der auf der Übertragung von Begebenheiten aus Warhammer auf Warhammer 40K beruht.
Die beiden Spiele sind schon seit ewigen Zeiten nicht mehr mit einander verpflochten und nur weil Tiermenschen in Warhammer als Chaosarmee geführt werden ist kein Beleg dafür, daß Tiermenschen in WH40K in irgendeiner Beziehung zum Chaos stehen. Auch die Tatsache, daß die akutellen Editionen von WH40K überhaupt nichts zum Thema Tiermenschen sagen ist kein Beleg dafür, daß das Imperium 40K genauso über Tiermenschen denkt wie das Fantasy Imperium.
Die Tiermenschen in WH40K sind, weil sie vergessen wurden, wohl auch eine Art Joker. Wenn die Designer denken, man könnte die IA mit Tiermenschen cooler machen, dann werden vielleicht neue Modelle auf den Markt auftauchen. Vielleicht denken sie auch, sie können noch mehr verkaufen, wenn sie Spieler beider Spiele erfreuen und die CSM um Tiermenschen erweitern. Vielleicht befaßt man sich gar nicht mehr mit Tiermenschen oder man bringt Modelle für IA und für CSM raus, um zu sehen was besser läuft. Wer weiß das schon.

Fakt ist jedenfalls, nur weil Bürger des Imperiums ignorant sind und alles was nach Mutant oder Chaos aussieht, erschießen, heißt das nicht, daß es wirklich zum Chaos gehört. Denn rein theoretisch wäre es möglich, daß ein Regiment der IA anstatt eines Zuges Oygrns einen Zug Tiermenschen dabei hat. Weil der Kanon in der Beziehung zwar überaltert ist, aber nicht offizell für ungültig erklärt wurde. __________________
 
AW: Metahumanoide?

Weil der Kanon in der Beziehung zwar überaltert ist, aber nicht offizell für ungültig erklärt wurde.
GW tendiert dazu, Kanon nie für ungültig zu erklären, sondern einfach nur totzuschweigen, dass es ihn je gegeben hat.

Bedenklich fand ich nur die Aussage, daß sie nach Imperiums Ansichten zum Chaos gehören.
[...]
Fakt ist jedenfalls, nur weil Bürger des Imperiums ignorant sind und alles was nach Mutant oder Chaos aussieht, erschießen, heißt das nicht, daß es wirklich zum Chaos gehört.
Was denn nun? Geht's dir darum, ob sie tatsächlich zum Chaos gehören oder ob sie vom Imperium für Chaos gehalten werden? Letzteres dürfte ziemlich sicher der Fall sein - wenn man sie als vom Menschen abstammend ansieht, sind sie deutlich weiter mutiert als Klein- oder Riesenwüchsige und damit Chaos-Abschaum. Sie können ja durchaus in der IG anzutreffen sein, aber dann eher in Strafregimentern mit Überlebenschance nahe null.
 
AW: Metahumanoide?

Es geht darum, daß Tiermenschen bei Warhammer nicht das gleiche sind wie Tiermenschen Warhammer 40K.
 
AW: Metahumanoide?

Es geht darum, daß Tiermenschen bei Warhammer nicht das gleiche sind wie Tiermenschen Warhammer 40K.
Es gibt für Tiermenschen zwei Möglichkeiten:
Entweder sie sind nicht aus Menschen hervorgegangen, dann sind es Xenos.
Oder sie sind aus Menschen hervorgegangen, dann sind es Mutanten - und zwar so stark mutierte, dass man sie ohne Probleme in die Chaosecke schieben kann.
 
AW: Metahumanoide?

Aber so wohl im Falle von Xenos, als auch im Falle von Chaos Mutanten, stellt sich die Frage, warum in der IA eingesetzt werden.
 
AW: Metahumanoide?

werden sie nach aktuellen Regeln ja nimmer - und früher hat man ja so einiges weniger Eng gesehen als Heute. Da gabs ja auch noch Space Zwerge ;). Und Orksöldner in der IA.
 
AW: Metahumanoide?

Hallo zusammen,

also wenn ich schon Mal zum spielen komme werde ich Squats, Ogryns und auch Halblinge als Metahumanoide auf jeden Fall zulassen.
In einer Runde mit einem selbstgeschriebenen System hatten wir einfach mit unserem Ogryn zu viel Spaß um diese Metahumanoide auszuschließen.

Vom Hintergrund laut dem Codex: Imperiale Armee Seite 19 von 1996 wird die Existenz dieser Metahumanoide, ok die Squats existieren ja nicht mehr dazu gleich mehr, als vom Imperium toleriert dagestellt. Das ist wieder laut diesem Codex nicht bei vielen Völkern der Fall.

Die Squats habe ich durch die Romane kennengelernt. Ein Univbersum das schon Abwandlungen oder direkte Übertragungen von Elfen, Orks, Ogern und Halblingen enthält benötigt meiner Ansicht nach auch Zwerge. Dazu kommt ein begeisterter Zwergen / Squatspieler in unserer Runde.

Laut dem Codex: Chaos Seite 133 von 1997 sind Tiermenschen "...die üble Brut der Chaosgötter...". Hier hält man sich also schon durchaus an die Gegebenheiten wie man sie aus dem Warhammer Tabletop / Rollenspiel kennt.

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten