V
ventrue-online
Guest
Ja was heißt Mers ist jetzt anders auch neue Regeln und so?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Original von ventrue-online
Ja was heißt Mers ist jetzt anderst auch neue Regeln und so?
Hoho! Im ERSTEN DSA Werk war auch nicht mehr Auswahl wenn ich mich nicht irre.VanHelsing schrieb:also MERS und DSA sind doch eigentlich grundverschieden, sechs berufe im mers regelwerk und was-weiss-ich-wieviele im DSA regel werk. ich habe beides gespielt, habe mit mers angefangen und bin dann aber schnell zu DSA gewechselt. ich persönlich finde DSA besser es ist übersichtlicher man muss nicht in irgendwelchen tabellen nachschlagen ob und wie gut eine probe gelungen ist. Aber interessant war MERS trotzdem.
LOL!VanHelsing schrieb:@josh: hab gleich mit dsa4 angefangen und da sind eindeutig mehr berufe beschrieben als im mers-grundregelwerk. aber mers war wirklich etwas schönes, bei uns ist es dann nur irgendwann in powergaming ausgeartet, uns ist wohl irgendwie langweilig geworden,und die selbstgeschriebenen abenteuer unseres SL waren etwas langwierig.
Nein, warum auch? Mittelerde ist zum bespielen doch eher ungeeignet ... jeder weiß, wer den Ring ins Feuer schmeißen wird . Dazu kommt, dass DSA glücklicherweise - vor allem im Magiesystem - an die Hintergrundwelt Aventurien angepasst ist, was man von MERS nicht gerade behaupten kann, von Rolemaster schon gar nicht. Spruchlisten sind irgendwie nicht Mittelerde. Bei genauer Betrachtung: Magier sind irgendwie nicht Mittelerde, von denen gibt es nämlich nur ganze fünf, und die wären definitv NSC.Josh schrieb:LOL!Schonmal versucht mit den DSA Regeln im Mittelerde Hintergrund zu spielen?
Im Ernst jetzt?! *wieder was gelernt*Magier sind irgendwie nicht Mittelerde, von denen gibt es nämlich nur ganze fünf, und die wären definitv NSC.
Ja, im Ernst - die Istari. Sie werden zu im 3. Zeitalter aus Valinor nach Mittelerde geschickt, um dort gegen Sauron zu kämpfen, Olórin/Gandalf ist der bekannteste. Sonst gibt es keine klassischen Magier. Elben wirken zwar auch eine Art Magie, diese fließt jedoch normalerweise in ihr Handwerk ein, ist also so eine Art Veredeluing, die all ihre Werke durchzieht. Mit RPG-Spruchmagie hat das nichts zu tun. Elben schmeißen keine Feuerbälle.Malkav schrieb:Im Ernst jetzt?! *wieder was gelernt*
Schlicht und ergreifend: Nein. Wie kommst du überhaupt auf die beknackte Idee, ich würde schreiben, dass es nur fünf Istari gibt, wenn ich weiß, dass es mehr sind?VanHelsing schrieb:es sind doch mehr istari, oder?
Es war ja auch nur der "kleine Bruder" von RoleMaster.stargazer schrieb:trotzdem erlaubt das mers regelwerk ja so etwas wie magie- auch wenn das in Tolkiens Welt mehr so etwas wie die natuerlichen veranlagung wiederspiegelt (was meiner ansicht nach nicht besonders gut umgesetzt ist).
mers ist schliesslich soweit ich das beurteilen kann darauf ausgelegt mit rolemaster kompatibel zu sein.
Du meinst, man hat Aventurien an das Magiesystem angepasst.Nein, warum auch? Mittelerde ist zum bespielen doch eher ungeeignet ... jeder weiß, wer den Ring ins Feuer schmeißen wird . Dazu kommt, dass DSA glücklicherweise - vor allem im Magiesystem - an die Hintergrundwelt Aventurien angepasst ist, was man von MERS nicht gerade behaupten kann, von Rolemaster schon gar nicht. Spruchlisten sind irgendwie nicht Mittelerde. Bei genauer Betrachtung: Magier sind irgendwie nicht Mittelerde, von denen gibt es nämlich nur ganze fünf, und die wären definitv NSC.
Nein, man hat das Magiesystem an Aventurien angepasst. Es gab zuerst schwere Veränderungen in der Welt (Staub und Sterne), dann wurden diese Änderungen in das Regelwerk eingepasst (GMG). Wieder einmal muss ich sagen: Wenn man keine Ahnung hat, ... Die Regeln von DSA reflektieren Aventurien, alles andere ist gelogen.Josh schrieb:Du meinst, man hat Aventurien an das Magiesystem angepasst. Und das ist auch das was DSA "homogener" macht. Die Regeln bestimmen den Hintergrund.
Ein guter Grund, das Spiel zu vergessen.MERS hat diesen Luxus nicht.
Dann hast du offensichtlich kein Interessen an gut ausgearbeiteten Magiesystemen. RM/MERS geht nämlich über Spruchlisten und das eine oder andere Artefakt nicht hinaus. Die DSA-Magie dagegen hat Intime-Erklärungen, die einen Magier im Gegensatz zu RM nicht zur Feuerballschleudermaschine verkommen lassen, sondern die Zauberei zu einem Teil der Welt machen.So ABER! Ich find das Magiesystem von DSA nicht besser als das von MERS/RM.
Der Grinsesmilie ist ganz und gar unangebracht, denn de facto existieren diese X-tausend Jahre Geschichte tatsächlich nicht, da Tolkien sich dazu nicht ausgelassen hat. Die bekannten (und interessanten) Eckdaten sind der Ringkrieg, der Untergang Numenors und die Ereignisse der Altvorderenzeit um die Silmarilkriege - und da sind alle wichtige Protagonisten und Handlungen leider bekannt. Deine 300.000 Jahre sind also nichts als heiße Luft.Jo und deine Aussage mit Ring ins Feuer- Supi! Und schallender Applaus! Ca. 300.000 Jahre Geschichte Endors auf Ringkrieg zusammengefasst. Ist genauso als wenn DSA nach Hal nicht mehr existiert.
Sie sind aber die einzigen Zauberer, die auf Seiten der Guten belegt sind - und da sie Maia sind, habe ich sie auch als NSC eingeordnet. (Und dass sie aus Valinor geschickt wurden, impliziert ohnehin, dass sie Halbgötter oder eher Engel sind ... denn im Gegensatz zu deiner Falschaussage sind nicht nicht einmal die Valar (Manwe, Aule etc.) Götter, es gibt nur einen echten Gott, und das ist Eru/Iluvatar.) Lange Rede, kurzer Sinn: Auf Mittelerde gibt es keine Zauberer im Herkömmlichen Sinn, auch der "Geisterbeschwörer" oder der "Hexenkönig" qualifizieren nicht.Istari sind nicht in dem Sinne Magier oder Zauberer sondern Halbgötter. Die Gehilfen der Götter auf Endor. (Gandalf zB. von Manwe, Saruman von Aule etc.)
Belege aus Tolkiens Werken für diesen Anfall von Vaderismus bitte.Noch dazu kam, das die Zeit für Magier besonders Ende 3.ZA nicht gut war, weil Sauron Jagd auf alle Magienutzer machte um sie zu verderben oder zu töten.
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.