AW: Merits - Marke Eigenbau
Nethiros schrieb:
Schade eigentlich, dass so ein junges Forum bereits unter eingerosteten Threads leidet, trotz wenig aktiver User. Aber ich rüttel den Laden mal wieder auf. ^^
Johnas Johnson schrieb:
Der Merit Nobody ist aus einer Charakteridee einer meiner Spieler entstanden
Und warum "extreme" nobody?
Einer meiner Spieler hat Fame und Nobody, er ist ein bekannter Buchautor allerdings ist nur sein Sydonym ein Begriff die Person selber ist nicht bekannt.
Auch striking Looks wird nicht aufgehoben, Leute errinnern sich halt nur an eine besonders gut aussehnde Person nicht aber an Charakteristika der Person.
Wie gesagt, widersprüchlich und kompliziert.
Jemand der berühmt (und somit
bekannt) ist, kann nicht ungeachtet bleiben.
Jemand der
gutaussehend ist, kann nicht ungeachtet bleiben.
Das ist in sich unlogisch.
Ich denke, dass du aus dem "nobody" (also dem
Niemand) einen
Outsider (also den tyoischen Außenseiter) machen solltest. Die können nämlich berühmt sein, aber unter ihrem Ruhm leiden, hübsch sein, aber immer nur angesprochen werden, oder dennoch nicht ins Gespräch kommen, weil sie sich nicht trauen. Sie sind stark introvertiert.
...Wobei ich das jetzt nicht mehr als Merit empfinde.
und dieser Merit ist speziell für Gruppen konzipiert wo dies ein Problem dastellt.
Und wo liegt das Problem?
...
Es ist überhaupt kein Problem vorhanden. Wenn die Spieler gerne ihre Charaktere interaktiv gestalten und sie sich so gegenseitig etwas beibringen, ist das eigentlich löblich. Will man das als Spielleiter trotzdem nicht, so sollte man mit den Spielern reden und so das Rollenspiel wieder auf eine Bahn ziehen, auf den es allen gefällt. Dabei hat man viele Möglichkeiten: Man argumentiert mithilfe der Regeln, macht das Ziel in der Chronik noch mal klar, beschwört die Spieler, ihre Charaktere individuell zu halten, man diskutiert über die Möglichkeiten Wissen zu vermitteln (also nicht in Verbindung mit dem Rollenspiel, sondern allgemein) und findet so seinen Konsens, oder man macht seinen Punkt unmittelbar mit einem harschen Ton klar (Das ist scheiße, Leute!), oder (und das wäre sehr traurig) man stellt sich über alles und verbietet es einfach. Es gibt also viele Möglichkeiten um dieses "Problem" aus der Welt zu schaffen.
Sollte das nicht klappen, ist nichts am Spiel kaputt, sondern irgendetwas an der Gruppe.
Demnach ist dieser Merit überflüssig.