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Guest
Hallo zusammen
Ich bin neu in Sachen Pen & Paper und habe gerade das nWoD Corebook fertig gelesen (um mich jetzt ans VtR zu machen ).
Dabei sind mir ein paar Sachen noch unklar geblieben:
Ein Charakter hat z.B. einen Job als CEO und deshalb Resources 4; doch während des Spiels verliert er seinen Job (weil er vielleicht zum Monster wird, tagsüber nicht mehr aus dem Haus kann, oder so etwas).
Dann fällt sein monatliches Einkommen weg und darum müsste das Resources-Merit sinken.
Dem Charakter ein paar (oder sogar alle) Punkte wegzunehmen scheint mir vom Realismus her sinnvoll, aber der Spieler täte mir dann wiederum leid, hat er das Merit doch umsonst gekauft.
Das selbe Problem gibt's auch bei anderen Merits/Skills/Attributen. z.B.:
Ich hab mir überlegt, ob man die verlorenen Punkte teilweise in Form von XP wieder an den Spieler zurückgibt mit der Begründung, dass sein Charakter durch diese Veränderung an Erfahrung gewonnen hat.
Wie löst ihr diesen "Realismus-vs-Spielmechanik"-Konflikt?
Ich bin neu in Sachen Pen & Paper und habe gerade das nWoD Corebook fertig gelesen (um mich jetzt ans VtR zu machen ).
Dabei sind mir ein paar Sachen noch unklar geblieben:
Ein Charakter hat z.B. einen Job als CEO und deshalb Resources 4; doch während des Spiels verliert er seinen Job (weil er vielleicht zum Monster wird, tagsüber nicht mehr aus dem Haus kann, oder so etwas).
Dann fällt sein monatliches Einkommen weg und darum müsste das Resources-Merit sinken.
Dem Charakter ein paar (oder sogar alle) Punkte wegzunehmen scheint mir vom Realismus her sinnvoll, aber der Spieler täte mir dann wiederum leid, hat er das Merit doch umsonst gekauft.
Das selbe Problem gibt's auch bei anderen Merits/Skills/Attributen. z.B.:
- Striking Looks --> ein Unfall der die Schönheit zerstört
- Status --> der CEO von oben verliert mit dem Job auch seinen Status
- Intelligence --> bei einem Unfall war das Gehirn 1min lang ohne Sauerstoff (OK, bisschen weit hergeholt vielleicht)
Ich hab mir überlegt, ob man die verlorenen Punkte teilweise in Form von XP wieder an den Spieler zurückgibt mit der Begründung, dass sein Charakter durch diese Veränderung an Erfahrung gewonnen hat.
Wie löst ihr diesen "Realismus-vs-Spielmechanik"-Konflikt?