Merits ändern während Spiel

G

Gelöscht

Guest
Hallo zusammen

Ich bin neu in Sachen Pen & Paper und habe gerade das nWoD Corebook fertig gelesen (um mich jetzt ans VtR zu machen :)).
Dabei sind mir ein paar Sachen noch unklar geblieben:

Ein Charakter hat z.B. einen Job als CEO und deshalb Resources 4; doch während des Spiels verliert er seinen Job (weil er vielleicht zum Monster wird, tagsüber nicht mehr aus dem Haus kann, oder so etwas).
Dann fällt sein monatliches Einkommen weg und darum müsste das Resources-Merit sinken.
Dem Charakter ein paar (oder sogar alle) Punkte wegzunehmen scheint mir vom Realismus her sinnvoll, aber der Spieler täte mir dann wiederum leid, hat er das Merit doch umsonst gekauft.

Das selbe Problem gibt's auch bei anderen Merits/Skills/Attributen. z.B.:
  • Striking Looks --> ein Unfall der die Schönheit zerstört
  • Status --> der CEO von oben verliert mit dem Job auch seinen Status
  • Intelligence --> bei einem Unfall war das Gehirn 1min lang ohne Sauerstoff (OK, bisschen weit hergeholt vielleicht)
usw.

Ich hab mir überlegt, ob man die verlorenen Punkte teilweise in Form von XP wieder an den Spieler zurückgibt mit der Begründung, dass sein Charakter durch diese Veränderung an Erfahrung gewonnen hat.

Wie löst ihr diesen "Realismus-vs-Spielmechanik"-Konflikt?
 
AW: Merits ändern während Spiel

Ja das ist tatsächlich die Schwachstelle der WOD.
Wenn ich mich recht entsinne sind die Punkte "by the book" einfach verloren.
Ich habe es allerdings immer so gehandhabt dass der Merit nicht verloren geht. Entweder kommt der Effekt inplay anders zustande oder er kann sich einen anderen Merit aussuchen. Und zwar für die vollständigen XP. Ist ja nicht seine Schuld wenn ich als SL ihm die wegnehmen muss.
 
AW: Merits ändern während Spiel

Es sei denn natürlich es ist seine Schuld.
Bei uns werden die meist umgeschichtet,d.h. Umrechnung in XP und dann Verteilung auf andere Merits.
 
AW: Merits ändern während Spiel

Die verlorenen XP rückzuvergüten scheint mir eine faire Sache zu sein.

Vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
 
AW: Merits ändern während Spiel

Wenn ein Vorzug weg ist, dann ist er weg.. und dann gibts bei mir keine Bonus EP oder neues Merits, bzw ich will das auch nicht als Spieler..

finde ich unrealistisch und ein Verlust gehört zum Spiel so wie das Gewinnen. Natürlich sollte man dann aber als SL auch nicht immer alles zerstören was der Spieler sich aufbaut weil dass ist dann auf dauer deprimierend. Aber wenn man als Spieler was verbockt.. selbst Schuld und Pech :)
 
AW: Merits ändern während Spiel

Richtig, wenn der Spieler was verbockt, ist es weg und es gibt keinen Ersatz, aber wenn der Spieler nix dafür kann, dann gibts bei mir entweder einen passenden Merit als Ersatz, oder die XP zurück.
 
AW: Merits ändern während Spiel

Kommt darauf an wie der Charakter damit umgeht.. ich hatte es mal so das nem Charakter das gute Aussehen im wahrsten Sinne des Wortes weggebrannt wurde. Der Spieler hat das ganze dann so genial ausgespielt, dass der Rest der Runde nur noch dagesessen ist und nur noch wissen wollte wie es mit dem Charakter weitergeht... da gab es dann gut EP für das geniale Ausspielen der Situation

Aber von Grund her finde ich nicht, dass man da gleich was hergeben muss :). Das Problem ist ja das die Grenze zwischen "selbst schuld" und "sl gewollt" sehr gering ist.. SC legt sich mit NSC an und NSC fackelt die Bar des SC ab wodurch der SC finanziell am Ende ist.. Spieler Schuld oder Spielleiterwillkür?
 
AW: Merits ändern während Spiel

Spielleiterwillkür, wenn der SC das selber schuld sein soll, muss der schon mehr gemacht haben, als sich nur mit dem Typen zu prügeln.
 
AW: Merits ändern während Spiel

da gab es dann gut EP für das geniale Ausspielen der Situation
Das mag der Unterschied sein. Bei mir kriegen alle gleich XP.
Als SL Rollenspiel zu bewerten ist unfaires, kleinpenisiges Kompensationsgehabe.

Das Problem ist ja das die Grenze zwischen "selbst schuld" und "sl gewollt" sehr gering ist..
Und irrelevant.
 
AW: Merits ändern während Spiel

@Dok Dicer
Wenn alle Spieler das gleiche tun dann verteile ich gleiche EP, wenn das nicht der Fall ist was ich vor allem Online sehr stark sehe, dann wird jeder Charakter einzeln behandelt.. weil sonst wäre es unfair wenn Spieler stunden in ihre Charakterplots investieren und dann nicht mehr rausbekommen als jemand der nur zu den "Pflichtsachen" da ist

Und es ist durchaus relevant, wenn man davon spricht ein "selbst schuld" und ein "nicht selbst schuld" anders zu behandeln

@Quacker
Seh ich ein bisschen anders, wenn ein Charakter nicht weiß wie er sich in seinem Umfeld verhalten soll ist das ein Eigenverschulden.. und wenn du in der WOD dem falschen ans Bein pisst kann es halt passieren, dass das Haus brennt oder man selbst. Und genau diese Gefahr und Unsicherheit finde ich als Spieler prickelnd und toll :) und für mich als SL macht es keinen Unterschied ob ein Charakter ein NSC oder SC ist.. alles nur Fische in einer großen Welt
 
AW: Merits ändern während Spiel

@Dok Dicer
Wenn alle Spieler das gleiche tun dann verteile ich gleiche EP, wenn das nicht der Fall ist was ich vor allem Online sehr stark sehe, dann wird jeder Charakter einzeln behandelt.. weil sonst wäre es unfair wenn Spieler stunden in ihre Charakterplots investieren und dann nicht mehr rausbekommen als jemand der nur zu den "Pflichtsachen" da ist
Online gebe ich dir recht. Da bewertet man ja nicht das Rollenspiel sondern das Engagement.

Und es ist durchaus relevant, wenn man davon spricht ein "selbst schuld" und ein "nicht selbst schuld" anders zu behandeln
Nur ist es nicht gerechtfertigt dem Spieler für Verhalten dass einem persönlich missfällt XP zu stehlen. Und genau das ist der Fall wenn man sich dazu aufschwingt die unsinnige Wertung vorzunehmen.
 
AW: Merits ändern während Spiel

Naja
Aber du "klaust" dem Spieler auch einen Morakwert wenn der Wurf nicht gelingt (mal davon ausgehend der Charakter hat sich Moral im Laufe des Spiels gekauft)

Ein Fürst hackt einem Neugeborene die Armee aus Bestrafung ab oder ein Feind tötet die Ehefrau die ein "Verbündeter" ist.. so ist es nun mal (zumindest für mich) und ich käme da niemals auf die Idee mich bei der SL zu beschweren weil die meinen Ghul getötet hat wenn mein Charakter die Nacht zuvor seinem Bundführer gesagt hat er solle ihm am Allerwertesten lecken :)

"böse SL gib mir meine EP für den Ghul wieder.. die hab ich mir mühsam erspielt.. mimimi" :).. aber ja ich Unterscheide ja wie schon gesagt auch nicht, weil die Welt auf einen eben so reagiert wie man in ihr interagiert
 
AW: Merits ändern während Spiel

Ach ich sag ja dieses ganze Sozialmeritsystem ist murks.
Mir will ja schon nicht in den Kopf warum man dafür überhaupt XP ausgeben soll (so vom Designstandpunkt). Aber wenn man das schon getan hat dann gehören die Boni einem auch.
und ich käme da niemals auf die Idee mich bei der SL zu beschweren weil die meinen Ghul getötet hat wenn mein Charakter die Nacht zuvor seinem Bundführer gesagt hat er solle ihm am Allerwertesten lecken
Sich da zu beschweren wäre auch albern.
Aber mein Spieler müsste den nächsten Ghul nicht nochmal extra bezahlen.
 
AW: Merits ändern während Spiel

Naja.. bei der Charaktererschaffung ist für mich diese EXP quasi die Währung für die Mühen und den Erfolg den man in einem Bereich gehabt hat. Mit dem Punkt wo die Geschichte aber beginnt können diese Mühen und Erfolge aber wieder vernichtet werden. Aber schlussendlich muss da jeder Runde seinen eigenen Weg gehen

zb ich halte es in der Regel ja so, dass Verbündete und Co immer erspielt werden müssen und dafür gibt es die da ohne EXP
 
AW: Merits ändern während Spiel

Ja klingt auch vernünftig mit erspielen. Aber irgendwie kriege ich das immer nicht übers Herz Regeln so krass zu ignorieren. Egal wie scheiße sie sind. Da bin ich vielleicht immernoch zu sehr Tabletopper.
 
AW: Merits ändern während Spiel

Ich unterscheide da.
Für mich stellen Erfahrungspunkte eine Währung dar, mit der der Spieler sich Sachen kaufen und absichern kann. Wenn er sich Geld erspielt, dann kann er das schon haben - da habe ich dann aber als SL die Möglichkeit, es ihm einfach wieder wegzunehmen. Gleiches gilt für Ghule, Kontakte, Status - aber sobald XP ausgegeben sind, hat sich der Spieler damit eine gewisse Script-Immunity gekauft. Wenn ich es ihm dann dringend wegnehmen muss, dann kriegt er die XP natürlich zurück.
Das wäre ja so, als ob ich ihm einfach mal nen Punkt Stärke oder Intelligenz klaue, weil mir danach ist. Geht gar nicht.
 
AW: Merits ändern während Spiel

Ein Charakter wird im Kampf so schwer verletzt, dass sein linkes Bein nie wieder so richtig in Ordnung ist und von daher ist es mit Laufen halt nimmer so.

Ist doof, kann aber passieren.. aber mal ehrlich, wenn mir dann die SL sagen würde "ne passt schon, nimm dir die XP von Sportlichkeit und kauf dir wo anders was schöne".. dann würde ich nur matt Lächeln und die SL fragen ob sie hier WOD spielt oder Kuschelparty mit Anfassen.

Natürlich darf die SL im Gegenzug es dann nicht immer darauf auslegen die Spieler zu zerstören oder ihnen übermächtige NSC vor die Füße werfen die beim falschen Wort des SC gleich beginnen deren Existenz zu ruinieren. Oder der Spieler hat die Chance das ganze zu verhindern bzw es wieder Rückgängig zu machen.. zb seinen Ruf wieder herstellen damit die Leute wieder bei ihm Einkaufen oder was auch immer

Oder Spieler A zerstört die Finanzen von Spieler B um ihn finanziell an ihm zu binden (B weiß nicht, dass es A war).. soll die SL dann zu A sagen.. "nene das geht nicht, wir können doch B nicht die Finanzen wegnehmen, da er sie sich doch mit heiliger EXP gekauft hat"

Dann wären wir wieder bei dem Kuschelspiel mit Anfassen ^^

my last 2 Cents zu dem Thema ^^.. kann ja eh jeder so halten wie er/sie will
 
Zurück
Oben Unten