AW: Merits ändern während Spiel
Meine Befürchtung wäre dann, dass ein Spieler denkt, dass seine Handlungen keine Folgen hätten und er darum irgendwelche Dummheiten macht (z.B. seinen Job wegschmeissen, da er weiss, dass er die Punkte ja sowieso irgendwie zurückbekommt).
Und warum wäre das schlimm? Alles was die Story weiterbringt ist gut. Nur Stillstand ist schlecht.
Auf der Anderen Seite möchte ich auch nicht gutes Rollenspiel bestrafen.
Ist auch nicht deine Aufgabe.
Unterhaltsames Rollenspiel ("gutes Rollenspiel(tm)" impliziert dass es auch "schlechtes Rollenspiel" gibt) ist sein eigener Lohn da es unmittelbar den Spielspaß aller steigert.
Eine Bewertung von Rollenspiel oder Spielerverhalten an sich bewirkt im besten Fall gar nichts und verhindert im schlimmsten Fall unterhaltsames Rollenspiel da die Leute sich nicht trauen zu tun wonach ihnen wirklich ist (und dass die Runde meist auch wirklich weiterbrächte) aus Angst vor der Bewertung durch den allmächtigen
Penis Spielleiter.
Funktioniert das bei dir gut?
Das funktioniert bei mir sehr gut.
Denn dass jeder nach dem besten seiner Möglichkeiten spielt erwarte ich einfach. Dafür gibt es keine extra XP. Das Bestmögliche ist aber aus verschiedenen Gründen nicht bei jedem das Selbe. Es wäre unfair die Leute zu bestrafen die sich eben nicht so sehr in den Vordergrund drängen oder einfach nicht so unterhaltsam sind wie der lokale Rolloplatzhirsch.
Da gäbe es immer ein oder zwei Spieler die konstant mehr XP kriegten und dadurch rapide besser würden ohne dass die "schlechteren" Rollenspieler eine Chance hätten da jemals heran zu kommen weil ihnen "gutes Rollenspiel (tm)" eben nicht in die Wiege gelegt wurde.
Wofür ich extra-XP gebe ist wenn die Spieler zusätzliches Engagement zeigen.
Denn die XP sind ja Belohnung für den Spieler, nicht den Charakter.
Wenn also jemand beispielsweise das Forum nutzt um das Spiel zu unterstützen bekommt er einen Extra XP pro Woche und Beitrag.
Wenn er mal eine Runde leitet bekommt sein Charakter XP auch wenn der nicht dabei ist.
Denn XP sind Spielerbelohnung. Und müssen dementsprechend für etwas verteilt werden das der Spieler auch beeinflussen kann.
Wie sehr er "gutes Rollenspiel (tm)" kann liegt idR nicht in seinem Einflussbereich und ist auch gar nicht meine Aufgabe zu beurteilen.
Ich verteile übrigens je nach dem wie viel geschafft wurde und wie unterhaltsam die Runde war 8-10 XP.
Denn ich halte nichts davon die Charaktere künstlich klein zu halten in dem ich mit XP geize.
Die Charaktere in meinen Runden sollen sich sichtbar entwickeln.
Durch den konstanten und verlässlichen XP-Flow können meine Spieler auch im Voraus planen und sind so noch motivierter weiter zu spielen weil sie wissen wann genau sie sich welche coole Fähigkeit leisten können.
Darüberhinaus spiele ich selten länger als ein dreiviertel Jahr das selbe Spiel. Und in der Zeit sollen die Charaktere bitte vorankommen.
Das Thema XP bereitet mir nämlich auch noch recht Kopfzerbrechen. Im GRW S.217 wird vorgeschlagen, Erfahrungspunkte für alles mögliche zu vergeben: 1XP automatisch, 1XP für Lernkurve, 1XP für gutes Rollenspiel, 1XP für heroische Taten.
Aber alle diese Punkte finde ich schwer zu beurteilen (ausser vielleicht automatisch*g*).
Ja das XP-System von WW ist, ebenso wie Teile des Meritsystems große Kacke. Und gehört ignoriert.
(Hier möchte ich anmerken, dass ich mich momentan auf mein erstes Spiel als SL vorbereite und auch erst 3-mal an einer Session teilgenommen habe. Wenn also meine Befürchtungen jenseits der Realität sind, habt Verständnis und sagt es mir )
Wenn dir meine Methode sinnvoll erscheint probier sie einfach aus. Begründe sie deinen Spielern und sie werden nicht verrückt spielen weil nichts Konsequenzen hat. Konsequenzen gibt es nämlich sehr wohl. Aber eben ingame. Da wo sie hingehören. Nicht auf dem Charakterblatt.
Manchmal sind Spieler durch Jahre des Spielen unter der Knute eines besonders harten Penis so verschreckt und ängstlich dass sie mit eigenverantwortlichem Spielen und Playerempowerment nichts anfangen können und tatsächlich erstmal freidrehen. Lass ihnen die Zeit ruhig. Und wenn sie alles gegen die Wand gefahren haben dann fangt ihr einfach nochmal an. Und zwar ernsthaft. Wie erwachsene Menschen die auf einer Augenhöhe miteinander spielen und alle das beste für die Runde und die Story im Sinn haben.
Und nicht wie eine Schar von Kindern die sich von ihrem strengen Penis maßregeln und belohnen lassen muss.
Und was ich dir noch mit auf den Weg geben kann: Frage im Ernstfall nach was deine Spieler sich bei dem was sie tun denken. Oft ist das nämlich gar nicht so blödsinnig und irrational wie es aussieht. Verschiedene Menschen denken nur anders haben unterschiedliche Bilder. Und manchmal geht die Coolness einer Idee bei der Übersetzung von Spieler zu SL verloren.
Wenn du dann trotz nachfragen, Geduld und Verständnis den Eindruck hast der Spieler wollte nur stören dann löse das Problem outgame.
Niemals über XP-Bestrafung oder fliegende Klaviere.