Rippers Meine Gruppe und Rippers! :)

Dieses Thema im Forum "Savage Worlds" wurde erstellt von Barak, 25. November 2009.

Schlagworte:
  1. Barak

    Barak Unterdrücker

    Aloha zusammen!

    Ich hab mir zur Spiel mal Savage Worlds zugelegt zusammen mit SuSk. Bisher konnte ich das alles leider nur lesen und nicht selber testen. Bin aber schwer begeistert ;) Leider ist SuSk im Moment nichts für meine Runde, da wir alle der reinen Fantasy so ein wenig überdrüssig geworden sind, vielleicht später nochmal ^^ also ich hab mir kurzerhand ein paar Pdfs von Rippers zugelegt und bin schwer begeistert.

    Um zum Punkt zu kommen: Ich bin ein miserabler Verkäufer und weiß nicht wie ich meine Gruppe für Rippers begeistern kann und daher komme ich hier zu Euch und frage um Hilfe. Meine Leute sind, wie soll ichs sagen, sehr lethargisch wenn es um neue Systeme geht (wie neue Regeln? Haben doch grad die hier gelernt? Neues Setting? Ich weiß nicht, muss das sein?) :p Da ich derzeit die einzige SL bin und mich der restliche Kram momentan ein wenig anödet möcht ich gern umsteigen und Rippers spricht mich da enorm an.

    Wie mache ich ihnen dieses Setting am besten schmackhaft? Einfach zu sagen ich bin hier die SL und es wird gespielt was ich will erscheint mir ein wenig ... äh ... kontraproduktiv ;)

    Vielen Dank schonmal!

    Gruß

    Barak
     
  2. SaladFingers

    SaladFingers likes his rusty spoons...

    AW: Meine Gruppe und Rippers! :)

    Es ist League of Extraordinary Gentlemen (Die Comics, nicht der Film) quasi als Rollenspiel! Wenn sie das nicht anmacht müssen ihre kleinen schwarzen Herzen längst in der Hühnerbrust verdorrt sein...
     
  3. Tomani Gusenbrekker

    Tomani Gusenbrekker Neugeborener

    AW: Meine Gruppe und Rippers! :)

    Um eine für dich annehmbare Ferndiagnose zu stellen wärs von Interesse welches System deine Gruppe grad gelernt hat bzw. was für System/e die Gruppe sonst normal spielt.
     
  4. Barak

    Barak Unterdrücker

    AW: Meine Gruppe und Rippers! :)

    Im Moment spielen wir exzessiv SR4 (was allen auch Spass macht, nur bräucht ich mal ne Pause in dem Bereich weil mir die Ideen langsam aber sicher ausgehen). Ansonsten haben meine Gruppe und ich schon einiges an RPs bespielt. Angefangen bei der alten WoD hin zur Neuen über DSA4, Cthulhu, Arcane Codex, Agone, Serenity, Babylon 5, Star Wars usw. So gesehen gibts nichts was wir "normalerweise" spielen. Meist hüpfen wir so lange von System zu System bis uns eins besonders gut gefällt das wir dann auf Dauer spielen (ja wir spielen schon lange zusammen ;)) Von den Spielertypen sind wir ebenfalls gemixt. Da gibts die Storytelling-Fraktion und die D20/DSA4Regel-Fraktion, was auch immer im Einklang funktioniert hat.

    Bisher waren das alles Systemwechsel immer Gruppenentscheidungen. Im Moment ist meine Gruppe mit SR4 vollends zufrieden (muss also irgendwas richtig machen ^^) nur merke ich das mir dafür so langsam der Diesel ausgeht und ich selbst nicht mehr mit meinen Abenteuern zufrieden bin (kA ob man sich da rein versetzen kann).

    Daher mein Entschluss der Gruppe was völlig anderes vorzustellen. Nur wie gesagt, wenn wir mal was spielen, dann dauerts ne ganze Weile bis wir wieder wechseln.
     
  5. Sadric

    Sadric Sethskind

    AW: Meine Gruppe und Rippers! :)

    Naja, erklär ihnen was du uns gerade erklärt hast.

    Sag ihnen daß du irgendwi ausgebrannt bist und gerne was ganz anderes spielen würdest.
    Das dich ein System/Setting gerade besonder begeistert.

    Sie werden vielleicht Gewohnheitstiere sein die gerne bei System/Setting bleiben, aber wohl auch Freunde
    die akzeptieren können/müssen daß du sie um Hilfe bittest. :)

    Ist nicht ganz so der "Ich bin der Spielleiter, hier wird gespielt was ich will"-Weg -aber doch direkt.
    Ohne deine Gruppe zu kennen ist das vermutlich der beste Rat den ich dir geben kann. :)

    Kann natürlich sein daß irgendwer dann sagt "Hey, ich will auch mal leiten." Aber auch damit wäre zumindest dein Problem daß du SR4 nicht mehr leiten willst etwas behoben. ;-)
     
  6. Barak

    Barak Unterdrücker

    AW: Meine Gruppe und Rippers! :)

    Das ist der Plan =) nur möchte ich sie dann mit einer flammenden Rede von Rippers überzeugen ^^
     
  7. Daheon

    Daheon Sethskind

    AW: Meine Gruppe und Rippers! :)

    Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist Savage Worlds ein System, dass gespielt werden muss, um es schätzen zu lernen. Der beste Weg, deinen Spielern SW und Rippers nahezubringen, wäre vielleicht, einfach ein Rippers Onesheet sowei die vorgefertigten Rippers-Charaktere von der Pinnacle Homepage runterzuladen und loszuspielen. Das reicht meist schon, um Spieler anzufixen. :)
     
  8. Kardohan

    Kardohan Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet verstorben

    AW: Meine Gruppe und Rippers! :)

    Das schöne an Savage Worlds ist ja, daß man als Spieler für den Anfang kaum Regeln lernen musst.

    Erzähl ihnen, dass Dich andere Systeme momentan anöden und Du was anderes ausprobieren willst. Dann schnappst Du Dir einen beliebigen One-Sheet - Rippers in Deinem Fall - und spielst nach einer kurzen Einführung drauf los. Bring Tricks und Tests of Will rein, zeig wie der Kampf flutscht und was man da so machen kann - und du hast sie schon angefixt, wenn sie nicht hirntot sind. Notfalls vergleiche die Regeln mit einem vereinfachten Serenity/Cortex, damit sie halbwegs die Mechaniken kennen.

    Fang mit SW als Zwischendurchsystem an. Wechsel die Genres und zeig die Vielseitigkeit... Entweder springen sie auf den Wagen auf oder nicht!

    Wie schon gesagt: Man muss Savage Worlds SPIELEN, um es schätzen zu lernen. Trockenes Studium des GRW oder der Probefahrt ist da nix. Erfahrungsgemäß ist jeder Neuling bei einigen Regeln von SW anfänglich ganz schön auf auf dem Irrweg - und selbst erfahrenen SL wie mir passiert es noch nach Jahren bei selten genutzten Passagen.
     
  9. Sadric

    Sadric Sethskind

    AW: Meine Gruppe und Rippers! :)

    Zum anfixen hat bei mir "Laughter of Death" wunderbar funktioniert, ist ein sehr schönes Abenteuer. :)

    http://web.archive.org/web/20070315...+Worlds/Downloads/Rippers/LaughterofDeath.pdf
     
  10. Barak

    Barak Unterdrücker

    AW: Meine Gruppe und Rippers! :)

    Danke erstmal für Euer Feedback :)

    Wir haben gestern das erstemal gespielt und ich hab mir das Abenteuer "The Third Hand" rausgepickt. Na was soll ich sagen, sie waren begeistert *cheer*

    Ich hab sie dann doch einfach vor vollendete Tatsachen gestellt, das Abenteuer vorbereitet und ihnen ein paar vorgefertigte Charaktere in die Hand gedrückt und los ging es(nach ein paar Jahren kennt man so die Vorlieben ^^).

    Ich hab gar nicht viel erklärt, nur ein paar Worte über Ripper und Rippertech verloren beschrieben das es sich um ein viktorianisches Setting handelt. Das Abenteuer hat sein übriges getan wie ich fand, da es komplett in einer Ingame-Nacht spielt und die Charaktere und Spieler keine Luft zum verschnaufen hatten.

    Jeder hat dann noch die Probefahrt-Regeln bekommen (dank Spiel hatte ich davon noch ein paar *gg*) damit man zwischendurch hier und da mal nachschauen kann.
    Die Kämpfe liefen flüssig, bis auf unseren ersten Kampf da musste man dann doch noch ein paar mal nachschlagen und gucken wie denn die Aktion genau funktioniert.
    Starten durften sie mit 5 statt der vorgegebenen 3 Bennies die sie auch bis auf den letzten wirklich gebraucht hatten. Ein paar Bennies gabs von mir dann auch für besonders schöne Aktionen - generell müssen wir den "Bennie-Fluss" aber glaub ich noch ein wenig üben ;) Immer mal wieder zwischendurch hab ich nochmal auf die Wichtigkeit der Tricks hingewiesen und dass sie sich die "Arbeit" damit selbst etwas erleichtern, und das ihnen auch Bennies einbringen kann. Aber ich denke das sind nur Übungssachen ^^

    Insgesamt hatte ich das Gefühl das die Abwechslung allen ganz gut getan hat und sie auf jeden Fall von Rippers (und auch SW) recht angetan sind. Nun spielen wir unser derzeitges SR Abenteuer erstmal zu Ende und setzen dann Rippers fort :banane:

    Gruß

    Barak
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[Rippers] Regelfragen Savage Worlds 11. Juli 2012
[Rippers] Errata Savage Worlds 8. Juli 2012
Erzählt mir von Rippers Savage Worlds 11. Mai 2011
[Rippers] Reason Savage Worlds 29. August 2006
Gruppe Rund um Rollenspiele 27. März 2005

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden