Merits und Flaws wie "Angesehener Erzeuger" haben sich bei mir ja auch zwangsläufig aus der Story selbst ergeben, aber Flaws wie eben "Stumpfe Fänge" lassen sich schwer durch die Story zuteilen, aber ich wollte sie nicht ganz weglassen und da habe ich die Würfel entscheiden lassen. Außerdem habe ich niemandem gesagt welche Merits und Flaws er erhalten hat bis sie ihm während einer Story selbst aufgefallen sind. Das hat es den Spielern erleichtert ihre (nun tatsächliche) Unwissenheit besser auszuspielen.
Also das Würfeln hat Sachen umfasst wie das Merit "Essen" und andere Vor- und Nachteile, die in diese Richtung gehen. Komischerweise hat gerade der Ventrue dieses Merit erwischt... :imbiss:
Das mit der Permanenten Wunde ergab sich bei mir übrigens auch, aber mehr aus der mangelnden Geschicklichkeit eines der Spieler, der einen Undercoverpolizisten spielen wollte...wenn man es gewohnt ist als Vampir mal ein etwas größeres Risiko auf sich zu nehmen und sich dann als Mensch in ein für Vampire relativ harmloses Gefecht einmischt, kann das recht leicht schiefgehen.
Ich habe übrigens so angefangen, dass jeder ein paar In-Game Tage noch Mensch war damit ich sehe wie es um seine persönlichen Beziehungen und Freunde/Familie steht und wie er sich verhält damit ich einen passenden Erzeuger erschaffen konnte. Nach dem erklimmen/herabsteigen (Ansichtssache) der nächsten Stufe der Evolutionsleiter Richtung Vampir musste einige dieser Beziehungen natürlich abgebrochen werden wie z.B. die Arbeit sofern man nicht irgendwie den eigenen Tod vorspielt bzw. als verschwunden gilt o.ä..
Im Endeffekt lief es auf zwei Brujahs, einen Ventrue und einen Malkavianer hinaus und einen Haufen Intrigen, geheimer Pläne und etwas Action (was bei zwei Brujahs ohnehin vorprogrammiert ist bei unserer Gruppe).
Na ja, die Chronik war dann sehr umfassend und hatte einige recht gute Elemente drinnen wie z.B.:
- Intrigen unter den älteren Vampiren bei denen die Neulinge nach und nach selbst draufkamen, dass sie nur Schachfiguren in diesem großen Spiel waren und ihre Versuche sich dort anzupassen bzw. aus dem System auszubrechen
- Rein sachlich ging es auch um das Stürzen des Prinzen und einige solcher Pläne auf die die Charaktere "zufällig" stießen und ihre Entscheidung wie sie sich verhalten sollen
- Nebenbei wurden sie von ihren Erzeugern gegeneinander ausgespielt und mehr über die Pläne der anderen Erzeuger zu erfahren
- und etliches mehr...also einen großes Intrigen- und Machtspiel in einer zerbröckelnden Großstadt unter dem Zeitdruck eines drohenden Sabbatangriffs...etwas extrem, aber doch ziemlich spannend.
Falls euch etwas davon näher interessiert und ihr mehr darüber erfahren wollt, schreib ich später gerne mehr und vor allem ausführlicher dazu.