WizKid
Drunken Wizard
- Registriert
- 12. Juni 2004
- Beiträge
- 290
Schrieb ich noch vor einiger Zeit den Thread:"Der undankbarste Job", wo es darum ging, warum Spielleiter Idioten sind, ist es natürlich nicht gerecht, nur die eine Sorte von Spielleitern zu beschreiben.
Obige SL kann man auch als Opfer betrachten, kommen wir zu den etwas anderen SL. Einige schimpfen diese: Fies, mies, unfähig, gelegentlich sogar sadistisch.
Gehen wir mal kurz auf den von Spielern nachempfundenen idealen SL, dieser sollte im groben diese Eigenschaften besitzen.
1.Der SL kennt das System und die Welt die er leitet, gut.
2.Der SL bereitet sich sorgfältig auf das Abenteuer vor
3.Der SL ist gerecht
Welcher Punkt hier am wichtigsten ist, möge der Leser für sich selbst entscheiden. Letztendlich reichen diese drei Kriterien bei weitem nicht aus, weil es mal wieder die Details sind, in dem der Teufel steckt. Weiterhin sei auch erwähnt, das SL, die all die drei Punkte gut ausführen, ein Wunschtraum der Spieler sind.
Folglich gebe ich mal ein paar Archtypen vor, wie man sie leider eher hat.
The Evil Genius
Dieser Typ SL liebt es die Spieler zu schikanieren, so gut er es kann.
Er ist immer bei der Charaktererstellung dabei und nimmt sich auch gerne die Zeit Stichprobenmäßig mal einige Charakterbögen zu inspizieren, ob auch alles in Ordnung ist, bzw. ob er einem beim Schummeln erwischt.
The Evil Genius liebt es die Spieler zu quälen. Einen Spieler mit einem lächerlichen Konfrontation zu töten, ist diesem SL zu langweilig. Eher geht er auf die Schwächen der Helden ein, welche er vorher natürlich einstudiert
hat und läßt die Spieler nach und nach von einem Fettnäpfchen ins nächste treten, immer so aussehend, als wäre es die Schuld der Spieler.
Warum einen Helden töten, wenn man ihn extrem schwächer machen kann ?
Das macht schließlich viel mehr Spaß, weil der Spieler sich mit einem geschwächten Helden rumärgern muß. Kommt der Spieler auf doofe Ideen seinen Helden absichtlich ins Gras beissen zu lassen, droht der SL mit Sanktionen oder sorgt im Abenteuer dafür, daß der Spieler nicht dazu kommt.
The Evil Genius ist leider oftmals so enorm gut vorbereitet, daß jegliche Pläne der Spieler schon einkalkuliert sind.
Bei dieser Sorte von SL passiert folglich so gut wie nie etwas aus Zufall.
Ab und zu macht sich dieser SL auch noch den Spaß, bei EXP abhängigen RPGs dem Spieler ein paar EXPs zu wenig zum Aufstieg zu geben oder er beschenkt den Helden mit einem Aufstieg und tollen Items, nur um den Spieler kurz darauf zu bestrafen(Verlust von Items, Charwerten,Tod etc.), was natürlich noch lustiger für den SL ist.
Man kann in den Augen hinter dem Meisterschirm wahre Schadenfreude wahrnehmen.
Womit ich gleich zum nächsten SL Typ komme:
Der Feigling hinter dem Schirm
Dieser SL ist im Besitz eines Meisterschirmes. Für all die Jenigen die nicht wissen, was ein Meisterschirm ist: Ein Meisterschirm ist eine Pappwand welcher auf der Seite des Meisters oftmals nützliche Tabellen zum jeweiligen Spielsystem besitzt und den Spieler davon abhält, in die Unterlagen des SL zu schmulen und auf der anderen Seite evtl. schöne Bilder, um die Spieler abzulenken. Die Tabellen sind dem SL eigentlich egal und nehmen eher eine Alibistellung ein. Wozu brauch ein SL (der praktisch ein Gott ist), irgendwelche Skallierungen, Tabellen, Infos ? Sein Wort ist schließlich Macht und sollte er im Regelwerk nachschlagen, verschwendet er eh nur Zeit und gibt den Spielern das Gefühl, daß auch er nur sterblich ist.
Nein, der Feigling hinter dem Schirm, nutzt einen Meisterschirm praktisch als Schutzschild. Perfekt getarnt kann dieser alles Würfeln, worauf er Lust hat.
Um den Eindruck zu wecken, fair zu sein, würfelt er tatsächlich, denkt sich das Ergebnis jedoch stattdessen oftmals nur aus. Ausnahme dabei ist, wenn er das erfordliche Ergebnis tatsächlich würfelt und dann stolz den Schirm hochhebt, um von seiner Ehrlichkeit zu (über)zeugen. Ansonsten hat der Schirm noch die nette Eigenschaft die Unterlagen zu verbergen, die oftmals gar nicht vorhanden sind, womit ich zum nächsten Typ von SL komme:
"Ich schick euch durch die Wüste" SL
Dieser SL ist so gut wie gar nicht vorbereitet. Entweder war er zu faul, sich das Abenteuer durchzulesen, wofür die Gruppe extra Kohle ausgegeben hat oder aber er hat kein eigenes richtig vorbereitet. Eher hatte dieser SL eine kleine Idee und ehe er seinen Platz an einen anderen Spieler freigibt, damit dieser mal leiten kann, will dieser SL lieber seine Machtposition behalten und gibt vor, ein Abenteuer vorbereitet zu haben.
Der "Ich schick euch durch die Wüste" SL hat ein Abenteuer in seinem Kopf, welches sich eigentlich in den Köpfen der Spieler befindet. Der SL macht eine kleine Einleitung und läßt vieles offen. Die Spieler sollen halt selber überlegen, was sie machen.
Um den Abend schnell vorübergehen zu lassen, lenkt der SL mit irgendwelchen belanglosen Szenen vom Abenteuer ab oder fängt gar über Outtime Themen wie Sport und Wetter an zu reden, in der Hoffnung, daß das genügend Zeit verschafft. Jede kleine Regelfrage, wird sofort nachgeschlagen und anschließend drüber diskutiert, um möglichst viel Zeit zu gewinnen, bzw. Zeit zu verlieren, damit der Abend irgendwann ein Ende nimmt.
Dies waren jetzt drei kurze Beispiele für SL Typen. Wie die Natur es scheinbar leider wollte, gibt es noch weit weit mehr Typen der Gattung SL.
Mir fallen noch folgende ein: Der Bestechliche, Der Regisseur und der Wissenschaftler. Allerdings bin ich jetzt zu faul, diese zu beschreiben.
Vielleicht könntet ihr ja erstmal eure Erfahrungen kundtun.
Welche Typen kennt ihr ?
:chilli: :chilli: :chilli:
Obige SL kann man auch als Opfer betrachten, kommen wir zu den etwas anderen SL. Einige schimpfen diese: Fies, mies, unfähig, gelegentlich sogar sadistisch.
Gehen wir mal kurz auf den von Spielern nachempfundenen idealen SL, dieser sollte im groben diese Eigenschaften besitzen.
1.Der SL kennt das System und die Welt die er leitet, gut.
2.Der SL bereitet sich sorgfältig auf das Abenteuer vor
3.Der SL ist gerecht
Welcher Punkt hier am wichtigsten ist, möge der Leser für sich selbst entscheiden. Letztendlich reichen diese drei Kriterien bei weitem nicht aus, weil es mal wieder die Details sind, in dem der Teufel steckt. Weiterhin sei auch erwähnt, das SL, die all die drei Punkte gut ausführen, ein Wunschtraum der Spieler sind.
Folglich gebe ich mal ein paar Archtypen vor, wie man sie leider eher hat.
The Evil Genius
Dieser Typ SL liebt es die Spieler zu schikanieren, so gut er es kann.
Er ist immer bei der Charaktererstellung dabei und nimmt sich auch gerne die Zeit Stichprobenmäßig mal einige Charakterbögen zu inspizieren, ob auch alles in Ordnung ist, bzw. ob er einem beim Schummeln erwischt.
The Evil Genius liebt es die Spieler zu quälen. Einen Spieler mit einem lächerlichen Konfrontation zu töten, ist diesem SL zu langweilig. Eher geht er auf die Schwächen der Helden ein, welche er vorher natürlich einstudiert
hat und läßt die Spieler nach und nach von einem Fettnäpfchen ins nächste treten, immer so aussehend, als wäre es die Schuld der Spieler.
Warum einen Helden töten, wenn man ihn extrem schwächer machen kann ?
Das macht schließlich viel mehr Spaß, weil der Spieler sich mit einem geschwächten Helden rumärgern muß. Kommt der Spieler auf doofe Ideen seinen Helden absichtlich ins Gras beissen zu lassen, droht der SL mit Sanktionen oder sorgt im Abenteuer dafür, daß der Spieler nicht dazu kommt.
The Evil Genius ist leider oftmals so enorm gut vorbereitet, daß jegliche Pläne der Spieler schon einkalkuliert sind.
Bei dieser Sorte von SL passiert folglich so gut wie nie etwas aus Zufall.
Ab und zu macht sich dieser SL auch noch den Spaß, bei EXP abhängigen RPGs dem Spieler ein paar EXPs zu wenig zum Aufstieg zu geben oder er beschenkt den Helden mit einem Aufstieg und tollen Items, nur um den Spieler kurz darauf zu bestrafen(Verlust von Items, Charwerten,Tod etc.), was natürlich noch lustiger für den SL ist.
Man kann in den Augen hinter dem Meisterschirm wahre Schadenfreude wahrnehmen.
Womit ich gleich zum nächsten SL Typ komme:
Der Feigling hinter dem Schirm
Dieser SL ist im Besitz eines Meisterschirmes. Für all die Jenigen die nicht wissen, was ein Meisterschirm ist: Ein Meisterschirm ist eine Pappwand welcher auf der Seite des Meisters oftmals nützliche Tabellen zum jeweiligen Spielsystem besitzt und den Spieler davon abhält, in die Unterlagen des SL zu schmulen und auf der anderen Seite evtl. schöne Bilder, um die Spieler abzulenken. Die Tabellen sind dem SL eigentlich egal und nehmen eher eine Alibistellung ein. Wozu brauch ein SL (der praktisch ein Gott ist), irgendwelche Skallierungen, Tabellen, Infos ? Sein Wort ist schließlich Macht und sollte er im Regelwerk nachschlagen, verschwendet er eh nur Zeit und gibt den Spielern das Gefühl, daß auch er nur sterblich ist.
Nein, der Feigling hinter dem Schirm, nutzt einen Meisterschirm praktisch als Schutzschild. Perfekt getarnt kann dieser alles Würfeln, worauf er Lust hat.
Um den Eindruck zu wecken, fair zu sein, würfelt er tatsächlich, denkt sich das Ergebnis jedoch stattdessen oftmals nur aus. Ausnahme dabei ist, wenn er das erfordliche Ergebnis tatsächlich würfelt und dann stolz den Schirm hochhebt, um von seiner Ehrlichkeit zu (über)zeugen. Ansonsten hat der Schirm noch die nette Eigenschaft die Unterlagen zu verbergen, die oftmals gar nicht vorhanden sind, womit ich zum nächsten Typ von SL komme:
"Ich schick euch durch die Wüste" SL
Dieser SL ist so gut wie gar nicht vorbereitet. Entweder war er zu faul, sich das Abenteuer durchzulesen, wofür die Gruppe extra Kohle ausgegeben hat oder aber er hat kein eigenes richtig vorbereitet. Eher hatte dieser SL eine kleine Idee und ehe er seinen Platz an einen anderen Spieler freigibt, damit dieser mal leiten kann, will dieser SL lieber seine Machtposition behalten und gibt vor, ein Abenteuer vorbereitet zu haben.
Der "Ich schick euch durch die Wüste" SL hat ein Abenteuer in seinem Kopf, welches sich eigentlich in den Köpfen der Spieler befindet. Der SL macht eine kleine Einleitung und läßt vieles offen. Die Spieler sollen halt selber überlegen, was sie machen.
Um den Abend schnell vorübergehen zu lassen, lenkt der SL mit irgendwelchen belanglosen Szenen vom Abenteuer ab oder fängt gar über Outtime Themen wie Sport und Wetter an zu reden, in der Hoffnung, daß das genügend Zeit verschafft. Jede kleine Regelfrage, wird sofort nachgeschlagen und anschließend drüber diskutiert, um möglichst viel Zeit zu gewinnen, bzw. Zeit zu verlieren, damit der Abend irgendwann ein Ende nimmt.
Dies waren jetzt drei kurze Beispiele für SL Typen. Wie die Natur es scheinbar leider wollte, gibt es noch weit weit mehr Typen der Gattung SL.
Mir fallen noch folgende ein: Der Bestechliche, Der Regisseur und der Wissenschaftler. Allerdings bin ich jetzt zu faul, diese zu beschreiben.
Vielleicht könntet ihr ja erstmal eure Erfahrungen kundtun.
Welche Typen kennt ihr ?
:chilli: :chilli: :chilli: