AW: Mehr als nur Action!
In dem Versuch, mich Sylandril und Zornhau nicht direkt anzuschliessen, versuche ich mal, die wesentlichen Aussagen (die eigentlich alle im ersten Post enthalten sind, IMHO), so wie ich sie verstanden habe zusammenzufassen.
1. Die Geschichten die dein Spielleiter erzählt, und die der meisten(!) anderen Spielleiter auch sind dir nicht bewegend, innovativ und literarisch genug.
2. Deine Meinung und die deines Spielleiters, was den Zweck von Rollenspiel im allgemeinen "eine bewegende Geschichte erzählen" statt "sinnlose Action" scheinen im besten Fall voneinander abzuweichen.
3. Du machst dir ein tolles Charakterkonzept und der Depp von Spielleiter rafft es nicht. Statt deinen Charakter so in die Geschichte einzubauen, wie du es wünscht (es aus deiner Sicht sinnvoll wäre) folgt er nur stumpf seinen RPG-Matrix-Plots.
4. Generell holen die meisten Rollenspieler nicht genug aus ihrem Hobby heraus. Man könnte ja so viel toller, intensiver etc. spielen, wenn der GM es nur drauf hätte.
5. Spiele wie D&D oder DSA sind im Grunde genommen für die Erreichung dieses Ziels ungeeignet, da sie entweder das Töten von Gegnern zum einzig sinnvollen Ziel erheben (D&D) oder den Spieler zu sehr darin einengen, seine Kreativität auszuleben (DSA) und dabei noch deftig vom SL unterstützt werden.
So nun zu meinen Antworten:
Vorrausschickend möchte ich sagen, dass ich mich immer wieder freue, wenn im vierteljährlichen Turnus irgendjemand den mahnenden Zeigefinger rausholt und der Welt mitteilt, WIE ROLLENSPIEL EIGENTLICH SEIN SOLLTE. Schön, ich habs schon vermisst.
1. Das ist Schade, aber vielleicht solltest du dir ne Gruppe suchen, die eher deinen Bedürfnissen entgegenkommt. Wenn die Mehrheit Eurer Gruppe deiner Meinung ist - Mach selbst den Spielleiter, du weisst offensichtlich, wie es sein sollte.
2. Wie schon gesagt, deine Meinung (und evtl. die von anderen) über das, was gutes Rollenspiel ausmacht scheint sich ja doch von der eures SLs zu unterscheiden - sägt ihn ab oder geht.
3. Hier, so leid es mir tut, bleibt mir nur, auf die Posts von Zornhau und Sylandril zu verweisen.
4. Ich denke, dass viele hier genau mit dem Glücklich sind, was sie aus ihrem Hobby rausholen, nämlich SPASS!. Ganz ehrlich, wenn ich bewegende Geschichten erleben will, geh ich ins Theater oder ins Kino und schau mir die Werke deiner Referenzen an. Auch wenn Du das gerne hättest, SLs sind keine Shakespeares und keine George Lucasse, im guten wie im schlechten. Für viele Spieler ist Action ein wichtiger Teil des Spiels und die Geschichte ein nettes Beiwerk. Ich weis nicht, womit Du Deine Zeit verbringst oder dein Geld verdienst und wieviel Freizeit dir so bleibt. Für viele ist genau diese Action mit ein Grund warum sie Jahrelang bei der Stange geblieben sind.
Meiner persönlichen Erfahrung nach schwinden die tiefgehenden Philosophischen Ansprüche an das RPG immer mehr, je tiefer und härter man in sein Arbeitsleben eingebunden ist. Das muss nicht für alle so sein, aber scheinbar doch für viele. Wenn man 5-6 Tage die Woche ca. 10h arbeitet, wächst der Freizeitwert an, das gilt für den Spielleiter wie für die Spieler. Mein Ziel im Rollenspiel besteht schon lange nicht mehr primär meine Charakterkonzepte möglichst feinsinnig zu verwirklichen, sondern einen schönen, manchmal spannenden, manchmal lustigen Abend mit Freunden zu verbringen. Das Rollenspiel ist dabei ein Mittel zu Zweck, nicht mehr, nicht weniger. Meinen Mitspielern geht es (zum Glück) genau so.
Ansonsten denke ich, das Ansprüche wie Deine nur schwer im Spiel mit anderen zu verwirklichen sind. Schreib vielleicht lieber Romane, da kannst Du gute Charakterkonzepte ausspielen bis zum excess.
Just my two cents
Apocalypse