Skyrock
t. Sgeyerog :DDDDD
- Registriert
- 10. September 2003
- Beiträge
- 13.448
Hier noch etwas was mit Abenteuerbauregeln und Connections in enger Verbindung steht: Erste Entwürfe für Regeln zur Rückverfolgung nach einem Prowl (und damit der Erschaffung/Verstärkung von Feindfraktionen) sowie zu Fraktionen selbst.
Zu Connections ist eine kräftige Überarbeitung am Köcheln die sie mechanisch interessanter und auch jenseits von der Connectionstufe verbesserbar macht, aber dazu müssen erst die Fraktionsregeln sauber stehen da eine ganze Connectionkategorie darauf aufbaut.
Rückverfolgung
Nach jedem Abenteuer wird eine Reputation(24)-Probe abgelegt, um zu bestimmen ob das Tun der Prowler Konsequenzen hat oder nicht.
Modifikatoren:
(Sind dann maximal +22 für eine Gruppe, welche die _ganze_ Liste rauf und runter bedient hat.)
SL kann übrig gebliebenen Komplikationspool nutzen um den Wurf zu wiederholen, Spieler ihr Edge
Wenn Wurf gelingt, dann gewinnt die Gruppe eine neue Feindfraktion, oder bestehende Feindfraktion erhöht Lauschangriff um 1W6 (Wahl des SLs).
Fraktionen
Fraktionen werden definiert durch:
Name
kurze Beschreibung
zugewiesene Zahl im W666-Lotto
Attribute:
- Lauschangriff: SCs aufspüren
- Truppen: Verfügbare Eingreiftruppen
Der Mittelwert dieser zwei Attribute ergibt:
- Macht: Widerstand gegen Aktionen, um Fraktion zu schwächen oder zu stärken
Einsatzmöglichkeiten von Fraktionen
Wann immer eine Gegenspionageprobe fällig wird und eine Fraktion in einen Prowl verwickelt ist, so wird zusätzlich eine Lauschangriffprobe gegen den gleichen Mindestwurf wie die Gegenspionageprobe durchgeführt.
Bei Erfolg wird wie bei Gegenspionage ein Anschlag verübt, dessen Stärke von Truppen abhängt. Hier wird die gleiche Formel wie bei Gegenspionage angewandt, nur dass Truppen statt Gegenspionage eingesetzt wird.
Wertebestimmung
Es wird zwei mal 1W6+1 gewürfelt. Die Ergebnisse der Würfe werden vom SL nach seinem Gusto auf die vier Attribute verteilt.
Nach jedem Abenteuer wird für jede Fraktion 1W6 gewürfelt. Bei einer 1 verliert sie einen Attributspunkt nach Wahl des SLs, bei einer 6 gewinnt sie hingegen einen dazu.
Die Spieler können auf eigene Faust auf eine Mission ziehen um die Fraktion zu schwächen. Die Prowlstufe ist frei wählbar. Dieser Prowl bringt ausschließlich Erfahrungspunkte, aber kein Geld (außer gemachter Beute). Die gewählte Fraktion ist auf jeden Fall verwickelt.
Nach erfolgreichem Abschluß der Mission treten die Prowlstufe und die Macht in einem vergleichenden Wurf gegeneinander an.
Gewinnt die Prowlstufe, so verliert die Fraktion Attributspunkte in Höhe des Erfolgsgrades. Der SL verteilt den Verlust. Eine Fraktion die in irgendeinem Attribut unter 1 fällt ist ausgelöscht und wird aus dem W666-Lotto gestrichen.
Die Entität kann im Hintergrund durchaus noch existieren - sie hat einfach kein Interesse mehr daran die SCs zu verfolgen, hält die Verluste für zu hoch, oder es wurde nur ein Teil der Fraktion wie eine Soko oder eine Projektgruppe zerschlagen.
Was mir noch v.a. mißfällt ist die flache Modellierung der Fraktionen. Da müssen unbedingt noch mehr Attribute her um sie interessant und vielseitig zu machen.
Ideen für weitere Attribute habe ich schon, aber keine Idee wie man sie sinnvoll einbaut:
- Beziehungen (Connections beeinflussen)
- Einfluss (Werte anderer Fraktionen beeinflussen)
- Glaubwürdigkeit (Reputation beeinflussen)
- Schwarzmarkt (Verfügbarkeit von Gütern für die SCs beeinflussen)
Weitere Attributsideen und Ansätze zur konkreten Implementierung werden gerne gesehen. Mit genug Attributen könnte man v.a. noch ein Prioritätengrid einführen und damit einerseits die anfängliche Wertschöpfung interessanter gestalten, andererseits auf der Basis der Erwartungswerte zufallsfreie Wertschöpfung anbieten.
Zu Connections ist eine kräftige Überarbeitung am Köcheln die sie mechanisch interessanter und auch jenseits von der Connectionstufe verbesserbar macht, aber dazu müssen erst die Fraktionsregeln sauber stehen da eine ganze Connectionkategorie darauf aufbaut.
Rückverfolgung
Nach jedem Abenteuer wird eine Reputation(24)-Probe abgelegt, um zu bestimmen ob das Tun der Prowler Konsequenzen hat oder nicht.
Modifikatoren:
Code:
Tote +√Tote (bis max. +5 für 25+ Tote)
Raub +√(Beute/2.000$) (bis max. +5 für 50.000$+)
Grausamkeit (Feuereinsatz, Folter, Giftgas) +1
Einsatz von...
offensichtlicher Magie +1
schweren Waffen +1
Sprengstoff +1
Auslösung von...
Alarm +2
Polizeireaktion +2
Zerstörung
nur kleinere Sachen (Türen, Möbel) +1
zus./auch Gebäudeteile (Mauern, Dächer) +3 (nicht kumulativ zu kleinerer Zerstörung)
keine Spurenbeseitigung (Hülsen einlesen) +1
SL kann übrig gebliebenen Komplikationspool nutzen um den Wurf zu wiederholen, Spieler ihr Edge
Wenn Wurf gelingt, dann gewinnt die Gruppe eine neue Feindfraktion, oder bestehende Feindfraktion erhöht Lauschangriff um 1W6 (Wahl des SLs).
Fraktionen
Fraktionen werden definiert durch:
Name
kurze Beschreibung
zugewiesene Zahl im W666-Lotto
Attribute:
- Lauschangriff: SCs aufspüren
- Truppen: Verfügbare Eingreiftruppen
Der Mittelwert dieser zwei Attribute ergibt:
- Macht: Widerstand gegen Aktionen, um Fraktion zu schwächen oder zu stärken
Einsatzmöglichkeiten von Fraktionen
Wann immer eine Gegenspionageprobe fällig wird und eine Fraktion in einen Prowl verwickelt ist, so wird zusätzlich eine Lauschangriffprobe gegen den gleichen Mindestwurf wie die Gegenspionageprobe durchgeführt.
Bei Erfolg wird wie bei Gegenspionage ein Anschlag verübt, dessen Stärke von Truppen abhängt. Hier wird die gleiche Formel wie bei Gegenspionage angewandt, nur dass Truppen statt Gegenspionage eingesetzt wird.
Wertebestimmung
Es wird zwei mal 1W6+1 gewürfelt. Die Ergebnisse der Würfe werden vom SL nach seinem Gusto auf die vier Attribute verteilt.
Nach jedem Abenteuer wird für jede Fraktion 1W6 gewürfelt. Bei einer 1 verliert sie einen Attributspunkt nach Wahl des SLs, bei einer 6 gewinnt sie hingegen einen dazu.
Die Spieler können auf eigene Faust auf eine Mission ziehen um die Fraktion zu schwächen. Die Prowlstufe ist frei wählbar. Dieser Prowl bringt ausschließlich Erfahrungspunkte, aber kein Geld (außer gemachter Beute). Die gewählte Fraktion ist auf jeden Fall verwickelt.
Nach erfolgreichem Abschluß der Mission treten die Prowlstufe und die Macht in einem vergleichenden Wurf gegeneinander an.
Gewinnt die Prowlstufe, so verliert die Fraktion Attributspunkte in Höhe des Erfolgsgrades. Der SL verteilt den Verlust. Eine Fraktion die in irgendeinem Attribut unter 1 fällt ist ausgelöscht und wird aus dem W666-Lotto gestrichen.
Die Entität kann im Hintergrund durchaus noch existieren - sie hat einfach kein Interesse mehr daran die SCs zu verfolgen, hält die Verluste für zu hoch, oder es wurde nur ein Teil der Fraktion wie eine Soko oder eine Projektgruppe zerschlagen.
Was mir noch v.a. mißfällt ist die flache Modellierung der Fraktionen. Da müssen unbedingt noch mehr Attribute her um sie interessant und vielseitig zu machen.
Ideen für weitere Attribute habe ich schon, aber keine Idee wie man sie sinnvoll einbaut:
- Beziehungen (Connections beeinflussen)
- Einfluss (Werte anderer Fraktionen beeinflussen)
- Glaubwürdigkeit (Reputation beeinflussen)
- Schwarzmarkt (Verfügbarkeit von Gütern für die SCs beeinflussen)
Weitere Attributsideen und Ansätze zur konkreten Implementierung werden gerne gesehen. Mit genug Attributen könnte man v.a. noch ein Prioritätengrid einführen und damit einerseits die anfängliche Wertschöpfung interessanter gestalten, andererseits auf der Basis der Erwartungswerte zufallsfreie Wertschöpfung anbieten.