[Mazeprowl] Rotstift für die Alpha

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
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Wie man sieht schleift die Alpha weiter, und das hängt vor allem daran dass ich mit Abenteuerbau einen zu großen Happen im Mund habe. Mir fehlt bei ihm außerdem ein bißchen die Motivation dafür weil er auf allen anderen Regeln aufbaut, diese aber weiterhin völlig ungetestet sind und ich befürchte eine Menge umschmeißen zu müssen wenn die ersten Tests gelaufen sind.

Ich gehe darum mal meine To-Do-Liste durch und setze den Rotstift an bei dem alles rausfliegt was für Testspiele nicht notwendig ist, damit wenigstens 1of3, Athair und andere konkrete Interessenten bald mal testen können.

Größere Akte:
- Abenteuerbau - fliegt erst einmal komplett raus und wird vorläufig durch eine Checkliste für die Sachen ersetzt die mit fest mit anderen Regeln verzahnt sind (Prowlattribute wie Diskretion und Bezahlung zum Bleistift)
- Ausrüstungsliste - ohne kann gar nicht gespielt werden
- Spontane Herausforderungserschaffung inkl. Identitätsklau (Welche Werte? Welche Sicherheitsmaßnahmen an Haus und unterwegs? etc.) - muss wohl rein da sie eng mit anderen Regeln verknüpft ist, wird aber erst einmal sehr provisorisch und schwammig sein

Nur noch auszuformulieren:
- Einleitung zum Spiel - hier wird nur das notwendigste geschrieben
- Kernsetting BosWash - braucht man nicht unbedingt für provisorische Abenteuer

Notwendige Nettigkeiten:
- Beispiele (inkl. Archetypen; erstmal nur die wichtigsten Sachen wie Abenteuerbau, Charaktererschaffung und Basismechanismen, sowie für schwerer verständliche Sachen wie Matrix) - ist zwar ein Haufen Arbeit, aber wie Hackis Rückfragen gezeigt haben unverzichtbar. Archetypen kommen aber erst einmal hinten dran
- Charakterbogen - ohne geht es einfach nicht
- Inhaltsverzeichnis - überschaubare Arbeit wenn man die Seitenzahlen weglässt
- Spieltipps (nur das wichtigste erstmal) - nicht überlebenswichtig

Ich weiß dass der fehlende Abenteuerbau erst einmal ein Rückschlag für Testspielzwecke ist, aber das ist das größte Ersparnis das ich bringen kann. Die Checkliste und die Prowlattribute sollten immer noch ein Zeitersparnis im Vergleich zu vielen anderen Systemen sein, ansonsten reiche ich ggf. nach der Alpha einen Minidungeoncrawl nach der es für einen ersten Test tut. Ich bräuchte letztlich sowieso ein Einstiegsabenteuer, das ist immer ein wichtige Sache um Spieler zu gewinnen und einen Fingerabdruck des Systems bereitzustellen.

Damit ich meine Zeit dann schon mal planen kann: Wann, 1of3, ist für dich "Ende Januar"? Bis wann sollte ich für dich etwas spielbares stehen haben?
 
AW: [Mazeprowl] Rotstift für die Alpha

Also mach dir keine Hektik. Im Zweifelsfall geb ich SR mein Veto und dann wird D&D gezockt, aber wenn du bis zum 25.01. was hinkriegst, schau ich mal, dass du ein Testspiel kriegst.
 
AW: [Mazeprowl] Rotstift für die Alpha

Gut, wenn du vetoieren kannst dann muss ich nicht huddeln. Rund 3 Wochen wären etwas arg knapp, und mit einer dahingeschluderten Alpha wären a.) die Testspiele nicht so informativ und b.) würden die ersten Tests so desaströs dass so schnell keine weiteren mehr nachkämen ;)
Dann konzentriere ich mich erst mal auf SW und räume meine letzten Pflichten aus dem alten Jahr noch weg (Treppchenfeedbacks im Ex-GFF-Challenge und Funky-Colts-Rezi um meinen Blog fürs erste abschließen zu können.)
 
AW: [Mazeprowl] Rotstift für die Alpha

Zum 25. wird es definitiv nichts mehr, ich habe dazwischen in schneller Abfolge zwei Bewerbungsgespräche und stecke meine tatenlosen Abende lieber erst mal da rein als ins Hobby.
 
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