[Mazeprowl] Prä-Alpha v8

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
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Da sich die Reparatur der HP etwas hinzieht mache ich schon mal über das Forum die neue Prä-Alpha verfügbar, notgedrungen in gezippter Form da sie sonst für Forenanhänge zu groß ist.
Ich werde den Anhang gegen einen Link austauschen sobald alles wieder gefixt ist.

Changelog

Überarbeitet:
- Informationsbeschaffung (Beinarbeit und Datensuche bedienen sich nun auch der Informantentabelle für Insider anstatt einer Auswahlliste für einzelne unverbundene Informationen)
- Maskottchen (Spezialeffekte statt einfachem Edgeersatz)
- Matrix (inkl. Deckattributen, Matrixkampf und Skripten)

Hinzugefügt:
- Insidertasks
- Beispielfahrzeuge (wer da als erster die TMNT-Referenz findet bekommt einen Keks)
- Schleichdrohnen


Das hier ist wohl die letzte Prä-Alpha überhaupt da die To-Do-Liste kräftig zusammengeschmolzen ist. Danach wird gleich die Alphaversion kommen, die dann nach und nach upgedatet wird während ich nach und nach zeitlich versetzt in anderen Foren Feedback einhole. Danach hoffe ich dass eine oder andere Testspiel abhalten zu können.

Hier ist noch die verbleibende To-Do-Liste:

Größere Akte:
- Abenteuerbau
- Ausrüstungsliste
- Spontane Herausforderungserschaffung inkl. Identitätsklau (Welche Werte? Welche Sicherheitsmaßnahmen an Haus und unterwegs? etc.)

Nur noch auszuformulieren:
- Einleitung zum Spiel
- Kernsetting BosWash

Notwendige Nettigkeiten:
- Beispiele (inkl. Archetypen; erstmal nur die wichtigsten Sachen wie Abenteuerbau, Charaktererschaffung und Basismechanismen, sowie für schwerer verständliche Sachen wie Matrix)
- Charakterbogen
- Inhaltsverzeichnis
- Spieltipps (nur das wichtigste erstmal)

Ich werde dazu jeweils Threads eröffnen sobald ich mir im klaren darüber bin was ich jeweils tun will.

Zum Download (PDF, 544kb)
 
AW: [Mazeprowl] Prä-Alpha v8

Die HP ist repariert, damit geht es wieder wie gewohnt per Direktdownload ohne Rumgezippe :)
 
AW: [Mazeprowl] Prä-Alpha v8

Seltsam - ich habe die Datei erneut hochgeladen, und da sieht sie auch einwandfrei aus mit 544kb. Da der Download nichtmal vom Plesk aus klappt muss der Teufel tiefer im Detail stecken.
Wenn es morgen noch anhält bohr ich mal nach, ansonsten habe ich oben noch mal vorsorglich die ZIP-Version angehängt.
 
AW: [Mazeprowl] Prä-Alpha v8

Die Downloadprobleme halten an. Hoffi weiß schon bescheid und schaut, ansonsten gebe ich bescheid wenn alles wieder läuft.
 
AW: [Mazeprowl] Prä-Alpha v8

Ich hab mich jetzt genauer mit dem Ding auseinander gesetzt und stell hier mal meine Verbesserungsvorschläge und gefundene Fehler rein.

Ganz zuerst: Inhaltsverzeichnis!

- Widerstandsproben: Das mit dem Patt verstehe ich nicht. In vielen Fällen (Beispiel: Wahrnehmung vs. Schleichen) gibt es doch nur ja oder nein, was ist denn da das Patt?

- Routine: Darf ich da Energie zuzählen? Ansonsten fände ich Routine wenig ansprechend, immerhin ist 5 der Standartmindestwurf und gleichzeitig die Wert-Obergrenze für einen Startcharakter.

- Charaktererschaffung: Du solltest da ein paar Worte dazu verlieren, wann die Punkte wie (nämlich 1:1) auf die Attribute verteilt werden (die Obergrenze hatte ich ja schon mal angesprochen) und was mit dem Budget ist (Das war mir intuitiv nicht klar, auch wenn ich einfach mal "das hab ich dann an Geld" angenommen hab). Auch darauf, dass man zu Beginn 2 Connections bekommt, solltest du hinweisen.

- Egopunkte: Ich wäre dafür, statt eine Komplettauffüllung Edge einen X:1-Kurs anzugeben, da mit dem jetzigen Modell ein hohes Edge doppelt und dreifach besser ist als ein niedriges, was für die sonstigen Attribute nicht gilt.

- Mir fehlt unter den Impulsen so was wie (Unerwiderte, verbotene, aber auch platonische) Liebe. Das ist ja wohl ein Klassiker, der absolut nicht fehlen darf, und den ich so oder so rein-hausregeln würde.

- Ich würde den Maskottchen-Einsatz Schutzengel streichen. Das kann man über Edge regeln und, wenn man mag, dann immer noch im Spiel aufs Maskottchen schieben. Wenn du parallel auch mein Ego-zu-Edge-Modell annimmst, kann man es sogar darüber finanzieren.

- Beim Insider würde ich das und durch ein oder ersetzen.

- Bei den Dealern stehen auch Truppen. Bin ich blind oder gibt es dazu tatsächlich keine Regeln?

- Hat die Loyalität einer Connection harte Auswirkungen bezüglich dessen, was sie zu tun bereit ist? Bei SR4 zumindest hat sie das.

- Sehe ich das richtig? Schnelligkeit bringt einem Magier nichts?

- 3a: ...Waffen mit Clip... was ist ein Clip? Wo steht das an den Waffen?

- Reizen wird eine neue Wirkung brauchen, wenn alle Mooks vereinheitlicht werden, vllt etwas wie "Der
Spieler kann EG/2 Mooks bestimmen, die gereizt werden".

- Die Kadenz würde ich in der Waffentabelle anders abkürzen, vllt Kad. (was heißt überhaupt RoF?).

- Wo stehen Granatenregeln? In der Tabelle steht nur var.

- Auf welche Stufe bezieht sich das "- Stufe" bei den Schleichengstellen? Erläuterungen bitte nicht an mich, sondern ins Regelwerk.

- Das mit den Beförderungen in den üblichen Werten fürs Verhandeln ist mir nicht klar. Was meist du damit, oder wo steht das?

- Du solltest bei den Künstlern Monats-Erwartungswerte angeben.

- bei Zauberern ist eine 0 im Lohn zu wenig, momentan sind die für einen ECU und 0 Cent zu haben :rolleyes:

- Bei Decks steht erst, die Abkürzung für Software wäre , und direkt drunter steht da [P]. So was läuft unter peinlich. ;)

- Bei der Ooze-Klasse fehlt ein "nicht" im ersten Satz.

- Du solltest im Text zu KI mindestens einmal das Wort Künstliche Intelligenz fallen lassen, und außerdem irgendwo generell erklären, was ein Deck ist.

- Im Host muss man nicht "Esibrechen" sondern Eisbrechen.

- Sondieren:"Datenverarbeitung wird zum Sondieren wird Datenverarbeitung wie Hacken zum Eisbrechen." Wann hast du das geschrieben? Scheint recht spät gewesen zu sein.;)

- Bei der Datensuche würde ich die Tabelle etwas flacher machen, um auszugleichen, dass es keine Gegenspionage gibt, ansonsten wüsste ich nicht, warum man Beinarbeit benutzen sollte. Ausserdem würde ich die Tabelle zumindest daran anpassen, dass man sich die Informationen nicht aus einem Gespräch, sondern aus dem Netz raussucht (zu gut deutsch: Copy+Paste ist hier nicht angebracht;)).


Den Rest mach ich wann anders, aber allgemein würde ich mal ne simple Rechtschreibfehlersuche drüberlaufen lassen, da sind schon noch ein paar Vertipper drin.

Update 1:

- Wie funktioniert das Beschwören? Bei so was komplexem wäre wohl ein Beispiel am besten. Speziell die Kraftermittlung hätte ich ganz gern erklärt.

- Du solltest ein paar Worte dazu verlieren, was ein Geist eigentlich ist.

- Bei den ~magischen Feldern solltest du dranschreiben, dass sie nicht kumulativ sind.
 
AW: [Mazeprowl] Prä-Alpha v8

Das hier ist wohl die letzte Prä-Alpha überhaupt da die To-Do-Liste kräftig zusammengeschmolzen ist. Danach wird gleich die Alphaversion kommen, die dann nach und nach upgedatet wird während ich nach und nach zeitlich versetzt in anderen Foren Feedback einhole. Danach hoffe ich dass eine oder andere Testspiel abhalten zu können.

Ich brauche ne spielbare Version bis Ende Januar. Sonst werd ich gezwungen Shadowrun zu spielen. *graus*

;)
 
AW: [Mazeprowl] Prä-Alpha v8

Danke für die Hinweise, da werde ich noch einiges elaborieren müssen. Wie du sicher gesehen hast steht das Prä- im Prä-Alpha nicht nur wegen der aerodynamischen Eigenschaften drin, das Ding ist noch völlig ungetestet und unlektoriert, und entsprechend pädagogisch wertvoll ist es auch.

Ich gehe jetzt mal nur auf die Punkte ein die nicht einfach nur Anregungen sind:
Ganz zuerst: Inhaltsverzeichnis!
Steht schon auf meiner To-Do-Liste, kann aber erst ganz am Ende kommen wenn der Inhalt abgeschlossen ist.

- Widerstandsproben: Das mit dem Patt verstehe ich nicht. In vielen Fällen (Beispiel: Wahrnehmung vs. Schleichen) gibt es doch nur ja oder nein, was ist denn da das Patt?
Patt ist es wenn beide das gleiche Ergebnis haben.

- Routine: Darf ich da Energie zuzählen?
Ja, genau so ist es gedacht.

- Egopunkte: Ich wäre dafür, statt eine Komplettauffüllung Edge einen X:1-Kurs anzugeben, da mit dem jetzigen Modell ein hohes Edge doppelt und dreifach besser ist als ein niedriges, was für die sonstigen Attribute nicht gilt.
Wie meinst du das mit dem X:1?
Ansonsten ist der Edge-Doublepump Absicht, da das Attribut sonst mangels Spezialisierung auf eine einzelne Aufgabe das häßliche Entlein ist. Vielleicht erweist es sich im Spiel als unausgewogen, aber an den Währungsflüssen rumschrauben werde ich erst wenn es getestet wurde.

- Mir fehlt unter den Impulsen so was wie (Unerwiderte, verbotene, aber auch platonische) Liebe. Das ist ja wohl ein Klassiker, der absolut nicht fehlen darf, und den ich so oder so rein-hausregeln würde.
Kann man hinzufügen. Das Impulssystem ist sowieso als erweiterbar gedacht.

- Ich würde den Maskottchen-Einsatz Schutzengel streichen. Das kann man über Edge regeln und, wenn man mag, dann immer noch im Spiel aufs Maskottchen schieben. Wenn du parallel auch mein Ego-zu-Edge-Modell annimmst, kann man es sogar darüber finanzieren.
Ich überleg's mir.

- Bei den Dealern stehen auch Truppen. Bin ich blind oder gibt es dazu tatsächlich keine Regeln?
Die Truppenregeln stehen noch nicht weil ich da auf eine Zusammenlegung mit den Abenteuerbauregeln spekuliere.

- Hat die Loyalität einer Connection harte Auswirkungen bezüglich dessen, was sie zu tun bereit ist? Bei SR4 zumindest hat sie das.
Hat sie, ist aber in den Verhandlungsregeln versteckt: Ein Modifikator auf die Verhandlungsprobe. Ich werde da wohl nochmal redundant darauf hinweisen müssen.

- Sehe ich das richtig? Schnelligkeit bringt einem Magier nichts?
Doch, es hilft ihm beim Schleichen ;) Ferner hilft es ihm im physischen Kampf, denn für jedes Problemchen Entzug riskieren wird er wohl nicht.

- 3a: ...Waffen mit Clip... was ist ein Clip? Wo steht das an den Waffen?
Ein Clip ist ein Ladestreifen. Signalisiert wird es durch das (c) bei der Muni.

- Reizen wird eine neue Wirkung brauchen, wenn alle Mooks vereinheitlicht werden, vllt etwas wie "Der
Spieler kann EG/2 Mooks bestimmen, die gereizt werden".
Eigentlich nicht, da es (z.B. durch Komplikationen) immer noch Mooks verschiedener Stufen geben kann.

- Die Kadenz würde ich in der Waffentabelle anders abkürzen, vllt Kad. (was heißt überhaupt RoF?).
RoF ist angelsächsisch und steht für Rate of Fire.
Ich werde wohl dein Kürzel übernehmen, die Waffentabelle ist seit grauester Vorzeit nicht mehr bearbeitet worden.

- Wo stehen Granatenregeln? In der Tabelle steht nur var.
Sie sind noch in Mache ;)

- Auf welche Stufe bezieht sich das "- Stufe" bei den Schleichengstellen? Erläuterungen bitte nicht an mich, sondern ins Regelwerk.
Auf die Stufe der Schleich-/Versteckengstelle, die wiederum durch die Abenteuerbauregeln bestimmt wird.

- Das mit den Beförderungen in den üblichen Werten fürs Verhandeln ist mir nicht klar. Was meist du damit, oder wo steht das?
Ich hatte es mal im Forum elaboriert, aber wohl verrafft es ins PDF zu setzen. Gemeint sind Beförderungsangebote wenn man in einer passenden Persona unterwegs ist (etwa als Konzerner des Zielkonzerns der andeutet er könne einen zuverlässigen Mann für persönlichen Schutz brauchen und sich den Namen des Gardisten notiert).

- Du solltest bei den Künstlern Monats-Erwartungswerte angeben.
Ich muss sowieso mal vereinheitlichen. Mein Ziel ist dabei ein Monatserwartungswert von dem Tagessätze abgeleitet werden können.

- Bei Decks steht erst, die Abkürzung für Software wäre , und direkt drunter steht da [P]. So was läuft unter peinlich. ;)
Da hat mein Unterbewußtsein wohl zwischen [P]rogramm und oftware geschwankt und dann einfach beides reingesetzt ;)

- Du solltest im Text zu KI mindestens einmal das Wort Künstliche Intelligenz fallen lassen, und außerdem irgendwo generell erklären, was ein Deck ist.
Ist für den letzten Rundschliff angedacht wo ich auch die Einführung ins Spiel etc. noch elaborieren werde.
Ich stehe offen dazu dass das Elaborieren von Hintergrundtexten nicht gerade meine Leidenschaft ist, entsprechend lange lässt mein innerer Schweinehund sie auf Halde liegen.

- Bei der Datensuche würde ich die Tabelle etwas flacher machen, um auszugleichen, dass es keine Gegenspionage gibt, ansonsten wüsste ich nicht, warum man Beinarbeit benutzen sollte.
Wie meinst du das mit dem "flacher"?
Ansonsten ist Datensuche bewußt schwer gestaltet weil man da keine feindlichen Reaktionen befürchten muss. Beinarbeit kann deutlich leichter Infos auftreiben, und wenn man kampfstark ist dann kann man ruhig entsprechende Reaktionen in Kauf nehmen, ebenso wenn man in Relation zur Gegenspionage gut in Gebräuche ist und damit sicher unter dem Radar fliegen kann.

- Wie funktioniert das Beschwören? Bei so was komplexem wäre wohl ein Beispiel am besten. Speziell die Kraftermittlung hätte ich ganz gern erklärt.
Ein Beispiel ist schon angedacht, wie auch sonst längere Beispiele zu wichtigen und/oder schwerer verständlichen Sachen angedacht sind.

- Du solltest ein paar Worte dazu verlieren, was ein Geist eigentlich ist.
Roger Cap.

- Bei den ~magischen Feldern solltest du dranschreiben, dass sie nicht kumulativ sind.
Was meinst du damit?

1of3 schrieb:
Ich brauche ne spielbare Version bis Ende Januar. Sonst werd ich gezwungen Shadowrun zu spielen. *graus*
Ich habe den Fehler gemacht über die Feiertage wieder mal "Master of Orion" zu installieren und bereite dazu noch eine Crimson-Skies-SW-Kampagne vor, insofern kann ich nichts versprechen. Sobald die widerspenstigen Silikoiden, Mrrrsha und Ssakkra vom glorreichen Weltraumimperium der Menschen unterjocht sind und die wichtigen Luftpiratenbanden der Südost-USA stehen schaue ich aber, aber da ich vor Abschluß von SW nicht zum spieltesten komme, übernehme ich keine Garantie dafür dass die Alpha auch zufriedenstellend funktioniert.
 
AW: [Mazeprowl] Prä-Alpha v8

Steht schon auf meiner To-Do-Liste, kann aber erst ganz am Ende kommen wenn der Inhalt abgeschlossen ist.
Wenn du die Zahlen wegließest? Damit man schon mal so einen Überblick bekommt.
Patt ist es wenn beide das gleiche Ergebnis haben.
Das ist mir wohl klar, ich will aber wissen, was das dann heißt. Neu würfeln?
Wie meinst du das mit dem X:1?
X:1 := für X Egopunkte bekomme ich einen Punkt Ätsch.
Hat sie, ist aber in den Verhandlungsregeln versteckt: Ein Modifikator auf die Verhandlungsprobe. Ich werde da wohl nochmal redundant darauf hinweisen müssen.
Das ist sowieso immer gut. Einmal zuviel ist hier besser als einmal zu wenig.
Ein Clip ist ein Ladestreifen. Signalisiert wird es durch das (c) bei der Muni.
Vllt sollte ich das mal allgemein hinschreiben: Meine Fragen sind immer Fragen, die beim Lesen des Regelwerks noch offenbleiben, also an Ort und Stelle geklärt werden müssen.
Wie meinst du das mit dem "flacher"?
Ansonsten ist Datensuche bewußt schwer gestaltet weil man da keine feindlichen Reaktionen befürchten muss. Beinarbeit kann deutlich leichter Infos auftreiben, und wenn man kampfstark ist dann kann man ruhig entsprechende Reaktionen in Kauf nehmen, ebenso wenn man in Relation zur Gegenspionage gut in Gebräuche ist und damit sicher unter dem Radar fliegen kann.
Ich sehe grad, ich hab gepennt, ist schon geklärt. Ich hatte übersehen, dass hier Matrixsicherheit und Diskretion addiert werden. Mit flacher meinte ich höhere notwendige EG um an Infos ranzukommen.
Was meinst du damit?
Dass man nicht zwei hochmagische Felder übereinander legen kann, um +2 zu bekommen (bzw. -2 für Antifelder).
 
AW: [Mazeprowl] Prä-Alpha v8

- Beispielfahrzeuge (wer da als erster die TMNT-Referenz findet bekommt einen Keks)
Amphibienfahrzeuge? :p

Und ich glaube was Hackfleischkannibale meint ist was z.B. bei einem Patt bei einem Schleichen-Wurf passiert - wird der Schleichende bemerkt oder nicht?
 
AW: [Mazeprowl] Prä-Alpha v8

Wenn bei einem Patt ein Unentschieden keinen Sinn macht würde ich als Quickfix "neu würfeln" einfügen. Schon notiert.

Und nein, die Amphibienfahrzeuge sind nicht die versteckte Turtles-Referenz.


Ansonsten hat letzte Nacht um 2 das menschliche Imperium die Silikoiden endgültig unterwerfen können[1], und mit zitternden Händen konnte ich mich dazu zusammenreißen nach der Siegsequenz auf "Quit to DOS" zu klicken statt eine neue Runde Raumschiffdesign, planetare Invasionen und Handelsverträge zu starten.
Heute steht erst mal Silvester an, dann geht es im neuen Jahr ernsthaft weiter.
Fest steht schon mal dass in der Alpha keine Bodenplangenerierung reinkommt, sowohl ein halbwegs sinnvolles selbstgenerierendes System als auch vorgefertigte Pläne würden zuviel Zeit fressen.


[1] Irgendwie hatte ich "Average" in MoO schwerer in Erinnerung. Hätte wohl trotz der langen Abstinenz nen schwereren Grad einstellen sollen.
 
AW: [Mazeprowl] Prä-Alpha v8

Ich bin eben dabei die Punkte zu überarbeiten die wenig Arbeit erfordern (und ein Inhaltsverzeichnis einzufügen!), und dabei arbeite ich auch Hackis Liste ab.

Bei einem Punkt muss ich aber nochmal nachhaken, zumal ich feststellen musste dass ich darauf gar nicht geantwortet habe:
- Beim Insider würde ich das und durch ein oder ersetzen.
An welcher Stelle genau? Der Insider taucht mehrfach im Dokument auf, und beim Fischen im Trüben sehe ich jetzt keine Stelle wo ein "und" falsch gesetzt wäre.
 
AW: [Mazeprowl] Prä-Alpha v8

bei den Bereichen, S12: Insider: Kann bei Job gegen eigene Fraktion helfen, Dinge dort beeinflussen und die Ressourcen seiner Fraktion anzapfen um etwa Mooks bereit zu stellen oder Ausrüstung zu leihen.

Das würde ich durch ein oder ersetzen (aber vllt bin ich einfach zu Logik-geschädigt).
 
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