Skyrock
t. Sgeyerog :DDDDD
- Registriert
- 10. September 2003
- Beiträge
- 13.448
Eigentlich wollte ich das aufschieben bis die Fraktionen stehen, aber die Diskussion dazu zeigt mir dass ich schon vorab mit meinen Gedanken dazu rausrücken sollte.
Seien wir ehrlich: Im Moment sind Connections L!L!L! - Lau! Langweilig! Lahm![1]
Alles woraus sie bestehen sind ein Bereich und eine Connectionstufe, und nach der Ausgabe von nur 30 Egopunkten hat eine Connection keine Verbesserungsmöglichkeiten mehr, was nicht gerade für Langzeitmotivation auf mechanischer Seite sorgt. (Langzeitmotivation auf regelfreier Laberebene der Fiktion - geschenkt, aber das können auch Pizza(TM) und sogar Wushu.)
Darum sollten Connections als vollwertige Charaktere modelliert werden können und würden dann auch einen eigenen Bogen bekommen auf dem mehrere Connections stehen (wie die Goon-Bögen bei CP2020 oder die Extra-Bögen bei Savage Worlds). Wenn ich die maximal verfügbaren 9 Connections auf einem einzigen Bogen unterbringen kann, umso besser.
(Zusammen mit dem geplanten einseitigen Bogen für die Personage selbst wäre ich dann bei 2 Blatt und damit meiner persönlichen Obergrenze für einen guten Charakterbogen.)
Wertschöpfung würde wohl auf der Basis auf Zufall/Erwartungswerten stattfinden, mit der Ergänzung eines Prioritätengrids um da feilen zu können.
Insbesondere sollen erst Zahlen ermittelt werden, die dann auch im Spielverlauf noch Werten zugewiesen werden können - so kann man die Connections erst mal nur mit Name, Stufe und Fachbereich aufschreiben und später eine der Zahlen dem Wert zuordnen sobald man ihn braucht. (Ich gebe zu, das klaue ich aus Epos, das es wiederum IIRC von irgendwo anders geklaut hat.)
Diese Werte können durch Ausgabe von Egopunkten aufgemotzt werden wie bei der Verbesserung von SCs. Außer wenn eine Connection den Bereich "Kompetenz" besitzt (s.u.) ist sie in Prowlersachen untrainiert, weshalb für alle Fertigkeiten ein Multiplikator von x5 gilt.
Kniffe würden nach Standardregeln zugeteilt indem man die ausgegebenen Egopunkte heranzieht.
Jede Connection bekommt (neben Name, Rasse, kurzer Charakterisierung etc.) X Bereiche zugeteilt:
- Dealer*: Vorteile bei Gut- und Dienstleistungsbeschaffung in seinem Fachbereich
- Insider: Kann bei Job gegen eigene Fraktion helfen, Dinge dort beeinflussen und die Ressourcen seiner Fraktion anzapfen um etwa Mooks bereit zu stellen oder Ausrüstung zu leihen.
- NEU!NEU!NEU! Kompetenz: Connection ist selbst besonders kompetent im Bereich eines Prowlerarchetypen. Startet mit mehr Punkten in diesem Bereich und kann zu besseren Konditionen aufgemotzt werden (Multplikator x2 für Archetypenfertigkeiten, x4 für alle anderen). NEU!NEU!NEU!
- Maskottchen*: Besonderes gegenseitiges Empfinden zwischen Charakter und Connection kann in Notzeiten zusätzliche Reserven mobilisieren, indem Edge gespendet wird.
*Kann auch mehrfach gewählt werden (für reine/überwiegende Maskottchen und Dealer mit mehreren Fachgebieten).
Dealer und Insider erhielten dann auch Spezialfertigkeiten um ihre besonderen Shticks leisten zu können - Dealer als +Mod auf ihre Gebräucheproben im Spezialgebiet, Insider als Würfelpool um Dinge innerhalb der Fraktion bewegen zu können (ähnlich wie der Corporate-Special-Skill Resources bei CP2020).
(Ggf. könnte man diese auch SCs durch Kniffe zugänglich machen, aber da muss ich höllisch aufpassen um die Systemökonomie nicht zu zerhageln wenn es zwei Wege für die gleiche Sache gibt, weshalb es für die Alpha erst mal nachrangig ist.)
Fragezeichen ist noch wie viele Bereiche eine Connection erhält und ob und zu welchen Konditionen man später noch welche hinzu erwerben kann. Und natürlich muss noch genauer festgelegt werden in welchem Umfang und in welcher Höhe die Werte anfangs geschöpft werden.
[1] Wäre eigentlich ein geiler Untertitel für ein Spiel das die CA des Balbinusism unterstützt.
Seien wir ehrlich: Im Moment sind Connections L!L!L! - Lau! Langweilig! Lahm![1]
Alles woraus sie bestehen sind ein Bereich und eine Connectionstufe, und nach der Ausgabe von nur 30 Egopunkten hat eine Connection keine Verbesserungsmöglichkeiten mehr, was nicht gerade für Langzeitmotivation auf mechanischer Seite sorgt. (Langzeitmotivation auf regelfreier Laberebene der Fiktion - geschenkt, aber das können auch Pizza(TM) und sogar Wushu.)
Darum sollten Connections als vollwertige Charaktere modelliert werden können und würden dann auch einen eigenen Bogen bekommen auf dem mehrere Connections stehen (wie die Goon-Bögen bei CP2020 oder die Extra-Bögen bei Savage Worlds). Wenn ich die maximal verfügbaren 9 Connections auf einem einzigen Bogen unterbringen kann, umso besser.
(Zusammen mit dem geplanten einseitigen Bogen für die Personage selbst wäre ich dann bei 2 Blatt und damit meiner persönlichen Obergrenze für einen guten Charakterbogen.)
Wertschöpfung würde wohl auf der Basis auf Zufall/Erwartungswerten stattfinden, mit der Ergänzung eines Prioritätengrids um da feilen zu können.
Insbesondere sollen erst Zahlen ermittelt werden, die dann auch im Spielverlauf noch Werten zugewiesen werden können - so kann man die Connections erst mal nur mit Name, Stufe und Fachbereich aufschreiben und später eine der Zahlen dem Wert zuordnen sobald man ihn braucht. (Ich gebe zu, das klaue ich aus Epos, das es wiederum IIRC von irgendwo anders geklaut hat.)
Diese Werte können durch Ausgabe von Egopunkten aufgemotzt werden wie bei der Verbesserung von SCs. Außer wenn eine Connection den Bereich "Kompetenz" besitzt (s.u.) ist sie in Prowlersachen untrainiert, weshalb für alle Fertigkeiten ein Multiplikator von x5 gilt.
Kniffe würden nach Standardregeln zugeteilt indem man die ausgegebenen Egopunkte heranzieht.
Jede Connection bekommt (neben Name, Rasse, kurzer Charakterisierung etc.) X Bereiche zugeteilt:
- Dealer*: Vorteile bei Gut- und Dienstleistungsbeschaffung in seinem Fachbereich
- Insider: Kann bei Job gegen eigene Fraktion helfen, Dinge dort beeinflussen und die Ressourcen seiner Fraktion anzapfen um etwa Mooks bereit zu stellen oder Ausrüstung zu leihen.
- NEU!NEU!NEU! Kompetenz: Connection ist selbst besonders kompetent im Bereich eines Prowlerarchetypen. Startet mit mehr Punkten in diesem Bereich und kann zu besseren Konditionen aufgemotzt werden (Multplikator x2 für Archetypenfertigkeiten, x4 für alle anderen). NEU!NEU!NEU!
- Maskottchen*: Besonderes gegenseitiges Empfinden zwischen Charakter und Connection kann in Notzeiten zusätzliche Reserven mobilisieren, indem Edge gespendet wird.
*Kann auch mehrfach gewählt werden (für reine/überwiegende Maskottchen und Dealer mit mehreren Fachgebieten).
Dealer und Insider erhielten dann auch Spezialfertigkeiten um ihre besonderen Shticks leisten zu können - Dealer als +Mod auf ihre Gebräucheproben im Spezialgebiet, Insider als Würfelpool um Dinge innerhalb der Fraktion bewegen zu können (ähnlich wie der Corporate-Special-Skill Resources bei CP2020).
(Ggf. könnte man diese auch SCs durch Kniffe zugänglich machen, aber da muss ich höllisch aufpassen um die Systemökonomie nicht zu zerhageln wenn es zwei Wege für die gleiche Sache gibt, weshalb es für die Alpha erst mal nachrangig ist.)
Fragezeichen ist noch wie viele Bereiche eine Connection erhält und ob und zu welchen Konditionen man später noch welche hinzu erwerben kann. Und natürlich muss noch genauer festgelegt werden in welchem Umfang und in welcher Höhe die Werte anfangs geschöpft werden.
[1] Wäre eigentlich ein geiler Untertitel für ein Spiel das die CA des Balbinusism unterstützt.