Master of Orion - The Boardgame

mittlerweile ist die Übersetzung vom PC-Spielehersteller abgesegnet und das Spiel befindet sich bereits in der Produktion.
Nach der SPIEL18 haben wir das Brettspiel vielleicht "schon" :D
 
Irgendwann im Oktober trudelte Master of Orion fristgerecht ein.
Ich habe bis jetzt keine Fehler gefunden, das ist alles sauber gemacht. Die Karten wirken etwas dünn, das liegt aber vielleicht auch am verfehlten Finanzierungsziel, sie sind auf jeden Fall nicht ZU dünn.

Gestern konnten wir es dann auch mal antesten. Bin SEHR angetan davon. Endlich mal ein Aufbauspiel, das kein Deck-Builder ist. Es spielt sich trotzdem verdammt schnell und hat einen guten Spielfluss. Wir konnten direkt die diversen Strategien zum Sieg entdecken, die ich alle ausprobieren will.
Die Rassen unterscheiden sich mechanisch nur minimal, trotzdem fühlen sie sich unterschiedlich an beim Spielen (z.b. : die Psilonen erhalten immer 3 anstatt 2 Karten beim Forschen. Das wars. Trotzdem fährt man damit eine ganz andere Strategie).

Bis auf ein paar Grundressourcen (Produktion und Nahrung) hat es spielmechanisch nicht viel mit MoO zu tun, trotzdem kommt bei mir MoO-Feeling auf. Das liegt daran, dass die Mechanik der Spielkarten flufftechnisch ganz nett umgesetzt ist, wie man das auch von guten Deck-Buildern kennt. Und das Intergalaktische Nachrichtennetzwerk oder den planetaren Superrechner zu bauen, ist einfach cool für Fans.

Besonder gut gefällt mir das Moralsystem der Alienrassen. Man mus diese nicht nur effektiv agieren lassen, sondern auch bei Laune halten. Sowas wird in anderen Ziv-Spielen meist komplett vernachlässigt.

Das einzige Manko scheint mir im Moment, dass es zu wenig ist. Zu wenig Karten, zu wenig Rassen. Schnell hat man alles im Kopf, was das Spiel zu bieten hat (iirc ~ 170 Karten, davon einige mehrfach). Das ist gut, wenn man bestimmte Strategien ausprobieren will, trotzdem kann es noch gut nochmal so viele Karten und Rassen vertragen, ohne überladen zu wirken.
Ich hoffe es kommt noch was vom Verlag, zumindest hatte dieser dass angedeutet. Und hoffentlich wird das dann auch übersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten