Mass Effect 3

Ist das jetzt wieder die Diskussion: Es gibt keine schlechten PC-Spiele/Bücher/Rollenspiel/Filme... und Mainstream muss gut sein?

*seufz*
Also in kurz: Für solche Titel werden Millionen ins Marketing gesteckt, die die Bevölkerung solange berauscht, bis sie selber glauben, dass sie das Produkt unbedingt brauchen. Niemand braucht einen SUV, trotzdem fahren die Scheissteile überall herum. Seltsamerweise gings vor 5 Jahren noch ohne. Viele von den Drohnen wissen vermutlich nichtmal, dass es auch noch andere Spiele gibt, die man spielen könnte (übertreibung! zur Verdeutlichung). Mit genug Marketing und aufwändiger Artdirection verkaufst du jeden Mist. So wird heute nunmal scheisse verkauft. Das hat mit dem Produkt selbst nur am Rande etwas zu tun und sollte man unabhängig davon bewerten.

Ich finde MassEffect (als Serie) ja nicht katastrophal schlecht, lediglich absolut unterdurchschnittlich als Spiel, aber mit guten Dialogen und Ingamevideosequenzen. Im Kino hätte ich mir den Film sofort mehrmals angeguckt.
aber nicht in 3D.

Es wird offensichtlich keine Diskussion um die mangelnde Beurteilbarkeit eines Mediums aufgrund subjektiver Präferenzen, sondern mal wieder ein selbsterhebender und herablassender Aussatz über die dumme Masse und die erzwungen manipulierte Qualität eines ganz offensichtlich objektiv schlechten Produkts, dass deswegen objektiv schlecht ist, weil es dir nicht passt.

Also in kurz: du bist unfähig, deine persönliche Kritik auch so zu formulieren (aka "ich mag nicht") und verkleidest sie lieber in dem dead-end-Urteil "Mass Effekt ist unterirdisch und die Massen finden den Müll nur gut, weil er gut vermarktet wird".

Aha. Wäre ja nicht so, als hätte ich das nicht schon tausend Mal gehört, über jedes Produkt was so in der Weltgeschichte rumläuft.

Wie gesagt, Referenzen und Gegenbeispiele wären mal nett. Und vielleicht auch mal eine klitzekleine Ausführung, warum Mass Effect als Spiel versagt. Muss aber auch nicht sein, wir könnens auch so stehen lassen. Die Menschen scheinen ja nicht mehr fähig zu sein, ihre Kritik mit einem Funken Respekt für die Arbeit der Entwickler auszudrücken. Deswegen an dieser Stelle von mir ein resigniertes: "*seufz*" (das hat im Übrigen nicht das Geringste mit ME zu tun. Ich bemühe mich eigentlich immer, etwas, das mir nicht gefällt, nicht in übelster Selbstgefälligkeit zu zerreißen, weil es eigentlich immer Jemanden gibt, der recht hart dafür gearbeitet hat...)

Ne, passt schon - ich wollte mich eigentlich nicht mehr über diese selbsterhebend destrukvistische Kritikart aufregen. Das ist mittlerweile wie gegen Windmühlen kämpfen.
 
Mass Effect ist unterdurchschnittlich, nicht unterirdisch. Und das Wort ist ungebildet, nicht dumm. Manchmal auch unerfahren oder jung.

Es gibt durchaus Argumente contra ME1:
- in ME1 waren die Dialogstichworte noch uneindeutig oder gar zum Teil widersprüchlich (das bedeutet, das Gegenteil passiert) und so die Reaktionen des SC nicht immer nachzuvollziehen.
- Das Leveldesign ist eine Katastrophe. Endlose Laufwege, teilweise über Minuten (die Zitadelle, AAARGH), in denen man keinen Fortschritt erzielt (und ich meine nicht ADS-Ballern). Die Schlauchlevel und fehlendes Backtracking (dafür aber jede Menge "Backlaufing") verhindern auch, das Setting als eigenständige, lebendige Spielwelt wahrzunehmen (Rollenspiel, wo bist du?)
- ME will ein Shooter sein, aber die Steuerung ist alles andere als weich und wer sie mit Gears of War und Co. in einen Topf wirft, ist entweder oberflächlich oder will WIRKLICH Arbeit guter Entwickler beleidigen.
- Es gibt so gut wie keine Rückmeldung bei Treffern, ob man trifft oder nicht oder getroffen wird oder nicht bemerkt man nicht wirklich, wenn man nicht zufällig auf die Anzeigen starrt (ein "no-go" bei Shootern); ist aber auch egal bei den kilometergroßen Hitboxes der Konsolenanpassung (aufpassen, das sind zwei Kritikpunkte).
- So ist es auch unmöglich, Gegner mit Unterdrückungsfeuer aufzuhalten, die KI reagiert sowieso nicht darauf.
- Man kann gegnerischem Feuer quasi nicht ausweichen, ist nach 1-2 Treffern aber im roten Bereich, stirbt aber nie sofort, was einen Lebensbalken eigentlich überflüssig macht und in der Tat verzichten viele Spiele, die so funktionieren darauf (Uncharted, nebenbei ein sehr gutes Mainstreamspiel). Heilen kann man sich nur hinter Deckung, was zur Folge hat, dass man durchgehend hinter einer Wand klebt, weil man mal wieder einen Querschläger abbekommt, gegen die man keinen Einfluss nehmen kann.
- Ausrüstung ist eingebaut, zum großen Teil aber überflüssig und maximal Gimmick. Das wurde in ME2 etwas verbessert.
- ziemlich unübersichtliches und umständliches Inventar. Ist nicht der Tod eines PC Spieles, sollte .. ahem "Rollenspielprofis" aber eigentlich nicht passieren.

Wenn ich Spiele als positive Gegenbeispiel anführe, die gekonnt Genres vermischen, wie System Shock2, dann würde dir das sicher nicht helfen, weil du sie nicht kennen und nicht gespielt haben wirst. Aber Escape from Butcher Bay kennst du vielleicht, das hat im Mainstream auch recht gut abgeschnitten, damit du auch mal siehst, wie fundamentlos deine Polemik gegen "Mainstreamkritiker" ist. Das spielt qualitativ - nicht zu verwechseln mit hohem Budget - in einer ganz anderen Liga als ME, was auch nicht verwundert, wenn man schaut, das Leute wie Högdahl daran gesessen haben. SOLCHE Leute verdienen meinen Respekt, nicht irgendwelche Fließbandprogrammierer, die ihr Spiel mit zeitgemäßen Texturen, MotionBlur und Marketinggags kaschieren.
Wenn sie einen Film machen wollen, dann sollen sie doch einen Film machen.
Würde ich ME bewerten, hätte
ME1 5/10 und ME2 6/10 Punkten. ME2 ist damit sogar leicht überdurchschnittlich, ME1 aufgerundet.

Jetzt lasse dich bitte nicht aufhalten, auch mal ein einziges Argument für deinen Standpunkt anzuführen, in einem Forum hat man ja die Möglichkeit, ohne Druck zu Wort zu kommen. Es interessiert mich schon, warum man eine Firma, mit der man wahrscheinlich nichts zu tun hat, verteidigt.
Du ignorierst aus irgendeinem Grund vollständig, wie Konzernwesen und Marketing heute funktioniert. Auch gut, irgendjemand muss es ja kaufen.
 
Ich muss dazu einfach mal was sagen (da es wie damals Deine Bemerkung über den "einzelnen" Gesinnungsbalken viel Falsches (TM) enthält).

Also dann:

Ehm, Du hast aber ME 1 schon auch mal gespielt, oder?
Der "2 Hits fast tot", Gegner treffen immer und "nur in Deckung heilen" sind Erfindungen von ME 2. ME 1 war in dieser Hinsicht (und überhaupt vom Gameplay her) eher Shooter als Deckungshüpfer, außer ganz zu Beginn oder man steigerte seinen Charakter so dass man keine/kaum Steigerung im LE/Schildbereich hatte..... oder wenn man sich direkt vor nen Raketenturm stellte natürlcih. :p
Und ja, den part mag ich bei ME 2 auch nicht. Bei ME 1 ist Deckung eher "normal" nutzbar, nicht unabdingbar für JEDEN JEDERZEIT und ÜBERALL.

Ebenso ist die Ausrüstung beim 1er alles andere als egal oder eingebaut (dutzende verschiedene Rüstungen, Omnitools, Biotikimplantate usw, zu viele Feinabstufungen, da hätten es je Typ auch 4 statt 10 getan mM, also eher zu viel und zu klar was "besser" ist, aber keinesfalls alles intus), dafür bei ME2 keine wirklich wählbaren "echten" Rüstungen, Implantate nur über Levelup und kaum Waffen.
Kann es sein dass Du die 2 einfach verwechselt hast?

Das Leveldesignproblem ist gegeben, wenn auch weniger schlimm als Du es darstellst (Schnellreisefunktion sei dank ist die Zitadelle genau einmal eine Zumutung, und da dies meist positiv zur Erkundung genutzt wird...;) ). Trotzdem, der Kritik kann ich mich anschließen, einige Levels sind reine Frustschläuche. Macht ME 2 aber keinen Deut besser, dort ist die Citadel dafür mit der Luftigkeit eines U-bahnhofes ausgestattet. :)
Das Inventar beim 1er ist einer der positiven parts einer Konsolenportierung, ehrlich. Selbstsortierend nach "Stufe" und Typ. Perfekt? Nö. Aber auch keinesfalls so schlecht wie Du es darstellst. ME2 hat kein wirkliches Inventar mehr, aber "brauchbar" ist es durchaus.

Ist das Gameplay beib eiden manchmal etwas zäh und "ungenau"? Japp. Konsolenherkunft eben. Aber wenn man nicht mit der Erwartung eines "echten" Shooters rangeht durchaus tragbar bis spaßig.

Zusammengefasst: Ich halte ME 1 für das bessere "Spiel", dafür ist ME 2 zum Releasedatum weitaus bugfreier, schöner und hardwareanforderungstechnisch besser (lief mit demselben System gleichschnell wie ME 1) und bietet nochmals bessere Dialogoptionen und (so man sich drauf einlässt) abgesehen von 2 wirklich frechen/ärgerlichen Punkten (Liara nur als DLC, gut der war super, aber trotzdem; und die "Zwangstrennung" vom "Alten Kollegen") eine klasse Athmosphäre.

Gibt es bessere Shooter/Rpg`s als die 2? Jepp. Speziell wenn man isoliert das Gameplay betrachtet (was ... suboptimal anmutet bedenkt man dass es viele Spiele gibt die trotz marodem/steifen/hakeligen Gameplay insgesamt wirklich Spaß machen, oder? Etwas weniger Theorie und etwas mehr "das Ganze sehen" macht da Sinn).
Aber ich sehe ME auch nicht als RPG 8egal was ME 1 sagt) oder Shooter sondern als eine Linearkombination von interaktivem Film und Actinadventure mit Shooter und RPG Elementen. Und mag sie beide und würde als rein "subjektive" Komplettwertung beiden eine 8 von 10 geben. Gut aber mit Verbesserungspotential. Zieht man ab dass ich das Franchise mag (Setting, Stimmung, etc) dann geht es eher in Richtung 6 von 10, aber wie oben geschrieben,d as ist ... fragwürdig denn dann beurteilt man ja nur Teile.


Nebenbei: wenn EA mich mit Teil 3 zu Origin zwingt werde ich es nicht kaufen. Punkt.
Ich mag die Reihe und will Teil 3 spielen, aber nicht um "den Preis".
 
Lyrkon schrieb:
Der "2 Hits fast tot", Gegner treffen immer und "nur in Deckung heilen" sind Erfindungen von ME 2. ME 1 war in dieser Hinsicht (und überhaupt vom Gameplay her) eher Shooter als Deckungshüpfer, außer ganz zu Beginn oder man steigerte seinen Charakter so dass man keine/kaum Steigerung im LE/Schildbereich hatte..... oder wenn man sich direkt vor nen Raketenturm stellte natürlcih.
Gut, das sind Kleinigkeiten. Ich möchte mich nicht darüber streiten, welches die größere Krücke ist.
ME2 schient mir konzeptionell besser durchdacht zu sein, hat mir auch wesentlich mehr Spaß gemacht (ist auch kein schlechtes Spiel), aber man kann daraus natürlich kein Gold machen ohne von Vorne zu beginnen.

Woran erkennt man die wirklich guten Spiele? Sie legen Maßstäbe für mindestens die nächste Dekade an PC-Spielen. Setzt ME1-2 spielerisch Maßstäbe? Nein. Würde mich wundern, wenn sich in 5 Jahren noch jemand daran erinnert, insbedonere Fanboys haben ein sehr kurzes Gedächtnis (wobei EA uns sicher mit Werbung zukleistern wird, das wir es nicht so schnell vergessen).
 
Nach der Definition gibt es aber eben für jedes Genre je Jahrzehnt maximal ein wirklich gutes Spiel (TM). Und wirklichg ute Spiele sind dann nur PC Spiele. :p

Wenn Du das so sehen willst, bitte. Aber allgemeingültigkeit hat diese Definition kaum. So erkennt man "Legenden", aber nur das als "wirklich gut" zu sehen? nene....lass mal. ^^
 
Ich find ME1 und 2 wegen der Story und den Charakteren toll. Das Gameplay empfand ich im Großen und Ganzen als nicht gerade innovativ aber solide. Da war nichts, weshalb ich sagen würde "Geht gar nicht".

Ach ja, da ich mir kaum irgendwelche Computerspielnews reinziehe oder Magazine kaufe (ausser es sind Spiele zum Supergünstigpreis drin (war leider beim letzten Mal Kings Bounty Collection, womit ich mich voll in die Nesseln gesetzt habe), bezweifel ich, dass ich Marketingopfer bin.
 
@Homeboy äh BoyScout
Krass, wie übelst beleidigend du wirst, weil ich deine Meinung nicht akzeptiere. Darf ich mal zusammenfassen: Nach deinen Worten bin ich ein Konsumschäfchen, das nur Mainstream kennt und blindlings irgendeinem pösen Megakonzern nachläuft, wahrscheinlich auch noch ein Fanboy nur weil ich deine "objektive Kritik" nicht teile. Angefangen mit deiner herablassenden Wortverbesserung aus Zeile 1.

"(aufpassen, das sind zwei Kritikpunkte)" - auch sehr nett.

Aber dann mal los:

Mass Effect ist unterdurchschnittlich, nicht unterirdisch.

Erste (von vielen noch folgenden) Faktenbehauptung auf Basis subjektiver und mit Sicherheit nicht professioneller (zufällig Programmierer?) Wahrnehmung. Mal wieder der Konsument, der zum Kritiker wird. Funny.

- Das Leveldesign ist eine Katastrophe. Endlose Laufwege, teilweise über Minuten (die Zitadelle, AAARGH), in denen man keinen Fortschritt erzielt (und ich meine nicht ADS-Ballern). Die Schlauchlevel und fehlendes Backtracking (dafür aber jede Menge "Backlaufing") verhindern auch, das Setting als eigenständige, lebendige Spielwelt wahrzunehmen (Rollenspiel, wo bist du?)

Ich könnte mit dir jetzt eine Grundsatzdiskussion darüber führen, wie Rollenspiel im Medium funktioniert, aber im Gegensatz zu dir akzeptiere ich, dass du offenbar eine andere Auffassung davon hast.

- ME will ein Shooter sein, aber die Steuerung ist alles andere als weich und wer sie mit Gears of War und Co. in einen Topf wirft, ist entweder oberflächlich oder will WIRKLICH Arbeit guter Entwickler beleidigen.

Warum sind die Entwickler von Gears of War gute Entwickler? Weil du das sagst? Und komm hier jetzt bitte nicht mit Mainstream-Abgleichen, die du im Bezug auf Mass Effect als Fanboism abtust.

Wenn ich Spiele als positive Gegenbeispiel anführe, die gekonnt Genres vermischen, wie System Shock2, dann würde dir das sicher nicht helfen, weil du sie nicht kennen und nicht gespielt haben wirst.

Wie kommst du zu so einer völlig schwachsinnigen Annahme? Bias, much? Die Genre-Vermischung in System Schock 2 hat extrem gut funktioniert, allerdings kannst du die Spiele dennoch nicht vergleichen. Warum? Hier mal meine Gegenargumente. Du musst sie dir eigentlich nicht durchlesen, da wir ja Beide deine Antwort darauf bereits kennen. Rollen sich deine Augen zurück, wenn du das dumme Geschwafel minderwertiger Mitforumiten lesen musst, oder wie schaffst du es bei diesem Grad an unqualifizierter Dummheit auch noch souverän und cool zu bleiben?

Mass Effect ist mehr als nur ein Genremix aus Shooter & Rollenspiel, es hat im Storytelling neue Maßstäbe gesetzt - ja, für den Mainstream. Vergleichen wir mal auf gleichem Niveau: eine ähnlich detaillierte Space-Opera gibt es kaum, weder in der Ausarbeitung des Hintergrunds, als in der Darstellung innerhalb der Serie. Die Dialogoptionen, die du als "nicht nachvollziehbar" bezeichnest haben bei anderen einen völlig gegenteiligen Effekt, da sie eine Interaktion und Immersion ermöglichen, die bei vielen vergleichbaren Titeln nicht zu finden ist. Es läuft viel über Gefühl und Pathos, die Figuren können allein durch die Dialoge und gemeinsame, darauf zugeschnittene Missionen (ME2) einen Stellenwert erreichen, der sonst nur Party-Rollenspielreferenzen (BG2 etc.) zugesprochen werden kann.

Du darfst deine Augen jetzt wieder zurückrollen, fühle dich durch den Bildschirm geohrfeigt, an den Haaren gepackt und mit der Nase in diese Worte gedrückt:
Ich erkenne die Kritik an Mass Effect (der Serie) an. Die Kritikpunkte stehen, legitimieren in meinen Augen allerdings nicht einen pseudo-objektiven Verriss, wie du ihn hier charakterisierst. Übrigens hat deine Kritik ganz offensichtlich mehr mit einer elitären anti-"mainstream" Profilierung deiner Person zu tun, als mit einer werkimmanenten Analyse. Das belegt allein schon die Tatsache, dass du Diskussionsgegner, die deiner Meinung nicht entsprechen in dein sorgsam konstruiertes Mainstream- und Fanboy-Feindbild schiebst, um dich mit ihren Argumenten und Anschuldigungen nicht befassen zu müssen.

Aber Escape from Butcher Bay kennst du vielleicht, das hat im Mainstream auch recht gut abgeschnitten, damit du auch mal siehst, wie fundamentlos deine Polemik gegen "Mainstreamkritiker" ist.

Ich würde gerne mal sehen, wo ich gegen Mainstreamkritiker gewettert habe. Ich habe etwas völlig anderes an dir kritisiert, was du mit deiner Erwiderung sogar noch einmal mehr und richtig erfolgreich unter Beweis gestellt hast.

Nochmal zum Mitschreiben (um mich auf dein sprachlich herabwürdigendes Niveau zu begeben):
- Ich kritisiere deine Unfähigkeit, deine Kritik nicht allgemeingültig zu formulieren
- Ich kritisere gleichermaßen deine Unfähigkeit, dich deinem Diskussionspartner auf Augenhöhe gegenüberzustellen, da du ganz offensichtlich ein Problem mit deiner eigenen Glaubwürdigkeit hast (sonst müsstest du sie nicht in diesen lächerlichen Überhöhungen von Faktendarstellungen immer wieder beweisen)

Escape from Butcher Bay ist im Übrigen ein klasse Spiel.

Das spielt qualitativ - nicht zu verwechseln mit hohem Budget

Danke für die Aufklärung, Sherlock.

Würde ich ME bewerten, hätte
ME1 5/10 und ME2 6/10 Punkten. ME2 ist damit sogar leicht überdurchschnittlich, ME1 aufgerundet.

Ist das letztlich einfach nur die Frustration, dass deine Bewertung keinen interessieren würde?

Jetzt lasse dich bitte nicht aufhalten, auch mal ein einziges Argument für deinen Standpunkt anzuführen, in einem Forum hat man ja die Möglichkeit, ohne Druck zu Wort zu kommen. Es interessiert mich schon, warum man eine Firma, mit der man wahrscheinlich nichts zu tun hat, verteidigt.
Du ignorierst aus irgendeinem Grund vollständig, wie Konzernwesen und Marketing heute funktioniert. Auch gut, irgendjemand muss es ja kaufen.

Und zu guter letzt das. Ich habe nicht die Firma vertreidigt, das habe ich auch bereits vor deinem Posting recht deutlich geschrieben. Genaquso wenig übrigens das Spiel. Damit ist die Diskussion dann auch beendet, wenn du Lust hast mit imaginären Feindbildern zu diskutieren, wird dir die Wand sicher gerne zuhören.

Edit:
Ich möchte das noch anfügen, einfach nur um dir gleich mal den Wind aus den Segeln zu nehmen, falls du auf die Küste "ich habe keine Feindbilder" zusteuern möchtest.

Woran erkennt man die wirklich guten Spiele? Sie legen Maßstäbe für mindestens die nächste Dekade an PC-Spielen. Setzt ME1-2 spielerisch Maßstäbe? Nein. Würde mich wundern, wenn sich in 5 Jahren noch jemand daran erinnert, insbedonere Fanboys haben ein sehr kurzes Gedächtnis (wobei EA uns sicher mit Werbung zukleistern wird, das wir es nicht so schnell vergessen).

Fettes: oben genannt, kannst du drauf eingehen, wenn du dich dazu herablassen willst.
 
http://www.zeit.de/digital/games/2012-03/mass-effect-3

Mir macht das Spiel bisher richtig Laune. Die Geschichte zieht und das kampfsystem läuft besser als noch im zweiten teil. Allerdings sind sie nach wie vor eher einfach. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad geht es aber. Besonders gut gelungen ist das wiedersehen mit bekannten Gesichtern. Also unbedingt alten Spiestand importieren.

Der DLC ist auch gut und wartet mit einigen Überraschungen bezüglich der Protheans auf. Einen Zehner ist er aber nicht wert
 
Lyrkon schrieb:
Nach der Definition gibt es aber eben für jedes Genre je Jahrzehnt maximal ein wirklich gutes Spiel (TM). Und wirklichg ute Spiele sind dann nur PC Spiele. :p

Wenn Du das so sehen willst, bitte. Aber allgemeingültigkeit hat diese Definition kaum. So erkennt man "Legenden", aber nur das als "wirklich gut" zu sehen? nene....lass mal. ^^
ok, "gut" war in diesem Fall etwas untertrieben. Aber würdest du viel Zeit in die Recherche nach einem Spiel investieren, von dem die Entwickler sagen "wir orientieren uns gar nicht an den besten, das trauen wir uns nicht zu, wir versuchen einfach nur gut zu sein, aber bitte bezahlt die 45 Euro".
Möchte mal eine Hochbaufirma sehen, die sich so bewirbt.
Das Lustige ist, dass das so ja wirklich bei Diablo3 passiert ist :D

Dann sollen sie MassEffect 3 doch für 15 Euro anbieten, wenn es nur "gut" und nicht mehr wert ist, warum soll ich dafür "Legendenpreis" bezahlen? (aber meines wissens kann man es im Moment sogar nur mieten für die 39-45 Euro)

@Alwelni:
Soweit ich weiss, habe ich dich nicht direkt beleidigt. Den Schuh mit den Kosumschafen kann sich ja jeder selber anziehen. Könnte ja sein, dass du wirklich reflektiert an das Spiel gehst, weiß ich ja nicht. Las sich für mich aber halt eher wie Fanboy. Nix schlecht, alles toll, EA will die Welt verbesseren usw.
 
@Alwelni:
Soweit ich weiss, habe ich dich nicht direkt beleidigt. Den Schuh mit den Kosumschafen kann sich ja jeder selber anziehen. Könnte ja sein, dass du wirklich reflektiert an das Spiel gehst, weiß ich ja nicht. Las sich für mich aber halt eher wie Fanboy. Nix schlecht, alles toll, EA will die Welt verbesseren usw.

Das "soweit ich weiß" kannst du dir sparen, dein Text steht da oben.
Den Schuh brauch ich mir nicht anziehen, auch wenn du ihn für mich schusterst, um es dir leicht zu machen.
"Könnte ja sein" ist naehzu weltfremd, wenn du auch nur irgendetwas von dem, was ich geschrieben habe, gelesen hast.
EA will die Welt verbessern. Aha. Eieiei. Ich will nicht mit deiner Brille durch die Gegend laufen.

Das war der schlechteste Versuch, sich aus seinem eigens produzierten Treibsand zu stehlen, den ich jemals gelesen habe. Herzlichen Glückwunsch! Du tust ja nicht einmal mehr so, als ob, du übergehst es einfach :D das muss ja auch sonst unglaublich gut klappen. Na ja, belassen wir es dabei.
 

Der Anfang war meiner Meinung nach etwas enttäuschend, bzw. weniger "bombastisch" als ich ihn erwartet hätte, dafür gen Ende doch recht emotional. Danach nimmt es an Fahrt auf und wird schweinegeil, Mass Effect so wie es sein muss. Kampfsystem wurde sinnvoll verbessert (Vanguard jetzt auch echt mit 32 (okay vier) Wumms-Attacken, die Melee jetzt endlich effektiv ins Spiel einbinden), sonst soweit alles beim Alten.

Nostalgiefaktor 100, an allen Ecken bekannte Gesichter und kleine rührende, brustschwellende oder schmunzelnlassende Verweise auf die ersten beiden Teile.

Man möge mir verzeihen, dass ich Begeisterung für etwas aufbringen kann, ich pöser, dummer, blinder Fanboy :rolleyes:

Achja: den DLC "From the Ashes" kann ich nur sehr warm empfehlen, ist bei der Collector's Edition allerdings eh schon dabei.
 
Mir macht das Spiel bisher richtig Laune. Die Geschichte zieht und das kampfsystem läuft besser als noch im zweiten teil. Allerdings sind sie nach wie vor eher einfach. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad geht es aber. Besonders gut gelungen ist das wiedersehen mit bekannten Gesichtern. Also unbedingt alten Spiestand importieren.

Der DLC ist auch gut und wartet mit einigen Überraschungen bezüglich der Protheans auf. Einen Zehner ist er aber nicht wert
 
Allerdings sind sie nach wie vor eher einfach. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad geht es aber.

Welche "Klasse" spielst du? Ich mache mit dem Vanguard die Erfahrung, dass mir vor allem die Cerberus-Assassinen und die schwereren Brummer schon mit ein oder zwei Treffern die Schilde und nen Großteil der Lebensbalken zerschießen, wenn ich nicht aufpasse und zu aggressiv in den Nahkampf gehe sind die Lichter meist sehr schnell aus. Dahingehend hab' ich Mass Effect 1 und 2 auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad sehr ausgewogen gefunden.
 
So. Ich hab mir das jetzt mal entgegen meinem Bauchgefühl gekauft und kann dann hoffentlich mitreden. Die ersten ~60 Minuten haben mich nicht wirklich aus den Socken gehauen, aber man soll ein Buch nicht anhand seines Umschlags, dem Prolog, und den ersten 14 Zeilen von Kapitel 1 beurteilen.
 
Die Enden haben mir ja nich so wirklich gefallen... Die definitive Schwachstelle der Trilogie

Man quatscht mit einer Super-AI, kann entweder die Reaper (+Geth) zerstören, die Reaper kontrollieren oder organisch und synthetisches Leben verbinden. srsly.. ?? Dabei gehen noch alle Mass Relays drauf. Viel Spaß auf der Erde alle Völker des Universums! Und die Erklärung der Reaper fand ich ja auch eher dürftig, besonders da ich ja wohl Frieden zwischen Geth und Quarians gestiftet habe oder auch EDI sich gut entwickelt hat... Die Geth sind ja auch von alleine auf die Idee gekommen, Rannoch wieder herzustellen. Also mich lässt das Ende einfach nur unbefriedigt zurück.
 
jaja das liebe Ende von ME3, von überall hört man nun die Stimme aufschreien ... aber ich kann nur sagen, keine Sorge, da kommt schon noch der DLC um 10 Euro der alles richten wird :p
 
jaja das liebe Ende von ME3, von überall hört man nun die Stimme aufschreien ... aber ich kann nur sagen, keine Sorge, da kommt schon noch der DLC um 10 Euro der alles richten wird :p

Den ich mir sicher nicht zulegen werde :D die Trilogie landet entweder aufm Müll oder aufm Flohmarkt.
 
Müll? Ich kenne mich mit der aktuellen Jugendsprache nicht mehr aus, ist das das neue "Geilo-RoxxOrz 1!11!! best eva game von Welt" oder eine 180° Gradwende nach dem tatsächlichen Spielen?

Hab es mir noch nicht ausleihen können, aber es wirkt ja so, als könne das Spiel das durchschnittliche Niveau von Teil2 halten. Aber warum haben sie das sinnfreie Scan-Mini"spiel" drin gelassen?
 

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