Mass Effect 3

Klingt erstmal gut. Ich hoffe nur es kommt auch wirklich etwas dabei rum.

Das schlimmste an der Geschichte ist für mich aber, dass Bioware und EA tatsächlich gedacht haben, das Ende wäre supertoll und der Serie angemessen. Ich war glaube ich noch nie so enttäuscht wegen einem PC-Spiel.
 
naja

das Ende bleibt das gleiche, es kommen nur ein paar Bilder dazu um es zu erklären ^^. Nix mit neuen Gameplaysequenzen

 
Damit hat BiowEAre seinen Bonus bei mir komplett verspielt.

"Artistic integrity" - was ein BS soll das bitte sein? Ich reg mich schon wieder auf, hier ein Bild:

f1sk5f7k4p.jpg
 
Ich werde mir Angry Joes Video NICHT anschauen, sonst steigt mein Blutdruck und meine Laune sinkt. Ich zieh mir lieber noch ein Video von Grimm Green rein...
 
And so ends this strange chapter in video game history, where a beloved series had an ending so bad, fans demanded a better one. And they got it. Though oddly enough, the best finale was one they imagined themselves.

http://www.forbes.com/sites/insertc...ffect-3s-extended-cut-too-little-far-too-late

Ich habe mir die neuen Endsequenzen alle nur auf YouTube angesehen. Hier ist noch ein lesenswertes Review: http://social.bioware.com/forums/fo...nded-Cut-Review-with-SPOILERS-12761913-1.html

Was bleibt noch zu sagen? Besser, aber nach wie vor schlecht. Knallt das Starchild ab und never forget

d9d.gif
 
Die ganze Geschichte (die Real-Life Mass Effect Produktgeschichte) ist schon ein faszinierendes Kapitel. Theoretisch müssten die gehorsamen Fanboys auf der Matte stehen und jeden Mainstreammist in den Himmel loben, den Bioware so ausspuckt. Aus irgendeinem unerfindlichen Grunde ist das beim Mass Effect 3 Ende nicht geschehen. An der Qualität kann's imho nicht gelegen haben, sonst hätte man schon bei Teil1 auf die Barrikaden gehen müssen.
Eines der wenigen Fälle, in denen "die Masse (tm)" einhellig den Stempel "großer Scheiss" vergibt.

schon faszinierend.
 
Ah doch, die Qualität war halt beim Fallschirm springen vom Teppich und weit hinter dem was Mass Effect 1 und 2 erwarten ließen zurück.
 
aha, sprich für dich, nicht nach meinen Ansprüchen. Aber darum gehts ja wohl auch im Mainstream.

Spielmechanisch war Mass Effect immer schon etwas... "holprig", weder Fisch noch Fleisch.
"Aber die Story war doch so cool". Jaja, ich weiss.
Der Aufschrei bezieht sich nicht ganz unerwartet ja sogar vollständig auf die Story. Gameplay scheint den Leuten in einem Spiel mittlerweile völlig am Ar*** vorbei zu gehen, was mich wundert (und ein wenig enttäuscht), aber wenn die Story nicht stimmt, dann wird demonstiert.

Also erst gekauft und dann demonstriert, versteht sich. Konsumstreik geht ja dann leider nicht mehr.
 
Der Aufschrei bezieht sich nicht ganz unerwartet ja sogar vollständig auf die Story. Gameplay scheint den Leuten in einem Spiel mittlerweile völlig am Ar*** vorbei zu gehen, was mich wundert (und ein wenig enttäuscht), aber wenn die Story nicht stimmt, dann wird demonstiert.
Das demonstriert eher wie wenig du dich mit den Spielen beschäftigt hast.
Wie es das Leben so will habe ich in den letzten Wochen Mass Effect 1 zum mittlerweile dritten mal durchgespielt, anschließend Mass Effect 2, wobei ich mich hinsichtlich Mass Effect 2 gerade im nunmehr vierten Durchlauf befinde, und das sicherlich nicht weil ich noch Fragen zu der Geschichte habe.

Ja, die Planeten Erkundung ist in beiden Spielen nervend, dafür ist die Spielmechanik abseits dessen solide, macht Spaß und kann einen auch auf höheren Schwierigkeitsgraden fordern. Abgesehen davon das es sich auf niedrigeren Stufen einfach nur flüssig spielt und man quasi Erfolgserlebnisse sammelt. Wobei die Mechanik nun mal eher einem Shooter entspricht.

Also erst gekauft und dann demonstriert, versteht sich. Konsumstreik geht ja dann leider nicht mehr.
Wenn den Herr der Ringe Teil 3 oder den letzten Teil von Per Anhalter durch die Galaxies, auf Basis der vorangegangen Teile, freudig gespannt erwartet, absolut angefixt auf den Abschluss ist, braucht es gegebenfalls den Kauf, den Konsum und das erleben, um festzustellen das das Ende tatsächlich so Scheiße ist wie alle gesagt haben.

Mal ganz abgesehen davon das ein Konsumstreik, wenn man ein besseres Produkt will, einfach nur hirnrissig ist, da man dem Hersteller damit die Ressourcen entzieht um einen ein besseres Produkt zu liefern.
 
@Boyscout

Um mal nicht wieder auf dieselbe Art und Weise wie immer zu antworten, bitte beantworte mir einmal folgende Frage:

Welche 5 RPGs würdest du in den letzten 20 Jahren, als nahezu durchgehend gut bestenfalls mit kleineren, aber verschmerzbaren Macken betiteln? Es interessiert mich wirklich, weil ich auf Grund deiner Aussagen überhaupt keine Ahnung habe, welche Spiele ich dir zuordnen sollte, um überhaupt mal ne Argumentationsgrundlage zu haben.
 
Teylen schrieb:
Das demonstriert eher wie wenig du dich mit den Spielen beschäftigt hast.
Ne, is' klar, Totschlagargument. Ich mache jetzt keinen Schwanzvergleich, wer wieviele Jahrzehnte Computerspiele spielt, vergleicht und bewertet. Ich nehme einfach an, dass dein viermaliges Wiederholen des Spieles dich zu dieser euphorischen Bewertung von Mass Effect gebracht hat
=>
ist die Spielmechanik abseits dessen solide,
Das reißt einen wirklich mit :D

Teylen schrieb:
um festzustellen das das Ende tatsächlich so Scheiße ist wie alle gesagt haben.
Naja, wir haben 2012, es gibt ja auch noch Internetspoiler und YT, wenn's dir wirklich nur ums Ende geht. Da muss man nichts mit Geld unterstützen, was man nicht mag. Erwartungsgemäß finde ich übrigens den Wunschvorschlag der Community des "neuen" offiziellen ME3 Endes (Indoctrination), das besch... eidendste und einfallsloseste und bin froh, dass BW es nicht gewählt haben. Wat nu?

@anderer Leute Firmenfinanzen verteidigen: Das Schöne an der Marktwirtschaft ist, dass es immer jemanden geben wird, der die Marktlücke schliessen will. Die Spielewelt ist nicht abhängig von Bioware und es gibt keinen Grund, Rettungsschirme für arme Großfirmen durch Blindkäufe zu spannen. Zumindest die Mitarbeiter wissen dass, wenn man sich den Angestelltendurchlauf von Softwarefirmen ansieht. Es passiert nicht selten, dass Leute abwandern und dann die Spiele machen, die bestimmte Fans wirklich wollen. So z.B. passiert bei Torchlight (als eines von dutzenden).



@Archangel Gabriel: Das ist ja ziemlich OT, aber sicher ein interessanter Threadtopic. Da es wohl eine Glatteisfrage ist, ist es sicher egal, was ich antworte? 5 reichen natürlich nicht, allein schon, weil nicht alle Spiele reinrassige RPGs sind. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit wären das Imho:
Divine Divinity
The Witcher 2
BaldursGate (+2)
Gothic2
System Shock2

ich könnte aber genausogut sagen.
Wizardry8
Mass Effect2
Fallout (+2)
Deus Ex (Ich bin kein Freund davon und finde es langweilig, aber objektiv gesehen muss ich anerkennen, dass es gut ist)
Chrono Trigger

oder 5 andere.

dann gibts natürlich die Myriaden an RPGs, die gut sein könnten und MÜSSTEN aber z.B. sich wegen Einzelheiten vollständig demontieren (Neverwinter Nights2 wäre so ein tragischer Fall).Zu allen RPGS vor ~1997 kann ich wenig sagen, da mich PC-RPGs da noch nicht interessierten. Ich würde übrigens nicht mehr alle davon spielen, wenn sie in demselben Zustand wie damals heute noch herauskommen würden.
Es ist klar, dass man die Frage nicht so ohne weiteres beantworten kann.
was wären denn deine 5?
 
Glatteis würd ich nicht sagen ... ich frag mich halt nur immer wieder gern, wieso da soviel Kritik von deiner Seite immer kommt. An Spielen, an Filmen, an Konsumenten, vieles ist selten Fisch noch Fleisch und ich habe oft den Eindruck, dass bei dir das runterputzen im Vordergrund steht. Deswegen hab ich gefragt ... und krieg so eine Antwort. Ich bin baff ... im positiven Sinne.

Klar wundere ich mich jetzt: Du benennst für Mass Effect Mainstream mit einem holprigen Gameplay, würdest aber Mass Effect 2 irgendwo in deine Top 20 setzen (sag ich jetzt mal so ...). Ich sag jetzt ganz ehrlich: Ich hab jetzt mal nen kleinen EInblick gekriegt. Und ich könnt mit deinen Postings besser leben, wenn du nicht regelmäßig immer was zu scheißen hättest. Schreib doch auch mal was positives ...

@my Top 5 RPGs (ich nehm dann Action RPGs auch mal mit rein):

Chrono Trigger
Gothic 3 (das hat mich schon trotz der Bugs damals total angefixt)
Deus Ex
Final Fantasy VI (so im Rückblick ... Teil VII war eigentlich scheiße!)
Castlevania Symphony of the Night (und die ganzen DS Ableger natürlich)

Divine Divinity hab ich übrigens gerade angefangen ... ich glaub das Spiel kann wirklich was.

Genug OT jedoch ...
 
Ne, is' klar, Totschlagargument. Ich mache jetzt keinen Schwanzvergleich, wer wieviele Jahrzehnte Computerspiele spielt, vergleicht und bewertet.
Du kannst von mir aus soviel rumschwängeln was die Jahrzehnte an Computerspielen betrifft wie du willst.
Ich beziehe mich allerdings ganz alleine auf Mass Effect.
Zumal du gerade mal in keinsterweise darauf eingehst wo die eklatanten Schwächen des Gameplay von Mass Effect liegen.


Ich nehme einfach an, dass dein viermaliges Wiederholen des Spieles dich zu dieser euphorischen Bewertung von Mass Effect gebracht hat
Du kannst allen möglichen Sachen annehmen, ungeachtet der Schwachsinnigkeit.
Deiner Theorie nach finde ich also Mass Effect so gut weil ich es wiederholt durchgespielt habe.
Was wäre dann deine Theorie wieso ich Mass Effect überhaupt mehr als einem durchspielte?
Das heißt was hat mich deiner verqueren Ansicht nach dazu gebracht das Spiel ein zweites mal, ein drittes mal und noch ein viertes mal einzulegen nur um dann auf einmal zu entrücken?

Nun und was genau ist dein Problem damit das ich die Spielmechanik abseits von den genannten Mini-Spielen, die zwar lästig sind aber jeweils nur einen Bruch teil des eigentlichen Spiel ausmachen, positiv finde?
Hast du es wirklich nötig dich daran aufzuhängen das ich nicht den kompletten Jubel Perser gegeben habe?
Nur damit du deine Behauptung das Spiel sei hinsichtlich des Gameplays weder Fisch und Fleisch und den Fans ginge das Gameplay vollkommen am Arsch vorbei neben den Allgemeinplätzen und der rauen Sprache nicht mit Argumenten unterlegen musst?


Und wieso genau sollte ein Fan der die Serie bisher auf Grund des Gameplay mochte.
Dem die Shooter herangehensweise gefiel und der mit Spaß die jeweiligen Fähigkeiten eingesetzt und Teammitglieder koordiniert hat.
Der die Entscheidungsbäume sowie die Weise wie die Geschichte gestaltet wurde mochte.
Dem es gefiel wenn er im zweiten Teil mehr oder weniger stark die Auswirkungen des ersten Teil zu Gesicht bekam und der die Spannung mochte.
Nun hirnlos zu YouTube flitzen um sich dort völlig aus dem Kontext des Gameplay sowie der Entscheidungstree herausgerissene Videos ansehen welche darüber hinaus noch die Geschichte spoilern. Gleich in doppelter Hinsicht.
Man geht doch auch bei einem WhoDunnit Krimi nicht hin und liest sich vor dem Anfang und Hauptteil die Auflösung sowie die Dekonstruktion der Auflösung durch.

@anderer Leute Firmenfinanzen verteidigen: Das Schöne an der Marktwirtschaft ist, dass es immer jemanden geben wird, der die Marktlücke schliessen will.
Unsinn. Wenn einem ein vernünftiges Ende für Mass Effect fehlt und man sich nun entschließt, erfolgreich, den Kauf des dritten Teils zu verhindern, wird sich kein Ersatz-Depp finden der finanziell den Hintern für hinhält (und absehbar ähnlich gef* wird).

Das heißt man erhält sein Kundeninteresse, ein vernünftiges Mass Effect Ende, nicht dadurch das man denjenigen die es umsetzten können das Geld für eben dieses Projekt entzieht.
Man verliert das ganze Spiel vor dem Ende, das gute bis sehr gute Bewertungen erhielt, und anstelle eines schlechten Ende das verbessert werden kann, erhält man nichts. Gerade mal gar nichts. Insbesondere nicht zeit nah. Es ist imho nicht im Interesse des Kunden in 10-40 Jahren, mit viel Glück, eine Version zu erhalten. Vielleicht ist man in der Zeit umgekommen, senil oder einfach nicht mehr dran interessiert. Wahrscheinlich gibt es einen Technologie Sprung, geänderte Ansprüche, Inkompatibilitäten und Rechte Probleme.
Am wahrscheinlichsten versackt es.
Schließlich hat auch noch, soweit mir bekannt, keiner die Taktik-Lücke nach Jagged Alliance 2 geschlossen.
Ebenso wie es zwar engagierte Arbeiten an Bloodlines gibt, aber ein richtiges, tolles, ggf. neues, an moderne Technologien angepasstes Spiel, hum, kann man weiterhin drauf warten.

Nun oder als anderes Beispiel aus dem Filmbereich.
Wenn man Disneys John Carter erfolgreich boykottiert hat und das Projekt als Flop eindrucksvoll in den Sand fährt braucht man für die nächsten paar Jahre respektive eher Jahrzehnte eher weniger mit einer Fortsetzung des Stoff zu rechnen oder einer BigBudget Neuverfilmung.
Weil die Marktwirtschaft schlicht den Machern davon ab rät schlechtem Geld auch noch gutes Geld hinterher zu werfen.
Weder wird davon das schlechte Geld besser noch lohnt sich die Investition bzw. das verbrennen von weiteren Ressourcen.

Zumal das was BioWare da tat marktwirtschaftliche Zukunftssicherung war.
Weil pissige, lautstark randalierende Kunden marktwirtschaftlich betrachtet eher eine Katastrophe für das Unternehmen sind.
(Wenn man nicht vor hatte das Geld zu nehmen und sich auf eine Sonneninsel abzusetzen)
 
Und ich könnt mit deinen Postings besser leben, wenn du nicht regelmäßig immer was zu scheißen hättest. Schreib doch auch mal was positives ...
Aber da kann man sich doch nicht so geil elitär fühlen. Komm schon Gabriel. Das haben wir doch alle durch.
 
Ich denke, das Ende von ME3 ist in Ordnung ihr elenden Ranter und Hassprediger :eek:
Ihr könnt doch nur rumkacken und ein Spiel nicht einfach mal gut finden.
;)
*Spiegel wieder wegstell*

Die neue Dimension dieses MassEffect3 Eklats ist jetzt nun, dass viele Spieler erkannt haben, das alles, was wahr und gut ist, auf einmal doch nicht immer so sein muss, nur weil es von Bioware kommt. Es scheint, dass viele auf einmal ihren kritischen Geist wiedergefunden haben. Das ist schon bemerkenswert. Das dies beim Aspekt "Präsentation" geschieht, wundert mich nicht, i.d.R. beschränkt sich Kritik an Spielen ja oft nur auf die Graphik.Es wundert mich nur, dass es aus heiterem Himmel passiert, weil ich das Ende nicht mehr oder weniger schlecht als viele andere Spiele gesehen hätte.

ArchangelGabriel schrieb:
Glatteis würd ich nicht sagen ... ich frag mich halt nur immer wieder gern, wieso da soviel Kritik von deiner Seite immer kommt
Weil wir hier alle gerne unsere Meinung äußern. Ich habe lediglich mehr ZORN!
Aber du kannst ja schlecht die Leute dafür verurteilen, wie sie gerne ihre Meinung äußern. Ich bin nicht gut im Schönreden.
Gut, ich könnte auch lügen (wie die meisten), aber ehrlich währt am Längsten imho.

Ich kann das zu ME2 aber gerne erklären: Ich spiele ja GERNE Mainstreamspiele (siehe die Top5 Listen) und keine abgefeierten, seltsamen Indietiel wie Limbo, deswegen interessiert mich auch in welche Richtung der Mainstream geht. Weil ich nämlich sonst WENIGER von denen zur Auswahl habe. Und wenn ich da einen Wegbereiter wie System Shock2 z.B. mit Dragon Age1 (oder Mass Effect1) vergleiche, dann fallen die SEHR weit zurück. Oft ist bei aktuellen Titeln nämlich NUR die Präsentation richtig gut und vielen Leuten fällt es schwer sich das wegzudenken und auf das Spiel an sich zu schauen.
Wie man's besser macht sieht man imho an The Witcher2, das ist ja auch Mainstream.

Bei Mass Effect2 geht RPG und Gameplay noch am besten zusammen imho, da ist die Shootersteuerung wirklich in Ordnung (in ME1 war es mehr ein verkapptes Rundensystem mit Selberschiessen oder so, als hätte man versucht einen Shooter mit Rollenspielwerten umzusetzen). Und die Entscheidungen, die man dort treffen kann (schlussendlich das A und O eines RPG), und die Spannung bei der Unberechenbarkeit der Konsequenzen (jeder kann sterben!), da können viele RPGs nunmal nicht mithalten imho, und der Showdown ist mit das Beste, was ich seit Längerem gespielt habe.
Deswegen würde ich es auch relativ weit oben ansiedeln.

mir würden auch noch ne Menge gute Action-RPGs einpallen, habe die aber ausgeklammert, genauso wie Hack'n Slays (ME2 ist imho noch am meisten Rollenspiel unter den Action-RPGs).

@divine divinity: Du musst unbedingt den ersten, langweiligen Dungeoneinstieg überstehen, daran scheitern die meisten (inkl. die Spielzeitschriften damals), dann öffnet sich das Spiel ;) (und zwar sehr weit). Achja, und ohne Patch hat es ein paar kritische Bugs.

@Teylen: oben habe ich das holprige Kampfsystem erwähnt. Es scheitert schlussendlich an vielen Einzelheiten, da sind Dinge wie: Wie "smooth" kann ich Shepard von Feuerstellung in Laufanimation bringen. Wie wird die Stellungstaktik im Leveldesign ausgenutzt (p.S: scheisse, es sind nämlich nur enge Schläuche) usw. Alles Dinge, die sehr ins Detail gehen und den meisten sicher gar nicht auffallen. Wenn man jetzt aber, ich sag' mal Quake Speedmatches mag, dann wirkt sowas wie ME1 schon ZIEMLICH holprig!
Scheiss auf die Planetenerkundung, das ist doch gar nicht das Hauptproblem.
 
BoyScout schrieb:
Weil wir hier alle gerne unsere Meinung äußern. Ich habe lediglich mehr ZORN!

Andere würden ja argumentieren, dass du nen "Hau" haben könntest. (sagt man ja hier im Ruhrpott so!) HA ... grandioses Wortspiel :D


Aber du kannst ja schlecht die Leute dafür verurteilen, wie sie gerne ihre Meinung äußern.

Ich kann aber mal berechtigt hinterfragen, worin manche Personen, meinetwegen welche, die meinen IMMER ehrlich zu sein (was auch gelogen ist! - nur mal so am Rande) ihren persönlichen Lebenssinn sehen, wenn ihre einzige Beschäftigung in Internetforen (und vielleicht IRL) darin besteht alles partout schlecht zu reden. ... dein Kommentar über Divine Divinity weiter unten ist der wohl positivste, den ich je von dir gelesen habe.


Ich bin nicht gut im Schönreden.

Musst du nicht .. du musst aber auch nicht aus Prinzip ins andere Extrem verfallen.

Gut, ich könnte auch lügen (wie die meisten), aber ehrlich währt am Längsten imho.

Ehrlich sein und Berufs-Dagegen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe ...

Oft ist bei aktuellen Titeln nämlich NUR die Präsentation richtig gut und vielen Leuten fällt es schwer sich das wegzudenken und auf das Spiel an sich zu schauen.

Seh ich anders ... ich habe eher den Eindruck, dass Leute mehr vom alten erwarten und etwas völlig anderes erhalten. Das hat man grandios bei FF XIII gesehen, welches die narrative Ebene total in den Vordergrund geholt hat und die eigentliche Regelmechanik massiv in den Hintergrund gedrückt hat. Vielen Leuten, ist sauer aufgestoßen, dass das nur ein Film sei. Denselben Leuten ist nicht aufgefallen, dass alle anderen FFs nach demselben Prinzip gestaltet waren nur mit wesentlich mehr Lückenfüllern und Zeitfressern. Speaking of "holpriges Leveldesign" ...
Und was haben sie bei Mass Effect 2 nicht alle gemeckert. Und ich hab mich von dem Meckern erst massiv anstecken lassen. Wie kaum noch Skills? Sehr viele Action Sequenzen? Ääääähhh ... ich will aber n Rollenspiel. Was die wenigsten Tests hingekriegt haben ist eben genau davon zu berichten, was du gerade angesprochen hast: Tief in seinem Kern mit all den Möglichkeiten war ME2 ein fantastisches Rollenspiel, mit mehr RPG Elementen, als manch anderes Games. Auch hier stand eher ein kleiner Regelteil, der für die narrative Ebene aber auch relativ irrelevant war. Ich glaub das ist so ein Diablo Phänomen ... Sammeltrieb, undurchsichtige Craftingfeatures und vor allem noch mehr unnütze Ausrüstung gehören zu einem "guten Rollenspiel" dazu. Aber auch hier gilt eigentlich: Das sind Erwartungen aus alter Zeit ... wahrscheinlich ein Grund, warum Diablo 3 gerade mächtig abstinkt bei vielen Spielern. Weil es einfach an die Neuzeit angepasst ist und nicht mehr vom selben bietet. Wo sich generell die Frage stellt: Wozu auch ... ist ja nicht so, dass die nicht alle Diablo 2 bis zum umfallen gezockt hätten. Und jetzt dasselbe Spiel nochmal?
Deswegen häng ich mich ja regelmäßig auf, wenn mal wieder mehr Mikromanagement gefordert wird, wenns wieder nicht komplex genug sein kann ... das sind alles Zeitfresser, die erstmal keinen direkten Spaß bringen. Auch ohne "ADHS Kiddy" zu sein, kann man manche Design Entscheidungen der Neuzeit begrüßen und manche aus der alten Zeit doof finden.
 
Also ich finde die Reduzierung der Ausrüstung und Feats bei ME2 sehr angenehm. Bei ME1 hat man soviel Müll eingesammelt das ständig das Inventar voll war, und 90% davon waren einfach unnütz.
Das einzige was ich total bescheuert fand war dass Munitionsarten als Klassenfeats behandelt wurden (das sind Eigenschaften der Waffe). Hier hätte man eher was wie präziseres Schießen, kürzere Nachladezeiten, KO-Schlagen, verbesserte Standhaftigkeit usw. nehmen können.

Die Skillbäume in ME1 entsprechen eher Fertigkeiten (die ab einer bestimmten Stufe Feats freischalten), die in ME2 sind definitiv Feats. Fertigkeiten gehören imo aber ins richtige Rollenspiel, in einem extrem militaristisch orientierten Shooterhybrid wie ME find ich sie fehl am Platz. Man darf ja wohl davon ausgehen, dass ein trainierter Soldat weiß wie man ein Sturmgewehr benutzt.
 
@Archangel Gabriel/Final Fantasy:
Du, bei den Rohrkrepierern FF läufst du bei mir offene Türen ein. Die Kritiker, von denen du redest, sind doch aber eben die Leute, die eher ältere Spiele gespielt haben. Einem CoD Kiddie dürfte es wesentlich egal sein, ob FF1 mehr Gameplay hatte als FFXXX. Das sind die, für die solche Spiele heute gemacht werden.

Ich sehe es nicht so absolut wie du. Weder ist Mikromanagement per Se schlecht, noch ist Entschlackung per Se gut. Ich habe Spass an ME2 und ich habe Spass an Europa Universalis. Es kommt IMMER auf die Umsetzung an. Und daran, dass ich ME1 total SCHEISSE finde, sieht man wie Schmal der Grad geeigneter Umsetzung ist. Und die Gründe, warum Diablo3 abkack(t/en wird) sind so vielfältig, dass man es nicht ausschließlich an Gameplay vs. Story festmachen kann. Hinzu kommt, dass es Spielgenres gibt, die natürlicherweise mehr oder weniger Storyelemente haben. Bei einem Diablo ERWARTE ich mehr Gameplaymechanik als Storysequenzen, bei einem Actionadventure eher weniger.
Man muss das also immer von Fall zu Fall unterscheiden und sich anschauen, welche Vergangenheit das Spiel hat.

@Archangel Gabriel/Absolut OT
AG schrieb:
Andere würden ja argumentieren, dass du nen "Hau" haben könntest. (sagt man ja hier im Ruhrpott so!) HA ... grandioses Wortspiel :D
Also, ich würde für eine Beleidigung lediglich das harmlose Wort "Aufmerksamkeit" benutzen, hähä :D

"Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"

Lerne mal etwas über den Zorn oder lassen wir es uns erklären :


Über die Erleichterung, sich Luft zu machen, brauchen wir dann sicher auch nicht reden.
Du kannst das natürlich hinterfragen. Das sollte man auch. Aber wenn du meinst, ich würde nur schlechtreden und der DD-Kommentar, der einzige ist, den du von mir kennst, dann sorry, stimmt etwas mit deiner Wahrnehmung nicht. Oder mit dem Erinnerungsvermögen.Das mag vielleicht nur daran liegen, dass ich gerade nicht das toll finde, was du toll findest. Es gibt viele Dinge, die ich gut finde, deshalb muss ich sie aber nicht in den Himmel loben. Das überliest du vielleicht einfach. Ich finde z.B. auch ME2 besser als viele andere Lästerer hier im Forum. Ich finde auch das Ende von ME3 in Ordnung, wohingegen die meisten Fanboys auf die Barrikaden gehen. Und weißt du was? Ich finde das gut. Wenn sie doch alle mal immer so kritisch wären.
"Du findest ja nur alles scheisse" ist nämlich einfach nur ein Totschlagargument von Leuten, denen eine andere Meinung nicht passt. Und im besten Fall (in Foren sowieso), finden sich Deppen, die dann gemeinsam drauf rumkloppen.
 

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