Multiplattform Mass Effect 2

AW: Mass Effect 2

Vielleicht hab ich ja nen Knick in der Optik oder Halluzinationen, aber ich bin mir sicher gerade die Demo von Mass Effect 2 für die PS3 aus dem US-Store zu ziehen. *grübel*
Hat irgendwer gehört, dass das Spiel für Sonys Konsole umgesetzt werden soll? Ist völlig an mir vorbei gezogen, obwohl ich eigentlich regelmäßig Print-Mags lese. Wie auch immer: US-Store PS3 --> Mass Effect 2 Demo!
 
AW: Mass Effect 2

Im August ist angekündigt worden, dass ME 2 für die PS3 erscheint. Und dann sollen ALLE DLCs drin sein. Außerdem bekommt die PS3-Version noch eine eigene Vorgeschichte spendiert. Ach ja, nach Angaben von BioWare wird die Version auch die Engine von ME 3 nutzen!
 
AW: Mass Effect 2

Nach laaaanger Zeit hab ich mir nun mal ME2 auch gekauft und die letzten Tage wart ich hart am abnerden.

Meine Crew und das Schiff ist atm so weit ab durchs Portal zu reisen und ich denke bis auf so 5 Sonnensysteme abklappern hab ich auch alles durch.. von daher bin ich mal so mutig ein erstes Fazit zu ziehen.

Anfangs war ich echt enttäuscht! Es hat etwas gedauert bis die Story mich gepackt hat und bis ich meinen Charakter und die anderen "lieb" gewonnen habe. Vor allem Shepard kommt mir manchmal ein bissel aufgesetzt vor und waren den seine "Anmachsprüche" auch im ersten Teil so schlecht? *gg* Nach ein 3-4 Spielstunden war ich aber wieder voll im Element und konnte gar nicht aufhören die Story weiter zu verfolgen (kurze Nächte ^^). Jedoch muss ich leider sagen, dass der Metaplot ans ganzes leider wirklich das einzige ist was mich vollkommen überzeugt

Nebenmissionen: Schon im ersten Teil hat mich da nicht wirklich alles überzeugt und im Teil2 ist es irgendwie schlimmer geworden. Eigentlich wollte ich "alles durchquesten" bevor ich mit dem Finale loslege aber ich bin echt hart am überlegen ein paar Nebenqs zu skippen. Genauere Gründe dazu findet man später nochmal
Forschen und Farmen: Das Forschen an sich selbst ist ja eine nette Idee, gibt dann ganzen etwas mehr Spielinhalt, aber das Planeten abfarmen *schnarch*. Okay es ist besser wie in Teil 1 aber irgendwie.. ach ich weiß nicht.. mir fehlt nur noch dieses Mediupgrade für unendlich viel Zeug und brrr neee
RPG Elemente: Um genau zu sein meine ich damit die Punkte die man verteilen kann. Zu Beginn war ich da total enttäuscht, aber je länger mal spielte umso mehr ging es in Summe. Es ist halt irgendwie eine Lightversion des ersten Teiles.. ein trauriger Trend der ja nicht nur bei ME so ist
Gameplay: und hier wird es böse.. dass das ganze "aktionlastiger" ist war mir klar und im Grunde stört es mich ja nicht.... wäre da nicht diese extrem lahme, todeslangweilige Steuerung des Squads was an einen typische schlechte Konsolentitel erinnert. Man metzelt sich durch eine unendlich wirkende Menge an Gegner und zumindest ich hab dabei nur gering Spaß. Klar bei ME 1 war das Gameplay selbst nicht besser, aber da man Gefühlt da nur ca die Hälfte mit rumgeballere verbracht hat war es nicht so schlimm. Das Kampfsystem war ein Mittel zum Zweck und kein mir ewig vorkommender Zeitvertreib. Dieses hinter einer Kiste verstecken.. vorballern, hinter die nächste Kiste.. arg!! An der Aufstellung der Kisten vor einem kann man ja schon förmlich erraten wann die nächsten Gegner kommen und so richtig reinsteigern fällt mir da auch schwer vor allem wenn man nebenbei Titel wie Crysis 2 oder Bulletstorm im Kopf hat wo Aktiongameplay mal richtiges Aktiongameplay ist und nicht so Hide&Shoot Mist, der doch schon seit 10000 Jahren ausgelutscht ist und doch nur existiert weil auf Konsole es "scheinbar" nicht anders möglich ist :kotz:

Es klingt nun sicher so das ich das Spiel total schlecht finde, aber so ist es nicht. ME2 überzeugt als Gesamtpaket weil viele kleine nette Elemente (wie zb das einwirken von Teil 1) das Spiel als ganzes Abrunden. Die Story ist wie bei Teil eins wieder episch und kleine Schnitzer kann zumindest ich verzeihen. Seine 20 Euro war es auf jedenfall wert und einmal durchspielen muss sein (Wiederspielfaktor hat es aber für mich keinen)

das einzige was echt noch bescheiden ist.. ich hab mir das Game im Zuge eines Frusteinkaufs auf Deutsch bei Saturn gekauft und diese Mischung aus Du und Sie macht mich fertig.. im einem Moment ist man da fast romantisch und mehr als bei einem "du" und im nächsten Moment packen die Charaktere wieder das Sie aus ^^
 
AW: Mass Effect 2

Also vom Gameplay, der Inszenierung und auch von den Skilltrees her finde ich Teil 2 wesentlich besser.

Die Hauptstory ist in etwa gleich auf.
 
AW: Mass Effect 2

Was ist daran toll? Wirklich Charakter erschaffen kann man da nicht, sondern es sind nur Powerups für einzelne Fähigkeiten (mal diesen einen Classstat abgesehen). Okay am Schluss kann man sich jeweils zwischen zwei Meisterschaften entscheiden.. jipi ^^. Dafür gibt es nichts mehr mit dem ich via Skilltree meine Waffenskills verbessern kann, als Soldat ist es scheiß egal welche Waffe ich in der Hand habe da ich sie ja ohnehin nicht mehr skillen muss. Okay man könnte das kannte ja so deuten das der Charakter da schon Teil 2 die "Basissachen" schon kann... trotzdem irgendwie naja

Die Steuerung reagiert langsam, ist zäh und die einzige Aktion die aufkommt ist wenn Shepard trotz mehrmaligen drücken der Taste einfach nicht aus seiner Deckung gehen will und festhängt.. zwei mal Esc donnern dann gehts meistens wieder. Klar ist ein RPG und da steht der Kampf nicht im Vordergrund.. wenn man dann aber Ingame realistisch betrachtet nicht weniger Leute umnietet als in einem FPS sollte man sich da schon Gedanken machen

Bin jetzt durch und gefrustet weil die entführten Crewmitglieder alle tot sind (bis halt die Doktorin), da ich ihnen ned gleich nachgeflogen bin.. wollte zuvor noch alle Nebenmissionen machen die aber ja nun eh auch nach Ende des Hauptplots noch zur Verfügung stehen. Naja bis ME3 (und ja ich werds mir kaufen weil ich wissen will wie es ausgeht ^^) hab ich ja noch etwas Zeit um wieder Motivation für das ganze zu finden ^^, weil Wiederspielfaktor hat das Game meines Erachtens, so wie Teil 1 nicht wirklich.
 
AW: Mass Effect 2

Was bringen mir denn die Waffenskilltrees aus dem ersten Teil mit ihren +Stats? Ist doch mal echt Unsinnig. Wenn ich nen verdammten Elitesoldaten spiele soll der auch wissen, wie man am besten mit ner Shotgun schießt.
Außerdem spielen sich die Klassen nun endlich mal unterschiedlicher.
Darüber hinaus habe ich keine derlei Steuerungsprobleme wie du. Und in Mass Effect war das Kampfsystem wirklich lahmer.

Außerdem bin ich froh, dass ich nicht mehr hundertausende generische Waffenmodelle von I bis X bekomme und auch die Umgebungen viel abwechslungsreicher sind. Bis auf die Hauptmission sah ja mal alles gleich aus.
Und dann die Sache mit dem Mako.. oje! Das war ja echt mal langweilig, dann lieber das Planetenfarmen, das man schnell nebenher macht. Nach ner Stunde oder so hat man eh genug Ressourcen für das ganze Spiel.
Ich würde an deiner Stelle mal Lair of the Shadow Broker spielen. Das ist echt toll geworden. Jaja ich weiß.. mimimi DLC und so ;)
 
AW: Mass Effect 2

In Summe ist Teil 2 auch besser als Teil 1, von den RPG Elementen mal abgesehen. Ich mag es wenn in meinem RPGs Charbögen aller P&P zu finden sind und ich wirklich entscheiden kann muss ob ich nun mit Waffe X oder Y kämpfe. In ME2 spielt man einen Charakter der sich irgendwie anfühlt als hätte er schon das "epische" Level erreicht und kann von daher alles. ME 2 ist für mich ein Titel der versucht halb RPG halb Aktiongame zu sein (im Gameplay) aber irgendwie geht es nicht so 100% auf. Aber oh ja... Mako, lass mich damit in Ruhe, dass das weg ist tut echt gut, aber die Nebenmission langweiligen mich zu 90% genauso wie beim ersten Teil. Da waren so Dinge wie "Minipuzzles" ja richtig erfrischend.. ansonst ist es ja ein "flieg runter.. töte x Gegner, drückte Schalter" ^^. Solches Q Design erwarte ich von Handelsüblichen Asia MMORPG aber nicht von einem Spiel was als "MEGARPG" gehyped wird

ja DLC sind der Feind.. vor allem wenn sie am Tag des Spielrelease raus kommen.. zu wenig Ideen und Content für ein richtiges Addon, also haut man DLC raus wo man den Leuten schön langsam das Geld aus der Tasche zieht
 
AW: Mass Effect 2

Also ich fand Teil 2 ja ganz cool und wurde auch hervorragend unterhalten. Aber ich muss auch gestehen, dass mir der erste Teil dennoch besser verteilt. Ich fand hier war das Feeling, dadurch, dass die Story etwas linearer war, viel besser. Auch die besten Entscheidungen, die die nichts mit gut oder böse zu tun hatten, sondern nur die Wahl zwischen zwei Übeln, habe ich in Teil 2 vermisst.
Dennoch werde ich mir auch den 3. Teil kaufen. Wir wollen den Reapern ja in den Arsch treten. ^^
 
Bin jetzt durch und gefrustet weil die entführten Crewmitglieder alle tot sind (bis halt die Doktorin), da ich ihnen ned gleich nachgeflogen bin.. wollte zuvor noch alle Nebenmissionen machen die aber ja nun eh auch nach Ende des Hauptplots noch zur Verfügung stehen.
Nur als kleine Anmerkung. Ja das fand ich auch wirklich übel.
Bei mir haben sie die Besatzung zu einem Zeitpunkt entführt an dem ich kaum die Hälfte aller Crewmitglieder loyal hatte.
Also bin ich rumgeflogen, habe Loyalitätsmissionen gemacht, noch mindestens den Overpower DLC, bin dann rüber gejettet und was passiert? Die Collectoren haben meine Besatzung gef* bzw. weg gemuncht. Dazu ist Mordin krepiert obwohl er loyal war und ich jeweils eigentlich die "richtigen" Spezialisten auswählte.

Heißt beim nächsten Durchlauf werde ich wohl als allererstes Planeten scannen bis zum umfallen, dann Mitglieder sammeln, so schnell wie irgend möglich die Loyalitätsmissionen machen, ab durchs Gate und zurück. >_<

Ansonsten, mal schauen wie sich "Veteran" auswirkt.
Auf "Normal" habe ich erst so bei der letzten Mission gemerkt das ein Blick in den Amorschrank Sinn macht. XD
Wobei ich auf "Normal" auch mit der 12-Schuß Sniper spielte (als Infiltrator) da die 60-Schuß zu wenig Schaden macht. (Gepriesen sei Incinerate und AI-Hacking)

Den Wiederspiel-Faktor finde ich allgemein ganz angenehm.
Und das Planeten scannen ist zwar nicht toll, aber besser als die Mako-Pest-Fahrten [oh ein Gebirge ratter rumpel bompel feststeck abrutsch grrrrrrrrrrr].
 
Zurück
Oben Unten