Malks darstellen möglich?

AW: Malks darstellen möglich?

Ich gehe sofort darauf ein, wenn du mir versicherst das du komplett ohne Hausregeln, Regelanpassungen, -verkürzungen, etc. spielst.
Nicht jeder ist ein Monk und hat mehr Neurosen und Phobien als ein ordentlicher Malkavahn...

Nur wenn du eben sagst: "Ein ordentlicher Malkavianer hat eben nur *hier eigentlich zu vernachlässigende Geistsesstörung einsetzen*" würde sich das für mich wieder mit dem viel propagierten Bild der 'Kinder des Mondes', der WAhnsinnigen, etc. beissen.
Will heissen: Wenn die Malkavianer eigentlich nur (vergleichsweise) leichte Störungen haben, wie sind sie dann in einer Vampirgesellschaft wo Leute regelmäßig in Trance fallen (Toreador), psychosomatische Blockaden gegen alle Blutsorten außer einer haben (Ventrue), extrem jähzornig sind (Brujah), psychosomatische Fixierungen auf ihre Heimaterde haben (Tzimisce) oder kompulsive Verbrecher sind (Ravnos) "die Verrückten"?
Wie kommen Leute die so normal funktionieren, dass sie hier Verhalten fast komplett kaschieren können (und das kann man bei leichteren Störungen, teilweise sogar bei schwereren wie Essstörungen) an den Ruf ein Clan von Wahnsinnigen zu sein?
 
AW: Malks darstellen möglich?

Ich vertrette die Meinung, dass die Geisteskrankheit die ein Malkavianer hat, in solch einem Ausmaß vorhanden sein muss, dass sie das tägliche Leben des Malks stetig und dauerhaft beeinflusst. Eine Phobie vor Spinnen lasse ich nur dann als Nachteil gelten, wenn der Spieler diese Phobie dermassen ausspielt, dass sie sein Leben beeinflusst. Er denkt also dauernd und intensiv darüber nach wie er sich vor Spinnen schützen kann, dem Kontaskt entgeht usw. Er redet auch mit anderen immer wieder über dieses Zentrale Thema seiner Existenz.

Diese typische Angst die der Durchschnittsmensch vor irgendwas hat, aber sein Leben nicht weiter beeinflusst, kann wohl kaum eine Geisteskrankheit im Sinne des Clannachteiles sein.

Malkavianer zu spielen ist grenzwertig. Egal wie gut der Spieler hinter dem Charakter ist, entweder opfert er die Abnormalität zu Gunsten des Spielspasses auf oder er nervt die Runde nach einer gewissen Zeit einfach nur in absurdem Masse. Spielbar, langfrstig spielbar, sind Malkvs in meinen Augen nicht. Von den Standardclans sind sie in meinen Augen jene die am "unspielbarsten" sind. Sie nerven irgendwann einfach nur - entweder den Spieler oder seine Mitspieler...
 
AW: Malks darstellen möglich?

Ich gehe sofort darauf ein, wenn du mir versicherst das du komplett ohne Hausregeln, Regelanpassungen, -verkürzungen, etc. spielst.


Nur wenn du eben sagst: "Ein ordentlicher Malkavianer hat eben nur *hier eigentlich zu vernachlässigende Geistsesstörung einsetzen*" würde sich das für mich wieder mit dem viel propagierten Bild der 'Kinder des Mondes', der WAhnsinnigen, etc. beissen.
Will heissen: Wenn die Malkavianer eigentlich nur (vergleichsweise) leichte Störungen haben, wie sind sie dann in einer Vampirgesellschaft wo Leute regelmäßig in Trance fallen (Toreador), psychosomatische Blockaden gegen alle Blutsorten außer einer haben (Ventrue), extrem jähzornig sind (Brujah), psychosomatische Fixierungen auf ihre Heimaterde haben (Tzimisce) oder kompulsive Verbrecher sind (Ravnos) "die Verrückten"?
Wie kommen Leute die so normal funktionieren, dass sie hier Verhalten fast komplett kaschieren können (und das kann man bei leichteren Störungen, teilweise sogar bei schwereren wie Essstörungen) an den Ruf ein Clan von Wahnsinnigen zu sein?

1. Das Netzwerk
- jemand der Stimmen hört ist wohl nicht "normal"

2. Reicht die Bandbreite durchaus bishin zu wahrlich Gestörten - aber eben nicht ausschließlich.
Ich empfehle an dieser Stelle das Malkavianerhandbuch 3rd Ed - Rev

3. Die Streiche und Clanstraditionen. Deren Maß und Einhaltung sich von Mitglied zu Mitglied unterscheidet. Malkavianer sind schwer einzuschätzen und damit eben für viele schon an sich als gestört wahrgenommen.

4. Der Clansgründer der wohl wirklich unter Wahnsinn litt.

5. Nur mal so nebenbei, wie genau die Einschränkung bei Ventrues zB sein muss, oder welchen Verbrechen Ravnos nachgehen, oder ....
Die wirkliche größe des Nachteils kann da sehr schnell schwinden.

So oder so, es ist nicht allein der Nachteil der sie zum Clan der Wahnsinnigen bzw des Mondes macht.

Selbst Chars die die Originalgeistesstörungen rgltechnisch ausm GRW nehmen sind nicht so übermäßig extrem wie es der eine oder andere gerne darstellt.
 
AW: Malks darstellen möglich?

Ich gehe sofort darauf ein, wenn du mir versicherst das du komplett ohne Hausregeln, Regelanpassungen, -verkürzungen, etc. spielst.


Nur wenn du eben sagst: "Ein ordentlicher Malkavianer hat eben nur *hier eigentlich zu vernachlässigende Geistsesstörung einsetzen*" würde sich das für mich wieder mit dem viel propagierten Bild der 'Kinder des Mondes', der WAhnsinnigen, etc. beissen.
Will heissen: Wenn die Malkavianer eigentlich nur (vergleichsweise) leichte Störungen haben, wie sind sie dann in einer Vampirgesellschaft wo Leute regelmäßig in Trance fallen (Toreador), psychosomatische Blockaden gegen alle Blutsorten außer einer haben (Ventrue), extrem jähzornig sind (Brujah), psychosomatische Fixierungen auf ihre Heimaterde haben (Tzimisce) oder kompulsive Verbrecher sind (Ravnos) "die Verrückten"?
Wie kommen Leute die so normal funktionieren, dass sie hier Verhalten fast komplett kaschieren können (und das kann man bei leichteren Störungen, teilweise sogar bei schwereren wie Essstörungen) an den Ruf ein Clan von Wahnsinnigen zu sein?

Das Habe ich nicht so gesagt. Ich habe gesagt, dass nicht jeder Malk so irre ist und nicht jeder Malk unspielbar ist. Also verallgemeinere meine Aussagen bitte nicht derart. Sicherlich gibt es Malks die derart in ihren Geistesstörungen gefangen sind, dass sie unspielbar sind, aber das sind klassische NSC wie die Nosferatu die so missgebildet sind, dass sie nicht alleine Lebensfähig sind.

Spieler Malkavs sollten aber mMn erst Mal nur leichte Störungen haben um sie spielbar zu lassen. Muss natürlich nicht, wer sich ne schwere Störung zu spielen zutraut, nur zu.
Damit ist jedoch auch deine Frage beantwortet. Die völlig irren Malks sind und sollten mMn nach NSC sein und bleiben. Auf die dauer ist ein so schwer gestörter Char kaum spielbar. Und da diese NSC die Mehrheit des Clans ausmachen sind wohl auch die meisten Malks völlig irre.
 
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Dann bleibt die Frage welchen Sinn ein Clan macht der nur spielbar ist wenn das definierende Merkmal des Clans (und niemand wird bestreiten, dass das bei den Malks zähnefletschender, schäumender, abgrundtiefer Wahnsinn ist) so stark abschwächen muss?!

@Schwarzer Herzog:
1. Ist IIRC nicht bekannt bzw. wird das sogar geheim gehalten.

2. Habe ich gelesen, ändert nichts an meiner Einstellung und bestärkt sie eher.
Alle Malkavianer im hinteren Teil des Buches, wie der Ankh, etc. sind EXTREM gestört. Die Sabbatbischöfin, Der zweigeteilte Prinz, etc. Das sind alles vollkommen Wahnsinnige. Nicht Leute die Angst vor Spinnen haben oder einen gelegentlichen Aussetzer. Ihr Wahnsinn ist das definierende Moment ihrer Persönlichkeit, bzw. der Wahnsinn IST ihre Persönlichkeit.
Und was die Spiegelscherben angeht:
Der einzige Interessante Charakter den ich da sehe ist 'Sammler'. Der REst zeigt auf erschreckende Weise das WW wohl auch bewusst geworden ist, dass Wahnsinn als Clan- und Charakterkonzept nichts liefert.

3. Gelten sie als wahnsinnig weil sie sie haben oder haben sie sie weil sie wahnsinnig sind.
Oder anders: Hätte ein Clan der nicht wahnsinnig ernsthaft so etwas wie 'Streiche' (Pranks) als Clanstradition?!

4. Anders als Ventrue oder Toreador oder Set oder Augusto Giovanni (Größenwahn)? Die Clansgründer sind alles 'Schillernde Figuren' um es mal vorsichtig auszudrücken.

5. Und?

Achja:
@Khalam al Saiir:
Stimme ich zu.
Es bleibt übrigens bei Smokey Crow. ;)
 
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1. Muss es auch gar nicht - die Reaktionen einer Person dürften darauf schon Grund zur Verwirrung genug sein. Selbst wenn man nicht weiß von diesem Netzwerk, aber die Auswirkungen dürften gelegentlich auffallen.

2. Interessanter ist der Part mit "wie man einen Wahnsinnigen spielt" und Beispielcharaktere. Aber selbst diese Beispiele von Prominenten, mögen zwar gestört sein, aber nicht schwerer darzustellen als der Durchschnittschar. Der Sammler ebenso wie auch die Kunsthändlerin, auch die Spielfigur des Methusalems.
Auch interessant sind die Beschreibungen in anderen Büchern über Malkavianer.Grundsätzlicher Konsenz eigentlich: Die Schärfe des "Wahnsinns" variiert.

3. Die Streiche resultieren zwar durchaus aus einer abweichenden Perspektive des Clans, aber nicht unerheblich aus dem Netzwerk. Schließlich gibt es dabei immer Einigkeit.
Sie sind vor allem nicht nachvollziehbar. Eine Geistesstörung würde das nicht erklären. Zumindest nicht, solange nicht alle dieselbe hätten.

4. Durchaus anders. Auch hier wieder die Empfehlung zum Malk Handbuch und die kleine Geschichte zu Saulot. Es ist ein ziemlich extremes Maß. Wo du konkret den Wahnsinn bei anderen ausmachen willst weiß ich nicht. Die Idee ein annähernd gottgleiches Wesen könnte größenwahnsinnig sein ist interessant.

5. Auch bei denen variiert ne Menge. Ein Ventrue kann eine problematische oder eine simple Trinkschwäche haben, als Beispiel. Es kann eben auch von Blonder Frau gehen bishin zu 22-22,5 Blond, ledig, wohlhabend, siamesischer Zwilling in der fünften Generation mit eingewachsenen Zehennägeln die n einem Dienstag den 29 Februar geboren wurde.
 
AW: Malks darstellen möglich?

Wenn ich jetzt das ganze so lese kann ich es eigentlich in zwei Teile teilen:
Teil 1:
Eigentlich sind sie gar nicht richtig wahnsinnig.
Ergibt sich daraus, dass man sie an Hand der Dinge die du hier vorstellst kaum als wahnsinnig bzw. wahnsinniger als die vorgenannten anderen CLans handeln kann. Das Streiche ja weil sie nicht nachvollziehbar sein (sic!) nicht von Wahnsinnigen sein könnten(doppel-sic!). An und für sich torkelst du ohnehin ziemlich.
Du scheinst dich nicht entscheiden zu können.
Und Teil 2:
Sogar wenn sie wahnsinnig sind brauch man sie nicht so spielen.
Darauf läuft dann auch der ganze Salmon mit 'Wie spiele ich einen Verrückten' hinaus.
Kleine Bonbons:
Vorne im Text:
Man kann den Wahn eines Schizophrenen nicht als eine Frage des Glaubens bezeichnen.
Am Ende des Textes:
Jeder kann jemand darstellen der etwas ungewöhnliches glaubt (sic!).

Mit anderen Worten:
Du bist WhiteWolf aufgesessen.
Die haben schon geschnallt, dass man keine Wahnsinnigen darstellen kann.
Stattdessen sind Malkavianer jetzt Leute die etwas ungewöhnliches glauben.
Keine WAhnsinnigen mehr, nichts Gefährliches oder Beruhigendes mehr, Nein, einfach die Zeuge Jevohas der WoD.

Ich habe mich also geirrt:
Ja, man kann Malkavianer spielen.
Nur sind es keine Wahnsinnigen, keine Leute mit GEistesstörungen oder sabberndem Wahnsinn.
Nein, das sind Esoteriker, Kreationisten und Ufo-Gläubige: Spinner im langweiligsten, spießigsten Sinne des Wortes.
 
AW: Malks darstellen möglich?

Erwarte keine Hurrarufe wenn du meine Postings sinnverfälschend verstehen willst und wiedergibst.


Ich muss mich übrigens nicht entscheiden, denn wie gesagt, der Clan geht von - bis. Und da ist eine Menge Raum dazwischen.

Aber es freut mich dass du eine Meinung hast, sparen wir uns also die Argumente.
 
AW: Malks darstellen möglich?

Kannst du halten wie ein Dachdecker.

Ich bin nicht derjenige der glaubt Malks müssten so gestört sein dass sie unspielbar sein sollen. Ja, ich bin vielleicht bei einem Spiel von White Wolve tatsächlich der MEinung, es könnte Sinn machen es so zu spielen wie der Entwickler es sich denkt.
Wenn du auf irgendwas ernsthaft eingegangen wärst, könnten wir noch reden, bist du nicht, damit ist für mich Schichtende. Das muss ich mir schlicht nicht geben, dass du Postings nur weil sie dir nicht passen aus jeglichem Zusammenhang ziehst etc. Das ist einfach schlechter Stil.

Tschüss.
 
AW: Malks darstellen möglich?

Okay, ich beisse an:
Was war denn jetzt sinnverfälschend?
Du hast sowohl die Apologetik (MAn merkt das gar nicht, Ventrue und Ravnos sind gar nicht so schlimm, Streiche... ach ja, hab ich ja sogar wörtlich zitiert) als auch die 'Eigentlich ist es ganz anders'-Haltung drin die ich dir vorwerfe.
Wo bin ich jetzt also 'sinnentstellend'?
Weil ich nicht zum selben Schluss komme?
 
AW: Malks darstellen möglich?

Das zerfranst hier zusehends. In dem Versuch einer Moderation verweise ich kurz zurück auf die Ausgangsfrage:

Frage: Ist ein Clan sinnvoll und wertvoll ist wenn man das Konzept verstümmeln muss um es spielen zu können?!

Dass man leichtere Formen von "Wahnsinn" problemlos als Charakterkonzept eines Malkavian ausspielen kann, ist mittlerweile ja nicht mehr umstritten. Stattdessen wird auf den letzten Seiten eher über die Frage diskutiert, ob der "Wahnsinn" von Malkavianern zwingend sehr ausgeprägt sein muss.

Dazu wird als entscheidendes Element der Vergleich mit anderen Clans geführt:

Will heissen: Wenn die Malkavianer eigentlich nur (vergleichsweise) leichte Störungen haben, wie sind sie dann in einer Vampirgesellschaft wo Leute regelmäßig in Trance fallen (Toreador), psychosomatische Blockaden gegen alle Blutsorten außer einer haben (Ventrue), extrem jähzornig sind (Brujah), psychosomatische Fixierungen auf ihre Heimaterde haben (Tzimisce) oder kompulsive Verbrecher sind (Ravnos) "die Verrückten"?

Diese Liste erscheint mir konstruiert zu sein. Bei Ventrue und Tzimisce ist meines Wissens keine Rede von einem psychischen Hintergrund der Schwäche. Das kann auch in der - wie auch immer gestrickten - Physiologie von Kainiten seinen Ursprung haben. Die Kleptomanie der Ravnos sowie der Jähzorn der Brujah entstammt nach meinem Gefühl eher einer Bündelung von Vorurteilen bezüglich des regionalen Ursprungs der Kainiten als einer psychischen Störung. Und auch bei den Toreador wird für mein Gefühl eher mit einem Klischee über Künstler gespielt.

Wie kommen Leute die so normal funktionieren, dass sie hier Verhalten fast komplett kaschieren können (und das kann man bei leichteren Störungen, teilweise sogar bei schwereren wie Essstörungen) an den Ruf ein Clan von Wahnsinnigen zu sein?

Die genannten Kainiten werden nicht zuerst mit psychischen Störungen, sondern eher mit physiologischen Einschränkungen sowie mit kulturellen und profesionellen Vorurteilen in Verbindung gebracht. Lediglich die Malkavianer weisen wirklich offensichtlich und zwingend eine psychische Clansschwäche auf. Insofern finde ich es nicht verwunderlich, dass Malkavianer den Ruf des Clans der Wahnsinnigen haben. Auch das Argument auf die zwingend schwere Ausprägung des Wahnsinns mit dem Hinweis auf die psychischen Defekte der anderen Clans erscheint mir deshalb weitgehend obsolet.

Das entspricht ansonsten im übrigen auch meiner Spielerfahrung. Ein guter Spieler geht dem Rest der Runde mit seinen Malkavianermacken nicht auf den Sack. Das muss keineswegs zwingend daran liegen, dass der Wahnsinn nur leicht ausgeprägt wäre. Vielmehr haben gute Spieler ein besseres Gespür für die jeweilige Situation. Anders ausgedrückt: Nervensägen gehen einem mit Malkavianern mutmaßlich schneller und nachhaltiger auf den Sack als mit anderen Charakteren. Das kann ich mir tatsächlich sehr gut vorstellen und vielleicht meint Smokey genau das.
 
AW: Malks darstellen möglich?

Zitat von Nossinsky
Frage: Ist ein Clan sinnvoll und wertvoll ist wenn man das Konzept verstümmeln muss um es spielen zu können?!

Nein, denn es gibt keine Clans die man nicht spielen kann...
Selbst Sabbat kann man spielen (auch wenn ich das nicht jedem empfehlen will, denn es ist nichts für schwache Nerven)
 
AW: Malks darstellen möglich?

Ich denke es kommt auf die geistesstörung an,. ich bin mir sehr sicher das einige Blutschwerter hier einen Narzistischen Malk enorm gut Darstellen könnten.
 
AW: Malks darstellen möglich?

Ich denke es kommt auf die geistesstörung an,. ich bin mir sehr sicher das einige Blutschwerter hier einen Narzistischen Malk enorm gut Darstellen könnten.

:Sgenau: Aber ein paar Spezialisten würden sich auch für Borderline und Antisoziale Persönlichkeitsstörungen ganz hervorragend eignen :rolleyes:
 
AW: Malks darstellen möglich?

Die Diskrepanz der Meinungen in Online-Diskussionen über Rollenspiel reflektiert sehr oft nur die Diskrepanz der Erfahrungen. An dieser Stelle sei einmal seine Eminenz Shub-Schumann zitiert: Schlechte Spieler waren noch nie ein Argument für irgendwas.
 
AW: Malks darstellen möglich?

Diese Liste erscheint mir konstruiert zu sein. Bei Ventrue und Tzimisce ist meines Wissens keine Rede von einem psychischen Hintergrund der Schwäche. Das kann auch in der - wie auch immer gestrickten - Physiologie von Kainiten seinen Ursprung haben. Die Kleptomanie der Ravnos sowie der Jähzorn der Brujah entstammt nach meinem Gefühl eher einer Bündelung von Vorurteilen bezüglich des regionalen Ursprungs der Kainiten als einer psychischen Störung. Und auch bei den Toreador wird für mein Gefühl eher mit einem Klischee über Künstler gespielt.

Zu den Tzimisce kann ich hier nichts sagen, da zu denen diesbezüglich nichts festgeschrieben ist, zu den Ventrue allerdings doch. Denn schließlich ist es so, dass ein Ventrue, der stets am Rande der Raserei trinkt, ehe er sich seine Beute bewusst aussucht und sich somit darauf einstimmt, sein gesamtes Unleben lang von jeglichem Menschenblut ernähren kann. Bei den Ventrue ist explizit gesagt, dass sie sich ihre bevorzugte Beute bewusst aussuchen (es ist die erste bewusst wahrgenommene Jagd und entsprechende Beute) und nach diesem Erlebnis wollen sie nie etwas anderes trinken, als das Blut, das sie dabei gekostet haben. Klingt ziemlich psychisch.
 
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