Malks darstellen möglich?

AW: Malks darstellen möglich?

Wie Geisteskrankheiten haben auslöser? ^^

Eigentlich diskutieren wir hier im Kreis rum... Smokey hat sich eine Meinung gefasst, die auch durchaus ihren Sinn hat und scheint sich argumentativ auch nicht davon wegbewegen lassen...

Sicher zieht das Flokati Argument, denn es geht hier schlicht und ergreifend ja darum dass du einen Clan als unspielbar erachtest, um deine Meinung zu untermauern konstruierst du dann noch den Umstand das deiner Meinung nach jeder Vampir, den Nachteil der Malks bekommen kann, auch wenn ich einen schweren Unterschied zwischen temporär und permanent sehe.

Hier fängt es nämlich schon an, eigentlich haben wir dank dir nämlich 2 Diskussionen, die aber nur für dich das selbe Thema sind.
1. Sind Mals darstellbar, spielbar <- allgemeine Meinung scheinbar ja, wenn auch mit Einschränkungen
2. ist ein Clan überhaupt, ein Clan wenn seine Schwäche durch einen Patzer beim Entarten auch zu bekommen ist(oder noch schlimmer gar durch normales spielen :D) <- auch hier würde ich ja sagen, zum einen permanent != temporär, kosten hin oder her, zum anderen geht es hier ja um ein gesamtkonzept, denn auch der Wahnsinnigste Brujah klinkt sich nicht mal eben ins Malki Netz ein ;)

Grundlegend wenn Malks nix für dich sind, streich sie dick mit Edding aus deinem GRW und verbrenn Clansromane und Clanbuch, aber versuch nicht Leute mit murksargumenten, die Kausal in ner ganz anderen Ecke spielen sollten zu überzeugen.
 
AW: Malks darstellen möglich?

Danke Grosi!

Darauf habe ich gewartet.
Eigentlich wollte ich es selbst formulieren,
aber die richtigen Worte fehlten hier und da!

:respekt::banane:

:D:D:D:D:D:D:D:D
 
AW: Malks darstellen möglich?

Ja, da versucht man es mit Argumenten und die Gegenseite ist einfach zu vernagelt um sie sich anzuhören. Erlebe ich auch gerade.

Natürlich kann ich die Malks einfach streichen. Ich brauch sogar nicht mal deine Erlaubnis dazu (Überraschung!) aber soweit ich das Prinzip eines oder besonders dieses Forums verstanden habe geht es nicht darum Konsens zu erreichen, sondern Thesen zu präsentieren.
Und ihr müsst euch auch keine Sorgen machen das ich eure Art Maskerade zu spielen zerstöre, auch wenn diese Ängste gerade aufzutauchen zu scheinen.

Es geht darum, dass die Malkavianer eine Katastrophe sind.
Nur sehr wenige sind in der Lage sie ordentlich darzustellen (@grosi: Mir ist übrigens nicht entgangen, dass du nicht beantworten wolltest welchen Anteil an den Gesamtspielern den 'Die Zwei' darstellen) und die Mehrzahl, erkenntlich am periodisch auftauchenden Fischmalk-Bashing, ist einfach genervt davon.
Die Malkavianer sind einfach einer der CLans in der oWoD bei denen man die Entwickler direkt vor sich sieht wie sie sich aufsetzen und sagen 'Das wäre doch eine coole IDee...' ohne zu bedenken ob 'cool' allein reicht.

Die Frage, die du oder besser ihr beide, Nossinsky und Grosi, nicht verstanden habt ist nicht eine zweigeteilte, sondern sie ist eins und transzendiert eigentlich auch die 'Malk-Angelegenheit'. Sie erstreckt sich weiter Richtung Assamiten, Ravnos, etc.
Die Frage ist:
Reicht eine merkwürdige Clansschwäche und eine Disziplin wirklich aus um aus einem Charakterkonzept ein Clankonzept zu machen?
Und die Antwort ist, ohne Zweifel: Nein, das gibt immer Probleme.
Auch abzulesen in jedem Forum, dass ihr besuchen mögt.
 
AW: Malks darstellen möglich?

Ja, da versucht man es mit Argumenten und die Gegenseite ist einfach zu vernagelt um sie sich anzuhören. Erlebe ich auch gerade.

Ich wollte dich nicht ganz so hart treffen, doch dein Diskussionsstil erforderte, einen Fingerzeig in diese Richtung.

Natürlich kann ich die Malks einfach streichen. Ich brauch sogar nicht mal deine Erlaubnis dazu (Überraschung!) aber soweit ich das Prinzip eines oder besonders dieses Forums verstanden habe geht es nicht darum Konsens zu erreichen, sondern Thesen zu präsentieren.
Und ihr müsst euch auch keine Sorgen machen das ich eure Art Maskerade zu spielen zerstöre, auch wenn diese Ängste gerade aufzutauchen zu scheinen.

Sowenig wie ich dir eine Erlaubnis geben wollte, du scheinst die Bedeutung eines Ratschlages evtl. falsch zu verstehen, so wenig Angst habe ich auch darum dass du mein Malkbild oder meine Maskerade zerstören könntest. Du neigst scheinbar dazu deine Wichtigkeit zu überschätzen ;).
Was den Sinn eines Forums angeht, ich habe deine Thesen zu einen gewissen Teil als richtig und wichtig anerkannt und meine das auch geschrieben zu haben, dafür hast du halbgar versucht, meine Argumente auf einen ganz anderen Punkt zu lenken. Nicht die feine Englische würd ich sagen.

Es geht darum, dass die Malkavianer eine Katastrophe sind.
Nur sehr wenige sind in der Lage sie ordentlich darzustellen (@grosi: Mir ist übrigens nicht entgangen, dass du nicht beantworten wolltest welchen Anteil an den Gesamtspielern den 'Die Zwei' darstellen) und die Mehrzahl, erkenntlich am periodisch auftauchenden Fischmalk-Bashing, ist einfach genervt davon.
Die Malkavianer sind einfach einer der CLans in der oWoD bei denen man die Entwickler direkt vor sich sieht wie sie sich aufsetzen und sagen 'Das wäre doch eine coole IDee...' ohne zu bedenken ob 'cool' allein reicht.
[/quoute]

Ich entschuldige mich für die fehlende Nennung, das war nicht meine Absicht, sondern ist einfach im allgemeinen Geschreibe untergegangen.
Die Zahl ist wirklich eher gering, allerdings gibt es auch sehr wenige Menschen, die ich überhaupt in den Kreis wirklich fähiger Rollenspieler stecken würde. Ich denke ich komme auf eine Zahl von vielleicht 15 Mann, davon haben 2 einen Malkav gespielt, ich kenne 3 aus dieser Gruppe, die da sicher keine Lust drauf hätten und zutrauen würde ich die Sache allen 15.

Da immer noch keine offiziellen Zahlen zum Thema aktive Rollenspieler in der BRD existieren und ich auch bei weiten nicht alle kenne, kann ich aber nur schwer sagen wieviel Prozent das ausmacht, im Kreis der Leute mit denen ich zusammen spiele/spielte sind 15 Mann aber eine hohe, zweistellige Prozentzahl.
Was das Bashing angeht, das ist das neue Zweithobby des Rollenspielers und ich bin mir sicher das F&S D&D auch nicht wegen des Bashings eingestampft haben ;)
Was die Autoren von VtM angeht, es gibt im Metaplot und im Fluff viele sehr interessante Malkavianer, man wird sich bei deren Erschaffung evtl zuwenige Gedanken zur Frage der Spielbarkeit gemacht haben, aber einen Sinn hat der Clan ganz bestimmt und der geht über Cool hinaus.

Die Frage, die du oder besser ihr beide, Nossinsky und Grosi, nicht verstanden habt ist nicht eine zweigeteilte, sondern sie ist eins und transzendiert eigentlich auch die 'Malk-Angelegenheit'. Sie erstreckt sich weiter Richtung Assamiten, Ravnos, etc.
Die Frage ist:
Reicht eine merkwürdige Clansschwäche und eine Disziplin wirklich aus um aus einem Charakterkonzept ein Clankonzept zu machen?
Und die Antwort ist, ohne Zweifel: Nein, das gibt immer Probleme.
Auch abzulesen in jedem Forum, dass ihr besuchen mögt.

Weißt du auf dein abschließendes Fazit, fällt mir ein klassiches amerikanisches Zitat ein: "Sie ist nicht perfekt, aber es ist immer noch die beste Demokratie, die wir haben!"
Viele Dinge im Leben und im Rollenspiel erfordern Hausregeln, Anpassungen, Überlegungen, doch das macht sie sicher nicht überflüssig.

Reicht eine merkwürdige Clansschwäche und eine Disziplin wirklich aus um aus einem Charakterkonzept ein Clankonzept zu machen?

Nimm dir mal einen anderen Clan aus dem Vampire Kanon, vielleicht nicht gerade die Brujah, die ja als einziger Clan keine wirklich einzigartige Disziplin haben und stell dir die selbe Frage...
Evtl. fällt dir von selbst auf was ich dir damit sagen will, wenn nicht Fragen macht frei.

Desweiteren kann ich nur sagen, nicht alles was Probleme macht ist schlecht...
Meine kleine Schwester hat mir gerade in früher Jugend oft Probleme bereitet ;)
und trotzdem hab ich sie nicht durch die Babyklappe geschicht :p
 
AW: Malks darstellen möglich?

Nimm dir mal einen anderen Clan aus dem Vampire Kanon, vielleicht nicht gerade die Brujah, die ja als einziger Clan keine wirklich einzigartige Disziplin haben und stell dir die selbe Frage...
Evtl. fällt dir von selbst auf was ich dir damit sagen will, wenn nicht Fragen macht frei.

Mal abgesehen davon, dass auch Ventrue, Torri, Nossi und ein paar andere auch keine wirklich einzigartigen Diszis haben...

Was die Darstellung eines Malks angeht, da kommt es immer noch drauf an wie man den Clan sieht. Viele sehen nur und ausschließlich die völlig durchgeknallten in ihrer eigenen Welt gefangenen Irren die absolut schwer zu spielen und fast völlig untauglich sind. Aber das macht nicht den Clan als ganzes aus!

Es heißt 1. Geistesstörung! nicht 1 völlig abgedrehte kaum spielbare und den ganzen Clan verhunsende Geistesstörung!

Diese Geistesstörung kann alles sein von einer Phobie gegen Hunde oder Spinnen bis hin zur völligen Apathie und Katatonie. Es gibt wirklich genug leicht spielbare Geistesstörungen für Leute die den Clan nicht nur als völlig durchgeknallt ansehen. Zudem auch genug Geistesstörungen die zwar zwischendurch übel sind, aber die meiste Zeit nicht auffallen und den Malk wie jeden anderen Kainiten erscheinen lassen. Man muss nicht gleich das ganze Konzept zerschießen wenn man nen vernünftig spielbaren Malk spielen will und wenn eine SL so was fordert sollte man sich dringen eine normale SL suchen...
 
AW: Malks darstellen möglich?

Beispiele bitte.
Welche Geistesstörung kontrolliert das Leben ihres Trägers nicht?
Und wer Phobien für Peanuts hält dem sei eine Folge Monk angeraten, denn die Darstellung von Phobie dort ist relativ auf den Punkt mit dem Abstrich das die meisten Phobiker es etwas mehr unter der Decke zu halten suchen..

Weißt du auf dein abschließendes Fazit, fällt mir ein klassiches amerikanisches Zitat ein: "Sie ist nicht perfekt, aber es ist immer noch die beste Demokratie, die wir haben!"
Viele Dinge im Leben und im Rollenspiel erfordern Hausregeln, Anpassungen, Überlegungen, doch das macht sie sicher nicht überflüssig.
John Milton, das hier ist für dich!
Die nWoD kann es besser.
Staffelung von Geisteskrankheiten in mild und severe (Narzismus ist dann die milde Form von Megalomanie, Melancholie die milde Form von Depressionen, etc.), Abstellung der Clans auf Archetypen statt ein bestimmtes Charakterkonzept, etc.
Ich hätte übrigens nie mit der nWoD angefangen, wenn du nicht mit 'Bestes was wir haben' um die Ecke gekommen wärst.

Nimm dir mal einen anderen Clan aus dem Vampire Kanon, vielleicht nicht gerade die Brujah, die ja als einziger Clan keine wirklich einzigartige Disziplin haben und stell dir die selbe Frage...
Evtl. fällt dir von selbst auf was ich dir damit sagen will, wenn nicht Fragen macht frei.
Du bist also der Meinung das ALLE Clans mit Ausnahme der Brujah sich nur über ihre Clansschwäche + Disziplin definieren?!
 
AW: Malks darstellen möglich?

Verstehe nicht, wo das Problem sein soll. Man muss einen Malkavianer ja nicht wie einen vollkommen unzurechnungsfähiges Wrack spielen. Eine Clanschwäche ist eine SCHWÄCHE und nicht notwendig eine Verkrüppelung. Das ist bei den anderen Clans so und verhält sich bei Malkavianern nicht anders.

Ansonsten schnell zur Depression: Die hat beispielsweise eine Prävalenz (Prozentsatz Erkrankter) bei Männern zwischen 7 und 12% und bei Frauen zwischen 20 und 25%. Es laufen also sehr viele depressive Leute in der Gegend herum. Manchmal fallen diesen Leuten gewisse Dinge schwerer als anderen. Aber mehr auch nicht. Natürlich gibt es extrem heftige Depressionen. Aber für einen Malkavianer ist das aus meiner Sicht keineswegs zwingend.
 
AW: Malks darstellen möglich?

Nur mal nebenbei, ich kenne durchaus einige Leute mit der einen oder anderen Neurose, Phobie etc - die führen trotzdem zu 99,9% ein normales Leben. (Eine Phobie muss nicht unbedingt etwas alltägliches bzw ständig präsentes betreffen - Monk ist da wirklich das grausamste Beispiel schlechthin. Und aus psychologischer Sicht wohl eher Murks)
Wenn ich also für ein Rollenspiel nun einen Charakter baue, der unter einer Geistesstörung leidet, so muss der kein sabberndes Wrack sein, sondern hat wohl auch 99,9% der Spielzeit ein normales (un)Leben.
Natürlich gibt es unspielbare oder nur schwer darstellbare Störungen. Daran zweifelt niemand.

Die Geistestörung selbst, muss nicht den Hauptteil eines Charakters ausmachen. Das tut sie bei den meisten anderen Clans ja auch nicht zwangsweise (Ventrue,Brujah,Lasombra,Tzimisce, nichtmal zwangsweise bei den Gangrel).
Man kann natürlich Klischee spielen, aber das macht weder bei Malks noch bei anderen Clans wirklich lange Laune.
Ein Clankonzept sollte offen gestaltet sein mMn. Und die Malks sind wohl ziemlich eines der offensten Konzepte überhaupt. Und dieses Konzept wird nur begleitet durch Disziplinen und Schwächen. Und so vielfältig Geistesstörungen sind, so vielfältig sind Malkavianer.
Erstaunliche Diskussion. Mit am meisten die Idee, die Clansschwächen seien irgendwie einzigartig bzgl der Clans. Afaik kann man fast jede Clansschwäche als Nachteil nehmen - man korrigiere mich bitte, aber ausser den Gangrel fallen mir da jetzt spontan nicht viele ein. Ich frage mich auch welche einzigartige Disziplin Ventrue, Toreador und Nosferatu haben - für Informationen diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.
 
AW: Malks darstellen möglich?

Es geht darum, dass die Malkavianer eine Katastrophe sind.
Nur sehr wenige sind in der Lage sie ordentlich darzustellen

Jetzt widersprichst du dir selbst!

Bisher hast du gemeint, dass der Klan gar nicht darstellbar ist, im "un-verkrüppelten Konzept".

Jetzt kommt hinzu, dass(auf einmal) "nur sehr wenige in der Lage sind, sie ordentlich darzustellen".

Das schließt mit ein, dass es doch MÖGLICH ist.

Sind deiner Meinung nach

1)die Malkavianer generell nicht darstellbar oder

2)die Spieler nicht kompetent genug?

Sonst ist es nur deine persönliche Vendetta gegen Fischmalks, sonst nichts.
Ich schaffe keinen Klan ab, weil die Spieler überfordert sind mit der realistischen Darstellung.

Dann kann ich gleich nen neuen Thread starten mit der Frage: Wie realistisch werden eurer Meinung nach die Vampire dargestellt? (Mach ich gern, kein Problem!)
 
AW: Malks darstellen möglich?

Die Frage, die du oder besser ihr beide, Nossinsky und Grosi, nicht verstanden habt ist nicht eine zweigeteilte, sondern sie ist eins und transzendiert eigentlich auch die 'Malk-Angelegenheit'. Sie erstreckt sich weiter Richtung Assamiten, Ravnos, etc.
Die Frage ist:
Reicht eine merkwürdige Clansschwäche und eine Disziplin wirklich aus um aus einem Charakterkonzept ein Clankonzept zu machen?
Und die Antwort ist, ohne Zweifel: Nein, das gibt immer Probleme.
Auch abzulesen in jedem Forum, dass ihr besuchen mögt.

Es ging mir bisher um Malks, nicht um die Clankonzepte. Für mich ist es bisher nicht dieselbe Frage gewesen, das hast du fälschlicherweise in einen Topf geworfen.
 
AW: Malks darstellen möglich?

2)die SC nicht kompetent genug?
Ich schaffe keinen Klan ab, weil die SC überfordert sind mit der realistischen Darstellung.

Bitte verwende doch korrekte Begriffe...
SC = Spielercharakter != Spieler.
Ob ein Malk-Spielercharakter kompetent genug ist er selbst zu sein oder damit überfordert ist, wirst du doch wohl nicht diskutieren wollen, sondern ob der Spieler des Charakters kompetent genug (oder überfordert) ist ihn darzustellen... dafür gibt es das Wort Spieler...
 
AW: Malks darstellen möglich?

Hast recht!
Werde ich korrigieren, hab das Problem, nen Thread geöffnet zu haben, mit dem selben Fehler!
 
AW: Malks darstellen möglich?

Es laufen also sehr viele depressive Leute in der Gegend herum. Manchmal fallen diesen Leuten gewisse Dinge schwerer als anderen. Aber mehr auch nicht.
Glaub mir einfach wenn ich dir sage das JEDE Depression die Art wie du in der Welt existierst, die Welt siehst und mit ihr interagierst fundamental beeinflusst.
Eine Depression wirkt nicht nur wenn sie gerade akut ist, sie beeinflusst dich auch wenn sie ruht, weil du dich entweder vor dem nächsten Down fürchtest, dich darauf vorbereitest, versuchst die Folgen des letzten Downs auszugleichen, die des nächsten abzufangen, etc.
Jetzt widersprichst du dir selbst!
Ja, das kommt vor wenn man Konzessionen macht.
Also nochmal von vorne:
Sie sind eine Katastrophe. As written sind sie nicht als SC zu gebrauchen, aber dennoch gibt es Leute die das Konzept soweit verändert haben, dass es interessant sein mag. Diese Leute haben aber meiner Erfahrung nach die BEfähigung so ziemlich alles interessant zu spielen und deswegen würde ich sie nicht für repräsentativ halten.
In kurz:
Immer und nie sollte man nie sagen.

Sind deiner Meinung nach

1)die Malkavianer generell nicht darstellbar oder

2)die Spieler nicht kompetent genug?
Diese Frage widerspricht meiner Ansicht von Rollenspielen, siehe auch dein Thread.
Ein Rollenspiel sollte keine Konzepte haben für die ich einen Schein in Theaterwissenschaften brauche um sie darzustellen zu können, sondern wenn überhaupt Konzept wo es hilft ihn zu haben.
Es ging mir bisher um Malks, nicht um die Clankonzepte. Für mich ist es bisher nicht dieselbe Frage gewesen, das hast du fälschlicherweise in einen Topf geworfen.
Ymmv.
 
AW: Malks darstellen möglich?

Ich finde schon, dass du Maßlos übertreibst. Ich habe selbst eine Phobie vor Spinnen, aber nur weil ich mich regelmäßig nach den widerlichen Dingern umsehe und sie rausschmeißen lasse wenn ich sie finde, ist mein ganzes Leben und Handeln nicht auf meine Phobie ausgerichtet. Zumindest nicht so maßlos wie du es darstellst.

Um einen Malkavianer zu spielen brauchst du keine großen Schauspielkünste, zumindest nicht wenn du ein leichtes Konzept nimmst. Denn Malks haben wirklich nur eine Geistesstörung und die muss nicht zwangsweise das ganze Leben beeinflussen.

Denn ich kann JEDEN Kainiten mit einer passenden Geistesstörung versehen und so unspielbar machen... und einem Malk was sehr harmloses geben womit er sehr gut spielbar bleibt.
 
AW: Malks darstellen möglich?

Ich würde bezweifeln dass das was du hast wirklich den Rahmen einer regeltechnischen Phobie erreicht, aber das sei wie es will.
Denn Malks haben wirklich nur eine Geistesstörung und die muss nicht zwangsweise das ganze Leben beeinflussen.
Und genau das würde ich bestreiten, denn eine Geistesstörung, d.h. etwas das mehr ist als 'Spinne sind so haarig' oder 'hmm, ich bin ein bisschen depri' beeinflussen zwangsweise das ganze Leben.
Deswegen halte ich die Malks auch (noch) für eine Mogelpackung:
Spielbar ist das ganze nur, wenn man die Grundannahme aushebelt.
 
AW: Malks darstellen möglich?

Phobien zählen durchaus als Geistesstörungen, wie gesagt, ich kenne durchaus Menschen die unter Zwangshandlungen "leiden" - aber wirkliches leiden ist es nur bedingt. EIne Bekannte hat einen absoluten Waschzwang. Also ziemlich oft am Händewaschen, dazu schließt sie immer 2 oder 3 mal ab (habs gerade nicht im kopf) um zu gucken ob es auch wirklich zu ist.
Das sind durchaus Dinge, die dir jeder Mediziner bestätigen wird, dass es Krankhaft ist - aber man stirbt deswegen eben nicht gleich.


Malkavianer tendieren laut WW von Harmlosen SPinnern bis hin zu wahrlich gestörten und da ist viel raum dazwischen. Wie im wahren Leben sind auch bei Malks die Störungen nicht permanente Hindernisse sondern werden getriggert.
 
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Beispiele bitte.
Welche Geistesstörung kontrolliert das Leben ihres Trägers nicht?
Und wer Phobien für Peanuts hält dem sei eine Folge Monk angeraten, denn die Darstellung von Phobie dort ist relativ auf den Punkt mit dem Abstrich das die meisten Phobiker es etwas mehr unter der Decke zu halten suchen..


John Milton, das hier ist für dich!
Die nWoD kann es besser.
Staffelung von Geisteskrankheiten in mild und severe (Narzismus ist dann die milde Form von Megalomanie, Melancholie die milde Form von Depressionen, etc.), Abstellung der Clans auf Archetypen statt ein bestimmtes Charakterkonzept, etc.
Ich hätte übrigens nie mit der nWoD angefangen, wenn du nicht mit 'Bestes was wir haben' um die Ecke gekommen wärst.

Ich bin nich son oWoD Fanboy oder ne Heulsuse, die deswegen rumjammert. Sicher macht die nWoD das besser, wäre auch ne ziemlich miese Neuauflage, wenn es anders wäre, oder?
Doch ich meine im WoD 1 Forum gepostet zu haben und damit ist die Aussage dann wohl obsolet, nech?

Du bist also der Meinung das ALLE Clans mit Ausnahme der Brujah sich nur über ihre Clansschwäche + Disziplin definieren?!

Du hast die Malkavianer schließlich auch auf dieses Mindestmaß an Definition runterdefiniert, ich habe mir nur die Freiheit herausgenommen, dich drauf hinzuweisen, dass dies auch bei anderen Clans funktioniert.
 
AW: Malks darstellen möglich?

Doch ich meine im WoD 1 Forum gepostet zu haben und damit ist die Aussage dann wohl obsolet, nech?
Nicht zwangsläufig. Kann die verbesserte Version uns doch zeigen wo man mit Anpassungen und Verbesserungen ansetzen kann um auch die oWoD wieder spielbar zu kriegen.
Du hast die Malkavianer schließlich auch auf dieses Mindestmaß an Definition runterdefiniert, ich habe mir nur die Freiheit herausgenommen, dich drauf hinzuweisen, dass dies auch bei anderen Clans funktioniert.
Das würde ich, mit 4 Ausnahmen, bestreiten.
Aber du kannst gerne versuchen mich argumentativ zu überzeugen.
 
AW: Malks darstellen möglich?

Und genau das würde ich bestreiten, denn eine Geistesstörung, d.h. etwas das mehr ist als 'Spinne sind so haarig' oder 'hmm, ich bin ein bisschen depri' beeinflussen zwangsweise das ganze Leben.
Deswegen halte ich die Malks auch (noch) für eine Mogelpackung:
Spielbar ist das ganze nur, wenn man die Grundannahme aushebelt.

Nun, du hast wohl Recht, es beeinflusst das Leben. Da muss ich dir nach längerem nachdenken zustimmen. Aber das Leben wir nicht so stark beeinflusst, dass der Charakter unspielbar wird. Nicht jeder ist ein Monk und hat mehr Neurosen und Phobien als ein ordentlicher Malkavahn...
 
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