AW: Mal 'ne doofe Frage...
Alles klar - Erklärung akzeptiert
Lucky me.
Gut. Dann streiche ich den Teil in dem du versuchst Mimose zu spielen. Ist mir eh lieber.
Wenn wir dann über einen Teil dieser Regeln reden versuche ich auf deren Basis zu argumentieren, nicht auf Grund persönlichem Empfindens oder Geschmacks, der eben nicht oder nur ein Teil der Regeln ist, die neben den Punkten die wir als Hausregel festgelegt haben die Rahmenbedingungen für Ahnenblut sind.
Eine Einschränkung die ich als unnötig empfinde. Vergleiche die Situation neulich, als olle Nightwind DSA Regeln anführte für den Fall das ein waffenloser Angriff mit einer Waffe geblockt wird. Nicht nur ein Blick über den Tellerrand hinaus, sondern komplett auf einen Tisch in der anderen Ecke des Restaurants.
Das war auch nicht abwegiger als Dinge aus dem PC Spiel "Bloodlines" zu zitieren, das immerhin noch an einem Tisch in der Nähe unseres GRW sitzt.
Da sich, wie Du ja auch anführst, über Geschmack nicht streiten lässt halte ich es für unsinnig über Geschmäcker zu diskutieren.
Das sehe ich anders, weil man auch was lernen kann, wenn man nur mal über den Geschmack von jemand anderes redet. Ich mag vielleicht kein Vanille, aber vielleicht mag ich ja Himbeer-Vanille. Auch von Himbeer-Vanille erfahre ich aber nur, wenn ich mal mit wem rede.
Daher habe ich nun nach dem wie ich die Regeln verstehe und für praktisch erachte aus ihnen heraus versucht zu argumentieren (und mach Dir keine Sorgen, es gibt kein Regel- oder Quellenbuch der WoD das ich von Anfang bis Ende durchgelesen habe) versucht, da sie eben gewisse Dinge festlegen, u.a. eben das in VtM Vampire auch clanfremde Diszis beherrschen und zu einer gewissen Meisterschaft bringen können, was ja auch in Ahnenblut so umgesetzt wird.
Ich bin völlig unbesorgt. Die ersten paar Seiten vom GRW Vampire waren zwar ziemlich langweilig, aber bleibende Schäden trägt man wohl nicht davon. Das du selber deine Meinung dann einschränkst sei dir übrigens unbelassen und das hatte ich auch verstanden. Nur das du selbstverständlich davon ausgehst das ich das auch tun sollte erscheint mir befremdlich. Vor allem vor dem Hintergrund des oben schon erwähnten Querverweises auf DSA Regeln, mit denen du einverstanden warst. Da fandest du den Exkurs in andere Gewässer scheinbar weniger kommentierungswürdig.
Wenn Du jetzt sagst ich beschränke mich zu sehr auf die Regeln
Nöh. Wenn du magst, nur zu.
...die einzige vernünftige Grundlage sind solche unterschiedlichen Meinungen zu klären.
Das wäre das traurigste was ich mir vorstellen kann. Meine Grundlage sind niemals die Regeln, sondern immer meine Mitspieler und die Geschichte\Chronik die wir gemeinsam spielen.
Für Trummkopp:
Richtig, alles nur so ein wenig in den Raum fabuliert, nur zu, darum gehts ja.
aber dann müsste man eine endlose Reihe an Definitionen anfangen, was genau denn nun den jeweiligen Clans im Blut liegt.
Nein, würde sich aus dem jeweiligem Archtyp ergeben. So wäre z.B. ein Nosferatu der stark auf seinem kämpferischem Aspekt angelegt wäre tendenziell durchaus
in der Lage ein besser Kämpfer zu sein als ein Brujah, der eher auf seine Präsenz\Ausstrahlung\Anführer Aspekte angelegt ist, obwohl eigentlich der Brujah vom Typus eher eine kämpfende Figur ist. Nimmt man noch die absolut wichtigen Faktoren "wo sind wir gerade im Spiel, was würde jetzt am besten in den Flow passen" und die jeweilge Darstellung dazu, die meistens sogar der wichtigste Part ist.
Die Beurteilung solcher Szenen gelingt den meisten Spielern recht einfach aus dem Bauch heraus. Einfach durch den "ich fände es jetzt cool wenn" Antrieb. Selbst wenn man dann mal eine falsche Entscheidung träfe, wäre das auch kein Beinbruch. Kann passieren.
Liegt denn einem Nosferatu die Geschwindigkeit mehr im Blut als einem Toreador?
Nein. Nosferatu haben keine Geschwindigkeit.
Ergebenst
Eldrige,
na geht doch