Mal 'ne doofe Frage...

AW: Mal 'ne doofe Frage...

Ich finde das diese ziemlich mächtige Fähigkeit sowieso viel zu leichtfertig unters Volk geworfen wurde, wenn man davon ausgeht, dass es eigentlich der Leib und Magen Trick von Nosferatu und Malkavianern ist (die beide ziemliche Pferdefüße auferlegt bekommen haben).

Demzufolge sollte Verdunkelung nur etwas für Spezialisten sein und nichts was man sich mit "reinschraubt", weil es so praktisch ist.

Ein solcher Spezialist dürfte dann für mein Empfinden in der Lage sein eine Waffe (Größe und Art je nach Fähigkeit, solange es einigermaßen unter eine Jacke passt) zu verbergen, wenn er sich denn Mühe gibt sie zu verstecken und sich im Hintergrund hält.

Ergebenst

Eldrige, mummy says i`m special
 
AW: Mal 'ne doofe Frage...

Also die Regelung mit den fünf Erfolgen macht sie doch zu etwas für Spezialisten. Immerhin ist es keine Disziplin wie Thaumaturgie oder Schattenspiele die nur von einem Clan beherrsct wird sondern die bei drei Clans und einigen Blutlinien Clandisziplin ist, so selten ist sie also nicht.
 
AW: Mal 'ne doofe Frage...

Du hast aber schon mitbekommen das ich nicht in Erfolgen, Würfeln oder Punkten denke? Spezialist meint also in meiner Denke eher, dass die Figur entweder konzeptionell auch in eine Richtung ausgelegt ist, in der die Verdunkelung ein Schwerpunkt ist und das sie es ansonsten eben nicht, oder nur sehr rudimentär können. Beispiel Jenny Färber, die mit viel Mühe und Vorbereitung gezielte Aktionen mit der "Maske" durchziehen kann, bei der die anderen Aspekte der Fähigkeit aber einfach nicht so recht zünden wollen, oder Lurker, der die "Maske" im Grunde gar nicht beherrscht.

...die bei drei Clans Clandisziplin ist...

Also gehört sie, gerne in unterschiedlicher (meint angepasster) Ausprägung zu eben diesen drei Clans oder in die Hände eines spezialisierten Caitiff (Beispiel TR Gomer) und hat eigentlich nichts als cooles Gimmick bei anderen Figuren zu suchen. Sag ich ja.

Ich glaube aber, dass dies im Grunde eine andere\eigenständige Diskussion wäre. Hier soll jetzt ja eigentlich nur abgestimmt werden, ob und wie das verbergen einer Waffe unter dem Kleidchen mit dieser Verdunkelung möglich wäre und da lautet meine Antwort eben.

"Ja - wenn man die Fähigkeit eben sinnvoll verteilt"

Ergebenst

Eldrige, erfolglos
 
AW: Mal 'ne doofe Frage...

Sehe ich nicht ganz so - wenn die Diszi bei ca. 25 % der Kainskinder allgemein zum Repertoir gehört ist die Verbreitung unter den anderen Clans bestimmt noch größer. Auch hier in der Chronik lernen die Leute Nicht - Clandisziplinen von einander. Danach ist es nur eine Frage der Übung (der Höhe der zugehörigen Fertigkeit und des Attributs) ob man prinzipiell in der Lage ist eine entsprechenede Meisterschaft darin zu haben.
Nehmen wir mal die neue Archontin als Beispiel - die ist Ventrue und hat als solche Verdunkelung erstmal nicht, ihre Charaktergeschichte lässt aber durchaus vermuten das sie diese Diszi recht gut beherrschen dürfte.
Ich finde eben daher das die Werte aus dem Regelwerk recht gut passen und man die Diszi nicht noch weiter einschränken muss. Ich meine, wie oft klappt denn ein Wurf auf 5 Erfolge wenn man einen Würfelpool von 6-8 Würfeln hat, man kann glaube ich nicht davon ausgehen das es regelmäßig mehr sind, es sei denn man wäre auf diese Diszi absolut spezialisiert.
 
AW: Mal 'ne doofe Frage...

Sehe ich nicht ganz so - wenn die Diszi bei ca. 25 % der Kainskinder allgemein zum Repertoir gehört ist die Verbreitung unter den anderen Clans bestimmt noch größer.

Nur wenn man davon ausgeht das Vampire noch andere Disziplinen als ihre Clansdisziplinen beherrschen sollen, wovon ich persönlich nichts halte.

Ich finde eben daher das die Werte aus dem Regelwerk recht gut passen und amn die Diszi nicht noch weiter einschränken muss.

Und ich finde sie eben zu "mächtig" in der Form. Aber das geht mir bei vielem so.

Ergebenst

Eldrige, mächtig mächtig
 
AW: Mal 'ne doofe Frage...

Nur wenn man davon ausgeht das Vampire noch andere Disziplinen als ihre Clansdisziplinen beherrschen sollen, wovon ich persönlich nichts halte.

Was aber massiv unrealistisch ist und auch weit von vorgegebenen NSC´s in fast allen Quellenbüchern abweicht. Wenn überhaupt wäre sowas eine Hausregel, die aber hier in Ahnenblut in keiner Weise Anwendung findet, daher ist dieses Argument eher unpassend.

Totz, argumentierend
 
AW: Mal 'ne doofe Frage...

...daher ist dieses Argument eher unpassend.

Das Argument ist sogar sehr passend. Es passt hervorragend zu meiner Meinung, nach der gefragt wurde.

Zu irgendwelchen Quellenbüchern die ich eh nicht gelesen habe braucht es wegen mir nicht zu passen. Frage war ja nicht "Nach welchem Quellenbuch würdet ihr es handhaben wollen", sondern "Was möchtet IHR wie man es handhaben sollte".

Ergebenst

Eldrige, Quell der Freude
 
AW: Mal 'ne doofe Frage...

Nun, das GRW hast Du aber gelesen. Lies einfach mal die Diszis der Chars aus Gerry und Du verstehst was ich meine.

Weiterhin ist Deine Meinung kein Argument, sondern eine unbelegte Ansicht, die eben mit der Realität hier in der Chronik wenig zu tun hat. Wenn wir uns nach der richten würden wäre meiner Ansicht nach die Chronik um einige Überraschungen ärmer.
Z.B. wäre Malik nicht in der Lage Jenny zu bekämpfen weil er als Malk keine Disziplin hätte die ihn im Kampf unterstützt, ein Großteil der Clans wären eher kampfunfähig und die Caitiff, die sich ihren Charakter nach Gutdünken mit einander unterstützenden Disziplinen zuamenstellen könnten wären deutlicher im Vorteil.
Weiterhin ist schon in der Charaktererschaffung vorgegeben das man clanfremde Disziplinen mit Freebies kaufen kann und es möglich ist sie zu beherrschen.
 
AW: Mal 'ne doofe Frage...

Nun, das GRW hast Du aber gelesen.

hmn.jpg

Weiterhin ist Deine Meinung kein Argument

Das braucht sie auch nicht zu sein. Wenn ich gefragt werde ob ich Pommes dazu will, dann kann ich doch sagen was ich will. Es ging um meine Meinung...

Wenn wir uns nach der richten würden wäre meiner Ansicht nach die Chronik um einige Überraschungen ärmer.
Ich glaube eher, dass es für die meisten Spieler die sich näher an irgendwelchen Quellen und Regelbüchern orientieren deutlich mehr Überraschungen gäbe. Siehe Unten, da reiße ich mal kurz an.

Z.B. wäre Malik nicht in der Lage Jenny zu bekämpfen weil er als Malk keine Disziplin hätte die ihn im Kampf unterstützt
Ich denke dass man durchaus einige der Clans Disziplinen der Malkavianer auch zum Kampf nutzen könnte, wenn man die Figur eben in diese Richtung spezialisiert. Z.B, könnte ich mir spontan ein spezialisiertes Auspex vorstellen, das ein wenig wie der gute Spinnensinn vom Spidey funktioniert und das somit den Geschwindigkeits Vorteil anderer Figuren kompensiert, oder ich könnte mir Spezialisierungen von Irrsinn vorstellen, welche die Kampfmoral eines Gegners angreift. Das wäre alles nur eine Frage der Interpretation (soviel mal zu dem Thema das es weniger Überraschungen gäbe...)

ein Großteil der Clans wären eher kampfunfähig

Wie bereits angeführt, könnte man mit jedem Clan einen Kampfspezialisten erstellen, wobei einige Clans sicherlich eher dazu taugen und andere ab Werk eher weniger.
Hier gilt aber für mein Empfinden "Man muss nicht zwingend mit jedem Clan eine Kampfsau bauen". Schuster bleib bei deinen Leisten.
Wenn ich eine Kampfsau will, nehme ich eben einen Archetyp der diesem Profil eher entspricht und keinen der eigentlich weit von meiner Idee weg ist und beschwere mich dann, das es schwer ist ans andere Ufer zu gelangen.

die Caitiff, die sich ihren Charakter nach Gutdünken mit einander unterstützenden Disziplinen zuamenstellen könnten wären deutlicher im Vorteil.

Eher im Gegenteil. Nach meiner Vorstellung hätte der Caitiff an sich hat zwar den Vorteil wild mischen zu können, aber dafür kann er nichts davon richtig gut. Die Verdunkelung des Caitiff ist niemals so gut wie die des Nosferatu, seine Kampfkraft ist immer einen Ticken schlechter als die des Brujah und seine Präsenz immer etwas weniger shiny als die des Toreador. Egal wie gut er ist, seine Kampfreden sind nie so cool wie die des Ventrue und sein Auspex hinkt immer ein wenig hinter dem Malkavianer her. Fluch des ewigen Zweiten.

Weiterhin ist schon in der Charaktererschaffung vorgegeben das man clanfremde Disziplinen mit Freebies kaufen kann und es möglich ist sie zu beherrschen.

Wie niedlich. Du tust ja so als wäre das etwas Gott gegebenes. Schon in der Charaktererschaffung.
Welche ist denn da gemeint? Unsere hier? Die können wir nach belieben ändern wie wir wollen. Bei der Charaktererschaffung des Computerspiels "Vampire - Bloodlines" kann man z.B. keine Fremddisziplinen wählen. Ich bezweifle mal sanft das es so etwas wie DIE Charaktererschaffung überhaupt gibt. Es gibt unsere, dann gibt es die im GRW beschriebene, die aus 1000 Spielgruppen überall im Land und dann noch diejenige die ich persönlich vornehmen würde, oder deine, oder...oder...oder.
Also bitte mal nicht so tun als wäre das ein Kirchengesetz.

Ergebenst

Eldrige, der Eldrige
 
AW: Mal 'ne doofe Frage...

Ich beziehe mich wie Du sicher weisst auf das von mir ziterte Grundregelwerk, das für uns hier die Grundlage für das Spiel ist, also die Charaktererschaffung nach der wir hier unsere Charaktere erstellen, hier jetzt Computerspiele als Argument heranzuziehen ist eher albern und Deiner nicht würdig - bleib doch bitte sachlich.
Wenn du das GRW nicht wenigstens teilweise gelesen hast macht es allerdings wenig Sinn mit Dir zu diskutieren, in dem Fall werde ich in Zukunft über unsere Regeln hier lieber nicht mehr diskutieren, um das zielführend tun zu können sollten zumindest die gleichen Diskussionsgrundlagen da sein.
Ich gestehe Dir selbstverständlich zu Deine eigenen Kampagnen nach Deinem Geschmack zu leiten und das Setting anzupassen, mache ich in meinen Runden als SL genauso, aber in dem Rahmen von Ahnenblut passt es meiner Meinung nach nicht, deshalb bin ich auch der Ansicht das Deine Meinung nichts bis wenig mit dieser Runde hier zu tun hat und ich akzeptiere sie nur begrenzt als Argument, ohne sie damit allgemein abwerten zu wollen.
Weiterhin kann ich es nur als überheblich ansehen wenn meine Meinung / Argumentation, die Beurteilung was das angeht steht dir natürlich frei, als "niedlich" bezeichnest. Ich habe mich bemüht meine andere Ansicht Dir gegenüber in vernünftiger Art darzulegen, es wäre nett wenn Du mir in Zukunft die selbe Höflichkeit entgegenbringen würdest.
 
AW: Mal 'ne doofe Frage...

die Charaktererschaffung nach der wir hier unsere Charaktere erstellen,
Ah gut. Also unsere hier. Die ist von uns jederzeit nach Wunsch änderbar, hatte ich auch bereits geschrieben, insofern taugt sie als Argument gegen eine Beschränkung auf die Clansdiziplinen nicht sonderlich viel, weil sie jederzeit anpassen können.

Können wir nicht machen weil es unsere Regeln sind gilt also nicht. Eher umgekehrt, machen wir bisher nicht so, weil wir es nicht wollen.

bleib doch bitte sachlich.

Zeige mir bitte wo ich unsachlich sein soll. So leid es mir tut, aber wenn ich nach meiner Meinung gefragt werde wie ich etwas gerne hätte, dann äußere ich sie.

Meine Meinung darfst du dann gerne doof finden, aber warum ich meine Meinung und Vorlieben nach irgendwelchen Regelbüchern richten soll, das erschließt sich mir nicht.

Wenn du das GRW nicht wenigstens teilweise gelesen hast macht es allerdings wenig Sinn mit Dir zu diskutieren

Es macht keinen Sinn mit mir über das GRW zu diskutieren...das war aber auch nie mein Anliegen.

in dem Fall werde ich in Zukunft über unsere Regeln hier lieber nicht mehr diskutieren, um das zielführend tun zu können sollten zumindest die gleichen Diskussionsgrundlagen da sein.
Das wiederum ist eingermaßen Schade, da ich denke, das als gemeinsame Diskussionsgrundlage unser Spiel hier an sich mehr taugt als irgendein GRW und es sich bislang bei vielen Regeldiskussionen gezeigt hat, dass es lohnend sein kann den Blick mal über den Bücherrand hinweg zu heben, aber wie du magst.

Warum aber meine persönliche Meinung nach dem Eichmaß des GRW geschnitzt sein muss, damit du dich mit mir unterhhälst, bleibt mir ein wenig schleierhaft.

Weiterhin kann ich es nur als überheblich ansehen wenn meine Meinung / Argumentation, die Beurteilung was das angeht steht dir natürlich frei, als "niedlich" bezeichnest.

Ich hatte niedlich als höflicher empfunden als "beschränkt", was ich als adjektiv nehmen müsste, wenn du verlangen würdest das ich meine Meinung auf ein GRW zu beschränken hätte. Ich finde es übertrieben empfindlich das als unhöflich empfinden zu wollen und dachte dass der Tonfall, zumal du sonst auch nicht den auf den Mund gefallenen, zart-seeligen Empfindlichkeits Apostel in andern Themen hier gibst, eigentlich eher kumpelhaft passend gewesen wäre und gehe davon aus, dass du die Karte jetzt mal nur gespielt hast um deine Argumentation als sachlicher darzustellen als meine, aber gut, wenn dir der Ton so nicht passt und du mich ausdrücklich darum bittest, werde ich dich in Zukunft förmlicher angehen.

Ergebenst

Eldrige, mit Förmchen
 
AW: Mal 'ne doofe Frage...

Alles klar - Erklärung akzeptiert - ich wäre tatsächlich mit beschränkt besser klar gekommen, so wie Du es hier erklärst - no offense taken! Für mich bedeutet beschränkt das man in zu festen Formen denkt und dadurch den Weit- bzw. Überblick über das große Ganze verliert - niedlich war für mich eine allgemeine Herabwürdigung zu kindlichem Verhalten und kindischem Reden - deshalb fand ich diese Formulierung eher unnett.
Ich gebe Dir Recht das ich selbst ein Maul (eine Tastatur) wie ein Schwert habe und vllt. deshalb auch oft gewisser Grenzen überschreite - wenn das passiert bitte ich alle es zu sagen - es ist fast nie Absicht!

Um Dir die Sache mit der Argumentation über das Regelwerk zu verdeutlichen: Ich denke wenn man an einem Spiel teilnimmt braucht man gemeinsame Regeln die für alle gelten - die bei VtM eben in erster Linie über das GRW repräsentiert werden. Es ist ein Rahmen in dem man sich bewegt und der das Miteinander der Spieler inplay regelt. Wenn wir dann über einen Teil dieser Regeln reden versuche ich auf deren Basis zu argumentieren, nicht auf Grund persönlichem Empfindens oder Geschmacks, der eben nicht oder nur ein Teil der Regeln ist, die neben den Punkten die wir als Hausregel festgelegt haben die Rahmenbedingungen für Ahnenblut sind.

Da sich, wie Du ja auch anführst, über Geschmack nicht streiten lässt halte ich es für unsinnig über Geschmäcker zu diskutieren. Du willst die Disziplinen eingeschränkter als ich in diesem Fall - das können wir glaube ich diesbezüglich als Grundlage für die Diskussion nehmen - stimmst Du da zu?

Daher habe ich nun nach dem wie ich die Regeln verstehe und für praktisch erachte aus ihnen heraus versucht zu argumentieren (und mach Dir keine Sorgen, es gibt kein Regel- oder Quellenbuch der WoD das ich von Anfang bis Ende durchgelesen habe) versucht, da sie eben gewisse Dinge festlegen, u.a. eben das in VtM Vampire auch clanfremde Diszis beherrschen und zu einer gewissen Meisterschaft bringen können, was ja auch in Ahnenblut so umgesetzt wird.
Nirgendwo steht das ein Brujah mit Verdunkelung darin automatisch schlechter als ein Setit sein muss, der Brujah muss eben mehr dafür tun um darin sehr gut zu sein, er braucht eben mehr EP und gewisse zugehörige Fertigkeiten gehören eben nicht zu seinem Standardprogramm - wenn er die Punkte aufbringt und sich entsprechend verhält sollte er also nicht zwingend schlechter darin sein als die anderen mit Vampire mit Clandisziplin Verdunkelung. (Ups - gerade fällt mir auf das die Assamiten ja auch Verdunkelung haben - also ist die Diszi noch weiter verbreitetals ich zuerst im Kopf hatte).
Wenn Du jetzt sagst ich beschränke mich zu sehr auf die Regeln tue ich das also absichtlich weil sie aus meiner Sicht in einem Spiel die einzige vernünftige Grundlage sind solche unterschiedlichen Meinungen zu klären. Ich habe garnichts dagegen Regeln über den Haufen zu werfen und im Spiel anders umzusetzen, nur finde ich das in diesem Fall hier sehr schwierig weil eben schon bei vielen Charakteren clanfremde Diszis in den Charakter eingegangen sind und ich das auch nicht schlimm finde (der letzte Punkt ist wieder eine Meinung und kein Argument).
 
AW: Mal 'ne doofe Frage...

Die Verdunkelung des Caitiff ist niemals so gut wie die des Nosferatu, seine Kampfkraft ist immer einen Ticken schlechter als die des Brujah und seine Präsenz immer etwas weniger shiny als die des Toreador. Egal wie gut er ist, seine Kampfreden sind nie so cool wie die des Ventrue und sein Auspex hinkt immer ein wenig hinter dem Malkavianer her. Fluch des ewigen Zweiten.
Das gefiele (Achtung! Konjunktiv ;-) ) mir ehrlich gesagt gar nicht. Klar, man könnte sagen "es liegt ihnen einfach besser im Blut", was bei Vampire prinzipiell immer zieht, aber dann müsste man eine endlose Reihe an Definitionen anfangen, was genau denn nun den jeweiligen Clans im Blut liegt. Liegt denn einem Nosferatu die Geschwindigkeit mehr im Blut als einem Toreador? Und dann ließe sich das auch auf die Fertigkeiten anwenden. Computer liegt einem Gangrel nicht, also bedeutet "Computer 5" bei einem Gangrel weniger als bei einem Brujah und bei dem wiederum weniger als bei einem Nosferatu. Und dem Nossi? Weniger oder mehr als einem Ventrue?
Nein, solange wir auch nur rudimentär nach Werten (Nicht: nach Regeln) spielen sollten wir uns auch daran halten und das würde bedeuten, dass Verdunkelung 3 immer genau gleich gut ist, egal von wem eingesetzt. Der bessere Ansatz wäre eine Hausregel, die die Werte allgemein einschränkt, so im Sinne von "man kann nur Clansdisziplinen auf 5 bringen, alle anderen sind auf 4 beschränkt, selbst wenn die Clandiszis bereits auf 5 sind".

Nur meine Meinung.
 
AW: Mal 'ne doofe Frage...

Hierzu unsere Hausregeln:

Disziplinen:

Jeder Clan hat bekanntermaßen drei Hausdisziplinen durch die er sich definiert.
Zwei davon muss ein Charakter mindestens erlernt haben, um frühestens eine weitere hausfremde erlernen zu können. Hierbei kann eine clansfremde niemals den Wert der schlechteren der beiden hauseigenen überschreiten. Es gelten hierbei immer die beiden Clandisziplinen mit dem höchsten Wert als bindend.

Beispiel:
Toreadore haben als Clansdisziplin Auspex, Präsenz und Geschwindigkeit.
Ein Charakter entscheidet sich dazu für sich das Hauptaugenmerk auf
Präsenz°° und
Geschwindigkeit°°°
zu legen. Später will er noch Beherrschung dazu lernen. Das Bedeutet er kann dies nur bis zu einem Wert von °° tun, dann muss er erst wieder an seiner Präsenz arbeiten um höher zu können und so weiter...

Sollte sich die neue Regel mit den bereits exisitierenden Werten eines Charakters beißen, muss das nicht sofortgeändert werden, es reicht wenn der Fehler langfristig irgendwann angeglichen wird!
Glück gehabt!!

Lehrer
müssen in dem Gebiet in dem sie lehren wollen mindestens °°° Punkte besitzen und dürfen nur bis zu einem Punkt unter den eigenen Fähigkeiten lehren! Ab einem Wert von drei, (oder bei Clansdisziplinen) braucht man zur Steigerung keinen Lehrer mehr!
 
AW: Mal 'ne doofe Frage...

Alles klar - Erklärung akzeptiert

Lucky me.

no offense taken!

Gut. Dann streiche ich den Teil in dem du versuchst Mimose zu spielen. Ist mir eh lieber.

Wenn wir dann über einen Teil dieser Regeln reden versuche ich auf deren Basis zu argumentieren, nicht auf Grund persönlichem Empfindens oder Geschmacks, der eben nicht oder nur ein Teil der Regeln ist, die neben den Punkten die wir als Hausregel festgelegt haben die Rahmenbedingungen für Ahnenblut sind.

Eine Einschränkung die ich als unnötig empfinde. Vergleiche die Situation neulich, als olle Nightwind DSA Regeln anführte für den Fall das ein waffenloser Angriff mit einer Waffe geblockt wird. Nicht nur ein Blick über den Tellerrand hinaus, sondern komplett auf einen Tisch in der anderen Ecke des Restaurants.
Das war auch nicht abwegiger als Dinge aus dem PC Spiel "Bloodlines" zu zitieren, das immerhin noch an einem Tisch in der Nähe unseres GRW sitzt.

Da sich, wie Du ja auch anführst, über Geschmack nicht streiten lässt halte ich es für unsinnig über Geschmäcker zu diskutieren.
Das sehe ich anders, weil man auch was lernen kann, wenn man nur mal über den Geschmack von jemand anderes redet. Ich mag vielleicht kein Vanille, aber vielleicht mag ich ja Himbeer-Vanille. Auch von Himbeer-Vanille erfahre ich aber nur, wenn ich mal mit wem rede.

Daher habe ich nun nach dem wie ich die Regeln verstehe und für praktisch erachte aus ihnen heraus versucht zu argumentieren (und mach Dir keine Sorgen, es gibt kein Regel- oder Quellenbuch der WoD das ich von Anfang bis Ende durchgelesen habe) versucht, da sie eben gewisse Dinge festlegen, u.a. eben das in VtM Vampire auch clanfremde Diszis beherrschen und zu einer gewissen Meisterschaft bringen können, was ja auch in Ahnenblut so umgesetzt wird.

Ich bin völlig unbesorgt. Die ersten paar Seiten vom GRW Vampire waren zwar ziemlich langweilig, aber bleibende Schäden trägt man wohl nicht davon. Das du selber deine Meinung dann einschränkst sei dir übrigens unbelassen und das hatte ich auch verstanden. Nur das du selbstverständlich davon ausgehst das ich das auch tun sollte erscheint mir befremdlich. Vor allem vor dem Hintergrund des oben schon erwähnten Querverweises auf DSA Regeln, mit denen du einverstanden warst. Da fandest du den Exkurs in andere Gewässer scheinbar weniger kommentierungswürdig.

Wenn Du jetzt sagst ich beschränke mich zu sehr auf die Regeln
Nöh. Wenn du magst, nur zu.

...die einzige vernünftige Grundlage sind solche unterschiedlichen Meinungen zu klären.

Das wäre das traurigste was ich mir vorstellen kann. Meine Grundlage sind niemals die Regeln, sondern immer meine Mitspieler und die Geschichte\Chronik die wir gemeinsam spielen.

Für Trummkopp:

(Achtung! Konjunktiv )

Richtig, alles nur so ein wenig in den Raum fabuliert, nur zu, darum gehts ja.

aber dann müsste man eine endlose Reihe an Definitionen anfangen, was genau denn nun den jeweiligen Clans im Blut liegt.

Nein, würde sich aus dem jeweiligem Archtyp ergeben. So wäre z.B. ein Nosferatu der stark auf seinem kämpferischem Aspekt angelegt wäre tendenziell durchaus
in der Lage ein besser Kämpfer zu sein als ein Brujah, der eher auf seine Präsenz\Ausstrahlung\Anführer Aspekte angelegt ist, obwohl eigentlich der Brujah vom Typus eher eine kämpfende Figur ist. Nimmt man noch die absolut wichtigen Faktoren "wo sind wir gerade im Spiel, was würde jetzt am besten in den Flow passen" und die jeweilge Darstellung dazu, die meistens sogar der wichtigste Part ist.
Die Beurteilung solcher Szenen gelingt den meisten Spielern recht einfach aus dem Bauch heraus. Einfach durch den "ich fände es jetzt cool wenn" Antrieb. Selbst wenn man dann mal eine falsche Entscheidung träfe, wäre das auch kein Beinbruch. Kann passieren.

Liegt denn einem Nosferatu die Geschwindigkeit mehr im Blut als einem Toreador?

Nein. Nosferatu haben keine Geschwindigkeit.


Ergebenst

Eldrige, na geht doch
 
AW: Mal 'ne doofe Frage...

Wobei ich es bei rein Körperlichen Disziplinen nicht als so schlimm erachte wie bei geistigen. Für mich besteht für jemanden der seine Muskeln zu übernatürlicher Stärke bringen kann ein geringerer Schritt dazu seine Muskeln zur Geschwindigkeit zu bringen, als es für jemanden der Schritt wäre der sein Äusserstes vor den Blicken der Welt verbergen kann es zu erreichen für andere Wesen den Mittelpunkt der Welt darzustellen, da es gegen die Grundgedanken seines bisher erlernten wäre.

By the way, wie spürt es ein Ghul eigentlich wenn sein Herrscher vernichtet wird, falls überhaupt?
 
AW: Mal 'ne doofe Frage...

Ohne jetzt schnippisch klingen zu wollen, würde ich sagen: Der Ghul spürt es spätestens dann wenn der monatliche Termin für die 'Fütterung' naht und sein Herr nicht erscheint. Wir haben das in unseren Runden immer so gehandhabt, dass die Ghule ca. 2-3 Tage vorher immer näher an so etwas wie einer Hungerraserei sind (Ähnliches Gefühlsleben wie Junkies auf entzug).

Eine weitere Möglichkeit wäre es, da es sich bei Ghulen ja meistens um ein voll gefestigtes Blutsband handelt, das man das brechen des Bandes auf eine mystische Art und weise durch eine innere Leere spürt.
 
AW: Mal 'ne doofe Frage...

Der Ghul spürt es spätestens dann wenn der monatliche Termin für die 'Fütterung' naht und sein Herr nicht erscheint.

Was der Raven sagt.

Wie immer mit der Option, dass es Meister\Guhl Konstellationen geben mag, bei denen das anders ist, weil sie ein "müüüüühstisches, geistiges Band" haben (bei manchen Malakvianern und ihren Guhlen z.B. oder bei den Tremeren).

Würde ich vor der Wahl stehen einen Guhl etwas "merken" lassen zu wollen, dann würde ich ihn sich einfach krank fühlen lassen, oder orientierungslos, ohne es wirklich fest zu machen ob er einfach nur was falsches gegessen hat, oder ob er doch eine Erschütterung in der Macht spürt.

Ergebenst

Eldrige, mind tricks dont work on me.
 
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