Ich bin nicht wirklich fit in den Makros, habe mir aber ein paar Dinge zusammengesucht und ich glaube ich löse einige Sache noch eher als Workaround, als wirklich ideal.
Hier mal ein Makro für einen NSC-Angriff bei HeXXen:
Code:
&{template:default} {{Be schrei bung=Nahkampfangriff. Je 2 Schaden 1 äußerer Schaden (Blutung). Reduzierung in Ini0 mit KKR+Unempfindlichkeit oder WIS+Erste Hilfe. Danach je 1 Blutwürfel Schaden.}} [[ [[15d2>2]] - [[?{Januswürfel|0}d2>2]] + [[4]] ]] {{name=Kopfloser Reiter: Schartiger Säbel}} {{HeXX=$[[0]]}} {{Janus=$[[1]]}} {{DMG=$[[2]]}} {{Summe=$[[0]] - $[[1]] + $[[2]]=$[[3]]}}
Dieses Makro macht folgendes:
- Es nimmt ein Darstellungstemplate für den Chat. Hier "Default". Ob es andere gibt und wie man die auslöst, weiß ich nicht.
- Es folgt eine "Be schrei bung" . Ich habe die Leerzeichen eingefügt, damit das Wort kurz umgebrochen wird und daher im Template rechts für den eigentliche Text mehr Platz ist. Ob das besser geht, weiß ich nicht.
- Danach folgt ein Würfelwurf für den Wurf mit HeXXenwürfeln. Hier steht die Anzahl der Würfel (15) fest. Nur für den SL ist die Würfelwahrscheinlichkeit der custom-HeXXen-Würfel d2>=2, daher habe ich das hier so eingekürzt (normalerweise würfeln wir aber mit Würfelmakros und Zufallstabellen, die dann die Würfelsymbole auswerfen).
- Danach folgen über eine Abfrage n Januswürfel (je nach Situation Vorteils- oder Nachteilswürfel), mit der Standardvorgabeanzahl von "0" Januswürfeln. Als SL benötige ich hier nur Nachteilswürfel, daher davor das "-".
- Es folgt ein fester, additiver Waffenschaden, hier von "4".
- Für die Kopfzeile des Templates kann noch ein "name" eingefügt werden.
- Letztlich werden noch mal die Einzelwürfe (und auch festen Zahlen) ausgeworfen, wobei man die Würfelwürfe beginnt ab 0 in ihrer Reihenfolge zu zählen.
- Ganz am Ende gibts dann noch eine Summe für den Wurf.
Wenn man das Makro im Chat dann auslöst, sieht das Ergebnis so aus:
Ich hatte bei dem Makro sehr große Probleme die Summen zu bilden, da ich es nicht geschafft habe, dass das Makro die Erfolge von Zufallstabellen addiert, sondern nur von Würfeln.
Außerdem hat man bei normalen Würfelwürfen durchaus die Chance solche Vor-/Nachteilswürfel wie den Januswürfel auch mit Vorzeichen anzugeben und er dann situativ addiert oder subtrahiert. In meinem Makro geht das aus irgendeinem Grund nicht. Da ich als SL nur Nachteilswürfe gebrauche ist das noch nicht tragisch, aber will ich das auch für Spieler umsetzen, dann wirds zum Problem.
Was auch nicht funktioniert:
Es ist unwahrscheinlich, aber möglich, dass die Erfolge der Januswürfel die Erfolge der HeXXenwürfel aufheben. Dann wäre der ganze Wurf fehlgeschlagen und es dürfte auch keine Berechnung erfolgen.
So wie hier könnte man das aber übersehen, da durch die Addition des festen Waffenschadens am Ende eine positive Zahl steht.