Majesty ° sinnlos?

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Bezihungsweise nur begrenzt anwendbar... ?

Awe liefert Bonuswürfel auf soziale Proben.
Humanity beschränkt Würfelpools für soziale Proben.

Ist Majesty tatsächlich am Ende nur dazu gedacht, andere Vampire zu beeinflussen?

Und: Ist "der sinnliche Vampir", der faszinierende Verführer, damit überhaupt möglich?

Was genau tut ein Daeva mit, sagen wir, Manipulation °°°°°, Persuasion (Speciality: Seduction) °°°°°, Striking Looks °°°°, eigentlich mit dem ersten Dot seiner Vorzeigedisziplin, wenn er sich in seine charakter-definierende Lieblingsaktivität (der Verführung (ach was!) Sterblicher zwecks Jagd- und Trinkvergnügen) stürzt? Sich darüber freuen, dass er zwar theoretisch noch eine handvoll Würfel mehr bekommen könnte, die ihm - genau wie die Hälfte von denen, die er sowieso schon von Hause aus mitbringt - allesamt gar nichts bringen?
So lange nicht noch andere Kräfte zum Einsatz kommen, lässt jeder Sterbliche (sogar einer mit um einiges schlechteren Werten) unseren sogenannten "Succubus" schnell alt aussehen.

Als Werkzeug für Vampirpolitik ist Majesty immer noch unbestreitbar nützlich. Aber irgendwie hatte ich bisher stets den Eindruck, die Disziplin solle eigentlich darüber hinausgehen - von Beginn an.

Oder was ist der Punkt, den ich übersehe?

mfG
lev
 
AW: Majesty ° sinnlos?

So hab ich da noch gar nicht drüber nachgedacht. Aber ich muss zustimmen, Majesty 1 würde in dem Fall, dass man die Regeln akkurat anwendet, nicht viel bringen.
Mein Vorschlag zu Entzerrung wäre, es den Erfolgen, die mit Majesty produziert worden sind, erlaubt über die Menschlichkeit hinaus zu gehen. Wäre der logischste Schluss, oder täusch ich mich da?
 
AW: Majesty ° sinnlos?

Soweit ich dass aus dem früheren WW Forum noch weiss, war Majesty 1 auch dazu gedacht die Humanity CAp auszuhebeln.
 
AW: Majesty ° sinnlos?

Ah, interessant. Über eine entsprechende Hausregel war ich schon am Nachdenken.
 
AW: Majesty ° sinnlos?

In meinen Runde erlaube ich durch den Einsatz von "Blush of Life" die Grenze der Menschlichkeit für soziale Würfelpools gegenüber Menschen aufzuheben. Solange der Einsatz des Blutpunktes den Vampir /menschlicher/ erscheinen läßt, sollte er keine derartigen Nachteile durch niedrige Menschlichkeit haben.

Ich finde es doch etwas ungewöhnliches, daß ausgerechnet die sozialen Monster eine derartige Obergrenze für soziale Würfelpools haben. Selbst mit Menschlichkeit 10 kann ein Vampir ja keinesfalls mehr als 10 Würfel in sozialen Interaktionen mit Sterblichen verwenden. Und wenn man Equipment-Boni und mögliche Boni durch äußere Umstände einberechnet könnte ein sozial starker Charaktere selbst ohne diese Disziplin leicht mehr als 10 Würfel bekommen, darf sie aber nicht benutzen.

Da sind ja selbst Uratha besser dran, die ja nur einen anfangs durchaus erträglichen Malus auf entsprechende Pools bekommen.
 
AW: Majesty ° sinnlos?

Soweit ich dass aus dem früheren WW Forum noch weiss, war Majesty 1 auch dazu gedacht die Humanity CAp auszuhebeln.

Interessant. Das hatte ich implizit eigentlich auch immer angenommen, bis ich noch einmal genau den Regeltext studiert habe. Echte Errata gibt es dazu aber nicht, oder?

mfG
lev
 
AW: Majesty ° sinnlos?

Ich weiss nicht, ob im WoD Wikia was steht. Hab leider nicht die Addresse.
 
AW: Majesty ° sinnlos?

Also ich sehe nicht wirklich wie das einschränken soll.

Awe

This power allows a supernatural degree of charm; people affected by the power fawn over the are fascinated by the user. They won’t take actions that will result in harm to them, but they will be polite and deferential. For the caster to use this power, roll Presence + Expression + Majesty. If you get more successes than the target has dots of Composure, that person is awed. When you make a social roll to affect that awed person anytime for the rest of the scene, you gain a bonus equal to the number of successes. Awe can be used against more than one person, but you suffer a –1 penalty for affecting two people, and –2 for affecting 3 to 6. Anyone can shake off the effects of Awe for one turn by spending a Willpower point.

Cost: —

Pool: Presence + Expression + Majesty

Action: Instant

(Vampire: The Requiem Core Rulebook, p. 129)

Kein Wort von irgendwelchen Einschränkungen gegenüber Menschen bzw. Menschlichkeit.
 
AW: Majesty ° sinnlos?

VtR p. 185:
When a Kindred interacts with people other than vampires, a
player may use no more dice in Empathy, Persuasion or Socialize
pools than his character has Humanity dots.
 
AW: Majesty ° sinnlos?

Neben Empathy, Persuasion und Socialize gibt es noch weitere 5 Social Skills (okay, 4, wenn man Animal Ken außen vorläßt). Also hilft Majesty 1: Awe bei Würfen auf Expression, Subterfuge, Intimidation und Streetwise. Das würde ich mal nicht unterschätzen. Expression läßt einen Daeva tatsächlich sinnlich und verführerisch aussehen, Subterfuge und die Leute glauben den Bullshit, den die Daeva von sich gibt, viel eher. Awe läßt Intimidation gleich viel effektiver wirken.

Es hilft halt nicht Leute mit ehrlichen Mitteln zu überreden, ihre Gefühle zu verstehen und eine gute Figur in der Gesellschaft abzugeben.

Aber mit Awe ist Dir Aufmerksamkeit sicher! Beispiel aus einer meiner Chroniken: der Daeva hat mit Majesty 1 die Aufmerksamkeit auf sich gezogen und der Gangrel, der gerade etwas viel zu viel von einem Opfer getrunken hatte, konnte im Hintergrund unbemerkt entkommen. Awe ist cool zum Beeindrucken, zum Aufmerksamkeit auf sich ziehen und generell gut und hipp aussehen. Ich finde Awe sehr nützlich.
 
AW: Majesty ° sinnlos?

Ich würde das generell wie in TCGs angehen: Sonderregeln überschreiben Grundregeln wenn nicht anders gerult.
Also kein Problem bei Awe.
 
AW: Majesty ° sinnlos?

Ich würde das generell wie in TCGs angehen: Sonderregeln überschreiben Grundregeln wenn nicht anders gerult.
Also kein Problem bei Awe.

Ich habe schon mehr TCGs in meinem Leben gespielt als gut für meinen Geldbeutel war und bei keinem einzigen gelten Boni als Sonderregeln, die die Grundregeln überschreiben. Boni werden ganz allgemein nach den Grundregeln abgehandelt. Das heißt, Boni brechen keine Maxima, die in den Grundregeln angegeben sind, außer es ist speziell auf der Karte, die den Bonus gibt, angegeben. Dein Argument ist in diesem Fall ausgesprochen kontraproduktiv.
 
AW: Majesty ° sinnlos?

hä?
Wer kommt denn da um die Ecke geschlichen um mir ans Bein zu pissen?
Und was hat das mit der Fragestellung zu tun?
Es geht nicht um Boni sondern um Prioritätenregelung.
Dein Argument ist in diesem Fall ausgesprochen kontraproduktiv.
 
AW: Majesty ° sinnlos?

Also im deutschen Regelwerk steht nach der Einschränkung: "Diese Einschränkung gilt nicht für Disziplinsausprägungen, in deren Würfelvorrat Empathie [...] einfließt, da diese Fähigkeiten übernatürlichen Ursprungs sind [...]" (VR S.196)

Problem gelöst, oder?
 
AW: Majesty ° sinnlos?

Nein, ist es nicht. Und wenn du auch nur 2 sec. nachdenkst, wirst du auch feststellen, weswegen.
 
AW: Majesty ° sinnlos?

Wie wäre es wenn du die uns richtige Antwort und drei falsche Antworten im Multiplechoice-Format zur Verfügung stellst?
 
AW: Majesty ° sinnlos?

Ich kann dir auch einfach gleich die richtige nennen, der von Fredolars zitierte Absatz sagt lediglich aus, dass der Würfelpool für den Majesty-Wurf selbst nicht durch Menschlichkeit gecappt wird. Zum Danach folgendenen eigentlichen sozialen Wurf der über Majesty geboostet werden soll sagt er überhaupt nichts und das war der um den es hier Eingangs ging.
 
AW: Majesty ° sinnlos?

PaciFist ist es aufgefallen, vermutlich unter Verwendung eines statistisch nicht signifikanten Teils seiner Denkkapazitäten ...
 
AW: Majesty ° sinnlos?

Ah okay... alles klar. Dann hatte ich das Problem echt nicht verstanden. Und ich wage zu behaupten den Schreibern von VTR ist es vermutlich auch nicht aufgefallen. Gibt es dazu ein Errata?
 
Zurück
Oben Unten