Sperrfeuer
Ghul
- Registriert
- 23. September 2008
- Beiträge
- 1.112
Ich mag Ki-Adepten, sie sind cool, aber irgendwie fehlt ihnen jede Legitimation zumindest in ihrem angestammten Gebiet als Karateklopper sind sie schon lange abgemeldet und die Bereiche in denen sie am meisten glänzen sind vom Bild des "klassischen" Adepten meilenweit entfernt: Hacker-/Riggeradepten und Faces. Schleicheradepten sind noch konkurrenzfähig, aber Gewaltanwendung ist einfach nicht das Fachgebiet von Adepten und Adepten vercybern zu müssen, bloß weil ein Regelbuchschreiber meinte Attributserhöhungen für Adepten um Längen ineffektiver als Kunstmuskeln machen zu müssen finde ich fraglich.
Magieraddepten sind deutlich flexibeler als Ki-Adepten und der einzige Nachteil den sie haben sind 5GP Mehrkosten in der Anschaffung und ein paar Würfel weniger beim Zaubern und Beschwören, aber selbst bei einem Verhältniss von 1Magier/4Adept, besteht eine klares Ungleichgewicht. Man kann z.B. mit einem Zauber 3 Initiativdurchgänge herbeihexen und die 4 Punkte in Adeptenkräfte stecken und dadurch 5 Punkte zum Preis von einem bekommen, was selbst ohne Zauberspeicher toll ist. Es ist überflüssig zu erwähnen, dass sie selbst als Faces oder Rigger, also in den Domänen in denen spzialisierte Adepten besser als Chromnasen sind, Magieradepten den Vorteil haben, denn wer kann schon ein Bike heile Zaubern während man drauf sitzt ? Selbst um zu bestimmen ob man overcastet oder beim würfeln eines Adrenalinkicks (oder anderer Adeptenfähigkeit) wird der Magiegesamtwert gebraucht.
Maximierung von Charakteren finde ich nicht ideal, aber ein allgemeines Balancing sollte schon bestehen, damit man keinen Nachteil beim Bau eines ausgeglichenen Charakters hat.
Nun sagt mir bitte an welcher Stelle ich Unrecht habe und stellt mein Bild vom ausgeglichenen Balancing des Ki-Adepten wieder her.
Magieraddepten sind deutlich flexibeler als Ki-Adepten und der einzige Nachteil den sie haben sind 5GP Mehrkosten in der Anschaffung und ein paar Würfel weniger beim Zaubern und Beschwören, aber selbst bei einem Verhältniss von 1Magier/4Adept, besteht eine klares Ungleichgewicht. Man kann z.B. mit einem Zauber 3 Initiativdurchgänge herbeihexen und die 4 Punkte in Adeptenkräfte stecken und dadurch 5 Punkte zum Preis von einem bekommen, was selbst ohne Zauberspeicher toll ist. Es ist überflüssig zu erwähnen, dass sie selbst als Faces oder Rigger, also in den Domänen in denen spzialisierte Adepten besser als Chromnasen sind, Magieradepten den Vorteil haben, denn wer kann schon ein Bike heile Zaubern während man drauf sitzt ? Selbst um zu bestimmen ob man overcastet oder beim würfeln eines Adrenalinkicks (oder anderer Adeptenfähigkeit) wird der Magiegesamtwert gebraucht.
Maximierung von Charakteren finde ich nicht ideal, aber ein allgemeines Balancing sollte schon bestehen, damit man keinen Nachteil beim Bau eines ausgeglichenen Charakters hat.
Nun sagt mir bitte an welcher Stelle ich Unrecht habe und stellt mein Bild vom ausgeglichenen Balancing des Ki-Adepten wieder her.