AW: Magie - Was ist das?
Stayka schrieb:
Hm... Ich denke, "Hermetik" läßt sich nicht ganz so einfach fassen. Prinzipiell sind erst einmal alle Systeme von Geheimlogen "hermetisch", da sie gegen Außenstehende abgeschlossen sind. Es gibt ja auch verschiedene Magier, die ihre eigenen Vorstellungen diesbezüglich zu Papier gebracht haben, und dann gibt es natürlich noch mehr, die nur innerhalb der Logen tradiert werden, wo Außenstehende gar nicht herankommen.
Die Thaumaturgie-Pfade bei Vampire sind eine Möglichkeit, wie eine Umsetzung hermetischer Magie aussehen könnte. WW war ja schon immer geschickt darin, Bestehendes zu verwursten und für ihre Zwecke umzubauen.
Bb, Stayka
Sehr coole Erklärung... kann dir nur grad keln renomee geben.;(
Also ich kenne:
Magie aus eigener Macht
aus Elementen und Objekten (Steine, Gold, Blut, Menschen...)
aus Leylines aka Erdblut und weiß nicht wie noch genannt...
aus Emotionen (Um Böses zu tun mußt du böse sein...oder aus den Gästen der Zeremonie...)
durch Übertragung einer Gottheit
durch das beleidigen einer Gottheit

(kennt jmd das Buch "Die fliegenden Zauberer"?)
IMHO finde einen Mix aus eigener Macht und der Möglichkeit diese zu Ergänzen (Durch dem wirken des Zauber in einem Leylinenexus /Manareichen Gebiet, oder Opfern einer Ziege... usw pp...)
Was ich sehr lustig finde ist Magie durch das Beleidigen von Göttern zu wirken.
ZB. Ich gehe zu dem Haus des Bauern der mich "Alter, tattriger Taugenichts" genannt hatte und male eine Rune auf seine Tür die den Ziegengott beleidigt.
Dann verwüste ich als Bauer verkleidet die Ziegentröge und trete einigen Ziegen in den Allerwertesten... lasse es aber so aussehen als wäre es der Bauer gewesen.
Dann ziehe ich mich zurück und einige Stunden später rächt sich der Gott der Ziegen dafür, was in diesem Fall zu einer völligen Verwüstung des Bauernhauses nebst Bauern führte.
Ist aber schwer sowas in Regeln zu fassen und auch der Gewünschte Erfolg ist nicht immer so wie erwartet.
GdJ