Magie - Was ist das?

Dieses Thema im Forum "Rund um Rollenspiele" wurde erstellt von Skar, 19. August 2005.

  1. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Welche Magieansätze kennt ihr aus den euch bekannten Rollenspielen (bitte auch die Zugehörigkeit nennen). Wie funktioniert sie und welche bevorzugt ihr:

    Bsp:
    Magie aus eigener vorhandener Macht.
    Magie aus Elementen.
    Magie aus Kraftlinien.
    ...
     
  2. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Magie - Was ist das?

    Um nochmal darauf zurückzukommen. Was für Magieansätze kennt ihr? Hier kann auch ruhig sowas rein wie Blutmagie, Voodoo, Ritualmagie, Hermetik und so weiter.

    ...vielleicht findet sich ja noch was...
     
  3. Stayka

    Stayka Shitennou

    AW: Magie - Was ist das?

    <schamlose werbung>
    Schau Dir mal http://www.esoterik-world.de an - da findest Du eine ganze Menge Ansätze (Anmeldung dorten beim Forum allerdings erforderlich).
    </schamlose werbung>

    Bb, Stayka
     
  4. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    AW: Magie - Was ist das?

    Aus eigener Kraft.
    Aus einer 'göttlichen' Macht: Klerikale Magie, 'die Macht'.
    Aus Kraftlinien.
    Aus geliehener Kraft.
    Aus Blut.
    Aus Opfern (überschneidet sich mit Blut).
    Aus Glaube.
    Aus Wahnsinn.
     
  5. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Magie - Was ist das?

    Ich ergänze mal ein paar Beispiele.

    Aus Pflanzen -> Hyperborea
     
  6. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    AW: Magie - Was ist das?

    Aus Glaube wäre denke ich Mage, auch wenn ich jetzt schon damit rechne dafür getötet zu werden.
    Aus Wahnsinn wäre die erste Edition von Shadowrun
     
  7. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Magie - Was ist das?

    Wie ist eigentlich "Hermetik" definiert und was gibts da noch so für Begriffe?
     
  8. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    AW: Magie - Was ist das?

    Hermetik ist IIRC 'mathematische' Magie, also eine Magie die nach strengen Formeln, Ritualen etc. vorgeht. Ich wikipede mal.
     
  9. Stayka

    Stayka Shitennou

    AW: Magie - Was ist das?

    Hermetik... Das heißt ja eigentlich "abgeschlossen" und ist von Hermes Trismegistos (aka Thoth) abgeleitet. Da hängen ganze Logen und Schulen dran, das hier auseinander zu klabüstern, würde vermutlich etwas weit führen. Du kannst ja mal nach dem Order of the Golden Dawn und Fraternitas Saturni googlen, die sind unter anderem ziemlich damit verbunden. Oops, ich hätte fast den Ordo Templi Orientis vergessen ^_^
     
  10. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    AW: Magie - Was ist das?

    Ich hab gerade schon wikipeded.
    Danach ist das ein ganzes frühes naturwissenschaftlich-esoterischen Glaubensystem.
     
  11. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Magie - Was ist das?

    Ist denn zum Beispiel die Hermetik bei Vampire die "erforschte (durch Magiewissenschaft erforscht) Magie"? Oder wie lässt sich das definieren?
     
  12. Stayka

    Stayka Shitennou

    AW: Magie - Was ist das?

    Hm... Ich denke, "Hermetik" läßt sich nicht ganz so einfach fassen. Prinzipiell sind erst einmal alle Systeme von Geheimlogen "hermetisch", da sie gegen Außenstehende abgeschlossen sind. Es gibt ja auch verschiedene Magier, die ihre eigenen Vorstellungen diesbezüglich zu Papier gebracht haben, und dann gibt es natürlich noch mehr, die nur innerhalb der Logen tradiert werden, wo Außenstehende gar nicht herankommen.

    Die Thaumaturgie-Pfade bei Vampire sind eine Möglichkeit, wie eine Umsetzung hermetischer Magie aussehen könnte. WW war ja schon immer geschickt darin, Bestehendes zu verwursten und für ihre Zwecke umzubauen.

    Bb, Stayka
     
  13. AW: Magie - Was ist das?

    Kommt darauf an. ;)

    Ich denke man kann da beispielsweise historisch einigermaßen gut abgrenzen.

    (Und im Rollenspiel wird es dann ohnehin noch einmal sehr viel einfacher, schließlich kann ich mir dort meine Defintion einfach so zurecht biegen wie sie mir gefällt, und sie dann als "wahr" deklarieren. :D)

    mfG
    bvh
     
  14. Josh

    Josh Astronomie!

    AW: Magie - Was ist das?

    Sehr coole Erklärung... kann dir nur grad keln renomee geben.;(

    Also ich kenne:
    Magie aus eigener Macht
    aus Elementen und Objekten (Steine, Gold, Blut, Menschen...)
    aus Leylines aka Erdblut und weiß nicht wie noch genannt...
    aus Emotionen (Um Böses zu tun mußt du böse sein...oder aus den Gästen der Zeremonie...)
    durch Übertragung einer Gottheit
    durch das beleidigen einer Gottheit:D (kennt jmd das Buch "Die fliegenden Zauberer"?)


    IMHO finde einen Mix aus eigener Macht und der Möglichkeit diese zu Ergänzen (Durch dem wirken des Zauber in einem Leylinenexus /Manareichen Gebiet, oder Opfern einer Ziege... usw pp...)

    Was ich sehr lustig finde ist Magie durch das Beleidigen von Göttern zu wirken.

    ZB. Ich gehe zu dem Haus des Bauern der mich "Alter, tattriger Taugenichts" genannt hatte und male eine Rune auf seine Tür die den Ziegengott beleidigt.
    Dann verwüste ich als Bauer verkleidet die Ziegentröge und trete einigen Ziegen in den Allerwertesten... lasse es aber so aussehen als wäre es der Bauer gewesen.
    Dann ziehe ich mich zurück und einige Stunden später rächt sich der Gott der Ziegen dafür, was in diesem Fall zu einer völligen Verwüstung des Bauernhauses nebst Bauern führte.
    Ist aber schwer sowas in Regeln zu fassen und auch der Gewünschte Erfolg ist nicht immer so wie erwartet.

    GdJ
     
  15. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    AW: Magie - Was ist das?

    Magie durch Namen, bzw. wahre Namen.
     
  16. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Magie - Was ist das?

    Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, das dasauch bei Castle Falknestein Erwähnung findet. Ansonsten auch bei DSA, dort und bei anderen Spielen aber häufig auch in Bezug auf Dämonenkontrolle.

    Die Geomanten bei DSA.

    Ich glaube eher, das weniger das "Abgeschlossensein" durch die Hermetik definiert wird, als das "Studieren der Magie". So war es mir bisher zumindest vorgekommen.
    Sie war für mich immer weniger spontan, sondern benötigt feste Grundsätze (und evtl auch Zutaten, Handlungen,...), um zu funktionieren.
     
  17. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    AW: Magie - Was ist das?

    Magie durch Schokoriegel ("Duplomantie").
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Magie Warhammer Fantasy 19. Mai 2006
Magie? Blue Planet 18. Mai 2005
Wo sind alle die Magi hin ;) WoD 1: Magus: Die Erleuchtung 23. Juli 2004
Magie? WoD 1: Vampire: Die Maskerade 23. Februar 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden