Magie - Was ist das?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Welche Magieansätze kennt ihr aus den euch bekannten Rollenspielen (bitte auch die Zugehörigkeit nennen). Wie funktioniert sie und welche bevorzugt ihr:

Bsp:
Magie aus eigener vorhandener Macht.
Magie aus Elementen.
Magie aus Kraftlinien.
...
 
AW: Magie - Was ist das?

Um nochmal darauf zurückzukommen. Was für Magieansätze kennt ihr? Hier kann auch ruhig sowas rein wie Blutmagie, Voodoo, Ritualmagie, Hermetik und so weiter.

...vielleicht findet sich ja noch was...
 
AW: Magie - Was ist das?

Aus eigener Kraft.
Aus einer 'göttlichen' Macht: Klerikale Magie, 'die Macht'.
Aus Kraftlinien.
Aus geliehener Kraft.
Aus Blut.
Aus Opfern (überschneidet sich mit Blut).
Aus Glaube.
Aus Wahnsinn.
 
AW: Magie - Was ist das?

Ich ergänze mal ein paar Beispiele.

Burncrow schrieb:
Aus eigener Kraft. -> DSA, Magier
Aus einer 'göttlichen' Macht: Klerikale Magie, 'die Macht'. -> allg. Fantasy Geweihte, Paladine
Aus Kraftlinien. -> Castle Falkenstein
Aus geliehener Kraft. -> R.E. Sorcerer
Aus Blut. -> Vampire
Aus Pflanzen -> Hyperborea
 
AW: Magie - Was ist das?

Aus Glaube wäre denke ich Mage, auch wenn ich jetzt schon damit rechne dafür getötet zu werden.
Aus Wahnsinn wäre die erste Edition von Shadowrun
 
AW: Magie - Was ist das?

Wie ist eigentlich "Hermetik" definiert und was gibts da noch so für Begriffe?
 
AW: Magie - Was ist das?

Hermetik ist IIRC 'mathematische' Magie, also eine Magie die nach strengen Formeln, Ritualen etc. vorgeht. Ich wikipede mal.
 
AW: Magie - Was ist das?

Hermetik... Das heißt ja eigentlich "abgeschlossen" und ist von Hermes Trismegistos (aka Thoth) abgeleitet. Da hängen ganze Logen und Schulen dran, das hier auseinander zu klabüstern, würde vermutlich etwas weit führen. Du kannst ja mal nach dem Order of the Golden Dawn und Fraternitas Saturni googlen, die sind unter anderem ziemlich damit verbunden. Oops, ich hätte fast den Ordo Templi Orientis vergessen ^_^
 
AW: Magie - Was ist das?

Ich hab gerade schon wikipeded.
Danach ist das ein ganzes frühes naturwissenschaftlich-esoterischen Glaubensystem.
 
AW: Magie - Was ist das?

Ist denn zum Beispiel die Hermetik bei Vampire die "erforschte (durch Magiewissenschaft erforscht) Magie"? Oder wie lässt sich das definieren?
 
AW: Magie - Was ist das?

Hm... Ich denke, "Hermetik" läßt sich nicht ganz so einfach fassen. Prinzipiell sind erst einmal alle Systeme von Geheimlogen "hermetisch", da sie gegen Außenstehende abgeschlossen sind. Es gibt ja auch verschiedene Magier, die ihre eigenen Vorstellungen diesbezüglich zu Papier gebracht haben, und dann gibt es natürlich noch mehr, die nur innerhalb der Logen tradiert werden, wo Außenstehende gar nicht herankommen.

Die Thaumaturgie-Pfade bei Vampire sind eine Möglichkeit, wie eine Umsetzung hermetischer Magie aussehen könnte. WW war ja schon immer geschickt darin, Bestehendes zu verwursten und für ihre Zwecke umzubauen.

Bb, Stayka
 
AW: Magie - Was ist das?

Stayka schrieb:
Hm... Ich denke, "Hermetik" läßt sich nicht ganz so einfach fassen.

Kommt darauf an. ;)

Ich denke man kann da beispielsweise historisch einigermaßen gut abgrenzen.

(Und im Rollenspiel wird es dann ohnehin noch einmal sehr viel einfacher, schließlich kann ich mir dort meine Defintion einfach so zurecht biegen wie sie mir gefällt, und sie dann als "wahr" deklarieren. :D)

mfG
bvh
 
AW: Magie - Was ist das?

Stayka schrieb:
Hm... Ich denke, "Hermetik" läßt sich nicht ganz so einfach fassen. Prinzipiell sind erst einmal alle Systeme von Geheimlogen "hermetisch", da sie gegen Außenstehende abgeschlossen sind. Es gibt ja auch verschiedene Magier, die ihre eigenen Vorstellungen diesbezüglich zu Papier gebracht haben, und dann gibt es natürlich noch mehr, die nur innerhalb der Logen tradiert werden, wo Außenstehende gar nicht herankommen.

Die Thaumaturgie-Pfade bei Vampire sind eine Möglichkeit, wie eine Umsetzung hermetischer Magie aussehen könnte. WW war ja schon immer geschickt darin, Bestehendes zu verwursten und für ihre Zwecke umzubauen.

Bb, Stayka

Sehr coole Erklärung... kann dir nur grad keln renomee geben.;(

Also ich kenne:
Magie aus eigener Macht
aus Elementen und Objekten (Steine, Gold, Blut, Menschen...)
aus Leylines aka Erdblut und weiß nicht wie noch genannt...
aus Emotionen (Um Böses zu tun mußt du böse sein...oder aus den Gästen der Zeremonie...)
durch Übertragung einer Gottheit
durch das beleidigen einer Gottheit:D (kennt jmd das Buch "Die fliegenden Zauberer"?)


IMHO finde einen Mix aus eigener Macht und der Möglichkeit diese zu Ergänzen (Durch dem wirken des Zauber in einem Leylinenexus /Manareichen Gebiet, oder Opfern einer Ziege... usw pp...)

Was ich sehr lustig finde ist Magie durch das Beleidigen von Göttern zu wirken.

ZB. Ich gehe zu dem Haus des Bauern der mich "Alter, tattriger Taugenichts" genannt hatte und male eine Rune auf seine Tür die den Ziegengott beleidigt.
Dann verwüste ich als Bauer verkleidet die Ziegentröge und trete einigen Ziegen in den Allerwertesten... lasse es aber so aussehen als wäre es der Bauer gewesen.
Dann ziehe ich mich zurück und einige Stunden später rächt sich der Gott der Ziegen dafür, was in diesem Fall zu einer völligen Verwüstung des Bauernhauses nebst Bauern führte.
Ist aber schwer sowas in Regeln zu fassen und auch der Gewünschte Erfolg ist nicht immer so wie erwartet.

GdJ
 
AW: Magie - Was ist das?

Burncrow schrieb:
Magie durch Namen, bzw. wahre Namen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, das dasauch bei Castle Falknestein Erwähnung findet. Ansonsten auch bei DSA, dort und bei anderen Spielen aber häufig auch in Bezug auf Dämonenkontrolle.

Josh schrieb:
aus Elementen und Objekten (Steine, Gold
Die Geomanten bei DSA.

Stayka schrieb:
Hm... Ich denke, "Hermetik" läßt sich nicht ganz so einfach fassen. Prinzipiell sind erst einmal alle Systeme von Geheimlogen "hermetisch", da sie gegen Außenstehende abgeschlossen sind
Ich glaube eher, das weniger das "Abgeschlossensein" durch die Hermetik definiert wird, als das "Studieren der Magie". So war es mir bisher zumindest vorgekommen.
Sie war für mich immer weniger spontan, sondern benötigt feste Grundsätze (und evtl auch Zutaten, Handlungen,...), um zu funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten