Im Grunde ist die Initation und die zugehörige Metamagie \'ne richtig geile Sache. Nur wenn die Sache ausartet wird\'s blöd... wie bei so ziemlich allem Anderen auch.
Initation ist nicht nur \'ne reine Karma-reinschmotz-Aktion, nein, sondern das erreichen eines höheren Grades an Spiritualität eures Charakters. A bissl Rollenspiel ist es doch wert, zumindest \'ne gescheite Rechtfertigung (NICHT: Ey Master, hab\' 20 Karma. Ich initiere jetzt mal eben...). Im Zweifelsfall kann der Spielleiter ja auch einfach die Initation verbieten, aber... hmmm... wenn\'s so weit gekommen ist...
Grundsätzlich ist\'s bei Shadowrun wie bei jedem anderen System: mit der Zeit werden die Magier VERDAMMT mächtig und können echt anstrengend werden.
Apropos Initation: Stimmt mir jeder zu wenn ich behaupte: Initation ist extrem happig? Wenn jeder Idiot das könnte...
Wenn man Shadowrun-Publikationen Glauben schenkt, wonach ca. 1% aller (Meta-) Menschen magisch begabt sind, davon ungefähr die Hälfte abzieht welche mangelnder Ausbildung wegen niemals ihre magischen Fähigkeiten zur vollen Entfaltung bringen können, vom Rest nochmals die Hälfte in Konzern-Einrichtungen steckt und nochmals zwei-fünftel auf "magischere" Orte verbannt (wie die Mojave-Wüste oder Australien oder Afrika allgemein), verbleibt nicht mehr viel. Davon subtrahiere man sämtliche Ki-Magier, Gestaltwandler und sonstige Formen der Magie die nicht initieren können und betrachtet den kläglichen Rest: wieviele davon sind wohl in den höheren Graden der Magie geweiht? ... Dacht\' ich mir. Und ausgerechnet DU willst auch das können was DIE können?