XereusPurple
Halbgott
- Registriert
- 15. Juli 2018
- Beiträge
- 35
Ich grüße euch,
bei unseren Abenteuern mit Dungeonslayer Regeln ist mir aufgefallen, dass Magie keine Limits zu haben scheint. Damit meine ich nicht das Verursachen von Schaden oder das Magier irgendwann total abgedrehte Sachen machen und nicht aufgehalten werden können. Ich spreche davon, dass es keine wirkliche Limitierung dafür gibt, wie viel ein Magier am Tag zaubern kann. Klar verstehe ich, dass Dungeonslayers die lästige Zauber pro Tag Verwalterei abschaffen wollte und darum kurzerhand gestrichen hat, aber so wie es aktuell ist, ist es meiner Meinung nach zu leicht.
Beispiel:
Die Gruppe ist in einem Dungeon unterwegs und hat gerade mit Mühe und Not einen garstigen Troll besiegt. Der Krieger ist mit -6 Trefferpunkten kurz vor dem Kollaps und der Späher konnte mit letzter Kraft dem Troll zeigen wo der Elf die Locken hat. Jetzt ist der Kampf vorbei und der Krieger kommt wieder zu sich und darf verschnaufen um die Hälfte der verlorenen LP wiederzubekommen.
Das hat er aber eigentlich nicht nötig, weil es ja einen Heiler in der Gruppe gibt, der im Prinzip nonstop heilende Hand zaubern kann. Also fassen sich alle Helden an den Händen, der Heiler stimmt seinen magischen Singsang an und die Gruppe ist nach ein paar Zaubern wieder komplett geheilt.
Das macht für mich die Existenz von Tränken und Dienstleistungen für Heilung komplett nutzlos. Auch kann eine Gruppe auf Abenteuern nicht wirklich in Gefahr geraten, weil immer klar ist, dass der Heiler jeden Kratzer ohne Probleme heilen kann. Bei anderen Systemen ist es ja durchaus spannend, ob eine Gruppe genug Tränke dabei hat oder welche Zauber der Magier vorbereitet hat um eine Aufgabe bestehen zu können.
Die Kämpfe jetzt einfach so schwer zu machen, dass dauernd die Charaktere sterben macht natürlich keinen Spaß und auch das gezielte Ausschalten des Heilers ist keine Lösung. Aber zurück zu Zaubern pro Tag will ich auch nicht gehen, weil dieses ständige "Wie viele Zauber hab ich noch?" nervt und schreckt Leute davor ab Magier zu spielen.
Ich dachte spontan daran so etwas wie Mana einzuführen, was sich regeneriert, damit die Magier nicht länger als wandelnde Powerbank fungieren können. Oder habe ich mit den Zaubern etwas übersehen??
bei unseren Abenteuern mit Dungeonslayer Regeln ist mir aufgefallen, dass Magie keine Limits zu haben scheint. Damit meine ich nicht das Verursachen von Schaden oder das Magier irgendwann total abgedrehte Sachen machen und nicht aufgehalten werden können. Ich spreche davon, dass es keine wirkliche Limitierung dafür gibt, wie viel ein Magier am Tag zaubern kann. Klar verstehe ich, dass Dungeonslayers die lästige Zauber pro Tag Verwalterei abschaffen wollte und darum kurzerhand gestrichen hat, aber so wie es aktuell ist, ist es meiner Meinung nach zu leicht.
Beispiel:
Die Gruppe ist in einem Dungeon unterwegs und hat gerade mit Mühe und Not einen garstigen Troll besiegt. Der Krieger ist mit -6 Trefferpunkten kurz vor dem Kollaps und der Späher konnte mit letzter Kraft dem Troll zeigen wo der Elf die Locken hat. Jetzt ist der Kampf vorbei und der Krieger kommt wieder zu sich und darf verschnaufen um die Hälfte der verlorenen LP wiederzubekommen.
Das hat er aber eigentlich nicht nötig, weil es ja einen Heiler in der Gruppe gibt, der im Prinzip nonstop heilende Hand zaubern kann. Also fassen sich alle Helden an den Händen, der Heiler stimmt seinen magischen Singsang an und die Gruppe ist nach ein paar Zaubern wieder komplett geheilt.
Das macht für mich die Existenz von Tränken und Dienstleistungen für Heilung komplett nutzlos. Auch kann eine Gruppe auf Abenteuern nicht wirklich in Gefahr geraten, weil immer klar ist, dass der Heiler jeden Kratzer ohne Probleme heilen kann. Bei anderen Systemen ist es ja durchaus spannend, ob eine Gruppe genug Tränke dabei hat oder welche Zauber der Magier vorbereitet hat um eine Aufgabe bestehen zu können.
Die Kämpfe jetzt einfach so schwer zu machen, dass dauernd die Charaktere sterben macht natürlich keinen Spaß und auch das gezielte Ausschalten des Heilers ist keine Lösung. Aber zurück zu Zaubern pro Tag will ich auch nicht gehen, weil dieses ständige "Wie viele Zauber hab ich noch?" nervt und schreckt Leute davor ab Magier zu spielen.
Ich dachte spontan daran so etwas wie Mana einzuführen, was sich regeneriert, damit die Magier nicht länger als wandelnde Powerbank fungieren können. Oder habe ich mit den Zaubern etwas übersehen??