Magi - Startsphären

Tekadiel

Neuling
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Hallo,

ist vermutlich eine blöde Frage und die Antwort gibts vermutlich auch schon irgendwo, aber ich habe sie nicht gefunden.

Am Anfang hat man ja 5 Sphären oder so. Was heißt das? Heißt das, dass man nur in diesen Sphären überhaupt Magieanwenden kann oder heißt das, dass man 5 Punkte hat, die man beliebig verteilen kann? Ich dachte urspünglich, dass es so ist, aber dann habe ich in einem Traditionsbuch (Cel. Chrorus) gesehen, dass die Beispielcharas nur einen Punkt haben und zwar in ihrer Hauptsphäre.
Das führt zu Frage 2: wie wirkt die sich eigentlich aus? Wie eine Clansdisziplin oder einfach nur als Pflichtspähre?
 
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Man bekommt einen Punkt in der Traditionssphäre automatisch, und dann noch fünf punkte, die man beliebig verteilen kann, wobei keine Sphäre einen höheren wert haben darf als der Arete wert.
 
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Ich dachte urspünglich, dass es so ist, aber dann habe ich in einem Traditionsbuch (Cel. Chrorus) gesehen, dass die Beispielcharas nur einen Punkt haben und zwar in ihrer Hauptsphäre.
Pass bei den Archetypen in den Mage-Splatbooks auf, da haben sich desöfteren Fehler eingeschlichen.

Apropos verbreitete Anfängerfehler bei der Charaktererschaffung: Achtet darauf, dass jeder Charakter mindestens einen Punkt Avatar hat. Ohne diesen Hintergrund kann man so gut wie gar nicht mit Quintessenz arbeiten, und wenn euch diese Fähigkeit fehlt werdet ihr euch schwarz ärgern.
 
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Kann schon, aber dann muß man es mühevoll mit Prime ernten, statt es "von selbst" zu generieren.
 
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Mühevoll? Das geht mit Kern 3 deutlich schneller (aber auch erst mit Kern 3).
 
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Was ist gegen Kern 3 beim Anfangscharakter einzuwenden? Es ist genauso möglich wie jede andere Sphäre auf 3 zu haben.
Ich finde erst mit 3er Sphären wird Magie richtig interessant.
 
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Ich denke Teddy meint das allgemein bei einem ganz neuen Charakter ein Sphäre auf 3 sehr hoch ist.
Man kann das natürlich so machen, aber der Spieler wird sehr stark spezialisiert sein.
Prinzipiell finde ich es auch passender wenn die Spieler ein gewisses Spektrum von Sphären haben, statt nur zwei davon auf 3, aber das mag jeder halten wie er mag.
 
AW: Magi - Startsphären

Mein Charakter hatte eine Startsphäre auf 3, aber dafür habe ich auch die freien Zusatzpunkte bezahlt.
Zwei Sphären auf 3 ist wirklich arg spezialisiert und man kann so gut wie nicht improvisieren. Im Grunde ist man erstmal auf die Standard-Effekte der beiden Sphären begrenzt.
 
AW: Magi - Startsphären

3er Sphären... da macht die ganze Choose doch erst Spass.
Aber 2 auf 3...da wird der Anfangcharakter doch nen bisschen einseitig
 
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Klar sind die Sphären auf 3 erst interessant. Allerdings habe ich in meiner Gruppe einen Charakter, der eine alleine erwachte Waise spielt und mit 7 Sphären auf 1 und Arete 1 begonnen hat.
Der Spieler hat Magick erst ausschließlich über die Wahrnehmungsebene mitbekommen und für die Gruppe als "Erspürer" sehr wichtig - außerdem hat er dadurch mittelfristig ein sehr weites Spektrum an Sphären zu Verfügung gehabt, die er kombinieren konnte.
 
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Es ist nur leider in 90% der Fälle nicht nötig Sphären zu kombinieren.

Aber wir könnten ja auch fragen, warum sich der Hund die Eier leckt.
 
AW: Magi - Startsphären

Ach nein? Wenn Du es sagst wird es so sein, auch wenn ich mit meinen Magi fast keine Sphäre alleine verwende.
 
AW: Magi - Startsphären

Richtig. Tu ich auch selten. Aber es bringt in den meisten Fällen nichts mehrere Sphären zu kombinieren.

Vernünftig ist das bei Wahrnehmungseffekten. Klar. Mach ich gleich das ganze Programm an.

Nötig ist das, wenn man Sachen aus dem Einflussbereich der einen Sphäre in den einer anderen verwandelt. Menschen zu Stein oder so.

Nötig ist das auch, wenn eine Sphäre als Träger fungiert, das sind dann Korrespondenz, Zeit oder Kern.


Man kann das noch machen, wenn man mehrere Vorgänge auf einmal abwickeln möchte, um keine Erschwernisse für zu viele laufende Zauber zu bekommen.


In allen anderen Fällen hat das Kombinieren von Sphären keinen geregelten Effekt.


Edit: Oh, ich vergaß. Die merkwürdige Regel, dass man zum Erschaffen von Dingen aus dem Nichts Kern braucht, gibts auch noch. Gut, niemand würde irgendwas aus dem Nichts erschaffen, weil immer was da ist, aber der Vollständigkeit halber.
 
AW: Magi - Startsphären

Ich finde auch Schutz- bzw. Bannzauber wesentlich effektvoller in Kombi.

Wenn ich etwas wertvolles beschützenm will nutze ich auch alle verfügbaren Sphären gemeinsam, wenn ich nicht viel Zeit mit einzelnen Effekten verbringen will.
 
AW: Magi - Startsphären

Ich kombiniere Sphären, um mich mehrfach abzuschirmen, z.B. gegemn kombinierte Kräfte / Kern - Effekte, Kern / Geister wirkt doppelt derb in der Geisterwelt, mit Entropie / Kräfte variiere ich die Frequenz des Schildes...
 
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