Mage: the Awakening - Teaser von Justin Achilli

Stayka

Shitennou
Registriert
13. September 2004
Beiträge
11.525
Okay, es ist mal wieder Zeit für ein paar frische Infos zu Mage: the Awakening. Wie immer sind alle Übersetzungsfehler allein auf meinem Mist gewachsen. :D

Clear Ether!
Stayka

-----------------------------------------
In http://www.livejournal.com/community/whitewolf_lj/ schrieb Justin Achilli:

Mage-Kram:

Okay, mein letzter Eintrag war ein bißchen gemein, und ich möchte dies hiermit wiedergutmachen. An dieser Stelle folgen fünf Elemente von Mage, die nicht direkt zum Setting und/oder System gehören, damit ihr einen kleinen Blick hinter die Kulissen werfen könnt.

• Es ist verdammt umfangreich. Satte 275.000 Worte. Zum Vergleich, Vampire und Werewolf kamen jeweils auf 210.000 bzw. 220.000 Worte.

• Es ist dasjenige der drei großen Spiele, das am wenigsten seinem Vorgänger ähnelt. Während der Entwicklung haben wir den bequemen Mantel der Vertrautheit immer weiter von uns geschoben (und werden dies in den Ergänzungsbänden fortführen). Während das unterliegende Thema von Mage dem treu bleiben wird, was wir immer als die Kernidee von Mage betrachteten, wird die Umsetzung dieser Idee durch das Setting ganz anders sein.

• Hier ist die Bestätigung: Der Szenarien-Anhang wird Boston als Signaturstadt für Mage behandeln. Das Boston-Quellenbuch wird der erste Ergänzungsband für das Spiel werden und soll voraussichtlich im Oktober erscheinen.

• Ihr werdet einen vertrauten Namen einer Eigenschaft im Umfeld von Mage sehen, aber es wird kein Name einer Eigenschaft sein, die zuvor schon einmal in Mage benutzt worden ist. Was soll das bedeuten? Ihr werdet es später herausfinden. Jetzt darf erst einmal spekuliert werden.

• Wir arbeiten bereits am Index. Im Augenblick planen wir sogar, zwei Indizes zu schreiben, einen für die grundlegenden Themen des Buches/Spiels und einen separaten für [nicht frei gegeben].

Okay, das ist es soweit. Ein paar nette Infobrocken und ein paar Dinge, die Euch rätseln lassen: "Hey, was soll das bedeuten?" Bald gibt es mehr von uns.
 
Hm.. Abwarten und Tee trinken. Bislang kann man nicht wirklich viel sagen, aber irgendwie regt mich das noch nicht einmal groß zu Spekulationen an...
 
Wirklich gehaltvolles war ja nicht drin. Aber wenn die das ähnlich halten wie mit Werewolf, dann wird es in den nächsten Wochen noch reichlich Infos zum Spiel geben.

Ihr werdet einen vertrauten Namen einer Eigenschaft im Umfeld von Mage sehen, aber es wird kein Name einer Eigenschaft sein, die zuvor schon einmal in Mage benutzt worden ist. Was soll das bedeuten? Ihr werdet es später herausfinden. Jetzt darf erst einmal spekuliert werden.
Was mag das für ein Begriff sein? Es wird ja wohl irgendwie aus der alten WoD stammen (aber nichts mit Mage the Ascension zu tun haben).
 
Es gibt in der alten WoD ungezählte "traits", da ist IMHO wildes Herumraten müßig. Die werden früh genug mehr dazu sagen, denke ich. Mal schauen, wenn es rauskommt, werde ich vielleicht mal in meinem FLGS drin herumblättern. Blind bestellen werde ich es definitiv nicht.
 
dieses nur teilweise informationen ausgeben ist ne total fiese taktik,find ich:( .besonders weil in dem,was da geschrieben wurde nicht wirklich viel drin steht
 
Hmm, um mich auch mal an den wilden Spekulationen zu beteiligen, ich tippe mal auf Banalität oder wie das dings bei den Wechselbälgern hies. Ansonsten brenne ich schon darauf zu sehen inwieweit ich mit meinen Vermutungen recht hatte.
 
Überzeugung aus Jäger wäre eine weitere Möglichkeit. Oder Qual [Dämonen]. Gnosis und Banalität halte ich auch für gute Optionen, Arcanoi klingt irgendwie nicht nach Mage. ^_^
 
Sam-Haight-Factor - Der Charakter wird extrem mächtig und ihm gelingt immer mehr bis er gar nicht mehr würfeln muss und automatisch fünf Erfolge erhält, dummerweise führt ein hoher SH-Factor zur Unspielbarkeit und wird mit Buchwürfen bestraft...Mage: the Awakening erscheint daher auch in einem speziellen Wurfeinband.

Nee im Ernst ich könnte mir Balance (aus Mummy glaube ich) vorstellen.
 
Meine persönliche Theorie: Hybris. Das ist definitiv ein Begriff, der bei Mage verwendet wurde, aber noch nie als Eigenschaft auf dem Charakterbogen auftauchte (okay, es sei denn, man interpretiert Paradox dahingehend...).

@Thoughtfull: Beunruhigende Idee, das...seit ich kürzlich bei den WW-Foren einen Link zu einem ausgefüllten Charakterbogen von Haight gefunden habe, weiß ich, warum ich Crossover gegenüber so misstrauisch bin (ich denke da zum Beispiel an das alte Rage across Russia- was bitte hat Baba Yaga mit kompletten Werten und allem Pipapo in einem Werwolf-Quellenbuch zu suchen?!)

Gruß Ospero
 
JA. Dann hätte Mage mit Hybris einen Trait wie Humanity bei Vampire. Das Würde das Spiel noch weiter auf den Char konzentrieren und H'nS erschweren.
 
Hybris ist aber falsch rum, wenns analog zu Moral sein soll. Im Spiel würde man dann ja Hybris verlieren.
 
QuickAndDirty schrieb:
Das Würde das Spiel noch weiter auf den Char konzentrieren und H'nS erschweren.
Das wage ich zu bezweifeln. Es soll auch Leute geben, die aus Vampire oder Jäger reine HnS-Spiele machen, was sollte sie also bei Mage davon abhalten? Ein Trait? Ich glaube nicht.
 
Vieleicht auch sowas wie Pathos und als Charaktere darf man nur noch Haollw Ones spielen :D
 
Stayka schrieb:
Es ist dasjenige der drei großen Spiele, das am wenigsten seinem Vorgänger ähnelt. [...] Während das unterliegende Thema von Mage dem treu bleiben wird, was wir immer als die Kernidee von Mage betrachteten, wird die Umsetzung dieser Idee durch das Setting ganz anders sein.
Schon der erste Satz erstickt in mir jedwedes Interesse mich näher mit dem WoD2.0-Magus zu beschäftigen.
Meine Befürchtung, dass Magus in der neuen Fassung zu einem Spiel neben vielen weiteren degradiert und seinen Status der Andersartigkeit gegenüber den anderen WoD-System komplett verlieren wird, wächst mit jedem weiteren Kommentar aus dem Haus WW.
Wenn es wirklich zu den angekündigten points of interest, Machtniveau-Vergleichsfaktoren und der gleichen kommen sollte, würde ich mir wahrscheinlich eher ein anderes neues Lieblingssystem suchen als mir ein Vampire in lila anzutun.

Pessimistische und "Früher war nicht alles schlechter"-Grüße
 
Zurück
Oben Unten