Mage - ein Buch mit sieben Siegeln??

leyanna

fliegende Birne
Registriert
12. Januar 2008
Beiträge
544
Hallo Allerseits!

Jetzt wo meine Changeling Sammlung komplett ist wollte ich mich mal mit Mage auseinandersetzen. Hab mich grob über den Hintergrund informiert und es scheint mir storytechnisch ein sehr offenes System zu sein.

Was spielt ihr so für Abenteuer mit euren Magiern? Orientiert ihr euch stark am Hintergrund?
Welche Bücher könnt ihr empfehlen?

Freue mich über jede Antwort und vielen Dank im Vorraus!
 
AW: Mage - ein Buch mit sieben Siegeln??

Aktuell spielen wir Chicago 1871 - kurz vor dem Feuer.
Es gibt fünf Gruppierungen, die allesamt nix mit denen im Buch zu tun haben, sondern speziell in der Stadt und ihrer Geschichte ihre Wurzeln haben. Die Spieler sind im Spannungsfeld davon, und sind im Moment noch hauptsächlich damit beschäftigt, sich Freunde und Feinde zu machen. Im Hintergrund biete ich noch einen Mystery-Detekivplot an, der zum großen Feuer führen wird. Im Vordergrund geht es erstmal darum, die Stadt und ihre Bewohner in all ihrer Verkommenheit darzustellen. Nach dem Feuer dann wird Aufbau, Gestaltungswillen der Magier und Hubris im Vordergrund stehen.
Den Atlantishintergrund ignoriere ich weitestgehend. Der ist ingame bei mir einfach dermaßen apokryph, dass die Spieler schon richtig tief buddeln müssten um darauf zu stoßen. Und dann würde er nur als eine mögliche Legende neben allen anderen stehen.
Ich nutze neben dem GRW im Moment nur das Night Horrors - The unbidden, aus dem ich Beniah Clover und seine Kabbale übernommen habe. Und ein Fischers Weltgeschichte-Band zu amerikanischer Geschichte.
 
AW: Mage - ein Buch mit sieben Siegeln??

Also nutzt du eigentlich nur die Regelmechanik um "Magier" zu bauen, seh ich das richtig?
 
AW: Mage - ein Buch mit sieben Siegeln??

Hmm.... Mehr oder weniger. Die Mage-Mechanik finde ich nämlich sehr gelungen.
Die Wachtürme als spirituelle Anker und die Pfade benutze ich auch.
Aber ich erläutere eben die Kosmologie nur widersprüchlich oder am liebsten gar nicht. Denn diese ganze Drachen-Atlantis-Nummer finde ich etwas albern. Überhaupt schmeckt mir dieses Konzept von der einen, definitiven Genesis, wenn man es denn so verstehen will, überhaupt nicht. Ich halte es da eher wie bei Vampire: Wo sie herkommen ist nicht so wichtig, die meisten Mythologien lassen sich entsprechend deuten, und damit überlasse ich die Buddelei eben den Charakteren und passe die Geschichte die sie hören danach an, wen sie fragen.
Die Bünde wollen mir auch überhaupt nicht gefallen. Zu generisch, zu farblos.
 
AW: Mage - ein Buch mit sieben Siegeln??

Also reicht wohl das Grundbuch....
Keine Empfehlung für eines der Quellenbücher?
Antagonistenbücher ausgenommen - die benutz ich eigentlich nie.
 
AW: Mage - ein Buch mit sieben Siegeln??

Hab die meisten überflogen... aber es gab nichts, was mich gekickt hätte. Ich brauche eigentlich keine Pfadbücher, erst recht keine Bundbücher, und Abenteuer oder Gegenstandsbücher erst recht nicht.
Antagonistenbücher dagegen finde ich zur Inspiration meist ganz interessant.
Ich habe ohnehin als Hardcopy fast nur Grundbücher.
Ich spiele ja gern irgendwelche historischen Settings. Da helfen mir die meisten Bücher mit ihrem kontemporären Fokus wenig. Antagonisten dagegen kann man oft ohne größere Probleme woanders hinsetzen.
 
AW: Mage - ein Buch mit sieben Siegeln??

Hm, ich nutz meist nur Quellenbücher bezüglich Hintergrund. In Equip- und Antagonistenbücher schau ich eh nicht rein, die verstauben höchstens im Schrank.
Was hat es eigentlich mit diesen Tarotkarten auf sich?
 
AW: Mage - ein Buch mit sieben Siegeln??

Sieh an, die Tarotkartengeschichte hat es auch in der nWod?
 
AW: Mage - ein Buch mit sieben Siegeln??

Auf jeden Fall gibt es da ein Kartenset und ein Buch zu...
 
AW: Mage - ein Buch mit sieben Siegeln??

Beim Buch ging es mehr darum, wie man mit hilfe von Tarot-karten abenteuer entwerfen kann, anbindend an die mystische Symbolik bei Mage. Die karten selbst waren quasi ein nachgedanke ;)
 
AW: Mage - ein Buch mit sieben Siegeln??

Also nicht wie bei Engel wo tatsächlich mit den Karten geleitet wird.
 
AW: Mage - ein Buch mit sieben Siegeln??

Das generelle Equipbuch (Armory) halte ich allerdings für einen Pflichtkauf.
Ansonsten halte ich aber das WW-Geschwafel nur sehr schwer aus. Deshalb beschränke ich meinen WW-Bücherkonsum auf das nötigste.
 
AW: Mage - ein Buch mit sieben Siegeln??

Nope, aber die Karten waren größtenteils richtig gut gemacht.

An Quellenbüchern würde ich "Tome of (the?) Mysteries" empfehlen. Ist leider z-Zt nur als Pdf zu haben - aber mit dem kommenden DTRPG-PoD hat sich das ooP (hoffentlich auch für Deutschland) dann auch erledigt.
 
AW: Mage - ein Buch mit sieben Siegeln??

Das generelle Equipbuch (Armory) halte ich allerdings für einen Pflichtkauf.
Ansonsten halte ich aber das WW-Geschwafel nur sehr schwer aus. Deshalb beschränke ich meinen WW-Bücherkonsum auf das nötigste.

:D Kenn ich, find die WoD Bücher auch total grausam zu lesen, selbst wenn das Setting spannend ist.
So langweilig und zäh...
 
AW: Mage - ein Buch mit sieben Siegeln??

Auf jeden Fall gibt es da ein Kartenset und ein Buch zu...

Ist nicht so interessant... also das Buch zur Tarotmagie. Als Kostenloses PDF wäre es cool gewesen. Für nen richtiges Supplement ist mir da zuwenig "Fleisch" dabei. Da kann ich auch nen Päckchen Tarotkarten kaufen und den Beipackzettel, die immer rudimentäre Kartenbedeutungen haben, nutzen um zu wissen was welche Karte bedeutet. Da die Beipackzettel so generisch sind wie die Beschreibungen im Buch hat man wenigstens noch nen Tolles Tarot set.
 
Zurück
Oben Unten