Mächtige Vampire spielen

Sir Toby

Narr
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Ich denke jeder Vampirespieler kommt irgendwann an eine stelle an den sich sein Vampirecharakter zu einem echten Machtfaktor entwickelt hat!

Entweder dadurch das er eine ziemlich niedrige Generation erklommen hat (Gen 6. oder besser) oder das ihm ein mächtiges Amt zugefallen ist (Prinz in einer wichtigen Stadt, Justicar)

Wie sind da eure Erfahrungen sind solche Figuren überhaupt noch spielbar?

Muss nicht ein so mächtiger Vampire sein bisheriges Klüngel aufgeben und als Einzelkämpfer weitermachen.

Wie sehen denn die Abenteuer und Kampagnen für so mächtige Vampire aus.

Botengänge und Drecksarbeit für andere Vampire machen, kann man mit solchen Vampiren ja nicht mehr spielen!
 
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Botengänge und Drecksarbeit für andere Vampire machen, kann man mit solchen Vampiren ja nicht mehr spielen!

es gibt andere Vampire die seinen Platz haben wollen, viel Macht bringt viel Verantwortung und mächtige Rivalen etc.

Muss nicht ein so mächtiger Vampire sein bisheriges Klüngel aufgeben und als Einzelkämpfer weitermachen.

Vampire sind von Natur aus Einzelgänger, die Umstände zwingen sie nur dazu sich zusammen zu schließen...
 
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Man braucht weder eine mächtige Generation,noch mächtige Disziplinen oder ein mächtiges Amt um ein mächtiger Vampir zu sein.
Wie sind da eure Erfahrungen sind solche Figuren überhaupt noch spielbar?
So spielbar wie jede andere Figur in der WoD die Geschichten sehen natürlich anders aus die man für so einen Charakter erzählen muss unspielbar sind sie allerdings nicht.
Muss nicht ein so mächtiger Vampire sein bisheriges Klüngel aufgeben und als Einzelkämpfer weitermachen.

Wie der Märschenman schon sagte Vampire selbst wenn sie ein Klüngel,Rudel usw. haben sind von Naturaus für sich schon immer Einzelkämpfer.
Ganz nebenbei gibt es ja auch noch Gruppen mächtiger Vampire wie die Schwarze Hand,die Sabbat Inquisition,die Gefolgschaft eines Quadi,Archonten,Justikars,Templers oder Paladins,Tremere Gildenhäuser,die Kamuts und Shakari der Manus Nigrum usw.
Wie sehen denn die Abenteuer und Kampagnen für so mächtige Vampire aus.
Les die Bücher die für mächtigere Vampire geschrieben wurden wenn dich das interessiert.
Botengänge und Drecksarbeit für andere Vampire machen, kann man mit solchen Vampiren ja nicht mehr spielen!
Och das geht schon noch.
 
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Warum ein Klüngel aufgeben? Das ist der größte Vorteil dem man gegenüber den meisten einzelnen Vampiren hat.
 
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Warum ein Klüngel aufgeben? Das ist der größte Vorteil dem man gegenüber den meisten einzelnen Vampiren hat.

ich denke das Vaampire mit zunahme ihrer Macht etwas Paranoid werden und da man in einem Klüngel oft mit sehr viel Vertrauen arbeiten muss, widerspricht sich das.
Das ist aber sicherlich kein Dogma und auch mächtige Vampire können mit ihrem Jünglingklüngel noch zusammenarbeiten! Das ganze war auch eher als offene Frage gestellt
 
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Gutes Beispiel dafür sind DA VtM Xover Runden. Ich leite eine solche und habe die Erfahrung gemacht, dass die Spieler das meistens aus Instinkt richtig machen. Am Anfang hingen sie nur aufeinander rum und haben im Mittelalter ums pure Überleben gekämpft.
Nun spielen wir 1999. Wenn die Charaktere nun sich einmal dazu herablassen noch einmal gemeinsam an einen Tisch zu kommen geht es meist um wirklich wichtiges. Außerdem dauert es OutTime erstmal 30min bis sie fertig damit sind, sich gegenseitig klar zu machen, wie wenig sie einander vertrauen.

Funktioniert trotzdem und mach irre viel Spaß ;)
 
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Wir hatten mal eine Chronik mit einem 7. Gen. Brujah-Sheriff und einem 7.Gen. Ventrue-Erstgeborenen, der sich später auf 6. hochdiableriert hat. Dazu noch einen Elysiums-Keeper und 2 Geißeln mit höherer Generation.
War eine unserer erfolgreichsten Runden, mit Cameos von Theo Bell, Karsh und Ferox.
 
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Ich finde schon das solche Kainiten nicht leicht zu spielen sind...
1. Sind sie nur überzeugend, wenn sie denn tatsächlich auch den Hintergrund haben (ergo: erspielt) um diese Macht auszudrücken... Also eben die Charakterzüge, die eben einen Ahnen ausmachen.
2. Die wenigsten Ahnen bewegen ihren Arsch noch "vor die Tür", und dann auch nur wenn es a) etwas verdammt wichtiges ist, b) es um ihr Leben oder ihren Status geht c) wenn sie ihren untergebenen nicht trauen, und d) aus einem anderen, ebenso wichtigen Grund..
Selbst ein Gangrel mit 500 Jahren wird nicht mehr soo die Wanderlust haben, sondern eher sein abgestecktes Territorium..
3. Warum einen Klüngel aufgeben? Ich stimme Maximiliano zu, es ist die stärkste waffe die der Kainit hat (sofern er ihm denn tatsächlich traut)... zum einen kann er agieren ohne sich selbst oder seinen namen in gefahr zu bringen, zum anderen sind gerade in der neuzeit, junge kainiten für ahnen, allein schon durch ihr technisches Verständniß unentbehrlich...
1000 Jahre alter Kainit: Sendet einen boten in die neue welt, diese nachricht zu überbringen. stellt ihm eine kohorte zur seite, und genug nahrung für ein jahr...
Neonate: Chef, warum rufen wir nicht einfach in NY an?


allerdings geht dies alles von dem stereotypen ahn aus... natürlich gibt es ebenso charakterkonzepte, themen und plots die dem ganzen entgegen stehen..
 
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Sie sind spielbar.

Und es macht auch Spaß, sie zu spielen, eigene Erfahrung. Auch wenn man dafür - gerade wenn es ein jahrhunderte alter Ahn ist - ein besonderes Händchen braucht.

Autodafe: und dem armen Neonatus nicht erklären, daß man das weiß... :D

Die Kunst besteht schließlich darin, nicht genau erkannt zu werden und auch einmal zu verblüffen, wenn die "Jungen" das nicht erwarten. "Erciyes Fragments", anyone?

Dabei aber niemals lächerlich wirken.

Okay, ab 1000 Jahren wird das dann doch leicht bedenklich. Aber auch das ließe sich in einem entsprechenden Klüngel machen - wenn die anderen auch so alt sind.
 
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:D natürlich könnte der ahn auch gerade wollen das der neonate 1999 mit einer karawane aus schwertträger die behringstraße überquert lol...

naja, aber die wenigstens alten kainiten lassen ihr alter im verborgenen, bzw. halten es so lange aus...
natürlich gibt es auch überraschungen, aber ein alter ventrue wird sicher nicht erst zwei wochen warten, bevor er dem welpen den respekt einprügelt den er verdient...
 
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Autodafe: Besagter Ventrue fängt damit wohl eher früher an. ;)

Im übrigen bezog ich mich nicht nur auf das Alter, sondern auf das Wissen, das man im Laufe der Zeit ansammelt.
 
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naja, das so ziemlich kein vampir von anfang an mit offenen karten spielt ist wohl klar... würde dem spiel auch ein wenig ernsthaftigkeit abnehmen...

hey man, bist du nicht der...

ja ich bin hardestadt der jüngere, habe nach dem tode meines vaters seine persönlichkeit angenommen und gehöre seitdem zu den gründern der camarilla..

öhh.. nein man ich meinte eigentlich..

ja ich habe deinen sire vernichten lassen, weil er mir auf die schliche kam, und ja ich weiß schon das es eigentlich vorsintflutliche gibt, doch will ich nicht das all die kleinen deppen das ebenfalls wissen.

nein man, das meinte ich doch gar nicht.. bist du nicht der bischoff Mexico?

öhm... nein?


lol...
 
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1000 Jahre alter Kainit: Sendet einen boten in die neue welt, diese nachricht zu überbringen. stellt ihm eine kohorte zur seite, und genug nahrung für ein jahr...
Neonate: Chef, warum rufen wir nicht einfach in NY an?


:ROFLMAO: .... kohorte ... :D loooooooool


erinnert mich irgendwie an mr. burns. meiner meinung nach die nummer eins vorlage für ahnen
 
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Ich find die Entwicklung vom Küken zum tollen Ahnen toll. Es geht in meinem Augen zwar nicht in "the Maskerade" aber in "Dark Age" kann man viel daraus machen.

Ich bin aber auch auf die Probleme gestoßen, dass mächtige Kainiten auf Seiten der Spieler schwer zu handeln sind.
Deswegen muss viel Charkterentwicklung hinter der Macht stehen. Die Zeit sollte umfassend ausgespielt worden sein wie Untergang Konstantinopels, die pest, die reformation (anarchen und sabbat), die entdeckung amerikas etc.

Dadurch sind die Spieler enorm mit ihrem Charakter vertraut und man bekommt das Gefühl wirklich diese Zeit erlebt zu haben (Recherchen empfehle ich Wikipedia). Zudem kennt man enorm viel Leute und daraus entstehen meist die plots. Als Ahn gibt es FAST nur noch Folgeplots, da die noch persönlich sind. Für den Rest hat man ja Diener und Kinder

Dadurch das man so viel gespielt hat, was übrigens eine Meisterleistung des Meisters in Arbeit und Kreativität ist, bekommt man feeling. Ich glaube dann geht es.

Noch eins: Wir haben unsere Regeln enorm streng verhärtet. Bei uns kostet jede Disziplin Blut, wirklich jede und du musst nach einer SR wieder Blut ausgeben (wie Verdunklung). Das hat zur Folge, dass die Spieler ihren Kopf anstrengen und doppelt an den Aufgaben wachsen.

Zudem schafft es mehr balance... aber das soll nicht das thema sein (nur für die anderen)
 
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1000 Jahre alter Kainit: Sendet einen Boten in die neue welt, diese Nachricht zu überbringen. stellt ihm eine kohorte zur seite, und genug Nahrung für ein Jahr...
Neonate: Chef, warum rufen wir nicht einfach in NY an?

1000 Jahre alter Kainit: Weil am Telefon dein scheinheiliger Freund von einem Nosferatu hängt und wenn er es weiss weiss es jeder.
Ich will das diese Botschaft persöhnlich überbracht wird also schnapp dir jetzt ein paar von den Ghulen und mach dich endlich auf den Weg.

Ich brauch dich auch nicht daran zu erinnern was auf deiner letzten Reise passiert ist als dir die Nahrung ausgegangen ist also Entschuldige dich für deine Unverschämtheit!



Ja ja auch klischee Ahnen haben noch biss!

Ich find die Entwicklung vom Küken zum tollen Ahnen toll. Es geht in meinem Augen zwar nicht in "the Maskerade" aber in "Dark Age" kann man viel daraus machen.

Ein Neugeborener aus dem DA könnte nie ohne die Zeit der Anarchen Revolte oder dem Viktorianischen Zeitalter zum Ahn in der Maskerade werden.;)
 
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Ein Neugeborener aus dem DA könnte nie ohne die Zeit der Anarchen Revolte oder dem Viktorianischen Zeitalter zum Ahn in der Maskerade werden.;)

Richtig, es macht einfach SPass zu sehen wie der CHar wächst und gedeiht...

allerdings ist ist manchmal auch fraglich, ob "mächtige" Kainiten in Spielerhand gehören, aber meist geht das ja doch ganz gut
 
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Das Problem sind nicht immer (aber leider oft genug) die Werte von mächtigen Vampiren, sondern die Darstellbarkeit solch uralter Persönlichkeiten... :opa:
 
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Wie sind da eure Erfahrungen sind solche Figuren überhaupt noch spielbar?

Muss nicht ein so mächtiger Vampire sein bisheriges Klüngel aufgeben und als Einzelkämpfer weitermachen.

Wie sehen denn die Abenteuer und Kampagnen für so mächtige Vampire aus.

Botengänge und Drecksarbeit für andere Vampire machen, kann man mit solchen Vampiren ja nicht mehr spielen![/QUOTE]


Sie sind noch spielbar, zumindest meiner Ansicht nach.

Ob man seinen Klüngel aufgeben muß, finde ich kann man nicht so pauschal sagen. Es gibt da denke ich viele Faktoren, die das beeinflussen. Z.B. wie haben sich die anderen Mitglider des Klüngels entwickelt. Warum gab es diesen Klüngel? Kämpften die mitglider villeicht für eine bestimmte Ideologie? Wenn ja, welche gründe gibt es, die eine weitere Zusammenarbeit verhindern. Können die Mitglider weiterhin voneinander prfitieren.....
Also ich würde sagen, es kommt auf die Zusammenhänge an.

Die Stories hänge auch von einigen Faktoren ab. Wie verhält sich besagter Vampir. Wenn er öfter seine Umgebung wechselt, weil er nicht als mächtiges Wesen erkannt werden will könnte er sich unter Wert verkaufen. Will er eine Domäne sein eigen nennen, werden die Abenteuer wohl stärker Politisch geprägt sein, und auf das Management der Domäne. Im letzteren Fall werden natürlich auch die Feine des SC mächtiger werden.

Alles im allen, um es zusammen zu fassen:

Ich denke es kommt immer drauf an, was der Spieler aus seinem SC macht und wie sein Vorgehen ist. Für spielbar halte ich solche SC im jedem fall. Das größte Hindernis stellt in der Regel die Kreativität des Meisters da.
 
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Amen...

Wenn du so fragst, wie erfahren würdest du deine Gruppe denn einschätzen, denn unerfahrene Spieler gehen schnell (ab 200 exp) die Storys aus, weil sie glauben, dass sie schon alles gespielt hätten - das ist ein guter zeitpunkt für starre ;)

Ein andere Frage: Ab wieviel EXP würdet ihr von einem mächtigen Kainten reden?
 
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