Macht das Ebb SLA Industries mysterioeser?

L

Ludovico

Guest
Zitat von Ludovico
Normaler Serienmoerder!
Hannibal Lecter ist auch fuer viele faszinierend. Aber er ist doch nur ein Mann.
Uebernatuerliches laesst sich bei Wegfall des Ebb viel besser einarbeiten, weil es einfach mysterioeser und raetselhafter wirkt.
...
Kennst Du das Spiel "Sherlock Holmes auf der Spur der Erwachten"? Man kann das Uebernatuerliche darin staendig hinterfragen und rationale Erklaerungen finden, so dass man im Endeffekt nicht weiss, was es nun war.
Wenn man das Ebb mit drin hat, sagt man einfach, dass es was mit dem Ebb zu tun hat.

Zitat von blut_und_glas
Das sehe ich ein wenig anders. Das Ebb liefert eine Reihe gut bekannter und klar abgezirkelter Effekte, und damit keine gutes Erklärungsmodell für Alles und Jedes. Die Feststellung "das war kein Ebb" vermag wunderbar den Anfang der grössten Unsicherheiten zu markieren.
Aber das nur am Rande. ;)


 
AW: Macht das Ebb SLA Industries mysterioeser?

Bist Du nicht der Kerl, der den "SLA mit BP-Regeln"-Thread angefangen hat?

thevoicesaretellingme.jpg
 
AW: Macht das Ebb SLA Industries mysterioeser?

Exakt! Aber das Thema kam auch in dem Thread auf und das ist etwas OT.
 
AW: Macht das Ebb SLA Industries mysterioeser?

Der Punkt ist Ebb ist etwas Mystisches was irgendwie noch erklärt werden kann, SLA ist aber voll von Dingen die nicht erklärt werden können...

Ebb ist demnach der Teil der Mystik die man denkt verstanden zu haben (nicht zulest weil es Spielregeln dafür gibt) und genau an der Stelle kann man ansetzen, um klar zu machen, dass man das Ebb nicht verstehen kann...
 
AW: Macht das Ebb SLA Industries mysterioeser?

"so viele verschiedene rassen mit all ihren unverständlichen kulturen...kann man (oder frau) sowieso nur mit einem hohen grad an toleranz = gleichgültigkeit begegnen. da kommt kein myst bei mir auf.
oder soll ich mich jetzt auch noch fragen warum die shaktar so blöde sprechen ? denen ihr prob.
was mich interessiert ist ein spektakulärer kill um die einschaltquoten in die höhe zu treiben .
dieser eb kann zaubern ? na wenn schon is mir doch egal..."
T19
 
AW: Macht das Ebb SLA Industries mysterioeser?

Dir ist schon klar das Ebb diese Irgendwas ist was Ebons manipulieren können... Und Ebons die Rasse darstellt...
 
AW: Macht das Ebb SLA Industries mysterioeser?

Der Punkt ist Ebb ist etwas Mystisches was irgendwie noch erklärt werden kann, SLA ist aber voll von Dingen die nicht erklärt werden können...

Ebb ist demnach der Teil der Mystik die man denkt verstanden zu haben (nicht zulest weil es Spielregeln dafür gibt) und genau an der Stelle kann man ansetzen, um klar zu machen, dass man das Ebb nicht verstehen kann...

*Standing Ovations*
Hätte man besser nicht ausdrücken können. Außerdem ist SLA in erster Linie Urban Horror und kein Krimi-RPG. (In your face, Agent Starling!)
 
AW: Macht das Ebb SLA Industries mysterioeser?

Aber wie sieht es mit der Subtiltaet aus, die ja gerade das Mysterioese oftmals auszeichnet und sie unheimlich wirken laesst? Ist da das Ebb nicht eher kontraproduktiv mit seinen alles andere als subtilen Effekten, weil es gerade das Mysterioese an sich in den Schatten zu stellen droht?

Edit: Ausserdem braucht man dann doch einen Ebon oder Brainwaster, um klarzustellen, dass das eben erlebte Phaenomen nichts mit dem Ebb zu tun hatte, oder?
 
AW: Macht das Ebb SLA Industries mysterioeser?

....
Zitat von Ludovico
Normaler Serienmoerder!
Hannibal Lecter ist auch fuer viele faszinierend. Aber er ist doch nur ein Mann.
Uebernatuerliches laesst sich bei Wegfall des Ebb viel besser einarbeiten, weil es einfach mysterioeser und raetselhafter wirkt.

Aber wie sieht es mit der Subtiltaet aus, die ja gerade das Mysterioese oftmals auszeichnet und sie unheimlich wirken laesst? Ist da das Ebb nicht eher kontraproduktiv mit seinen alles andere als subtilen Effekten, weil es gerade das Mysterioese an sich in den Schatten zu stellen droht?
Edit: Ausserdem braucht man dann doch einen Ebon oder Brainwaster, um klarzustellen, dass das eben erlebte Phaenomen nichts mit dem Ebb zu tun hatte, oder?

Zitat von blut_und_glas:
Die Feststellung "das war kein Ebb" vermag wunderbar den Anfang der grössten Unsicherheiten zu markieren.

Meh.
 
AW: Macht das Ebb SLA Industries mysterioeser?

Aber es geht nur, wenn ein Ebon oder Brain Waster in der Gruppe ist.
Ausserdem, ist die Gefahr nicht sehr gross, dass es den Charaktern ziemlich egal ist? Sie sehen Ebons und Brain Waster und Necantrophen mit unglaublichen Faehigkeiten.
Wieso sollte da ein Pyrokinet fuer die Gruppe sonderlich erschreckend sein oder ein Mensch, der mit seinen Gedanken Carriens kontrollieren kann oder ein Kult, der sich an alter Magie probiert (wobei man nicht sagen kann, ob es klappt oder nicht)?
 
AW: Macht das Ebb SLA Industries mysterioeser?

Schrecklich ist nicht, was übernatürlich ist. Wenn man nur oft genug damit konfrontiert wird, wird es "normal".
Alles, wofür wir keine Erklärung haben, hat das Potenzial erschreckend zu wirken; das fängt schon bei ganz banalen Dingen an: Es ist dunkel, Wanderung im Wald und direkt neben Dir knackt das Gebüsch z. B.
Sobald der Waschbär sichtbar wird, ist die Angst verschwunden; aber solange man nicht sieht/weiß, was dieses Geräusch ausgelöst hat, kann es (theoretisch) alles mögliche sein (Axtmörder, Wildschwein, streunender, tollwütiger Hund etc.).
Übernatürliches per se ist niemals mysteriös oder subtil oder furchteinflößend.
 
AW: Macht das Ebb SLA Industries mysterioeser?

Mit dem Threadtitel wollte ich eigentlich ueber das Uebernatuerliche in SLA Industries sprechen und ob der Schrecken durch das Uebernatuerliche (also so a la Akte X oder Mystery-Thrillern wie Ring) durch das Ebb eher behindert wird oder nicht oder vielleicht sogar gefoerdert wird.

Meiner Ansicht geht die Mystery (also a la Akte X oder Mystery-Thrillern oder Gruselfilmen) gerade durch die spektakulaeren Effekte des Ebb in SLA Industries unter.
Was juckt die Operatives, dass sie es mit einem Psychopathen mit uebernatuerlichen Faehigkeiten zu tun haben, der seine Opfer mittels Telepathie sich selber hinrichten laesst, wenn sie tagtaeglich sehen, was Ebons und co. anstellen koennen.

Selbst wenn Du einen Ebon in der Gruppe hast, der den anderen sagt: "Das war kein Ebb"... warum sollte es die anderen Charaktere gross jucken?
 
AW: Macht das Ebb SLA Industries mysterioeser?

Meiner Ansicht geht die Mystery (also a la Akte X oder Mystery-Thrillern oder Gruselfilmen) gerade durch die spektakulaeren Effekte des Ebb in SLA Industries unter.
Was juckt die Operatives, dass sie es mit einem Psychopathen mit uebernatuerlichen Faehigkeiten zu tun haben, der seine Opfer mittels Telepathie sich selber hinrichten laesst, wenn sie tagtaeglich sehen, was Ebons und co. anstellen koennen.

Wenn die Operatives ganz genau wissen mit was sie es zu tun haben, in diesem Fall mit einem "Psychopathen mit uebernatuerlichen Faehigkeiten [...], der seine Opfer mittels Telepathie sich selber hinrichten laesst", dann ist das wirklich schockierende und überraschende an der Sache so oder so kaum vorhanden, ob nun Ebb in dieser Welt existiert oder nicht.
Das wirklich schockiernde ist es meiner Meinung nach, wenn die Operatives bei ihren Ermittlungen immer wieder auf Menschen stoßen, die sich auf brutalste Art und Weise selbst hingerichtet haben und sie nicht wissen, ob das nun eine Reihe von Selbstmorden war, oder ob sie jemand dazu gebracht hat, was die Frage aufwürfe wie sie dazu gebracht wurden. Und das Wissen, dass es in dieser Welt solche Dinge wie das Ebb gibt, kurbelt meiner Erfahrung nach die Phantasie bei einer Konfrontation mit dem Unbekannten/Mystischen noch weiter an (In meiner WoP weiß aber auch der durschschnittliche Operative ungefähr was ein Ebon/Brain Waster mit dem Ebb so anfangen kann, auch wenn er selbst kein Ebon/BW ist).
 
AW: Macht das Ebb SLA Industries mysterioeser?

Wenn die Operatives ganz genau wissen mit was sie es zu tun haben, in diesem Fall mit einem "Psychopathen mit uebernatuerlichen Faehigkeiten [...], der seine Opfer mittels Telepathie sich selber hinrichten laesst", dann ist das wirklich schockierende und überraschende an der Sache so oder so kaum vorhanden, ob nun Ebb in dieser Welt existiert oder nicht.

Point taken!

Das wirklich schockiernde ist es meiner Meinung nach, wenn die Operatives bei ihren Ermittlungen immer wieder auf Menschen stoßen, die sich auf brutalste Art und Weise selbst hingerichtet haben und sie nicht wissen, ob das nun eine Reihe von Selbstmorden war, oder ob sie jemand dazu gebracht hat, was die Frage aufwürfe wie sie dazu gebracht wurden. Und das Wissen, dass es in dieser Welt solche Dinge wie das Ebb gibt, kurbelt meiner Erfahrung nach die Phantasie bei einer Konfrontation mit dem Unbekannten/Mystischen noch weiter an
Na ja, die erste Vermutung meiner Spieler waere, dass da ein Brain Waster Amok laeuft (und hoffen darauf, dass es kein Necantroph ist).
Damit ist die Mystery auch schon mal pfutsch.


In meiner WoP weiß aber auch der durschschnittliche Operative ungefähr was ein Ebon/Brain Waster mit dem Ebb so anfangen kann, auch wenn er selbst kein Ebon/BW ist).
Wissen sie denn auch, was diese Viecher mit dem Ebb nicht koennen? Ausserdem deckt das Ebb doch schon extrem viel an uebernatuerlichen Dingen ab, die man einsetzen koennte, so dass man bei einem Mystery-Fall aufgrund der Wirkung nicht erst auf etwas anderes als das Ebb schliessen koennen duerfte, wenn man kein Ebon ist, der sich das genauer ansieht.
 
AW: Macht das Ebb SLA Industries mysterioeser?

Jade BPN
SCL: 9A
Credits: 2000 c / Squad
Station Analysis
Töten sie den Serienkiller Trauma.
Kontaktperson: SHIVER Captain Sam Briant


Trauma ist für seine Ebb Morde bekammnt. Daher läuft dieses BPN auch als Jade BPN. Einziges Problem Trauma ist kein Ebon und benutzt auch kein Ebb um seine Opfer zu töten. Der Ebon in der Party ist also offensichtlich überfragt, obwohl der noch am ehesten versteht, was hier abläuft...
 
AW: Macht das Ebb SLA Industries mysterioeser?

Jade BPN
SCL: 9A
Credits: 2000 c / Squad
Station Analysis
Töten sie den Serienkiller Trauma.
Kontaktperson: SHIVER Captain Sam Briant


Trauma ist für seine Ebb Morde bekammnt. Daher läuft dieses BPN auch als Jade BPN. Einziges Problem Trauma ist kein Ebon und benutzt auch kein Ebb um seine Opfer zu töten. Der Ebon in der Party ist also offensichtlich überfragt, obwohl der noch am ehesten versteht, was hier abläuft...

Hiermit haette ich zwei Probleme:
1. Wo ist da die Mystery, das Unheimliche? Es werden zu viele Informationen preisgegeben.
2. Man braucht wieder mal einen Ebon oder Brain Waster.
 
AW: Macht das Ebb SLA Industries mysterioeser?

mysteriöse unerklärlichkeiten müssen ja nicht gleich gruselig sein. die einen gruseln sich bei akteX andere schlafen dabei ein...
der horror bei sla resultiert eher aus den chars und extremer gewalt, funktioniert gleich einem zombiefilm
was ihr meint, das rätselhafte, unerklärliche, mysteriöse lässt mich an den hund von baskerville (krimi) denken...
 
AW: Macht das Ebb SLA Industries mysterioeser?

Also als nicht Ebon/Brain Waster ist Ebb doch schon mysteriös und gruselig. Andere Rassen verstehen ja nur ein Bruchteil davon und können das gegenüber nicht einschätzen was der Brain Waster alles machen kann.
Brain Waster, schon der Name. brrrrr.

"Wieso ich einen Aluminiumhut trage? Ja seit ihr den wahnsinnig keinen zu tragen? Die Brain Waster pfuschen mit deinem Verstand herum. Deine VERSTAND. Die heissen nicht umsonst so. Oh Gott, ich spüre schon wieder die Kopfschmerzen, zuviel geredet. Muss mehr Aluminium besorgen."
- Norman Lynch, Downtown Citizen

Ebb ist eben nicht alltäglich und für jeden verständlich. Ebb ist für mich ein integretaler Bestandteil von SLA Industries und fördert die mysteriöse/gruselige Stimmung.
 
AW: Macht das Ebb SLA Industries mysterioeser?

@Diktatorgott
Okay, point taken dass fuer Dich das Mysterioese nicht zu SLA Industries gehoert.

@Blendwerk
Aber so ziemlich jeder Bewohner Morts weiss vom Ebb. Wenn unerklaerliche Dinge passieren, wird dann nicht erstmal gesagt, dass es mit Sicherheit ein Ebon/BW/Necantroph dahinter steckt?
Das Problem ist, dass eine Erklaerung schnell zur Hand ist und selbst wenn sie falsch ist, so liegt ist sie naeherungsweise immer noch richtig genug, um zumindest das Gefuehl, es mit etwas Unerklaerlichen zu tun zu haben, behindert, oder?
 
Zurück
Oben Unten