Macht das Ebb SLA Industries mysterioeser?

AW: Macht das Ebb SLA Industries mysterioeser?

@Diktatorgott
Das Problem ist, dass eine Erklaerung schnell zur Hand ist und selbst wenn sie falsch ist, so liegt ist sie naeherungsweise immer noch richtig genug, um zumindest das Gefuehl, es mit etwas Unerklaerlichen zu tun zu haben, behindert, oder?

Ewu hat das in diesem Thread schon anklingen lassen, ich geb' mal meine Version zum Besten:
Dein Problem (wenn ich das richtig verstehe) ist, daß die Charaktere bereits mit Übernatürlichem (in diesem Fall Ebb) vertraut sind und somit
1) daran gewöhnt und
2) bereits ein Erklärungsmodell dafür haben.

Es ist dabei, denke ich, völlig unerheblich ob Ebb existiert oder nicht; oder besser gesagt: ob übernatürliches in Spielerhand ist.

Selbst in einem Akte X-angelegten RPG hat man spätestens nach 5 Sessions die SCs soweit, daß die Existenz von Übernatürlichem akzeptiert wird - was somit auch schon eine Art Erklärungsmodell liefert.

- Alles bei SLA was in der Realität nicht vorkommt liefert auf seine Art eine Möglichkeit, Vorkommnisse zu erklären.
Riesige Bisswunden? Domino Dogs, Stormer, Carnivorous Pigs
Türen von unglaublicher Wucht eingetreten? Power Armours
Der Typ, der bei seiner Flucht einen Kugelhagel eingesteckt hat und schon lange tot sein müsste? Shatter, UV, Vevaphone

- Übernatürliches bei SLA ist bei weitem nicht auf Ebb beschränkt.
Oder anders gesagt: Nenn' mir EIN System, bei dem das Übernatürliche KEIN Erklärungsmodell vorweisen kann.
Wenn die Spieler davon keine Ahnung haben, haben sie sie spätestens wenn sie dem Übernatürlichen zum ersten Mal begegnet sind.

- Die Aussage: "Das war kein Ebb" lässt sich auf "das war nichts Gewöhnliches/Erklärbares" verallgemeinern.
"Diese Todeswunden können nicht von einem Tier stammen"
"Das Kaliber der Kugel, die wir in der Leiche gefunden haben, ist mir gänzlich unbekannt"
 
AW: Macht das Ebb SLA Industries mysterioeser?

Edit: Alles geloescht und statt gross rumzulabern, versuche ich mal meine Punkte zusammenzufassen, weshalb das Ebb Mystery behindert:

1. Man braucht immer einen Ebon oder Brain Waster, um herauszufinden, dass es nicht mit dem Ebb zu tun hat.
2. Die Gruppe hat selbst ohne Ebon der Brain Waster immer die Erklaerung: "Ist halt ein Ebb-Effekt. Es wird also ein Ebon oder Brainwaster sein."
2. Wenn diese Erklaerung nicht zutrifft, so ueberschatten die spektakulaeren und sehr vielfaeltigen Effekte des Ebb uebernatuerliche Phaenome, so dass auch die Foerderung von Gruselstimmung behindert wird.

Mystery lebt ja von der Angst vor dem Unbekannten. Es ist nicht erklaerbar und von daher nicht greifbar in seinem Potential Schaden zu verursachen.
Der 2. Punkt steht der Angst vor dem Unbekannten hinderlich gegenueber.
Der 3. Punkt steht dieser Angst insofern gegenueber, als dass die Charaktere aufgrund der Heftigkeit der Effekte des Ebb und der vielfaeltigen Moeglichkeiten der Ebb-User das Potential des Schadens einschaetzen und sich dagegen wappnen koennen (sie wissen halt zumindest lose von der Obergrenze bescheid).
 
AW: Macht das Ebb SLA Industries mysterioeser?

Hiermit haette ich zwei Probleme:
1. Wo ist da die Mystery, das Unheimliche? Es werden zu viele Informationen preisgegeben.
2. Man braucht wieder mal einen Ebon oder Brain Waster.
1. Das BPN endet vor einem doppelten Absatz mehr wissen die Spieler nicht. Dannach kommen die SL Infos.
2. Kein Problem...
 
AW: Macht das Ebb SLA Industries mysterioeser?

Edit: Alles geloescht und statt gross rumzulabern, versuche ich mal meine Punkte zusammenzufassen, weshalb das Ebb Mystery behindert:

1. Man braucht immer einen Ebon oder Brain Waster, um herauszufinden, dass es nicht mit dem Ebb zu tun hat.
2. Die Gruppe hat selbst ohne Ebon der Brain Waster immer die Erklaerung: "Ist halt ein Ebb-Effekt. Es wird also ein Ebon oder Brainwaster sein."
2. Wenn diese Erklaerung nicht zutrifft, so ueberschatten die spektakulaeren und sehr vielfaeltigen Effekte des Ebb uebernatuerliche Phaenome, so dass auch die Foerderung von Gruselstimmung behindert wird.

Mystery lebt ja von der Angst vor dem Unbekannten. Es ist nicht erklaerbar und von daher nicht greifbar in seinem Potential Schaden zu verursachen.
Der 2. Punkt steht der Angst vor dem Unbekannten hinderlich gegenueber.
Der 3. Punkt steht dieser Angst insofern gegenueber, als dass die Charaktere aufgrund der Heftigkeit der Effekte des Ebb und der vielfaeltigen Moeglichkeiten der Ebb-User das Potential des Schadens einschaetzen und sich dagegen wappnen koennen (sie wissen halt zumindest lose von der Obergrenze bescheid).

.
auch wenn mir diese diskussion unerklärlich also mysteriös erscheint gruselt es mir nicht. ;)
glaube nicht ob es einen unterschied macht ob das mysteriöse vom ebb herührt oder nicht und muss der ebon nicht eine erklärung haben können oder nicht. sobald ein phänomen auftritt erzeugt es spannung wenn die realität glaubwürdig geschildert wird...es gibt so viel unerklärliches bei sla da muss der spieler doch nicht unbedingt gleich an ebb effekte denken. "huch eine badewanne voller kinderleichen das muss ein ebb effekt sein, fragen wir den ebbon"
 
AW: Macht das Ebb SLA Industries mysterioeser?

1. Man braucht immer einen Ebon oder Brain Waster, um herauszufinden, dass es nicht mit dem Ebb zu tun hat.
2. Die Gruppe hat selbst ohne Ebon der Brain Waster immer die Erklaerung: "Ist halt ein Ebb-Effekt. Es wird also ein Ebon oder Brainwaster sein."
2. Wenn diese Erklaerung nicht zutrifft, so ueberschatten die spektakulaeren und sehr vielfaeltigen Effekte des Ebb uebernatuerliche Phaenome, so dass auch die Foerderung von Gruselstimmung behindert wird.

Mystery lebt ja von der Angst vor dem Unbekannten. Es ist nicht erklaerbar und von daher nicht greifbar in seinem Potential Schaden zu verursachen.
Der 2. Punkt steht der Angst vor dem Unbekannten hinderlich gegenueber.
Der 3. Punkt steht dieser Angst insofern gegenueber, als dass die Charaktere aufgrund der Heftigkeit der Effekte des Ebb und der vielfaeltigen Moeglichkeiten der Ebb-User das Potential des Schadens einschaetzen und sich dagegen wappnen koennen (sie wissen halt zumindest lose von der Obergrenze bescheid).

Nenn' mir bitte EIN Rollenspiel-System auf das diese Punkte in verallgemeinerter Version NICHT zutreffen. Ô_o
 
AW: Macht das Ebb SLA Industries mysterioeser?

...eine Call of Cthulhu Runde nur mit Blinden und Analphabeten?

Stay SLA
bca
 
AW: Macht das Ebb SLA Industries mysterioeser?

@BuG
Aborigines? ;)

Ausserdem faellt mir noch Con X ein.

@Kazuja
Ich schon und zwar genug. Ebb-User waren so ziemlich die unbeliebteste Standard-Rasse in den Runden, in denen ich gespielt habe.
 
AW: Macht das Ebb SLA Industries mysterioeser?

Ich schon und zwar genug. Ebb-User waren so ziemlich die unbeliebteste Standard-Rasse in den Runden, in denen ich gespielt habe.
Die meisten Leute, die ich kenne, können die Karma Stormer nich leiden, trotzdem seh ich keinen Grund sie aus meiner WoP zu schmeißen...
 
AW: Macht das Ebb SLA Industries mysterioeser?

Ziemlich offensichtlich nicht.

mWoP-yWoP ist nämlich in meinen Augen doch noch ein wenig elementarer als Ebb. :p

Stay SLA
bca

Äh, dagegen.:eek:ma:

mWoP-yWoP schön und gut. Aber eine WoP ohne Ebb ist kein SLA Industries mehr. Das ist GURPS Urban Horror, Cyberpunk oder sowas.

Ebb steht über mWoP-yWoP, du kannst einen elementaren Bereich von SLA Industries nicht einfach streichen. Nein, nein, das geht nicht!

Kannst ja gleich Mr. Slayer mitstreichen... :motz:
 
AW: Macht das Ebb SLA Industries mysterioeser?

Jo aber das ist dann halt genau der Punkt, wo mWoP-yWoP zwei so unterschiedliche Welten generiert, so dass die Vorstellung nicht mehr auf einen Nenner zu bringen ist...

Und dann spielt man halt gar nicht mehr miteinander...
 
AW: Macht das Ebb SLA Industries mysterioeser?

Dieser Punkt kommt schon sehr viel früher. Bei mWoP-yWoP geht es schließlich nicht darum zusammen zu spielen, sondern darum sich auszutauschen.
Für eine gemeinsame Spielpraxis bietet es sich ohnehin an, sich dann in genau einer World of Progress (ob nun in der einen, oder der anderen, oder in einem Hybrid, ...) zu bewegen.

Stay SLA
bca
 
AW: Macht das Ebb SLA Industries mysterioeser?

Hab uebrigens eins der offensichtlichsten Beispiele vergessen:
Cthulhu

Und wieso macht das Ebb SLA Industries aus?
Wieso kann man nicht sagen, dass SLA Industries GURPS Urban Horror mit Magie ist?

@Kazuja
Ich schmeiss bei meiner Konvertierung mit Garantie nicht die Brain Waster und Ebons raus (hab aber drueber nachgedacht). Das Ebb wird aber in all seinen Varianten inkl. White gekickt.
 
Zurück
Oben Unten