Jack Darke
Guys, you're killing me!
- Registriert
- 3. April 2007
- Beiträge
- 900
AW: Macht das Ebb SLA Industries mysterioeser?
Ewu hat das in diesem Thread schon anklingen lassen, ich geb' mal meine Version zum Besten:
Dein Problem (wenn ich das richtig verstehe) ist, daß die Charaktere bereits mit Übernatürlichem (in diesem Fall Ebb) vertraut sind und somit
1) daran gewöhnt und
2) bereits ein Erklärungsmodell dafür haben.
Es ist dabei, denke ich, völlig unerheblich ob Ebb existiert oder nicht; oder besser gesagt: ob übernatürliches in Spielerhand ist.
Selbst in einem Akte X-angelegten RPG hat man spätestens nach 5 Sessions die SCs soweit, daß die Existenz von Übernatürlichem akzeptiert wird - was somit auch schon eine Art Erklärungsmodell liefert.
- Alles bei SLA was in der Realität nicht vorkommt liefert auf seine Art eine Möglichkeit, Vorkommnisse zu erklären.
Riesige Bisswunden? Domino Dogs, Stormer, Carnivorous Pigs
Türen von unglaublicher Wucht eingetreten? Power Armours
Der Typ, der bei seiner Flucht einen Kugelhagel eingesteckt hat und schon lange tot sein müsste? Shatter, UV, Vevaphone
- Übernatürliches bei SLA ist bei weitem nicht auf Ebb beschränkt.
Oder anders gesagt: Nenn' mir EIN System, bei dem das Übernatürliche KEIN Erklärungsmodell vorweisen kann.
Wenn die Spieler davon keine Ahnung haben, haben sie sie spätestens wenn sie dem Übernatürlichen zum ersten Mal begegnet sind.
- Die Aussage: "Das war kein Ebb" lässt sich auf "das war nichts Gewöhnliches/Erklärbares" verallgemeinern.
"Diese Todeswunden können nicht von einem Tier stammen"
"Das Kaliber der Kugel, die wir in der Leiche gefunden haben, ist mir gänzlich unbekannt"
@Diktatorgott
Das Problem ist, dass eine Erklaerung schnell zur Hand ist und selbst wenn sie falsch ist, so liegt ist sie naeherungsweise immer noch richtig genug, um zumindest das Gefuehl, es mit etwas Unerklaerlichen zu tun zu haben, behindert, oder?
Ewu hat das in diesem Thread schon anklingen lassen, ich geb' mal meine Version zum Besten:
Dein Problem (wenn ich das richtig verstehe) ist, daß die Charaktere bereits mit Übernatürlichem (in diesem Fall Ebb) vertraut sind und somit
1) daran gewöhnt und
2) bereits ein Erklärungsmodell dafür haben.
Es ist dabei, denke ich, völlig unerheblich ob Ebb existiert oder nicht; oder besser gesagt: ob übernatürliches in Spielerhand ist.
Selbst in einem Akte X-angelegten RPG hat man spätestens nach 5 Sessions die SCs soweit, daß die Existenz von Übernatürlichem akzeptiert wird - was somit auch schon eine Art Erklärungsmodell liefert.
- Alles bei SLA was in der Realität nicht vorkommt liefert auf seine Art eine Möglichkeit, Vorkommnisse zu erklären.
Riesige Bisswunden? Domino Dogs, Stormer, Carnivorous Pigs
Türen von unglaublicher Wucht eingetreten? Power Armours
Der Typ, der bei seiner Flucht einen Kugelhagel eingesteckt hat und schon lange tot sein müsste? Shatter, UV, Vevaphone
- Übernatürliches bei SLA ist bei weitem nicht auf Ebb beschränkt.
Oder anders gesagt: Nenn' mir EIN System, bei dem das Übernatürliche KEIN Erklärungsmodell vorweisen kann.
Wenn die Spieler davon keine Ahnung haben, haben sie sie spätestens wenn sie dem Übernatürlichen zum ersten Mal begegnet sind.
- Die Aussage: "Das war kein Ebb" lässt sich auf "das war nichts Gewöhnliches/Erklärbares" verallgemeinern.
"Diese Todeswunden können nicht von einem Tier stammen"
"Das Kaliber der Kugel, die wir in der Leiche gefunden haben, ist mir gänzlich unbekannt"