Low Tech

Grundsätzlich scheinen die Leute ja der Meinung zu sein, dass hohe Werte automatisch schlechtes Rollenspiel bedeuten. Das ist nicht ganz korrekt, es verhält sich eher so, dass man bei 'schlechten' Rollenspielern eher höhere Werte antrifft.
Ich denke aber, dass LowTech eher zu charakterbezogenerem Spiel ermutigt, da die Runner noch keine wirkliche Reputation haben, und hauptsächlich in ihrer Ecke des Sprawls aktiv sind. Sprich: alles geschieht mehr oder weniger in der Nachbarschaft; und wenn ein Ganger beim Stuffer's Shack um die Ecke Schutzgeld kassiert, ist das Ganze eben ein Stück persönlicher, als wenn ein Sam aus Renton unten in Tacoma irgendwo einbrechen geht.

Ich persönlich bevorzuge da eher ein gesundes Mittelmaß, einmal LowTech als Gangkampagne (wir hatten nichtmal Erschaffungsregeln, es ging nach 'Nimm, was dir angemessen scheint.') war zwar ganz nett, aber ich mag's einfach lieber auf halbwegs professionellen Niveau.
 
@Last Crusader ich muste leider immer wieder als Sl feststellen das bei hohen Werten das Rollenspiel zu kurz kommt und die Spieler sich nur noch auf ihre Werte verlassen.
Ich finde Lowtech sehr intressant den dies bringt auch endlich einmal den Punk effekt in Shadowrun raus..den immerhin behaupted Sr ja immer noch ein Cyberpunkrollenspiel zusein
 
Da gutes Rollenspiel nur als Einbildung derjenigen, die glauben es zu betreiben existiert, halte ich auch jeden Zusammenhang zwischen gutem Rollenspiel und Charakterwerten für Einbildung.

mfG
jdw
 
wir haben es bei uns nie mit einer lowtech-runde nach den lowtech-regeln versucht, sondern eher zu einer anderen variante gegriffen: ganz stinknormale bürger, die irgendwie in die schatten abrutschen und anfangs weder die fähigkeiten noch die ausrüstung haben, um sich dort dauerhaft zurechtzufinden. vom golflehrer über den archäologie-studenten bis zum sumo-ringer, jahrmarkt-wahrsager oder klempner war dann alles dabei und es hat sehr viel spaß gemacht, diese leute zu entwickeln....
 
twillight schrieb:
@Last Crusader ich muste leider immer wieder als Sl feststellen das bei hohen Werten das Rollenspiel zu kurz kommt und die Spieler sich nur noch auf ihre Werte verlassen.
Nach dem originalen Regelsystem ist das auch gut möglich, weil man in gewissen Bereichen schnell in Bereiche kommt, wo der SL übertrieben tief in die Trickkiste greifen muss, um ihnen überhaupt noch Herausforderungen zu bieten.
Mit ein paar Hausregeln und vernünftigen Spielern (die ihre Charaktere auch mit dreistelligem Karma noch im Rahmen der Spielwelt halten können), ist das aber eher weniger ein Problem.
Charon beispielsweise ist ein sehr viel besserer Schütze, als ein Großteil dessen, was man noch auf den Straßen antrifft, hat einen Schrank voll Panzerkleidung und einen kleinen Berg an Feuerwaffen. Trotzdem lässt er nicht den Großkotz raushängen, und vermiedet unnötige Kämpfe denn er weiß, dass schon ein einziger, billiger Hinterhofganger mit Kalashnikov ausreicht, um ihn über den Jordan zu schicken.

Also: Zeigt euren Spielern auf, wo ihre Grenzen sind. Sorgt von Anfang an dafür, dass die Werte im realistischen Bereich bleiben, und spielt auch die Geenseite intelligent. Kümmert euch darum, dass die Wechselwirkung zwischen Charakteren und Spielwelt gewahrt bleibt, dann wird auch bei höheren Werten das Rollenspiel nicht schlechter.


twillight schrieb:
Ich finde Lowtech sehr intressant den dies bringt auch endlich einmal den Punk effekt in Shadowrun raus..den immerhin behaupted Sr ja immer noch ein Cyberpunkrollenspiel zusein
Naja.... in der zweiten Edi stand es noch auf dem Cover, in der dritten nicht mehr...
 
Ich persönlich empfinde es als schlechte Entwicklung, da damit das ursprüngliche Konzept des Systems aufgeweicht wird. Früher war es Cyberpunk mit Fantasy-Elementen, heute ist es ein "Nehmt alles wie ihr wollt und schmeißt es zusammen".
 
Die Entfernung der Bezeichnung verändert in meinen Augen nicht das Genre, aber sie ist überaus hilfreich um merkwürdige Erwartungshaltungen von Spielern die Grundlage zu nehmen, die sich auf verquere Definitionen eines Genres stützen. :p

Allerdings hat das hier kaum mehr etwas mit dem Thema zu tun.

mfG
jdw
 
Ob jemand für Low-Tech Regeln benötigt oder nicht ist meiner Meinung nach abhängig vom Spielstyle und Erfahrung der Gruppe.

Bei einer recht unerfahren Gruppe die mit "gemäßigten" Charakteren" spielen will können diese "Regeln" durchaus als eine art Leitfaden verwendet werden.

Wobei ich jetzt einfach mal behaupten möchte das mit Spiel Erfahrung auch das Fingerspitzengefühl vom Sl und den Spielern wächst, um Ihre Charaktere der Spielwelt anzupassen.
 
AW: Low Tech

Ich meister gerade eine kleine SR Runde, in der wir ein abgewandeltes Prioritätssystem, an dem 3.5 angepasst, verwenden. Dabei liegt die Priorität A Ressourcen zum Beispiel bei 400k.
Da wird es sehr schnell eng, wenn es darum geht High Charakter zu erschaffen.
Es funktioniert, so hat zum Beispiel mein Char insgesamt 20Fertigkeitspunkte usw.
Es macht uns, als erfahrenen Spielern viel Spass unterlegene Charakter zu spielen!
 
AW: Low Tech

Wir haben eine low tech kampagne gespielt und es war irre witzig angefangen haben wir mit 86 Punkte Charakteren und Verfügbarkeit 4 o. 5 war deswegen sehr intressant weil man seinen Charakter langsam hat wachsen sehen .-D ein sehr sehr toles erlebnis
 
AW: Low Tech

Also für mich persönlich hat Charakterentwicklung nicht sonderlich viel mit besserer Ausrüstung oder steigenden Werten zu tun, aber das kann jeder sehen, wie er will...
 
AW: Low Tech

Last Crusader schrieb:
Also für mich persönlich hat Charakterentwicklung nicht sonderlich viel mit besserer Ausrüstung oder steigenden Werten zu tun, aber das kann jeder sehen, wie er will...

Ich meine damit dieses Karatekid Feeling man nimmt einen Auftrag an oder bekämpft einen Feind und bekommt dermassen auf den Sack, fängt an zu trainieren, einfachere Sachen zu erledigen und irgendwann erhält er ene zweite chance bei der es dann klappt.

Und nach meiner Meinung hat Charakterentwicklung nach Werten sehr viel mit Rollenspiel zu tun. Ein Troll mit Charisma 1 ist am Anfang der Kampagne bestenfalls Sozial ertragbar, entwickelt sich jedoch im verlauf zu dem wahren Sprachrohr der gruppe ergo verteilt der Spieler punkte auf sein Charisma --> Charakterentwicklung
 
AW: Low Tech

Kann mich da Last Crusader nur anschließen.

Ich hatte bisher auch keine Probkleme, absolute Durchschnitts-Charaktere zivilen Zuschnitts mit den normalen Regeln zu erschaffen und meine Runner waren deswegen auch meist weniger 'effektiv' als die meiner Mitspieler.

Ich persönlich brauche keine Reduzierungen, wenn ich 'Lowtech' spielen möchte.


H
 
AW: Low Tech

Last Crusader schrieb:
Werte sollten den Charakter wiederspiegeln - nicht umgekehrt.

danke das du mich in dieser hinsicht bestätigst :-D

Nö Horror, ich weiss jetzt nicht wie du Spielst und nach welchen Systemen du deine Charaktere erschaffst (punkte oder priorität?) aber selbst ein Charakter mit durchschnitt 4 in seinen Attributen hebt sich von der grauen masse ab. Meine erfahrung sind es, gibst du einem Spieler die Möglichkeit viele Punkte zu verteilen macht er es auch und man einigt sich so von vorneherein auf ein profispiel, gibt man durchschnittliche Punkte einigt man sich von vornerein auf ein Gediegeneres Spiel, und stellt man nur wenig Punkte zur verfügung einigt man sich auf eine Gang kampagne.
oder verstehe ich dich gerade falsch?
 
AW: Low Tech

ZB mein Comicverkäufer (der später durch Würfelglück zu einem Schamenen wurde) wurde ganz regulär nach 2.0 Prioritäten Regeln erschaffen, hatte lediglich ein Attribut auf 4 zugewiesen (da es ein Ork war, hatte er zwar später auch höhere Werte, aber das passte schon) und ich konnte einfach mal Werte auf Skills verteilen, die realistisch sind und einen lebendigen Charakter jenseits der Effektivität bei Runs definieren.
(Was ich ohnehin fast immer mache und deswegen imho fast immer ein bißchen zu wenig Punkte habe.)

Wenn man sagt, das man Low tech spielt, reicht das meist, da man die Punkte einfach anders verteilt.
Man muss nichts reduzieren...das kommt mir immer wie Bevormundung und wenig Vertrauen vor.

Sowas brauche ich nicht!


H
 
AW: Low Tech

Also ich halte diese LowTech Regeln ebenfalls für Unnütz.
Wenn die Gruppe wirklich eine Gangkampagne spielen will, dann braucht man dafür keine Extra Regeln, das sollte dann der gesunde Menschenverstand auch so hinbekommen( und wenn mir jemand Nachvollziehbar erklären kann wie er als Strassenpunk an Cyberware XY gekommen ist, dann soll er sie auch haben, wieso nicht).
Dieses gerede das ein geringes Powerlevel zu besserem Rollenspiel führt, nerft mich allerdings immer gewaltig. Ich kann nicht erkennen wieso die Tatsache das wirklich jeder mit dir den Boden aufwicht dazu führen soll besser zu spielen. Wie "gut" das Rollenspiel in einer Gruppe ist hängt doch nur von Spielern und SL ab. Spielerseits gesehen würd ich sogar behaupten, dass ein geringeres Powerlevel einen Spieler noch mehr zum Powergamen verführt. Mag zwar sein, das es dem Spieler schwer gemacht wird einen Überchar zu erstellen, aber Powergamen hat ja auch nicht nur damit zu tun einen Charakter zu erstellen der alle anderen Umhauen kann. Der Großteil der Spieler hat doch immer etwas von einem Powergamer, denn man möchte ja das sein liebgewonnener Char auch was drauf hat. Beschneidet man nun die Punkte, so werden die meisten erst recht nur die Sachen Steigern die sie am Dringensten brauchen und das ist in meinen Augen Powergaming, das Bringen des Chars auf maximal mögliche Effektivität (die bei Lowtech halt geringer is aber dennoch vorhanden) ohne andere Dinge zu beachten.
Also man kann auch starke Chars noch "gut" Spielen, schließlich kommt es bei "gutem Rollenspiel" ja nicht auf die Werte an, sondern auf die Art wie der Char gespielt wird und ob er vielleicht noch mehr ist wie eine Wandelnde Ansammlung von Werten.

Für den SL ist es bei Lowtech natürlich einfacher die Spieler im Zaum zu halten, da es halt ne Menge Leute gibt, die den Chars das Leben schwer machen können.
Aber dasselbe geht auch wenn die Chars stärker sind, man muss das ja nicht immer im Direkten Kampfvergleich sehen. Ein guter SL zeigt den Spielern auf wo deren grenzen sind (auch ohne Übergegner) egal wie gut die Werte sind.

Hierzu ein kleines Beispiel aus unserer WoD Runde:
In dieser Runde gibt es einen Werwolf, der schon recht Erfahren ist (dürfte mittlerweile schon so an die 150 Exp haben) und entsprechend "mächtig" ist. Der wurde auf dem Weg in ein Haus in dem er Informationen suchen sollte von einer Gang angehalten und trotz deren Zahlenmässiger überlegenheit hat der Char keinen Rückzieher gemacht sondern war auf Konfrontation aus (schließlich ist er ein Werwolf und das nur einfache Schläger). Einer dieser Schläger hatte eine Pistole dabei und hat gefeuert woraufhin die Nachbarn die Polizei verständigt haben. Das Ende der Geschichte, der Char sitzt nun wegen der Schlägerei und dem Mitführen einer Waffe erstmal in U-Haft, da es zudem Probleme mit seiner Identität gibt. Zwar könnte er seine Kräfte nutzen um da rauszukommen, doch jemand der Plötzlich aus einer Geschlossenen Zelle verschwindet sorgt für Aufsehen, genauso ein Revier voller Zerfleischter Polizisten und schon nützem ihm seine Werte garnichts.

Mag sein, das es in SR etwas schwerer ist, da die Welt härter ist und man sich mehr erlauben kann, doch ich denke auch da kann es sich ein Runner z.B. nicht erlauben einfach alles übern Haufen zu schießen, auch wenn ers von seinen Werten her könnte. Es gibt immer wen der Stärker ist als die Chars und das müssen keine Unrealistischen Killermaschinen sein. Stärker heisst ja nicht umbedingt im Kampf Stärker.
 
Zurück
Oben Unten