Low Tech

Sie sind nicht zwingend nötig, nein.

Sie sind aber hilfreich als ANhaltspunkt, gerade für unerfahrene Spieler und/oder solche, die niemals darüber nachgedacht haben dass es einen Spielstil haben könnte der anders ist als der ihre.

Und diesen Zeck erfüllen die Lowtech-Regeln IMHO tadellos. Und mehr wird von ihnen auch nicht erwartet.
 
Skyrock schrieb:
Sie sind nicht zwingend nötig, nein.

Bist du eigentlich der gleiche Skyrock, der sich mir gegenüber erst vor kurzem noch so empört über mögliche Einschränkungen in der Flexibilität der Charaktererstellung geäussert hat? :D

Sie sind aber hilfreich als ANhaltspunkt, gerade für unerfahrene Spieler und/oder solche, die

...es werden wollen. :D

SCNR

mfG
jdw
 
blut_und_glas schrieb:
Bist du eigentlich der gleiche Skyrock, der sich mir gegenüber erst vor kurzem noch so empört über mögliche Einschränkungen in der Flexibilität der Charaktererstellung geäussert hat? :D
Ja, genau der. Ich erkenne aber keinen Zusammenhang zwischen dem Baukastensystem von DSA4, zu dem auch keine offizielle Alternative geboten wird, und einem Regelvorschlag anhand dessen man auf einem niedrigeren Powerlevel spielen kann.
 
Beides ist einschränkend. - Den Regelvorschlag kann man dabei übrigens noch als wesentlich einschränkender betrachten, da er vorhandene Freiheiten verringert (was bei dem zum Vergleich herangezogenen Baukasten offensichtlich nicht der Fall ist).

mfG
jdw
 
Weil es Regeln sind. Und da du die benutzt, statt einfach nach Goldener Regeln was eigenes zu bauen liegt nache, das du dich auch daran hältst und dich damit einschränkst...
 
Skyrock schrieb:
Inwiefern nimmt dir der Rgelvorschlag vorhandene Freiheiten?

Indem man ihn benutzt. ;)

Verändert man ihn nämlich, dann benutzt man ihn wohl recht offensichtlich nicht. Wenn ich mir Farbe kaufe, um meine Wohnung zu streichen, dann zwingt mich niemand dazu, sie auch tatsächlich zu streichen, richtig. Wenn ich es allerdings tue, und die Farbe nicht nur als Farbvorschlag betrachte, dann hat meine Wohnung einen anderen Anstrich.

mfG
jdw
 
b_u_g, der Vergleich hinkt.

Feste Regeln sind ein Farbeimer. Regelvorschläge sind die Ratschläge vom Verkäufer im Baumarkt, welche Farbe zu deiner Wohnung passen könnte.
 
Ich wage das anders zu betrachten. :p

Das Wort "Vorschlag" ist im Zusammenhang mit den Lowtech Regeln nämlich nur genau das - ein Wort. Die Regeln selbst aber sind sehr konkret. Ihre Anwendung schränkt ein gegenüber den offeneren regulären Regeln. Wendet man sie nicht an schränken sie logischweise auch nicht ein. Dann hat man sie allerdings auch nicht angewendet.

mfG
jdw
 
Wenn dir der freundliche Mensch vom Baumarkt also vorschlägt, dein Bad grün zu streichen, und du es dann grün streichst, hat er dich dann eingeschränkt?
 
Ich wage immer noch es anders zu betrachten, oder, um umzuformulieren: Der Vergleich hinkt. :p

Und ja, wenn mir der freundliche Mensch im Baumarkt grün empfiehlt, und ich dann dieses Grün benutze, anstatt eine der 1000 verschiedenen Farben, die ich bereits zu Hause stehen habe, dann bin ich eingeschränkt worden.

Der Punkt ist nämlich der, dass meine Farbauswahl zu Hause (die regulären Regeln) grün (Lowtech) beinhaltet und zusätzlich noch 999 andere Farben, die beim Bauhaus (auf Empfehlung) erworbene Farbe allerdings nur Grün ist. Nur Grün erscheint mir gegenüber Grün + 999 doch recht eingeschränkt.

mfG
jdw
 
Ich nehme mir immer noch Freiheit heraus es anders zu sehen :p ;)

Alles was der Baumarktverkäufer sagt ist dass Grün(niedriges Powerlevel) toll passen würde und dir ein olivgrün(offizielle Lowtech-Regeln) zeigt.

Du kannst jetzt sagen "Passt perfekt" - dann ist das doch wunderbar. Du kannst sagen "Vergiß es" - dann ist alles so wie vor dem Vorschlag, also nichts mit Einschränkung gegenüber keinem Vorschlag. Oder du kannst sagen "Hm, kommt schon mal ganz gut hin, aber etwas heller, und etwas mehr Gelbstich..." - dann hast du modifizierte Lowtech-Regeln, etwas woran du vorher vielleicht nie gedacht hättest, etwas das dir in der Form nicht ganz so gefällt, aber mit leichten Abwandlungen perfekt zu deinen Bedürfnissen passt.

Und wo ist jetzt bei all diesen Varianten eine Einschränkung dabei?
 
Immer doch da wo sie schon zu anfang lag. ;)

Der gemachte Vorschlag ist nicht dazu in der Lage die gleiche Bandbreite an Charakteren abzudecken wie die regulären Regeln. Das ist recht offenkundig eine Einschränkung (gegenüber jenen regulären Regeln).

mfG
jdw
 
Sind die regulären Regeln wirklich dazu in der Lage Charaktere abzudecken die Schulden haben? Die zu Trogs goblinisieren werden?
Weniger stark ausgedrückt: Unterstützen sie mich, wenn ich mir einen Punk machen will der nur eine billige Schrotflinte besitzt und nie etwas anderes gelernt hat, als sie zu benutzen, oder verleiten sie mich eher dazu einen Charakter zu erschaffen der nicht in ein Lowtech-Setting paßt?
 
Ich fühle mich nicht unbedingt verleitet. - Und ich wiederhole eine frühere Frage: Bist du der selbe Skyrock, der sich über Einschränkungen in der Flexibiltät beschwert hat?

Die Lowtech Regeln sind in meinen Augen unnötig. Sie schränken Möglichkeiten ein, ohne neue Möglichkeiten in vergleichbarer Menge zu eröffnen. Und damit sind sie für mich unnötig. Das soll nicht heissen (und sollte es nie heissen), dass sie nicht funktionieren würden, es heisst lediglich, dass die bereits vorhandenen Regeln die selbe Aufgabe (und mehr) wahrnehmen können. Die Lowtech Regeln bringen keinen Gewinn an Möglichkeiten, das macht sie für mich unattraktiv.
Und wie hat ein gewisser Skyrock im Fanpro Forum bezüglich der Vorteile flexibler gegenüber einschränkender Charaktererschaffungssysteme doch einmal so nett angemerkt?

Skyrock schrieb:
Für diejenigen die etwas mehr Orientierung brauchen/wünschen kann man ja Archetypen anfertigen.

Und damit wäre dem olivgrün-vielleicht-doch-eher-ein-bisschen-gelber-Lowtech-Vorschlags-Gedanken eventuell tatsächlich wohler getan, als mit einem einschränkenden Regelkorsett.

mfG
jdw
 
blut_und_glas schrieb:
Und damit sind sie für mich unnötig.
Für dich, ja, und für mich auch. Was it aber mit unerfahrenen Spielern? Von denen rede ich hier die ganze Zeit.

Wir beide sind halt seit Jahren Innenarchitekten, die schon viele verschiedene Wohnungen in vielen verschiedenen Stilen gesehen haben - wir brauchen keine Tips vom Baumarkt ;)
 
Und Tipps vom Baumarkt wären nicht vielleicht eher

Skyrock schrieb:
Für diejenigen die etwas mehr Orientierung brauchen/wünschen kann man ja Archetypen anfertigen.

an Stelle von Regeln? ;)

Ich gebe gerne zu, dass ich mich hier einmal mehr an zwei Dingen, nämlich Wortwahl und goldener Regel, aufhänge. Aber in meinen Augen ist ein Tip und eine Regel nicht das gleiche (und ein Regelvorschlag ist, so man ihn annimmt eben dann auch eine Regel), und die berühmte goldene Regel, nach der das Herumhopsen auf dem "Vorschlag" zumm Himmel stinkt, eine bösartige Geschwulst.

Davon abgesehen sind wir allerdings glaube ich bei so etwas wie einer Einigung angelangt, wenn ich das richtig sehe. Wir haben schließlich beide mehr oder weniger konstatiert, dass die Lowtech Regeln funktionieren, und dass die regulären Regeln flexibler sind. ;)

mfG
jdw
 
blut_und_glas schrieb:
Davon abgesehen sind wir allerdings glaube ich bei so etwas wie einer Einigung angelangt, wenn ich das richtig sehe. Wir haben schließlich beide mehr oder weniger konstatiert, dass die Lowtech Regeln funktionieren, und dass die regulären Regeln flexibler sind. ;)
Das kann man so unterschreiben, ja.
 
Grundsätzlich, warum nicht!
LowTech ist halt eine Variante von SR. (Ich "erlebe" sie das erstemal in der bald beginnenden Piraten-Kampagne hier im Forum, kann also nicht aus Erfahrung sprechen)
Allerdings stösst es mir fast auf, wenn ich höre, dass LowTech zu besserem Rollenspiel führt. Das liegt wohl eher an den Spielern, als an den Regln, Vorschlägen, Abmachungen oder wie immer ihr es nennen wollt.
Rollenspiel ist doch nicht nur für eine Kiddy-Gang-Kampagne wichtig, sondern auch für eine Super-High-Tech-Geheimdienst-Kampagne. Es ist nicht abhängig vom Power-Level!
Es ist einfach die Art, wie in der Gruppe gespielt wird.
 
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