Allgemein Logische Schwächen von Shadowrun

Hesha

Godfather of Hartwurst
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Hoi Chummers!
Auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen, statuiere ich hier mal ein paar Sachen, die mir bei Shadowrun immer wieder aufgefallen sind. Diese Dinge "zwingen" Spieler und SL furchtbar viele Dinge "einfach nicht zu tun", weil sie das Spiel kaputtmachen würden. Sicher gibt es dieses Phänomen auch bei anderen Welten/Spielen, aber bei SR fällt es mir besonders auf:

1.) Warum Runner? Könnten das Konzerneinheiten, die über Strohmänner bezahlt werden bzw. wie Michael Douglas in "Ein verrücktes Paar" nur EINEN EINZIGEN Ansprechpartner in der Firma haben, also praktisch unauffindbar sind, die Aufträge nicht zuverlässiger ausführen (weil loyaler UND besser Ausgerüstet?)

2.) Mit Ausrüstung im Wert von 1.000.000 Nuyen (250.000 bei SR 4) wird doch kein intelligenter (Meta-)Mensch Runner! Warum sollte man?! Da kauft man sich bei irgendwas ein oder Arbeitet mit seinem Geld.

3.) Autodiebstahl ist, wenn man vom Wert der Fahrzeuge laut GRW 3.01 oder Rigger 3 und der Runbezahlung nach Kompendium 3.01 ausgeht, so viel rentabler als auf Runs zu gehen. In allen Gruppen, die ich kenne ist es "ungeschriebenes Gesetz", dass die Runner keine Autos klauen dürfen!

4.) Wer einen Straßensam oder Söldner mit ner Essenz und 2 umlegt könnte durch Verkaufen der Cyberware (gehen wir mal von einem Fünftel des Straßenpreises aus) locker 50-100.000 Nuyen pro Kill verdienen, viel schlimmer als "Wetwork" ist das auch nicht!

5.) Allein mit dem Sicherheitsequipment aus dem GRW kann jeder durchschnittliche SL Konzernanlagen mit minimalem Budget so absichern, dass NIEMAND da rein, und auf gar keinen Fall wieder raus kommt! [Chemo-Detektoren, Drucksensoren, Laser-Infrator-Ultraschall-Sensoren, Monodrahtnetze in Türen *fg* etc. pp.)

6.) Runner die mal ne Sin hatten (oder haben) können anhand minimaler Gewebespuren (Blutflecken, ausgerissene Haare in Lüftungsschächten, verlorene Ausrüstung, evtl. sogar Fingerabdrücke) identifiziert werden und selbst wenn sie SICH verstecken, kann sich der Kon ihre Familie holen und sie erpressen.

Ich hör hier erstmal auf, vielleicht fällt Euch ja auch noch was ein... Wenn (nicht falls) ihr meine Punkte kommentiert: Am wichtigsten finde ICH Punkt 2 und 5!

Fröhliches Diskutieren! :D
 
AW: Logische Schwächen von Shadowrun

Hesha schrieb:

Hallo Hesha.

Ich eziehe einfach mal überall eine Gegenposition, auch wenn ich dir im Großen und Ganzen zustimme.

Hesha schrieb:
1.) Warum Runner? Könnten das Konzerneinheiten, die über Strohmänner bezahlt werden bzw. wie Michael Douglas in "Ein verrücktes Paar" nur EINEN EINZIGEN Ansprechpartner in der Firma haben, also praktisch unauffindbar sind, die Aufträge nicht zuverlässiger ausführen (weil loyaler UND besser Ausgerüstet?)

Weil man Runner bescheisen, erschiesen und ausnutzen kann bis sich die Blaken biegen. Sie brauchen keine Ausrüstung, können sich nirgends beschweren und müssen nicht bezahlt werden.

Hesha schrieb:
2.) Mit Ausrüstung im Wert von 1.000.000 Nuyen (250.000 bei SR 4) wird doch kein intelligenter (Meta-)Mensch Runner! Warum sollte man?! Da kauft man sich bei irgendwas ein oder Arbeitet mit seinem Geld.

Doch, man kann wesentlich mehr Geld machen, wenn man in Material investiert. Warum sich mit Geld zufireden geben wenn man mehr Geld haben kann?

Hesha schrieb:
3.) Autodiebstahl ist, wenn man vom Wert der Fahrzeuge laut GRW 3.01 oder Rigger 3 und der Runbezahlung nach Kompendium 3.01 ausgeht, so viel rentabler als auf Runs zu gehen. In allen Gruppen, die ich kenne ist es "ungeschriebenes Gesetz", dass die Runner keine Autos klauen dürfen!

Weil das eben das Territorium der organisierten Banden ist und wenn die Runner da rein pfuschen wirds hübhsch hässlich :D In dem Punkt widerspreche ich dir wirklich.

Hesha schrieb:
4.) Wer einen Straßensam oder Söldner mit ner Essenz und 2 umlegt könnte durch Verkaufen der Cyberware (gehen wir mal von einem Fünftel des Straßenpreises aus) locker 50-100.000 Nuyen pro Kill verdienen, viel schlimmer als "Wetwork" ist das auch nicht!

Kollegen umnieten? Auch hier widerspreche ich ernsthaft.

Hesha schrieb:
5.) Allein mit dem Sicherheitsequipment aus dem GRW kann jeder durchschnittliche SL Konzernanlagen mit minimalem Budget so absichern, dass NIEMAND da rein, und auf gar keinen Fall wieder raus kommt! [Chemo-Detektoren, Drucksensoren, Laser-Infrator-Ultraschall-Sensoren, Monodrahtnetze in Türen *fg* etc. pp.)

Wer rüstet sein Heim übermässig auf? Das Ganze will gewartet und betreut werden, ausserdem müssen ja auch die Arbeiter irgendwie reinkommen und wo der Mensch reinspielt, tut sich meist für ein paar Nuyen eine Sicherheitslücke auf.

Hesha schrieb:
6.) Runner die mal ne Sin hatten (oder haben) können anhand minimaler Gewebespuren (Blutflecken, ausgerissene Haare in Lüftungsschächten, verlorene Ausrüstung, evtl. sogar Fingerabdrücke) identifiziert werden und selbst wenn sie SICH verstecken, kann sich der Kon ihre Familie holen und sie erpressen.

Lohnt sich in den wenigsten Fällen, ein Runner geht von der Bühne, zehn kommen.

Hesha schrieb:
Fröhliches Diskutieren! :D

Danke. Hat Spass gemacht. :D
 
AW: Logische Schwächen von Shadowrun

Hallo Hesha.

Ich eziehe einfach mal überall eine Gegenposition, auch wenn ich dir im Großen und Ganzen zustimme.

Das ist eine gute Basis...

Weil man Runner bescheisen, erschiesen und ausnutzen kann bis sich die Blaken biegen. Sie brauchen keine Ausrüstung, können sich nirgends beschweren und müssen nicht bezahlt werden.

Kann man mit halboffiziellen auch machen, aber für die Ausrüstung geht der Punkt an Dich ;)

Doch, man kann wesentlich mehr Geld machen, wenn man in Material investiert. Warum sich mit Geld zufireden geben wenn man mehr Geld haben kann?

Auf das Geld, dass man mit 1.000.000 Nuyen Startgeld ausgeben konnte, kommt man NIE WIEDER. Ich behaupte: KEIN RUNNER konnte sich je einer Reflexbooster Stufe 3 im Spiel kaufen, ohne vom Sl unverhältnismäßig unterstützt zu werden... also, als Runner wird man nicht wirklich reich...

Weil das eben das Territorium der organisierten Banden ist und wenn die Runner da rein pfuschen wirds hübhsch hässlich :D In dem Punkt widerspreche ich dir wirklich.

Eine SR3 Gruppe mit 5 SCs macht ne Kleine Gang locker komplett platt und übernimmt ihr Geschäft... ;) Außerdem: Wenn man nicht gerade in Seattle ist kann man auf Highways autos klaun, da sind keine Gangs und weniger Bullen und für nen geklauten Westwind bekommste mal locker 20.000... (und die Hehler-Connection kann man sich kaufen für 5000 am Spielbeginn *ggg* Wahlweise als Handelspartner)

Kollegen umnieten? Auch hier widerspreche ich ernsthaft.

Hey, das kommt sogar auf Runs vor, und was heißt "Kollegen"? Überleg doch mal: Konzept "Kopfgeldjäger", die Bullen wollen den Kopf, den Rest mach ich zu Geld, comprende? Klar ist das fies, und vielleicht macht man sich, wenn es mal rauskommen sollte, unbeliebt, aber das wenigstens nicht bei Kons!!

Wer rüstet sein Heim übermässig auf? Das Ganze will gewartet und betreut werden, ausserdem müssen ja auch die Arbeiter irgendwie reinkommen und wo der Mensch reinspielt, tut sich meist für ein paar Nuyen eine Sicherheitslücke auf.

Klar, niemand will ein Büro so absichern, aber Orte wo "interessante Sachen" liegen, kann man grade bei SR echt günstig echt sicher machen!

Lohnt sich in den wenigsten Fällen, ein Runner geht von der Bühne, zehn kommen.

Lohnt nicht? Der Kon hat die Adresse der Familie bevor der Runner von seinem Run ins Versteck zurückgekehrt ist, da besteht noch ne reelle Chance sein Zeug zurückzubekommen!

Danke. Hat Spass gemacht. :D

Und macht's immernoch! :D
 
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Agroschim schrieb:
Weil man Runner bescheisen, erschiesen und ausnutzen kann bis sich die Blaken biegen. Sie brauchen keine Ausrüstung, können sich nirgends beschweren und müssen nicht bezahlt werden.

Ein Konzern, der eine solche Politik betreibt, würde es bald kaum noch schaffen, Runner anzuheuern. Schieber würden ihnen die Mitarbeit kündigen, da auch ihr Ruf darunter leidet, wenn ein Johnson die Runner, denen der Schieber den Job vermittelt hat, hintergeht.
Wenn das alle Konzerne machen würden, würde es bald keine Runner mehr geben.

Kollegen umnieten? Auch hier widerspreche ich ernsthaft.

Machen Mafia, Yakuza und andere Banden auch ziemlich gerne. Runner sind auch nur Verbrecher und oftmals sogar Gewaltverbrecher.
Warum es einen Ehrenkodex unter Runnern geben soll, ist mir schleierhaft.
Und wie macht ihr es in einer Gruppe, wenn einer der Charakter sich als Ghoul oder Vampir outet?
Habt ihr da etwa auch Vorbehalte, diese Charaktere über den Haufen zu knallen oder zu verkaufen?


@Hesha
Es stimmt, daß man so schnell nicht wieder auf die 1 Mio Nuyen Startkapital kommt.
Allerdings ist das Problem beim Startkapital ja, daß man es nicht bar auf der Kralle hat, sondern man es entweder als Ausrüstung oder als Cyberware besitzt.
Ein Rigger würde sich wohl nur sehr sehr ungerne von seinem hochgerüsteten Truck und seinen Drohnen trennen.
Ein Decker würde den Teufel tun und sein geniales Deck verkaufen.
Straßensams und Söldner dagegen hätten wohl ernsthafte Bedenken, ihre Cyberware zu verkaufen.
Desweiteren gibt es neben dem Geld noch den Adrenalinkick, den diese Leute bei einem geregelten Leben kaum haben dürften.
 
AW: Logische Schwächen von Shadowrun

Ohne 1 millionen zeichen psots lesen zu wollen:

Magie! Man schickt dem gegnerischen Team per Ritual ne 12T Flammenbombe durch gefundene Hautschuppen des Runner-Team-Magiers und fritiert die alle beim After Run Besäufniss...


Also einziger Grund auf runs zu gehen: Nervenkitzel oder eine Kriminalakte die einem keine normale Arbeit mehr ermöglicht - wobei sich da für hochqualifizierte SIN-lose sicher arbeit finden läßt und der Konzern läßt bestimmt auch ne SIN dafür springen...
 
AW: Logische Schwächen von Shadowrun

Ich wiederhole mich:
Magier sind teuer und selten.
Außerdem benutzen clevere Runnerteams Masken, etc., die es unwahrscheinlich machen, daß man mal schnell ein Haar verliert.
Desweiteren muß man erstmal herausfinden, welches Haar nicht in die Gegend gehört, da wohl noch Mitarbeiter des Unternehmens durch die Gegend, durch die Runner gelaufen sind, spazieren und auch Haare und Schuppen verlieren.
 
AW: Logische Schwächen von Shadowrun

Hesha schrieb:
Hoi Chummers!
Auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen, statuiere ich hier mal ein paar Sachen, die mir bei Shadowrun immer wieder aufgefallen sind. Diese Dinge "zwingen" Spieler und SL furchtbar viele Dinge "einfach nicht zu tun", weil sie das Spiel kaputtmachen würden. Sicher gibt es dieses Phänomen auch bei anderen Welten/Spielen, aber bei SR fällt es mir besonders auf:

Naja welches RPG-System ist wirklich in sich so gesehen logisch? Warum zieht zum Beispiel ein Ritter in D&D aus um das Böse nieder zu machen? Als Wirt kann man auch gut leben :)

1.) Warum Runner? Könnten das Konzerneinheiten, die über Strohmänner bezahlt werden bzw. wie Michael Douglas in "Ein verrücktes Paar" nur EINEN EINZIGEN Ansprechpartner in der Firma haben, also praktisch unauffindbar sind, die Aufträge nicht zuverlässiger ausführen (weil loyaler UND besser Ausgerüstet?)

Runner sind perfekt da man sie sehr gut leugnen kann. Sie gehören nicht zu dir. Ausserdem geh mal eher davon aus das viele Runs einfasch schief gehen und es ständig Opfer gibt.
Wenn du sozusagen feste Angestellte hast, egal wie gut du sie versteckst, irgendwie findet man eine Spur zu dir ansonsten sind sie ja das was Runner sind. Und ein gutes RunnerTeam kann durchaus von einen Konzern... sagen wir geschluckt werden. In Essen werden wohle viele Runner bereits als fester Teil von SK angesehen werden. Ob es ihnen passt oder nicht.

2.) Mit Ausrüstung im Wert von 1.000.000 Nuyen (250.000 bei SR 4) wird doch kein intelligenter (Meta-)Mensch Runner! Warum sollte man?! Da kauft man sich bei irgendwas ein oder Arbeitet mit seinem Geld.

Nur das du nicht mal 1.000.000 Nuyen bzw 250.000 mal kurz hast und das mit einen Schlag ausgibst. Das Regelsystem geht davon aus das die Charas schon länger existieren und sich sozusagen etwas zusammen gesparrt haben. Mach deinen ersten Job, leg die hälfte bei Seite die andere sparst du um es dann in dich zu investieren damit dein nächster Job besser und sichere klappt. Aber an sich hast du recht. Hab besonders auf Cons immer so Charas gesehen wo ich mir denke, warum lebt der eigentlich noch in den Schatten? Der hatte genug Geld um sich seinen eigenen Konzern zu leisten und ein schönes Leben zu machen.
Muss jeder für sich selbst ausmachen was sein Chara eigentlich will. ich sehe die Schatten immer nur als ein Mittel zum Zweck. und bis jetzt hat eigentlich nur ein Chara von mir genug Ressourcen gesammelt das ich sagen konnte Ok er hat genug er hat es nicht mehr nötig. Der Rest wurde umgenietet oder einfach nie mehr gespielt.

3.) Autodiebstahl ist, wenn man vom Wert der Fahrzeuge laut GRW 3.01 oder Rigger 3 und der Runbezahlung nach Kompendium 3.01 ausgeht, so viel rentabler als auf Runs zu gehen. In allen Gruppen, die ich kenne ist es "ungeschriebenes Gesetz", dass die Runner keine Autos klauen dürfen!

hmmm magst du recht haben aber anderseits was würde passieren wenn jeder Autos klauen würde? Entweder wäre der Markt überfüllt, wer kauft die dann oder aber Autos wären so billig das sie auch nichts mehr wert wären.

4.) Wer einen Straßensam oder Söldner mit ner Essenz und 2 umlegt könnte durch Verkaufen der Cyberware (gehen wir mal von einem Fünftel des Straßenpreises aus) locker 50-100.000 Nuyen pro Kill verdienen, viel schlimmer als "Wetwork" ist das auch nicht!

Lach nicht, hab mal ein Runner Team erlebt die sind mit einen Kühlwagen durch die Gegend gefahren, nach jeder Schießerei haben sie die Leichen eingesammlt, ausgeschlachtet und Geld verdient. Total Krank

5.) Allein mit dem Sicherheitsequipment aus dem GRW kann jeder durchschnittliche SL Konzernanlagen mit minimalem Budget so absichern, dass NIEMAND da rein, und auf gar keinen Fall wieder raus kommt! [Chemo-Detektoren, Drucksensoren, Laser-Infrator-Ultraschall-Sensoren, Monodrahtnetze in Türen *fg* etc. pp.)

Grins ja und? Ausserdem vergiss das Image nicht. Und Sicherheitssysteme müssen auch mit dem Personal auskommen. Also Monodrahtnetze in den Türen ich weis nicht.
Und dennoch wird hinter den ganzen Sicherheitssystemen was sein, was jemand anderes haben will, und der wird ne Menge Geld zaheln das ein Doofer ihn es besorgt. Und ausserdem gilt immer noch das Gesetz, kein Sicherheitssystem ist perfekt, irgendwann wird immer einer kommen der es überwindet. Das gilt heute schon. Ist nur ne Frage der Ressourcen, Zeit und der Proffessionalität.

6.) Runner die mal ne Sin hatten (oder haben) können anhand minimaler Gewebespuren (Blutflecken, ausgerissene Haare in Lüftungsschächten, verlorene Ausrüstung, evtl. sogar Fingerabdrücke) identifiziert werden und selbst wenn sie SICH verstecken, kann sich der Kon ihre Familie holen und sie erpressen.

Runner sind SINlos. Sprich keine Daten sind über sie vorhanden also wird das nicht so einfach sie zu finden wenn sie halbwegs gut sind. Sicherlich kann man sie finden aber ist nicht so einfach. Und was Ritualkomponente wie Blut angeht... ich benutz da immer die Regel, wie sauber ist diese? verschmutzes Blut kann schon nicht mehr viel wert sein. Ausserdem wer hat den alles nen Magier der das kann? Magie ist immer noch was seltenes. Also auch wieder so ne Kosten/Nutzen Sache. Auch wenn du wieder im Kern recht hast.
 
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Was die seltenheit von magie angeht in SR: Jedes bessere lone star team hat einen magier, jedes runnerteam einen magischen charakter... und da soll ein AAA+ Konzern nicht die ressourcen haben einem runnerteam das einen milliardenschaden verursacht hat mal 3 stunden ein ritualteam auf den hals zu hetzen das die jungs über den magischen link des runner magiers fritiert?

Das Beispiel D&D ist gut... warum geht man nicht mit ein par priestern und magiern die stadt ab mit "detect evil" und tötet alles was böse ist? Ist doch gerade in dem spiel sehr einfach und man würde sich viel ärger (und viel gold an helden) sparen...

Manche Settings sind halt einfach nciht logisch. Akzeptieren und spaß damit haben...
 
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@URPG: Klar, das machen wir ja alle!

zu dem D&D-Problem: Das Problem ist ja Regelbasierend, weil die Spielemacher auf die Schwachsinnigen Idee gekommen sind es wäre ne tolle Idee die moralische Konzepte von PERSONEN in eindimensionale 9fach abgestufte Begriffe zu pressen.

Bei SR ist schon der Name, also die Existenz von Shadowrunner (so wie sie dargestellt sind) fragwürdig!
 
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Janee, die spielmechanik beschreibt die realität!

Die Welt ist in Welten wie der von Elric (law, order, sonst nix) oder den Forgotten Relams (diese 9 stufen) eben wirklich so aufgebaut... Das muß man so handhaben oder die regeln auf den müll werfen...
Und mit SR verhällt es sich ähnlich. Die welt ist einfach dogmatisch festgelegt das man das so handhabt...

:(
 
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Laut offiziellen Aussagen sin gerade mal 2% (IMO) der Gesamtbevölkerung magisch.
Dazu zählen auch die Schlafwandler.
Darüberhianus:
Was ein Magier in den Schatten macht ist mir ohnehin schleierhaft. Das ist so ähnlich, als wenn du heute ein Programmierer-Genie bist, aber darauf bestehst nur Viren zu bauen...

Ansonsten:
Was Sicherheit angeht:
1. Aufwendig
2. Personalaufwand zur Überwachung der Überwachungsanlagen
3. Wartung
4. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass hier Runner reinwollen? Lohnt es sich zehntausende NuYen auszugeben, wenn hier wahrscheinlich niemals einer einsteigt, und wenn dann nur um die dreckigen SexGeschichten eines Execs zu beweisen?

Das ist genau wie heute:
Theoretisch könnte jedes Haus einbruchssicher sein.
Die Technik existiert und es ist sogar recht preiswert.
Aber wozu?
Und darüberhinaus macht man sich damit auch noch zum Ziel.
 
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2% von 8 milliarden sind 160000000 Magier...

Ja stimmt schon, aber das gleiche gilt auch für Computer Sicherheit...
 
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Also ich kann nun zu dem Thema sagen, wir reden ja hier von Menschen in einigen Jahren!
Warum schießt sich ein Mensch mit einer Privatrakete in den Weltraum für 4 Millionen, obwohl das viel zu teuer ist und das Geld angelegt besser wäre?
Warum besteigen reiche Menschen mit erfahrenen Beigsteigern Berge?
Weils einfach ein Nervenkitzel ist, den Mann nirgendwo sonst bekommt im einfachen Leben, mit seinen Millionen.

So sind Menschen halt.

Zu der anderen Seite.
Wenn du arm bist, und das sind in Shadowrun viele.
Von 3.000.000 Millionen Menschen in Seattle leben 32% unter der Armutsgrenze. Und das sind die registrierten. Was in den Barrens oder so abgeht weiß ja eh keiner. Das sind 960.000 Menschen von 3 Millionen.
Wenn 1/3 von Deutschland unter der Armutsgrenze leben würde, könntest du auch froh sein, wenn du nicht ständig ausgeraubt werden würdest. :)
Also muss man sich seinen Unterhalt anders verdienen.

Autos zu klauen kommt nicht in Frage, da die Autos soweit abgesichert sind gegen Diebstahl (Unterbrecherchip, Magschlösser), dass man als armer Mensch nicht mal einfach so nen Wagen stehlen kann. Und wenn man ihn auf bekommt, dann meldet der Typ es der Polizei und mittels GPS oder GridGlide findet dich der Star dann. Ist das ne Alternative? Nicht wirklich.
Also was macht man wenn man arm dran ist und kaum ne Chance hat? Man fängt an zu dealen, BTL und so, oder man läuft in den Schatten. Für GANGS, oder die MAFIA. Ihr redet immer nur von Konzernen, dabei gibt es noch so viele andere Gruppen, die Runner anheuern und die haben zum Beispiel nicht die Mittel wie die Runner.

Außerdem. Wenn zum Beispiel Ares ein KE Team in das SK Gebäude reinschickt mit dem fetten Ares-Abzeichen auf den Uniformen, macht sich das für die Publicity nicht gerade gut. Da nehm ich doch lieber, den im Ernstfall einfach zu entsorgenden Runner.

gruß
Antonion
 
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...das sind ein par nullen zu viel bei der bevölkerung von seatle...

Die frage ist wie kommt jemand der so gut ausgebildet ist wie die meisten und so eine Hardware besitzt wie die Meisten unter die Armutsgrenze? Jemand der für 500000 Nuyen hardware eingebaut hat muß die irgend wo her bekommen. Und die meisten haben die nicht durch nen Konzernvertrag bekommen...
 
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Antonion schrieb:
Von 3.000.000 Millionen Menschen in Seattle ...
Das sind nach meiner Rechnung 3000000000000 Menschen. Aber kleinscheiß, ich weiß ja was gemeint ist...

@BuG
Welcher Konzern baut dir nicht die ein oder andere Form von Kontrolle ein? Und in SR mußt du das extra als 6 Punkte Nachteil nehmen. Kannst damit dein Geld zwar orderntlich aufstocken, aber wenn du die Ressourcen ohne das auf ner Million kaufst hast du halt mal im Lotto gewonnen, reiche Eltern, den Scheiß auf der Straße gefunden, etc. Da Teils einzelstücke Hardware über 500k kosten geh ich mal davon aus das du sie auch in der Hand hattest und die Option bestand sie zu verhökern statt sie einzubauen.
 
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URPG schrieb:
Welcher Konzern baut dir nicht die ein oder andere Form von Kontrolle ein?

Warum sollte er? Aber schön, nehmen wir es als gesetzt an, dass solche Kontrollen eingebaut werden. Wer sagt, dass sie bestehen zu bleiben haben? Niemand. Aha. Dann ist ja alles gut.

Worauf ich hinaus will ist eigentlich recht simpel folgendes: Es macht wenig Sinn, Aussagen über "die meisten" Charaktere zu treffen, da sich solche Verhältnisse von Spielwelt zu Spielwelt radikal unterscheiden können.

mfG
fps
 
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