Das Übernehmen von NSCs - auch für längeren Zeitraum - durch die Spieler ist ja altbekannte Praxis.
Für mich aus alten D&D-Zeiten, wo eine Gruppe eben weit mehr als nur die SCs umfaßt hatte, schon selbstverständlich, ebenso in Traveller, wo man nicht mehr jede Position an Bord eines Raumschiffs mit SCs besetzen konnte, sondern die gesamte Mannschaft - inklusive der NSCs - komplett in Spielerhänden lag, über RuneQuest, wo man seine Familienmitglieder und seine "Entourage" als Spieler gefälligst selbst nicht nur verwaltet, sondern auch gespielt hat.
Savage Worlds hat ja auch gerade das Übernehmen von NSCs durch die Spieler im Grundregelwerk als übliche Praxis unterstützt. - Das hatte bei unseren teils längeren Kampagnen zur Folge, daß man auch einmal eine halbe Spielsitzung eine ergebnisoffene Cut-Scene, in der NUR NSCs (gegeneinander) agierten von den Spielern hat ausspielen lassen. Die SCs, welche teils erst viel später auf die Ergebnisse dieser Cut-Scene gestoßen sind, bzw. von deren Auswirkungen betroffen wurden, wußten natürlich nicht, was genau dort vorgefallen ist, aber die SPIELER, die dabei waren und mit den NSCs gelitten hatten, für die war das ein ganz besonderer Moment.
Eigentlich wird das Übernehmen von NSCs durch die Spieler nur dann problematisch, wenn diese NSCs wirklich WESENTLICHE ROLLEN im Geschehen spielen sollen. Wesentlich im Sinne von: "sie machen den SCs das Rampenlicht streitig", wenn sie in all der Breite und mit all dem Einfluß von einem Spieler gespielt werden.
Statt so etwas über einen SL-erzeugten, an einen Spieler delegierten NSC umzusetzen, lasse ich dann doch lieber GLEICH die SCs als GEGENSPIELER erschaffen, so daß eben nicht ein "Spieler-gespielter NSC", sondern gleich ein echter SC gegen einen anderen SC agiert. Das ist dann klassisches PvP, Charakter-Drama, Soap, usw. und die Identifikation des Spielers mit dem SC ist einfach GRÖSSER als mit einem "aus SL-Faulheit delegierten" NSC.
Wenn LÄNGERE Szenen aufkommen, in denen manche Mitspieler zum stundenlangen Zuschauen verdammt wären, dann gibt es ANDERE Möglichkeiten damit umzugehen. - Gegenschneiden mit anderen Szenen, in denen die jeweils anderen SCs beteiligt sind. Das ist der Klassiker schlechthin, wenn man szenengesteuert spielt. - Einzel- oder Teilgruppen-Spielsitzungen, bei denen eben solche stundenlangen, nur einen einzelnen Spieler oder nur einen kleinen Teil der Gruppe betreffende Szenen durchgespielt werden können. - VERMEIDEN solcher überlanger "Auszeiten" durch Zusammenfassen, Konzentrieren auf das Wesentliche, Reduktion des "Drumherum"-Gelabers aus Gründen der schnelleren Wiederbeteiligung der anderen Mitspieler. Und weitere Methoden.
Man muß also nicht einen NSC an einen Spieler abgeben, weil sonst dieser Spieler sich stundenlang mit Handy-Spielen die Zeit vertreiben muß, da er effektiv AUS DEM SPIEL ist. - Aber es ist EINE von vielen unterschiedlichen Möglichkeiten mit NSCs (leichter mit minderwichtigen als mit Hauptrollen-NSCs) umzugehen.