Hardware & Technik [Linux] Zusätzliche Schriftarten installieren

?

-

Guest
Hey, ich hab jetzt grad versucht auf meiner Ubuntu-Distribution weitere Schriftarten zu installieren, komme da aber irgendwie nicht vorran.

Kann mir wer sagen, wie ich das am einfachsten und sinnvollsten umsetze? Einfaches kopieren in /usr/share/fonts funktioniert nicht (lässt sich nicht dort hin kopieren).
 
AW: [Linux] Zusätzliche Schriftarten installieren

Am einfachsten ist es, die Schriftarten in /home/"username"/.fonts zu kopieren...

Wenn Du den Ordner nicht finden kannst, lass Dir einfach auch die versteckten Ordner anzeigen ;)
 
AW: [Linux] Zusätzliche Schriftarten installieren

Wenn es um die Windowsfonts wie New Times Roman usw geht, die gibts gesammelt im Paket "msttcorefonts"
 
AW: [Linux] Zusätzliche Schriftarten installieren

Es geht um andere Fonts, die ich im Netz gefunden habe (die Indy Jones-Schrift und sowas...)

@mal: Es gibt keinen .fonts Ordner. Nur einen .fontconfig

@gflash: Wie finde ich das Paket bzw. installiere es?
 
AW: [Linux] Zusätzliche Schriftarten installieren

Dann erstell einfach einen .fonts Ordner und kopier da alles rein...
 
AW: [Linux] Zusätzliche Schriftarten installieren

@gflash: Wie finde ich das Paket bzw. installiere es?

System -> Systemverwaltung -> Synaptic Paketverwaltung

Paket suchen und installieren. Am besten informierst du dich generell mal über die Paketverwaltung, das ist nämlich ein wichtiges Tool in Ubuntu.
 
AW: [Linux] Zusätzliche Schriftarten installieren

Kann mir wer sagen, wie ich das am einfachsten und sinnvollsten umsetze?
Im normalen Ubuntu (außer 8.04): Im Nautilus die Pseudo-Adresse fonts:/// (Ja, drei Schrägstriche) eingeben, anschließend öffnet sich der Nautilus-Schriftmanager, in den man sämtliche Schriftartendateien einfach hineinkopiert. Anleitung zur Schriftarteninstallation auf ubuntuusers.de

Distri-War: Unter Mandriva gibt es übrigens ein tolles Programm dafür, welches aber leider in keiner anderen Distri enthalten ist.
 
AW: [Linux] Zusätzliche Schriftarten installieren

Nautilus ist der Standard-Explorer für Dateisysteme
 
AW: [Linux] Zusätzliche Schriftarten installieren

Ach du meisnt den Datei-Manager?

Hm, habs ausprobiert, zeigt mir aber ne Fehlermeldung an "Fonts:/// kann nicht angezeigt werden" - »fonts«-Orte können nicht verwendet werden." Und nun? Was heißt das?

Benutze übrigens die 8.10
 
AW: [Linux] Zusätzliche Schriftarten installieren

Eine andere Sache noch, ich wollte meinen Pidgin updaten, allerdings gibts die aktuellste Version nur als Source-Code.

Die ubuntu-Wiki sagt mir nun, ich soll das kompilieren und dabei muss ich diverse Dinge tun. Nungut, entpackt hab ich das ganze nun schonmal, nur, welche Befehle geb ich jetzt ein, um das ganze zu kompilieren?
 
AW: [Linux] Zusätzliche Schriftarten installieren

Eine andere Sache noch, ich wollte meinen Pidgin updaten, allerdings gibts die aktuellste Version nur als Source-Code.

Die ubuntu-Wiki sagt mir nun, ich soll das kompilieren und dabei muss ich diverse Dinge tun. Nungut, entpackt hab ich das ganze nun schonmal, nur, welche Befehle geb ich jetzt ein, um das ganze zu kompilieren?

X( das steht eigentlich in det README des Pakets
Out of Character
man waren das noch zeiten als leute gelesen haben...
RTFM anyone? :opa:

ich denke mal der klassische dreisatz WIRD! drinstehen:
Code:
./configure
make
make install

da du ja aber ein Debian Derivat hast (*buntu) wäre es ja von Vorteil wenn du stattdessen automatisch ein *.deb paket bauen und installieren würdest, deshalb machen wir das so:

1. mit dem ubuntu paket manager das paket checkinstall installieren
2. den obigen "Dreisatz" entsprechend ändern:

Code:
./configure
make
checkinstall -D make install

daruf wird man auch in jedem Newbie howto geschubst, folglich hast du nichtmal dr. google bemüht:
Google:build linux software from source

erster treffer: Compiling and installing software from source in Linux
genau das was Du wissen wolltest nur halt generisch ohne das debian extra.

ich emfefehle grundlagenseiten zu lesen, denn SO eine extreme unlust selbst was nachzuschlagen führt dazu dass Dir kein Linuxer hilft weil sich die leute dann schlichtweg verarscht vorkommen.

ein
wird dann noch eine höfliche Antwort sein.
und in einem Linux Forum hättest du sie auch garantiert bekommen.


ich hab im Sell me Linux -Thread: einige Links dagelassen, u.a. diesen:
Wie man Fragen richtig stellt: eine Anleitung wie man Fragen erfolgreich in Usenet, Mailing Listen und Webforen stellt.

glaub mir, niemand hätte sich die Mühe gemacht den Text ins Deutsche zu übersetzen wenn er nicht ernst gemeint wäre.
 
AW: [Linux] Zusätzliche Schriftarten installieren

Danke, vielen Dank. ICH komme mir jetzt ein wenig VERARSCHT vor.

Ich HABE die Readme gelesen und es tut mir leid, wenn ich eben nicht mit den ganzen Befehlen was anfangen kann, weil eben NICHT da steht wie man das dann tatsächlich MACHT.

Schon, der Dreisatz mag ja da stehen. Tatsache. Und weiter? Dazu muss man auch erstmal WISSEN, wo man das mit welchen Befehlszeilen eingibt und was man macht, wenn das ganze NICHT so einfach durchläuft (wie bei mir z.B.).

Und das Ubuntu-Wiki und einige andere Hilfeseiten habe ich mir als allererstes durchgelesen. Da stehen zwar zu vielen Sachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen (was gut ist) aber eben nicht für ALLE. Und wenn du sowas zum ersten mal machst und NULL Ahnung vom Linux-Terminal hast, nützt dir das dann GAR NIX.

Und ich HABE auch mein GOOGLE bemüht, stell dir vor. Und ich habe sogar 250.000 Seiten als Ergebnis bekommen, aber die haben auch alle nur genau das gesagt was du sagst. Nur, da kommt halt wieder das selbe Problem, ne, wenn man mit sowas wie "Ja da musst du halt "make" machen..." nix anfangen kann, nützt einem das auch nix.

Im übrigen muss ich mich gerade sehr zurückhalten dich nicht übelst zu beleidigen für dein herablassendes Verhalten.

Das Thema hat sich übrigens erledigt, ich habe es durch viel rumprobieren übrigens hinbekommen, frag mich aber bitte keiner wie...
 
AW: [Linux] Zusätzliche Schriftarten installieren

Danke, vielen Dank.
Nichts zu danken, ich gehe davon aus, dass es dir mit der make checkinstall methode in Zukunft deutlich leichter fallen wird selbst Pakete zu bauen.

ICH komme mir jetzt ein wenig VERARSCHT vor.
Gut dass es nur ein wenig ist, denn es war keinesfalls meine Absicht

Ich HABE die Readme gelesen und es tut mir leid, wenn ich eben nicht mit den ganzen Befehlen was anfangen kann, weil eben NICHT da steht wie man das dann tatsächlich MACHT.
Da muss ich mich jetzt entschuldigen, denn es steht in der Datei INSTALL
(hab extra nachgesehen)

Dazu muss man auch erstmal WISSEN, wo man das mit welchen Befehlszeilen eingibt
WO: in eine console oder terminal emulator, WAS: hab ich vorhin geliefert

und was man macht, wenn das ganze NICHT so einfach durchläuft (wie bei mir z.B.).

dann kamst du ja zumindest soweit, das ist ja schon was das auf eigenarbeit und vorleistung hindeutet dass Du in Deinem vorpost nicht genannt hast. Da hiess es nur: diverse Dinge tun und das hilft dem Helfenden als Fehlerbeschreibung nunmal nicht wirklich. In SO einem Fall ist die Antwort auf was man macht: die Ausgabe (vorzugsweise die Fehlermeldungen) posten, dann ergibt sich's für den Helfenden oft von selbst.
Und das Ubuntu-Wiki und einige andere Hilfeseiten habe ich mir als allererstes durchgelesen. Da stehen zwar zu vielen Sachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen (was gut ist) aber eben nicht für ALLE.

Das glaub ich Dir unbesehen, zumal *buntu nunmal den schwerpunkt von der kommandozeile weg verlagert gerät man da bestimmt als newb ins schwimmen.
Das den Anwendern damit nicht wirklich geholfen wird hast du ja selbst feststellen können, denn früher oder später kommt für jeden der Zeitpunkt wo man in den Keller muss (Kommandozeile) um an den Sicherungskasten zu gehen.

Und wenn du sowas zum ersten mal machst und NULL Ahnung vom Linux-Terminal hast, nützt dir das dann GAR NIX.

und da werden wir halt ansetzen
Ja da musst du halt "make" machen...

leute die nur Stichworte absondern um sich wichtig zu machen, gibt es leider überall,
deshalb hab ich Dir die komplette befehlskette geliefert, mitsamt dem Link.
das hätte nur entsprechend in die kommandozeile gemusst.

Zwischeenergebnis:
Da Dir offenbar ARG Lesematerial fehlt hab ich mich n bisserl umgesehen.
Ein Handbuch furs Ubuntu kann man sich zwar kaufen, muss man aber nicht, denn der verlag bietet es nicht nur zum onlinelesen an, sondern auch als Download an.
Das dürfte Dir denk ich sehr helfen.

Im übrigen muss ich mich gerade sehr zurückhalten dich nicht übelst zu beleidigen für dein herablassendes Verhalten.
Nachdem ich nun Deinen zweiten post zum Thema gelesen habe, halte ich es für einen einfachen Kommunikationsfehler. Wie schon oben angerissen: Mangels genauer Angaben ging ich davon aus dass Du nicht wirklich versucht hast das Problem selbst zu lösen und hab unverblümt gesagt was ich davon halte. Du fühltest dich dadurch logischerweise ungerecht behandelt, weil du es ja versucht hast.
Solltest Du immer noch den Wunsch verspüren, dann nur raus damit.
Vorzugsweise in 2 Raten:
die erste jetzt und die 2te, nachdem Du in dem Buch geschmökert hast ;)

Das Thema hat sich übrigens erledigt, ich habe es durch viel rumprobieren übrigens hinbekommen, frag mich aber bitte keiner wie...

:respekt: und zwar gänzlich ohne Ironietags und Hintergedanken. Diese ersten Erfolge sind es die einen motivieren. Ich hab für meinen ersten Selbstbau-Kernel 2 Kalendertage gebraucht, aber:

  • der Rechner tat danach genau und ausschliesslich das was ich wollte
  • Performancegewinn war da!
  • und es war n tolles Gefühl zu wissen, dass man die Kiste dazu gebracht hat effizienter mit ihren Ressourcen umzugehen

und nun viel Spass beim Lesen.

P.S. und wenn Du 'n Problem hast dann frag - aber dann sag auch bescheid, was konkret schiefläuft.
 
AW: [Linux] Zusätzliche Schriftarten installieren

Danke, das (Buch) hat mir jetzt wirklich geholfen und ich fühle mich jetzt nicht mehr verarscht. Kommunikationsehler beseitigt, all systems normal. :p
 
AW: [Linux] Zusätzliche Schriftarten installieren

meine meinung: die kommerziellen distributoren machen den gleichen fehler wie redmond:
sie lügen den nutzern vor man brauche das konsolen-grundlagenwissen nicht (mehr). der vermeintliche schnellere start rächt sich dann später weil das wissen fehlt. und die leute sind aufgeschmissen wenn mal halt ne aufgabe ansteht für die es keine gui gibt. du wirst auch mit der zeit selbst feststellen dass einiges in der shell schneller und besser geht als mit den guis. ich verwende zb keine paketmanager - sind mir allesamt zu unbequem und zu lahm. der debian way den ich am anfang lernte (apt-get; apt-cache; apt-file) iat für mich immer noch bequemer. zum paketbauen und den voraussetzungen schick ich dir noch ne pn damit wirst du dann die meisten probleme aushebeln können.wenn du wirklich mal bauen MUSST. bei debian passiert es zumindest mir am seltensten weil halt SEHR viele pakete schon in den repos sind.
 
AW: [Linux] Zusätzliche Schriftarten installieren

installier einfach mal das paket "ubuntu-restricted-extra", da erhällst du gleich ne menge nützliche sachen wie codecs usw. und unter anderem auch zusätzliche Schriftarten. Wenn du nicht gerade eine ganz bestimmte schrift suchst ist das ne sinnvolle maßnahme (ist es in jedem fall).
 
Zurück
Oben Unten