Linkliste unübersichtlich und nicht benutzerfreundlich. Was tun?

Zornhau

Freßt NAPALM!
Registriert
18. März 2004
Beiträge
16.192
Was kann man tun, um die in meinen Augen unübersichtliche und für eine praktische Suche nach Links zu den von mir als interessant empfundenen Rollenspielen ziemlich unbrauchbare Linkliste zu etwas Nützlicherem zu machen?

Mal das eine von zwei Hauptproblemen:

Seiten zu Spielsystem speziell
D&D und D20
D&d Srd
Das Schwarze Auge
Shadowrun
World of Darkness
Clubs & Vereine
Cons und Veranstaltungen
Online Shops
Verlagsseiten
Browser Spiele
Tabletops
LARP
Trading Card Games
Allgemein
Das ist der jämmerliche Zustand der Themen-NICHT-Sortierung.

LARP - was gehört da rein? Veranstaltungen gehören unter Cons und Veranstaltungen. Wohin gehören VeranstaltER? Wohin die Shops? Wohin die Vereine? - Was bleibt dann eigentlich noch für eine eigene Kategorie "LARP" übrig?

Wieso sind D&D und D20 und D&d Srd nicht zusammen?
Wie so sind D&D, Das Schwarze Auge, Shadowrun, World of Darkness nicht unter Seiten zu Spielsystem speziell sortiert?

Und in "Seiten zu Spielsystem speziell" ist ÜBERHAUPT KEINE STRUKTUR zu finden.

Mir fehlt es an einer am Benutzer (dem Einstellenden von Links und dem Suchenden von Links nach gewissen Kriterien wie dem betreffenden Rollenspielsystem) orientierten Struktur.

Ich hätte bei den von mir sehr geschätzten Rollenspielen (u.a. Deadlands, Savage Worlds, HeroQuest, etc.) ellenlange, und immer wieder auf Erreichbarkeit überprüfte Linklisten zu bieten. Aber ich möchte die nicht aus meiner eigenen Sortierung herausnehmen und unsortiert in den großen Mülleimer schmeißen.

Mir wäre am Liebsten, bei den jeweiligen Unterforen, eben da, wo auch die Diskussionen zu den betreffenden Rollenspielen passieren, gepinnte systemspezifische Linklisten zu finden. Das wären kurze Wege und kein langes und fruchtloses(!) Suchen in der Über-Linkliste ohne Struktur.

Das andere Hauptproblem ist eher persönlicher Natur:

Ich komme mit der Benutzerführung für das Eintragen von Links
in die Über-Linkliste nicht klar (in die Rezensionsliste auch nicht, noch weniger!).

Bequem ist es einfach einen Link wie in einem normalen Forenbeitrag einzufügen. Daher würde ich auch die im jeweiligen Unterforum gepinnte Liste als bequemere und somit auch EHER BENUTZTE Lösung bevorzugen.



Könnt ihr meine beiden Probleme nachvollziehen?

Oder bin ich halt zu alt, zu doof und zu ungeschickt um Linklisten für meine Lieblingsspiele hier im Forum einzustellen?
 
AW: Linkliste unübersichtlich und nicht benutzerfreundlich. Was tun?

Ich stimme Zornhau voll und ganz zu. Die Sortierung der Linkliste ist unübersichtlich und dadurch bedingt schwer navigierbar.

Dazu ist sie ziemlich versteckt. Direktlinks zur systemspezifischen Kategorie in den jeweiligen Channels würden die Auffindbarkeit und Übersicht erhöhen und damit auch mehr Besucher und dadurch auch mehr Inhalt bringen.
 
AW: Linkliste unübersichtlich und nicht benutzerfreundlich. Was tun?

Ich wollte auf Nummer sicher gehen und habe gerade versucht mal die Weirdwest.de-Seite als Link in die Liste zu bringen und bin an mir völlig unverständlichen Angaben gescheitert, die die Oberfläche augenscheinlich von mir vorzunehmen erwartet.

Da ich selbst "Rocket Science" betreibe, WEISS ich, daß nicht ICH zu doof bin, sondern, daß die Benutzerführung für das Linkeinstellen für'n Arsch ist. Da gebe ich mein professionelles Beraterurteil darauf. Solche Usability-Mißgeburten sind mir bislang nur bei bundesdeutschen eGovernment-Anwendungen untergekommen.

Wenn diese Linkliste benutzt werden soll, dann muß sie um einiges BENUTZBARER werden.
 
AW: Linkliste unübersichtlich und nicht benutzerfreundlich. Was tun?

Hey, dafür gibts Site-Vorschauen. :D
(Wichtig ist, dass ein neues Linksystem die Daten aus unserem alten übernehmen kann.)

Aber gegen Link-Themen in den Rollenspielboards zusätzlich spricht ja auch nichts.
 
AW: Linkliste unübersichtlich und nicht benutzerfreundlich. Was tun?

Wenn du schon in einem nicht freundlichen Ton rumnölst, dann mach es ordentlich und sage WOMIT du genau nicht klarkommst anstatt eine völlig nutzlose Aussage wie "Das ist userunfreundlich!" von Dir zu geben.

Ich brauche Feedback, aber Feedback muss auch so gegeben werden das man - also das Team und ich - damit was anfangen kann.

Da schon viele Links eingestellt haben und das System wirklich einfach ist schiebe ich es solange auf dein Alter odere andere mir unbekannte Gründe.

Die Links gleichzeitig in den entsprechenden Foren als angepinntes Thema zu hinterlegen bedeutet nicht nur unnötigen doppelten Content sondern auch doppelte Arbeit.

Ich hab kein Problem die Liste anzupassen, aber dafür brauch ich wie gesagt Feedback mit dem ich was angefangen kann.

PS: Im Internet unterstreicht man ausschliesslich Links und nichts anderes. DAS ist auch extrem userunfreundlich. ;)
 
AW: Linkliste unübersichtlich und nicht benutzerfreundlich. Was tun?

Da schon viele Links eingestellt haben und das System wirklich einfach ist schiebe ich es solange auf dein Alter odere andere mir unbekannte Gründe.
Das wird es wohl sein. Dann ist das Thema durch.
 
AW: Linkliste unübersichtlich und nicht benutzerfreundlich. Was tun?

Du hast doch selber damit angefangen und mir damit die Vorlage gegeben. Aber zieh dich ruhig dran auf wenn das das einzige ist was du dir an meinem Beitrag zu Herzen nimmst. Der Rest war deutlich wichtiger.
 
AW: Linkliste unübersichtlich und nicht benutzerfreundlich. Was tun?

Wie wäre es, wenn eine Anleitung zum Ausfüllen der Link-Eingabemaske irgendwo hier zur Verfügung gestellt würde?

Ich finde, die Linkliste ist - verglichen mit der Fülle an Rollenspielen, die ein separates Unterforum haben, bzw. der Fülle an Rollenspielen, die bei den sonstigen Rollenspielen diskutiert werden - geradezu ärmlich.

Meiner Nachfrage bei dem Savage Worlds Unterforum hatte zumindest Vater_Unser zuzufügen, daß auch ihm die Eingabe zu umständlich ist.

Warum soll ich nun mittels Screenshots jedes einzelne unverstänliche Eingabefeld, die nicht nachvollziehbaren Abläufe, die bei einer Linkeingabe zu beachten sein müssen (falls man soweit kommt!), dokumentieren?

Eine Anleitung wäre - gerade bei solch einer Eingabemaske mit vielen, nicht sofort ersichtlichen Zusammenhang mit dem Anwendungsfall "Einen Link zu einer Webseite zu einem Rollenspielthema eintragen" aufweisenden Feldern und Dropdown-Listen - sehr empfehlenswert.

Ich hätte immer noch gerne DIREKT bei den jeweiligen Rollenspiel-Unterforen ein angepinntes Thema mit einer Fülle an Links zu genau diesem Rollenspiel.
Und das bedeutet KEINE doppelte Arbeit, da diese Links von mir aus auch NUR im betreffenden Rollenspiel-Unterforum enthalten sein sollten. Die Über-Linkliste ist - zumindest meiner Einschätzung nach - ja nicht hilfreich, weil zu schlecht strukturiert, zu wenig Inhalte und zu wenig aktive Beteiligung nur die offensichtlichsten Probleme (neben der Benutzeroberfläche) sind.

Falls aber das Team mit Struktur, Inhaltsmenge und Beteiligung in puncto Linkliste zufrieden ist, dann existiert ja wohl kein Problem (für Euch).

Wie schon gesagt: Thema durch.

(Feedback: Wer Feedback bekommt, bekommt etwas GESCHENKT! Etwas, auf daß er KEINEN ANSPRUCH hat! - Wer an diesem Geschenk herumzunörgeln für nötig hält, der weist Unfähigkeit und/oder Unwilligkeit zur Feedback-Entgegennahme nach. - Auch das war jetzt Feedback. Geh damit um.)
 
AW: Linkliste unübersichtlich und nicht benutzerfreundlich. Was tun?

Anleitung schreib ich mal. Mal sehen ob und wie ich dort evtl. auch noch Felder ausblenden kann und/oder Felder als nicht Notwendig markiere.

Wie wäre es denn mit einer Lösung die ähnlich wie folgende aussieht:
die Kategorien im Link-Bereich werden analog zu den hier existierenden RPG Foren aufgebaut, und was wir dann noch gut machen könnten wäre unterhalb jedes RPG-Forums passend einen Link einbauen der direkt zu der Kategorie mit den Links führt. Das würde ja eine zweite Liste überflüssig machen und man spart sich evtl. sogar noch einen Klick.

Ich nehme auch gerne weitere Verbesserungsvorschläge für eine neue Gesamtstruktur entgegen. Ich weiss das die aktuelle nicht besonders gut ist.

Wenn es Links zwei mal gibt, gibt es zwei mal Arbeit. Völlig egal wie und wo. ;)

(Gutes Feedback unterliegt zahlreichen Vorgaben wie Sachlichkeit, Konkret, Vorschlägen zur Verbesserung, keine Wertigkeit und noch vieles mehr. Wer nicht in der Lage ist gutes Feedback zu geben sollte es lassen. Ich habe zahlreiche Feedback und Kommunikationsseminare mitgemacht um zu wissen wie man Feedback gibt und damit umgeht. Und gerade der Punkt Sachlichkeit ist etwas worauf ich Wert lege. Dein letzter Satz ist somit KEIN Feedback sondern eine Meinung. )
 
AW: Linkliste unübersichtlich und nicht benutzerfreundlich. Was tun?

Dein letzter Satz ist somit KEIN Feedback sondern eine Meinung.
Feedback ist IMMER eine Meinungsäußerung. Ansonsten wäre es eine einfache Tatsachenfeststellung und eben KEIN Feedback.

"Das Fenster ist offen." ist KEIN Feedback, sondern, falls das Fenster tatsächlich offen ist, eine Tatsache.

"Das Fenster sollte besser zu sein, da sonst die Gefahr des Reinregnens besteht." ist FEEDBACK. UND eine MEINUNG. - Jemand mit einer anderen Meinung hält die Frischluftversorgung für wichtiger als die geringe Wahrscheinlichkeit des Reinregnens und gibt anderes Feedback.
 
AW: Linkliste unübersichtlich und nicht benutzerfreundlich. Was tun?

Zwischenfrage: Wie lange dauerd die Freischaltung so eines Links?
 
AW: Linkliste unübersichtlich und nicht benutzerfreundlich. Was tun?

Normal geht das schnell. Ich schau geich mal.
 
Zurück
Oben Unten