Brainstorming Lies of Locke Lamorra - Welches System?

K

Kaffeebecher

Guest
Ich bin ein grosser Fan von Scott Lynch's Locke Lamorra-Reihe. Die Welt ist unglaublich interessant beschrieben mit Alchimie statt Magie (gibt es zwar auch, aber die wird von den fast omnipotenten Bondsmages benutzt), die Stadtstaaten mit den interessanten politischen Machenschaften, die detaillierte Goetterwelt und die Beschreibung der verschiedenen Kulte,...

Welches System bietrt sich an, um dieses Setting zu bespielen, nach Moeglichkeit mit einer Gentlemen BastardscKampagne?
 
Ich kenne die Bücher und hatte mich das auch schon gefragt.
Als schnelles Mantel und Degen System mit Alchemie würde sich sicher Honor+Intigue eignen.
Oder natürlich SW.
Vielleicht auch Fate.

Mit folgender Aussage wage ich mich auf seeeehr dünnes Eis:
Da in den Geschichten auch Bezug auf vorhergehende Vorbereitungen genommen wird, von denen der Leser bis dahin nichts wußte (z.B. die Möbel im 2. Teil), ähnlich wie bei der Serie Leverage, könnte eventuell Cortex klappen. Aber dazu werden sich sicher noch die CortexPlus Experten hier äußern...
 
Ich hab auch stark mit FC geliebaeugelt, weil die Romane staerker auf soziale Interaktion setzen als auf phyische Gewalt (die natuerlich dank Jean Tannen auch nicht zu kurz kommt).

Was mir etwas Kopfzerbrechen macht, waere das Magiesystem, weshalb ich mit H+I leichte Probleme habe. Die Bonds Mages schuetteln Magie quasi aus dem Aermel.

Kannst Du das mit C+ erklaeren und was Du mit den Moebeln meinst? Klingt interessant.
 
Wie gesagt, da bewege ich mich auf dünnem Eis, da ich Cortex+ und die Leverage Variante davon nur aus den Foren kenne.
Soweit wie ich es verstanden habe gibt es da einen Mechanismus, um sozusagen aus dem Fenster zu flüchten UND dann erst zu erzählen, wann man den Heuwagen darunter geparkt hat. Und bevor ich spoiler- hast du "Sturm über roten Wassern" schon gelesen?
 
Das geht mir ähnlich, da ich mir die Bücher von einem meiner Spieler geliehen hatte.
Ich versuche mal, die "Sache mit den Möbeln" zu rekonstruieren (ohne Gewähr)
Locke und Jean schenken dem bösen Protagonisten (der mit dem Gift) ein Satz Möbel. In einem Nebenfaden der Geschichte erfährt man, wie sie an die Möbel gekommen sind. Im Finale nutzen sie dann die in den Polstern eingenähten Gegenstände (Ich glaube, es waren Waffen) um ihren Gegner zu überraschen.
In irgendeinem Forum (Hier anscheinend nicht, ich habe grade danach gesucht) wurde geschrieben, das Cortex-Leverage solche...Dinge im Spiel möglich macht (da fiel auch so ein schickes Wort dafür, an das ich mich nicht mehr erinnere)
Der Experte für diese Thema wäre sicherlich Zornhau.
 
Das geht auch imho bei H+I und bei FATE Core. Man kann dort Fakten schaffen durch die Ausgabe von Gummipunkten.

Aber die Geschichte mit C+ klingt interessant.
 
Das geht mir ähnlich, da ich mir die Bücher von einem meiner Spieler geliehen hatte.
Ich versuche mal, die "Sache mit den Möbeln" zu rekonstruieren (ohne Gewähr)
Locke und Jean schenken dem bösen Protagonisten (der mit dem Gift) ein Satz Möbel. In einem Nebenfaden der Geschichte erfährt man, wie sie an die Möbel gekommen sind. Im Finale nutzen sie dann die in den Polstern eingenähten Gegenstände (Ich glaube, es waren Waffen) um ihren Gegner zu überraschen.
In irgendeinem Forum (Hier anscheinend nicht, ich habe grade danach gesucht) wurde geschrieben, das Cortex-Leverage solche...Dinge im Spiel möglich macht (da fiel auch so ein schickes Wort dafür, an das ich mich nicht mehr erinnere)
Der Experte für diese Thema wäre sicherlich Zornhau.

Klingt nach "Leverage" im Fantasy-Gewand.
 
Eigendlich nicht. Es gibt zwar einige wenige Parallelen, aber die Bande von Locke stielt um sich zu bereichern und benützt dafür ausgetüftelte Schwindeleien. Das bringt sie immer wieder in Schwierigkeiten und kostet einige auch das Leben.
Kann ich als Lesestoff nur empfehlen!
 
Na was sie dann mit dem Geld machen ist ja egal. Da kann ich auch noch das englische "Leverage"-Original "Hustle" empfehlen ;) .
 
Ich gebe zu, Leverage nie gesehen zu haben.
Infos zu Locke Lamorra von Camorr.com
Lies of Locke Lamora schrieb:
The Thorn of Camorr is said to be an unbeatable swordsman, a master thief, a ghost that walks through walls. Half the city believes him to be a legendary champion of the poor. The other half believe him to be a foolish myth. Nobody has it quite right.
Slightly built and barely competant with a sword, Locke Lamora is, much to his annoyance, the fabled Thorn. He certainly didn't invite the rumours that swirl around his exploits, which are actually confidencegames of the most intricate sort. And while Locke does indeed steal from the rich (who else would be worth stealing from?), the poor never see a penny. All of Locke's gains are strictly for himself and his tight-knit band of thieves: The Gentlemen Bastards.
The capricious, colourful underworld of the ancient city of Camorr is the only home they've ever known. But now a deadly mystery has begun to haunt the city, and a clandestine war is threatening to tear the underworld apart. Caught up in a murderous game, Locke and his friends will find both their loyalty and their ingenuity tested to the breaking point as the struggle to stay alive...

After a brutal battle with the underworld that nearly destroyed him, Locke and his trusted sidekick, Jean, fled the island city of their birth and landed on the exotic shores of Tal Verrar to nurse their wounds. But even at this westernmost edge of civilization, they can't rest for long--and are soon back to what they do best: stealing from the undeserving rich and pocketing the proceeds for themselves.
This time, however, they have targeted the grandest prize of all: the Sinspire, the most exclusive and heavily guarded gambling house in the world. Its nine floors attract the wealthiest clientele--and to rise to the top, one must impress with good credit, amusing behavior...and excruciatingly impeccable play. For there is one cardinal rule, enforced by Requin, the house's cold-blooded master: it is death to cheat at any game at the Sinspire.
Brazenly undeterred, Locke and Jean have orchestrated an elaborate plan to lie, trick, and swindle their way up the nine floors...straight to Requin's teeming vault. Under the cloak of false identities, they meticulously make their climb--until they are closer to the spoils than ever.
But someone in Tal Verrar has uncovered the duo's secret. Someone from their past who has every intention of making the impudent criminals pay for their sins. Now it will take every ounce of cunning to save their mercenary souls. And even that may not be enough....
Having pulled off the greatest heist of their career, Locke and his trusted partner in thievery, Jean, have escaped with a tidy fortune. But, poisoned by an enemy from his past, Locke is slowly dying. And no physiker or alchemist can help him. Yet just as the end is near, a mysterious Bondsmagi offers Locke an opportunity that will either save him-or finish him off once and for all. Magi political elections are imminent, and the factions are in need of a pawn. If Locke agrees to play the role, sorcery will be used to purge the venom from his body-though the process will be so excruciating he may well wish for death.
Locke is opposed, but two factors cause his will to crumble: Jean's imploring-and the Bondsmagi's mention of a woman from Locke's past: Sabetha. The love of his life. His equal in skill and wit. Locke was smitten with Sabetha from his first glimpse of her as a young fellow-orphan and thief-in-training. But after a tumultuous courtship, Sabetha broke away. Now they will reunite in yet another clash of wills. For the opposition knows of Locke's recruitment and has cleverly secured Sabetha as their countermeasure. Faced with his one and only match in both love and trickery, Locke must choose whether to fight Sabetha-or to woo her. It is a decision on which his life may depend.
Es geht sehr sehr stark um Täuschung, Betrug, etc., wenig um Akrobatik und Kampf. Wobei Camorr und die anderen Stadtstaaten und die Organisationen und Kulte auch für mich einen sehr großen Reiz ausmachen.
 
Zurück
Oben Unten