Last Crusader
Mr. Welch
- Registriert
- 9. August 2004
- Beiträge
- 461
AW: Lieblingswaffe
Abgesehen davon sind die Regeln bzw. deren Produkte auch bestenfalls halboffiziell; das kann von Gruppe zu Gruppe ziemlich stark differien, genau wie bei der Charaktererschaffung. Einzelne Werte werden anders betrachtet, Regeln anders ausgelegt, etc. Alle verwenden den gleichen Mechanismus, aber stehen verschieden zu den Ergebnissen.
Im beschränkten System von SR ist es nur begrenzt möglich, regeltechnische Vorteile auch mit Nachteilen zu kontern, und dann ist es auch nicht weiter verwunderlich, wenn man etwas schaffen kann, das alles bisherige in den Schatten stellt.
Ich mag generell keine Regeln für Kreativprozesse die sich so extrem in Spielwerten niederschlagen.blut_und_glas schrieb:Gerade der "offizielle Touch" ist aber auch der Vorteil solcher Regeln. Sie schaffen eine von allen ohne zusätzliche, missverständliche und aufwendige Absprachen nutzbare gemeinsame Grundlage, und das ist ein grosser Vorteil... ...der (wie hier) aber leider leicht durch die grossen Nachteile "schlechter" Regeln auch wieder ausgehebelt werden kann.
Abgesehen davon sind die Regeln bzw. deren Produkte auch bestenfalls halboffiziell; das kann von Gruppe zu Gruppe ziemlich stark differien, genau wie bei der Charaktererschaffung. Einzelne Werte werden anders betrachtet, Regeln anders ausgelegt, etc. Alle verwenden den gleichen Mechanismus, aber stehen verschieden zu den Ergebnissen.
Das Waffenspektrum in SR ist ohnehin bescheiden, da fällt es nicht wirklich schwer, eine Waffe zu bauen, die in jeder Hinsicht besser ist, als alle Anderen. In der Realität sieht das anders aus. Die Amis haben ihr M16, wir unser G36, die Russen ihre AK-Varianten, die Israelis ihre TAR-21 und so weiter... nur trotzdem gilt keine davon als "die beste". Kalashnikovs besipielsweise gelten als die robustesten Waffen, weil sie unter hohen Fertigungstoleranzen hergestellt werden, aber genau diese Toleranzen schaden der Präzision. Also Favorit in einer Kategorie, aber dafür in anderen schwächer.URPG schrieb:Weil es mit richtlinien nur noch eine hauptwaffe gäbe, die vielleicht mit und ohne Smartgun. Vielleicht noch in der SD Variante und das wars.
Im beschränkten System von SR ist es nur begrenzt möglich, regeltechnische Vorteile auch mit Nachteilen zu kontern, und dann ist es auch nicht weiter verwunderlich, wenn man etwas schaffen kann, das alles bisherige in den Schatten stellt.
Uuuh! Ja! Zwölftausend verschiedene Sturmgewehre, alle mit 9M Schaden, Gasventil 4 und 50/50-Magazin. Wahnsinnig innovativ, wirklich. Noch kreativer geht es dann nur noch, wenn das Ding auch noch internen Smart 2 hat und vollständig aus Keramik besteht...URPG schrieb:Wenn man solche Bauregeln angibt hat man wenigstens das Gefühl was anderes oder individuelles baun können
Mit ein paar kleinen Änderungen sind sie nun gar nicht mehr so begrenzt. Und es muss das System nichtmal komplizierter machen.URPG schrieb:obwohl - gerade bei SR wo man sich nichtmal ein Kaliber aussuchen kann oder sowas - die Möglichkeiten doch sehr, sehr begrenzt sind...