Lieblingswaffe

AW: Lieblingswaffe

blut_und_glas schrieb:
Gerade der "offizielle Touch" ist aber auch der Vorteil solcher Regeln. Sie schaffen eine von allen ohne zusätzliche, missverständliche und aufwendige Absprachen nutzbare gemeinsame Grundlage, und das ist ein grosser Vorteil... ...der (wie hier) aber leider leicht durch die grossen Nachteile "schlechter" Regeln auch wieder ausgehebelt werden kann.
Ich mag generell keine Regeln für Kreativprozesse die sich so extrem in Spielwerten niederschlagen.
Abgesehen davon sind die Regeln bzw. deren Produkte auch bestenfalls halboffiziell; das kann von Gruppe zu Gruppe ziemlich stark differien, genau wie bei der Charaktererschaffung. Einzelne Werte werden anders betrachtet, Regeln anders ausgelegt, etc. Alle verwenden den gleichen Mechanismus, aber stehen verschieden zu den Ergebnissen.


URPG schrieb:
Weil es mit richtlinien nur noch eine hauptwaffe gäbe, die vielleicht mit und ohne Smartgun. Vielleicht noch in der SD Variante und das wars.
Das Waffenspektrum in SR ist ohnehin bescheiden, da fällt es nicht wirklich schwer, eine Waffe zu bauen, die in jeder Hinsicht besser ist, als alle Anderen. In der Realität sieht das anders aus. Die Amis haben ihr M16, wir unser G36, die Russen ihre AK-Varianten, die Israelis ihre TAR-21 und so weiter... nur trotzdem gilt keine davon als "die beste". Kalashnikovs besipielsweise gelten als die robustesten Waffen, weil sie unter hohen Fertigungstoleranzen hergestellt werden, aber genau diese Toleranzen schaden der Präzision. Also Favorit in einer Kategorie, aber dafür in anderen schwächer.
Im beschränkten System von SR ist es nur begrenzt möglich, regeltechnische Vorteile auch mit Nachteilen zu kontern, und dann ist es auch nicht weiter verwunderlich, wenn man etwas schaffen kann, das alles bisherige in den Schatten stellt.


URPG schrieb:
Wenn man solche Bauregeln angibt hat man wenigstens das Gefühl was anderes oder individuelles baun können
Uuuh! Ja! Zwölftausend verschiedene Sturmgewehre, alle mit 9M Schaden, Gasventil 4 und 50/50-Magazin. Wahnsinnig innovativ, wirklich. Noch kreativer geht es dann nur noch, wenn das Ding auch noch internen Smart 2 hat und vollständig aus Keramik besteht...


URPG schrieb:
obwohl - gerade bei SR wo man sich nichtmal ein Kaliber aussuchen kann oder sowas - die Möglichkeiten doch sehr, sehr begrenzt sind...
Mit ein paar kleinen Änderungen sind sie nun gar nicht mehr so begrenzt. Und es muss das System nichtmal komplizierter machen.
 
AW: Lieblingswaffe

Last Crusader schrieb:
Ich mag generell keine Regeln für Kreativprozesse die sich so extrem in Spielwerten niederschlagen.

Keine unverständliche Einstellung. ;)
Sie ändert dennoch nichts an den Vorteilen, die eine gemeinsame Grundlage bietet - sie stellt ihnen ein Gegengewicht gegenüber.

Abgesehen davon sind die Regeln bzw. deren Produkte auch bestenfalls halboffiziell

Das ist sicherlich auch eine Definitionsfrage, aus meiner Warte allerdings kann ich da nicht zustimmen. Die einfache Tatsache, dass offizielle Regeln unterschiedlich ausgelegt werden können ändert für mich nichts an ihrem offiziellen Charakter - eventuell rückt es sie in den erwähnten Bereich der "schlechten" Regeln, aber auch das macht sie nicht weniger offiziell, höchstens weniger beliebt. ;)

mfG
fps
 
AW: Lieblingswaffe

Mit "solchen bauregeln" meinte ich nicht nur Shadowrun, es gibt Systeme da sind die durchaus gelungen...
 
AW: Lieblingswaffe

Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich dir folgen kann, denn ich entdecke in keinem der letzten Beiträge die Formulierung "solche Bauregeln". ?(

Und dass es auch andere Systeme mit anderen Regeln gibt, darüber müssen wir uns wohl nicht unterhalten, wie du an anderer :)P) stelle ja kürzlich ebenfalls schon angemerkt hattest, wenn ich mich recht entsinne.

mfG
fps
 
AW: Lieblingswaffe

Ich schrieb auf Seite 12:
Weil es mit richtlinien nur noch eine hauptwaffe gäbe, die vielleicht mit und ohne Smartgun. Vielleicht noch in der SD Variante und das wars. Wenn man solche Bauregeln angibt hat man wenigstens das Gefühl was anderes oder individuelles baun können, obwohl - gerade bei SR wo man sich nichtmal ein Kaliber aussuchen kann oder sowas - die Möglichkeiten doch sehr, sehr begrenzt sind...

LC zitierte mich etwas weiter oben auf dieser Seite so:
Weil es mit richtlinien nur noch eine hauptwaffe gäbe, die vielleicht mit und ohne Smartgun. Vielleicht noch in der SD Variante und das wars.

Ich habe nochmal explizit drauf hingewiesen das ich nicht nur SR meine sondern etwas zum Sinn von Waffenbauregeln im Allgemeinen sagte... Das hat er ja geschickt weggeschnitten.
Öh sollten wir das ganze nicht irgend wo anders hin verschieben? :rolleyes: Sonst muß ich noch weitere Lieblingswaffen finden die an den Regelgrenzen liegen und deswegen oft sehr sinnvoll sind... :D

Immer wieder beliebt ist ja auch der Kompositbogen und die Schleuder. Gerade für Chars mit Stärke 10+ ergeben sich da bombige Schadenswerte und gigantische Reichweiten... Orks/Trolle mit Bogen werden sogar Kampfhubschraubern gefährlich! Und auch der Zwerg der treffsicher auf 80 meter mit der 8er Stärke dann 10L betäuben macht mit Kieselsteinen (nicht zu sprechen von Säurekapseln, Gift, Juckpulver, ...) ist gefährlich!
 
AW: Lieblingswaffe

Okay, wäre es möglich diese Diskussion endlich zu beenden?
Und wäre es vielleicht möglich, die mittlerweile letzten 5 einhalb Seiten (~50-55 Beiträge von 126!) in ein eigenes Thema zu verfrachten?
Ich habe selten was dagegen, dass einzelne Beiträge offtopic sind, aber DAS HIER ist selbst mir zuviel, weil wir hier mittlerweile dermaßen offtopic sind, dass man das eigentliche Thema schon nicht mehr erkennt! (Oder zumindest nicht ohne weiteres...)
 
AW: Lieblingswaffe

Hab ich schon zweimal drum gebeten das zu splitten... egaaal. Ignorieren und mit Leiblingswaffen weitermachen...
 
AW: Lieblingswaffe

hmm meine lieblingswaffe..so als troll....mein granatwerfer mit phosphorgranaten...ist zwar nicht subtil aber wer will das schon sein? :D
 
AW: Lieblingswaffe

Spielleiter gucken immer so doof wenn man "Bauingenieurwesen" oder "Gebäudestatik" als Sekundärfähigkeit für Granaten würfeln will... *g*
 
AW: Lieblingswaffe

URPG schrieb:
Spielleiter gucken immer so doof wenn man "Bauingenieurwesen" oder "Gebäudestatik" als Sekundärfähigkeit für Granaten würfeln will... *g*

Das hat bestimmt auch schon zu diskussion am Spieltisch geführt oder ;)
 
AW: Lieblingswaffe

Da Granaten in dem Sinne keine gezielte Anwendung von Sprengstoffen darstellen ist das auch nicht weiter verwunderlich.
 
AW: Lieblingswaffe

Ich glaub' ich hat's...
Mal suchen...
...
...
Aaah, da ist's Seite 7:

BadMad, eine pyromanische Straßenhexe (sehr unbeliebt bei einigen Spielern... Leider...)
HK 227-S (Standard, APDS)
UZI III (Schreckschuss, Screamer)
Ares Spencergun (Gel, Standard, APDS)*
Energieball 6
Feuerball 6
Kugelblitz 6
Sprengstoff (Alles was sie in die Hand kriegt...)
 
AW: Lieblingswaffe

Eigentlich nimmt man WP granaten ja nicht um leute die einem auf dem offenen feld entgegenkommen abzufackeln. Eigentlich läßt man sowas sich schön durch panzerstahl fressen und einen panzer ausschalten oder einen stromverteiler zu klump schmelzen... Geht in SR leider nicht, powernivau zu niedrig?

Feuerball und Sprengstoff, wenn das mal gut geht ;) wieviel abstand halten die gruppenmitglieder im schnitt?
 
AW: Lieblingswaffe

Was meinst du warum sie so unbeliebt ist... ^_^
Nein, mal ernsthaft, der Plastiksprengstoff bei SR ist laut GRW relativ feuer- und stoßunempfindlich. Ein Kugelblitz allerdings könnte tötlich enden...
Hier mal 'ne Liste dessen, was sie im Normalfall mit auf einen Run nehmen würde:

900g C4
400g C12
10 Granaten OffHE
20 Granaten DefHE
10 Blitzgranaten
10 Granaten IPE Schock
10 Granaten IPE OffHE
10 Granaten IPE DefHE
10 Brandgranaten
und last but not least: 10 Granaten "Weißer Phosphor"

Und davon wurden beim vorletzten Run mit ihr verbraucht:

2 Granaten IPE Schock
2 Granaten "Weißer Phosphor"
11 20 Granaten DefHE
10 Granaten OffHE

Beim letzten wurde sie von einer Mitrunnerin niedergeschlagen und ihres Sprengstoffes beraubt, dieser wurde in einen km Höhe (über Brisbane) levitiert und mittels Funkzünder hochgejagt, bin mir nichtmal sicher ob da nicht auch ein größerer Teil ihrer Munition mitgesprengt wurde...
 
AW: Lieblingswaffe

Harlekin13 schrieb:
Was meinst du warum sie so unbeliebt ist... ^_^
Nein, mal ernsthaft, der Plastiksprengstoff bei SR ist laut GRW relativ feuer- und stoßunempfindlich. Ein Kugelblitz allerdings könnte tötlich enden...
Eigentlich nicht. Plastiksprengstoff wird mittels einer Explosion ausgelöst, wofür man normalerweise Zündkapseln benötigt. Die brauchen dann Strom.


Harlekin13 schrieb:
Hier mal 'ne Liste dessen, was sie im Normalfall mit auf einen Run nehmen würde:

900g C4
400g C12
10 Granaten OffHE
20 Granaten DefHE
10 Blitzgranaten
10 Granaten IPE Schock
10 Granaten IPE OffHE
10 Granaten IPE DefHE
10 Brandgranaten
und last but not least: 10 Granaten "Weißer Phosphor"
Wie krank ist das denn? Normalfall? Derartige Mengen liegen weit außerhalb all dessen, was man irgendwie noch als Bewaffnung verstehen könnte. Das ist eine gottverdammte wandelnde Bombe. Mal ganz abgesehen von der Frage, wie sie 90 Granaten mit einem geschätzten Gesamtgewicht von über 50 Kg überhaupt vernünftig tragen will, würde jeder auch nur halbwegs geistig gesunde Mensch eine Riesenbogen um sie machen, oder ihr am besten gleich die Behörden auf den Hals hetzen.
 
AW: Lieblingswaffe

wie sie 90 Granaten mit einem geschätzten Gesamtgewicht von über 50 Kg überhaupt vernünftig tragen will
Ganz einfach: Erstens: Eine Granate wiegt laut GRW und Arsenal zwischen 0,15kg und 0,25kg, Ausnahme IPE-Granaten: 0,5kg. Macht also ganz großzügig geschätzt 28kg. Zweitens 28kg in dieser Kompakten Form passt zudem ohne Probleme in einen mittelgroßen Rucksack, bzw. in jede Sporttasche (Glaub' mir ich schleppe zu jeder Con, auf der ich leite zwei Rucksäcke à 30kg Papier mit und Papier ist bei weitem weniger dicht.)

Eigentlich nicht. Plastiksprengstoff wird mittels einer Explosion ausgelöst, wofür man normalerweise Zündkapseln benötigt. Die brauchen dann Strom.
Hier ein Auszug aus dem GRW(S.283):
Plastiksprengstoffe: Diese hochstabilen, formbaren und
schwach haftenden Substanzen sind ideal für bestimmte Spren-
gungen, beispielsweise um Löcher in Wände zu blasen. Das
Material ist normalerweise farbcodiert, um die elektrische Span-
nung anzuzeigen, das zur Detonation einer bestimmten Menge
notwendig ist. Diese Färbungen reichen vom Schwarz für Ma-
gnetfeldinduktion bis zum Kalkweiß für 440-Volt-In-
dustriesprengstoff.
[...]


Es kann übrigens auch sein, dass das nur die letzte Bestellung war... Habe sie seit langem (geschätzte 3-4 Jahre) nicht mehr gespielt.
 
Zurück
Oben Unten