Vampire und (Gefallene) Engel. Sie haben Verstand, Stil, Motivation, ein persöhnliches Drama und Intriegen die über Jahhunderte reichen können. Vor allem fürchtet meine Gruppe beides wie die Pest.
Obwohl, wenn ich danach gehe müsste ich auch noch den Betrachter aufführen. Stimmt. Solange es nur ums Kämpfen geht sind mir Betrachter am liebsten. Warum?
Nun ersteinmal sind die Kämpfe mit ihnen ausgesprochen KURZ, was eine Menge ausmacht, wenn man bedenkt wie lange sich ein Kampf mit einer 6er oder 7er Gruppe in D20 ziehen kann. Trotzdem oder gerade deswegen sind die Kämpfe sehr dramatisch und voller heilloser Panik. Das heißt, entweder ist der Betrachter nach spätestens drei Runden Muuß, weil der Barbar ihn einmal mit seinem Brotmesser erwischt hat, oder die Gruppe findet sich in einer vielzahl unterschiedlichster Zustände wieder, die jedoch alle eine Sache gemeinsam haben, der betroffene Charakter ist kampfunfähig. Normalerweise entsteht eine Mischsituation aus beidem.
Ich erinnere mich noch an den ersten Betrachterkampf als wäre es gestern gewesen. *träum*Hier eine Zusammenfassung der Charaktere, die mitgekämpft haben und was sie leisteten:
- Elfische Druidin: verlangsamt, bezaubert (genauso wie ihr Tiergefährte)
- Halborkischer Barbar: Nach einem miesen Treffer zu Stein verwandelt
- Menschlicher Ritterlicher Beschützer: Löste sich in einen Haufen Staub auf, später wiederbelebt. (Der Spieler hatte beim nächsten Mal sogar eine Miniatur für seinen 'Staubhaufen'
)
- Zwergischer Mönch: Tot, das war aber nichts neues.
- Menschlicher Priester des Torm: Besoffen in der Taverne im nächsten Ort, na toll.
- Dunkelelfen Schurke: Der einzige Charakter der nach 2-3 Runden noch Stand und am Ende das Vieh sogar besiegt hat. Meinen Respekt.
Meine Gruppe hatte aus dem Kampf eine Lektion gelernt: Wenn man einen unterirdischen Tempel angreift, indem ein Monster verehrt wird, das auch tatsächlich da lebt, dann sollte man sich vielleicht auch mal auf dieses spezielle Monster vorbereiten oder überhaupt ersteinmal herausfinden, was das eigentlich für ein Viech ist.