Licht ins Dunkel

AW: Licht ins Dunkel

mit dem mix sehe ich es ähnlich. es siend verschiedene auffassungen erselben stammesideologie. zumindest bei den fenrir und sternenträumers kann ich es mit überzeugung sagen. während das erste sich noch eher an die herkunft gehalten hat, sind die 2. ed. bücher eher etwas "veramerikanisiert"

zu dem yang/yin-vergleich möchte ich aber doch wehement wiedersprechen. also garou und intensiv lebendes ist üblicherweise yang und somit wyld. yin ist eine mischung aus wyrm und weberin, nämlich der unverdorbene teil des wyrm. der verdorbene teil kannst du am besten mit p*o vergleichen. da du die anderen begriffe kennst, wirst du diesen vermutlich auch kennen.
 
AW: Licht ins Dunkel

Die Stammesbücher beinhalten zudem eine zeitliche Entwicklung in sich... aber das verhält sich klarerweise auch mit etlichen anderen Sourcebooks so. Was du in der einen Edition nicht findest, findest du in der anderen und umgekehrt; so hat man in der dritten Edition Infos, die in der vorigen noch nicht vorhanden sind - zugleich kommen natürlich manche aus der alten Edition in der letzten nicht mehr vor.
Auf jeden Fall interessant ist die Entwicklung des Stammes dabei mitzuverfolgen, Erneuerungen, Änderungen... neue Gesichter oder aber auch das Lüften alter "Geheimnisse".

So etwa auch bei den Silberfängen - während im alten Stammesbuch manche Dinge noch als "rätselhaft" gelten, ungeklärt sind, geht einem mit dem neuen das betreffende Licht auf. Interessant finde ich in der dritten Edition auch das vielgesichtige Trio der Garou, die einen mehr oder minder durch den Stamm hindurch führen... genau genommen begleitet man Albrecht durch seinen Aufklärungsunterricht. Die Schere aus alter Tradition und notwendiger Erneuerung wird dadurch ziemlich deutlich, ebenso wie die Vielschichtigkeit des Stammes mit all seinen Bürden, Lastern und... "Privilegien".
Auf jeden Fall empfehlenswert, wenn man einmal hinter das fellsträubende Klischee der inzuchtgebeutelten, irren Thronhocker blicken möchte ;)
 
AW: Licht ins Dunkel

klingt interessant. Und wie steht es mit den Kindern Gaias 3 Ed.?
Wenn man bedenkt, das sie sogar reformierte BSD aufnehmen, koennte dieser Stamm sehr interessant sein, ebenso wie die Knochenbeisser.
 
AW: Licht ins Dunkel

Tänzer können reformiert werden? 8o Wo bleibt denn da der Spaß? :D

Ich hab mich in letzter Zeit mal wieder in Werewolf & Co. eingearbeitet. Allerdings fehlt mir bei den Geistern etwas der Überblick.
Ein Noob, wie ich bin erstmal daran gegangen die Beispiel-Geister durchzuarbeiten. Elemtare, Lunes, Animal Spirits... doch, was ich noch nirgends entdeckt habe, sind Werte/Charms für z.B. War Spirits oder Pain Spirits.
Wo finde ich da den entsprechenden Überblick, wann ein Geist "mächtig" ist, oder eben nicht?

MfG
Breth
 
AW: Licht ins Dunkel

Zu den Kindern Gaias kann ich leider nicht viel sagen, ich hab das Ding nur in pdf.-Form und hasse das Format, weswegen ichs noch nie wirklich durchgelesen habe ;)

Was die Geister anbelangt, so finden sich entsprechende Zauber im Grundregelwerk, den Players Guides und vor allem natürlich auch in Axis Mundi, dem "Geisterbuch" schlechthin. Und wenn Geister gelistet sind und beschrieben werden, lässt sich ja anhand ihrer Werte bereits ablesen, wie mächtig sie sind... und dabei hauptsächlich an ihrer Essenz, im Axis Mundi auch einfach als Stärke bezeichnet. Ein Gaffeling (niedrigste 'Machtstufe' unter Geistern) rangiert beispielsweise ungefähr zwischen einer Essenz von 20 (Müllhaufen) - 30 (Ratte)... während ein Zackling, also die nächsthöhere Rangstufe, um die 120 Punkte an Essenz besitzen kann (Beispiel Selene, ein Mondgeist).
Die übrigen Werte (Willenskraft, Gnosis, Zorn) sind jeweils der Art des Geistes angemessen - ein Pflanzengeist wird kaum jemals den Zornwert eines Säbelzahntigers aufbringen ;)
 
AW: Licht ins Dunkel

...zwischen einer Essenz von 20 (Müllhaufen) - 30 (Ratte)... während ein Zackling, also die nächsthöhere Rangstufe, um die 120 Punkte an Essenz besitzen kann (Beispiel Selene, ein Mondgeist).
kopfkratzt Ich lese im WW-Apocalyse nen Wendigo mit 32 Essenz und nen Ancestor-Spirit mit nur 21.
Im WW-DarkAges stehen zwei Wyrmviecher, Garmling mit 18 und ein Pestifier mit 27.
Möglich, dass das recht schwache Beispielgeister sind, aber sind die alle maximal so stark, wie ne Ratte? Oder herrscht hier wieder einer der typischen Regelwerk-Konflikte?

Breth
 
AW: Licht ins Dunkel

Das Axis Mundi ist 2. Edition (oder sogar 1.?), da sind Geister noch ein ganzes Stück mächtiger.
In der 3. kommst du mit den von dir genannten Werten schon ganz gut hin.
Ist ja aucg von Geist zu Gesit einer Sorte Teilweise unterschiedlich.
 
AW: Licht ins Dunkel

nö, ist nicht so, die geister sind eher mit der 3. ed. mächtiger geworden. früher konnten die nicht absorbieren, deswegen hatten die so irre hohe essenzen. heute absorbieren die mit wk und das macht sie um einiges dicker. mit essenz 20 hat man dann schon ein vieh mit quasi 20 gesundheitsstufen. ausserdem kosten viele zauber keine essenz mehr, wenn ich mich richtig erinnere.
 
AW: Licht ins Dunkel

Ah, so wird ein Schuh draus. :) Danke.

Gibts irgendwo ne Übersicht über Charms, gesammelt und/oder nur für bestimmte Geister?
 
AW: Licht ins Dunkel

ich glaub im grundregelwerk sind sogar ein paar, ansonsten im axis mundi (hab ich aber auch nicht) 3.ed. charms gibt es glaub ich ansonsten keine auflistung. aber letztendlich kann man sich da ja was ausdenken, man muss eben nur beachten, dass man nur für die heftigeren sachen essenz abzieht.
 
AW: Licht ins Dunkel

klar ahbe ich mir das schon gedacht aber bei den ganzen Namen, von allen moeglichen Viechern habe ich lieber nachgefragt.
 
AW: Licht ins Dunkel

@Doomguard: Oh, dass die nicht abbauen dürften wusste ich wirklich nicht. Aber ob sie in der 3. jetzt mächtiger sind, ist schwer zu sagen. Ich würde dann eher sagen das starke Geister noch stärker und schwache Geister schwächer geworden sind. Geister mit einem niedrigen Zornwert können ja, da die Schwierigkeit ihnen zu schaden auch vom Zornwert abhängt, leicht verletzt werden und nur schlecht soaken. Aber dafür sind mächtige Geister (mit hohem Zornwert) jetzt verdammt schwer zu töten.

Welche Edition ist das Axis Mundi eigendlich? Ich selbst hab nur das Umbra, in dem ja auch viele Geister beschrieben sind, und dass ist doch aus der 2. oder?
 
Zurück
Oben Unten