Licht ins Dunkel

Bow

Neuling
Registriert
13. Februar 2006
Beiträge
256
Erst einmal einen schönen guten Tag.

Also ich hätte da ein paar Fragen da ich noch nie Werwolf gespielt habe. (Bin halt ein Egel)

Ich habe mir den Roman "Die letzte Schlacht" zugelegt und musste auf den ersten Seiten erst mal Schlucken. Ok Bow du verstehst nicht mal die Hälfte von dem was da erzählt wird aber es hört sich Interessant an. So durch das Forum habe ich mich ein Bisschen über Werwolf schlau machen können aber trotz allem habe ich einige Sachen noch nicht ganz Verstanden.

Nämlich:

Wie spielt sich Werwolf? Jetzt nicht wie spielt man es, weil es ja jeder anders auslegt aber was ist der rote Faden. Rennt man in der Wildnis rum (oder in der Stadt glaube das es zwei Städte Stämme gibt) und versucht Gaia zu beschützen und Wyrm Anhänger zu schnetzeln?

(Ich bin Maskerade geschädigt) Gibt es so was wie die Camarilla und den Sabbat? (Oder ist das Krieger Gaias und der Wyrm/Weberin)

Wer ist denn jetzt der "Böse" der Wyrm(den ich persönlich nur als Yang zu Gaia sehe) oder die Weberin?

Gibt es Optische unterschiede bei den Stämmen (Fell, Form etc.) oder besondere Merkmale? (jetzt nicht werform ich glaube zu wissen das es ja auch Werkatzen, Bären etc. gibt)

Wie sieht die Kriegsform des Crinos aus? (Steht in dem Roman und ich habe null Ahnung was ich mir darunter vorstellen kann)

Gibt es so was wie Traditionen? (ich schätze dass es Disziplinen gibt)
(Gott bin ich Maskerade gestört)

So das war’s fürs erste ich Danke schon mal im Voraus

Der Vampirgestörte Bow :)
 
AW: Licht ins Dunkel

ich bemuehe mich erstmal um kurze Antworten:

Bow schrieb:
Wie spielt sich Werwolf? Jetzt nicht wie spielt man es, weil es ja jeder anders auslegt aber was ist der rote Faden. Rennt man in der Wildnis rum (oder in der Stadt glaube das es zwei Städte Stämme gibt) und versucht Gaia zu beschützen und Wyrm Anhänger zu schnetzeln?

Da die Frage nur auf einem ganz allgemeinen Level beantwortbar ist (sonst landen wir wieder bei den verschiedenen Auslegungen- auch intime zwischen den verschiedenen Staemmen):
Beschuetze Gaia, wo immer es noch etwas zu beschuetzen gibt (hauptsaechlich natuerlich die Caerns)

(Ich bin Maskerade geschädigt) Gibt es so was wie die Camarilla und den Sabbat? (Oder ist das Krieger Gaias und der Wyrm/Weberin)
es gibt keine direkte Entsprechung von Camarilla und Sabbat bei Werwolf.
Wer ist denn jetzt der "Böse" der Wyrm(den ich persönlich nur als Yang zu Gaia sehe) oder die Weberin?
der Wyrm, die Weberin ist auch fuer sich eine Gefahr (und wenn wir dabei sind... zuviel Wyld genauso)
Gibt es Optische unterschiede bei den Stämmen (Fell, Form etc.) oder besondere Merkmale? (jetzt nicht werform ich glaube zu wissen das es ja auch Werkatzen, Bären etc. gibt)
alle Werwoelfstaemme haben grundsaetzlich die gleichen Formen. es gibt natuerlich Unterschiede bei Fellfarben (und genauso in Homid-form).
Beipsielsweise: die meisten Siberfaenge haben weisses/silbernes Fell, viele Schattenlords schwarzes, alle Roten Klauen haben irgendwo etwas rotes.
Uktena und Wendigo sind (fast immer) indianischer Abstammung.
Knochenbeisser oder Kinder Gaias koennen irgendwie aussehen.
(das sind nur beispiele.)
Wie sieht die Kriegsform des Crinos aus? (Steht in dem Roman und ich habe null Ahnung was ich mir darunter vorstellen kann)

Crinos ist der Name fuer die Kriegsgetsalt der Werwoelfe, es ist eine meist aufrecht gehende (kann auch vierfuessig laufen, die Gestalt kann beides) Mischform zwischen Mensch und Wolf, behaart, Klauen und Wolfsschnauze, ca 2,50m und 3,00 gross (bezueglich der Groesse findet man da oft auch groessere Angaben:)), sehr kraeftig.
Gibt es so was wie Traditionen? (ich schätze dass es Disziplinen gibt)
(Gott bin ich Maskerade gestört)
Es gibt keine Disziplinen, Werwoelfe koennen Gaben von Geistern lernen (welche haengt von Rang Vorzeichen, Brut und Stamm ab).
Die Gesetze der Garou sind in der Litanei zusammengefasst.
 
AW: Licht ins Dunkel

Es gibt Gaia, und die Triade. Gaia hat die Triade erschaffe, welche man als eine art Ying Yuang Yang sehen könnte. Eine Balance zwischen 3 Kräften die durcheinander ist. Wyld, Waever und Wyrm.
Wyld ist Chaos, Potentialität und Freiheit. Weaver ist Form und Ordnung, und schfft diese, d.h. sie preßt Wyld in Formen um die Realität zu erschaffen. Wyrm ist der Vernichter im guten Sinne (ursprünglich), er zerstört Weavers kreationen damit sie wieder in Wyld übergehen können.

Ob jetzt Weaver oder Wyrm verrückt und Schuld an allem ist wird viel diskutiert, bzw. welche Schuld wie groß ist. Glaswandler sehen Weaver als harmlos an, Red talons würde das am liebsten alles vernichten (alle menschen und ihre Erzeugnisse). Für 99% Prozent der "guten" Werwölfe ist Wyrm jedoch der Hauptfeind, da er durchgedreht ist und seine Aufgabe übertreibt und nicht mehr richtig ausführt.

Es gibt Werwölfe die dem Wyrm dienen, diese aber mit dem Sabbat zu vergleichen ist imo übertrieben. Wobei, gewalttätig sind alle beide...
 
AW: Licht ins Dunkel

Cool das hilft mir schon mal weiter Danke. Ich sollte mir ernsthaft überlegen ob ich mit Werwolf anfange.
 
AW: Licht ins Dunkel

Also, gehen wir mal durch...

Wie spielt sich Werwolf? Jetzt nicht wie spielt man es, weil es ja jeder anders auslegt aber was ist der rote Faden. Rennt man in der Wildnis rum (oder in der Stadt glaube das es zwei Städte Stämme gibt) und versucht Gaia zu beschützen und Wyrm Anhänger zu schnetzeln?
Wie spielt sich Vampire? Es gibt Sabbats, die in der Gegend rumrennen und Cammies schnetzeln, als auch Cammies, die sich nie aus ihrem Elysium rausbewegen als auch Tremere, die ihr komplettes Unleben in ihrem Elfenbeinturm forschen.
Ebenso sieht es bei Werwolf aus. Es ist völlig möglich, komplette Geschichten nur mit der Politik und Gruppendynamik im Caern zu füllen, ebenso wie man auch eine nette Runde Hack&Slay mit Fomorerburgern beim nächsten O'Tolley's machen kann.

Prinzipiell kann übrigens jeder Stamm in der Stadt operieren, nur sind Knochenbeißer und Glasswalker die dafür prädestinierten Stämme.

(Ich bin Maskerade geschädigt) Gibt es so was wie die Camarilla und den Sabbat? (Oder ist das Krieger Gaias und der Wyrm/Weberin)
Die Garounation mit der Camarilla zu vergleichen passt teilweise: Sie haben ein gemeinsames Ziel (Gaia zu schützen), einen gemeinsamen Feind (den Wyrm) und es herrschen zu einem guten Teil Missgunst, Ablehnung und Vorurteile.

Wer ist denn jetzt der "Böse" der Wyrm(den ich persönlich nur als Yang zu Gaia sehe) oder die Weberin?
Gute Frage. Wahrscheinlich beide. Die Triade ist nur im Gleichgewicht wirklich "gut", allerdings beanspruchen sowohl Weberin als auch Wyrm momentan mehr als ihnen zusteht.
Der Wyrm ist jedoch definitiv nicht das Gegenstück zu Gaia, sondern eben in der Triade aus Wyrm, Weberin und Wyld eingebunden. Auch sollte man nicht den Fehler machen, die Triadenteile zu personifizieren: Sie sind Mächte, quasi Naturgewalten. Die Analogie aus Star Wars wäre: Der Wyrm ist nicht der Imperator, der sein Imperium ausbreiten will, sondern die Dunkle Seite selbst.

Gibt es Optische unterschiede bei den Stämmen (Fell, Form etc.) oder besondere Merkmale? (jetzt nicht werform ich glaube zu wissen das es ja auch Werkatzen, Bären etc. gibt)
Jeder Stamm vertritt bestimmte Aspekte. Ein besonderes Aussehen ist vor allem "reinrassigen" Werwölfen zu eigen, die dann mit der Höhe des Hintergrundes immer mehr zu den Idealen ihres Stammes werden: Stille Wanderer (ägyptische Werwölfe) erinnern an Anubis, Silberfänge haben silbernes Fell (da alle Silberfänge als die Herrscher der Garou reinrassig sind, trifft das auch auf alle zu), die Nachfahren des Fenris sind tendentiell blond und blauäugig.

Gibt es so was wie Traditionen? (ich schätze dass es Disziplinen gibt)
(Gott bin ich Maskerade gestört)
Es existiert die Litanei, die uralten Gesetze, an die sich Garou zu halten haben. Allerdings gibt es kaum ein Gesetz, welches nicht von jedem Stamm anders ausgelegt wird...
Die von Geistern gewährten Gaben sind das Disziplinsäquivalent, allerdings bauen sie nicht aufeinander auf. Ein Rang-5-theurge (Geisterseher) kann alle Rang-5-theurgengaben lernen, egal, welche er schon gelernt hat.
 
AW: Licht ins Dunkel

Und wieder Weiser geworden. Das Spiel reizt mich immer mehr.
Danke

Mfg
Bow
 
AW: Licht ins Dunkel

So ich bring mal was zu den Formen

Humid: Normaler Mensch je nach herkunft

Glabro :(Es gibt auch den Vorteil dass die Glabro Form menschlicher aussieht dann sieht sie mehr aus wie ein Bodybuilder und nicht wie ein halbes tier im allgemeinen sieht man aber schon sehr tierisch aus
http://www.james.iscnet.pl/ars-magica/zasady/wilkolaki/glabro2.gif
http://ewancient.lysator.liu.se/pic/art/v/i/vickichap/kaysia2_e.jpg
http://perso.wanadoo.es/bonertoner/images/glabro.gif

Crinos:
http://twilightreconquista.com/charpics/Azurea Crinos.jpg
http://perso.wanadoo.es/bonertoner/images/crinos.gif

Hispo:
http://perso.wanadoo.es/bonertoner/images/hispo.gif

Lupus: Normaler Wolf jeder Stamm hat seine eigene Wolfform ähnlich wie es auf der Welt auch ist der Amerikanische Wolf sieht anders aus als der Sybirische usw. die Fenris ähnelt in ihrer Wolfsform den Nordischen Wolf.
 
AW: Licht ins Dunkel

Humid: Normaler Mensch je nach herkunft
Beliebter Fehler.
Homid: Normaler Mensch je nach Herkunft
Humid: Feucht (wie in humides Klima)

Man sollte nicht meinen, wie viele meiner Spieler in ihrer ersten Rund die Brutgestalt "Feucht" hatten...
 
AW: Licht ins Dunkel

Cifer schrieb:
Gute Frage. Wahrscheinlich beide. Die Triade ist nur im Gleichgewicht wirklich "gut", allerdings beanspruchen sowohl Weberin als auch Wyrm momentan mehr als ihnen zusteht.
Der Wyrm ist jedoch definitiv nicht das Gegenstück zu Gaia, sondern eben in der Triade aus Wyrm, Weberin und Wyld eingebunden. Auch sollte man nicht den Fehler machen, die Triadenteile zu personifizieren: Sie sind Mächte, quasi Naturgewalten. Die Analogie aus Star Wars wäre: Der Wyrm ist nicht der Imperator, der sein Imperium ausbreiten will, sondern die Dunkle Seite selbst.

Hmm und der Wyld ist dann was?die Neutrale Seite?Der klingt so das es nur logisch ist das es nen ungleich gewicht gibt da man diesem nicht anständig dienen kann da ja Chaos auch wieder Zerstörung/Veränderung ist und damit Wyrm weiter bringt?!?
Vorallem frage ich mich dann wieso Vampire nach Wyrm stinken sind sie doch in einer statischen Form was doch eher die Weberin wäre?
 
AW: Licht ins Dunkel

Wyld ist ohne Bewußtsein, im Gegensatz zu Wyrm und Weaver. Wlyd ist Chaos und ohne Ordnung.

Warum stinken Vampire nach Wyrm? Erstens kann es auch sein das sie nach Weaver stinken, was aber deutlich schwerer bis unmöglich ist festzustellen (hat überhauptjemand sowas wie Sense:Weaver? Ich weiß es nicht).
Vampire sind aber erstens unnatürlich und verfault. Eine Abnormalität die so nicht sein dürfte, und sie verbreiten meist viel Leid und Schrecken. Klar, vieleicht nicht direkt, aber in ihren ganzen Unternehmungen nehmen sie meist keine Rücksicht auf Menschen und opfern sie und ihre Gefühle. Sie sind einfach Parasiten die den Körper vergiften an dem sie saugen (die Menschheit). Sie sind korrumpiert und korrumpieren, typisches Wyrmverhalten.

Man beachte das laut Regeln ein Vampir mit Menschlichkeit 7 oder mehr nicht nach Wyrm stinkt. Für alle darunter trifft oben gesagtes jedoch mehr oder weniger stark zu.
 
AW: Licht ins Dunkel

Teilchen schrieb:
Warum stinken Vampire nach Wyrm? Erstens kann es auch sein das sie nach Weaver stinken, was aber deutlich schwerer bis unmöglich ist festzustellen (hat überhauptjemand sowas wie Sense:Weaver? Ich weiß es nicht).
Vampire sind aber erstens unnatürlich und verfault. Eine Abnormalität die so nicht sein dürfte, und sie verbreiten meist viel Leid und Schrecken. Klar, vieleicht nicht direkt, aber in ihren ganzen Unternehmungen nehmen sie meist keine Rücksicht auf Menschen und opfern sie und ihre Gefühle. Sie sind einfach Parasiten die den Körper vergiften an dem sie saugen (die Menschheit). Sie sind korrumpiert und korrumpieren, typisches Wyrmverhalten.

Man beachte das laut Regeln ein Vampir mit Menschlichkeit 7 oder mehr nicht nach Wyrm stinkt. Für alle darunter trifft oben gesagtes jedoch mehr oder weniger stark zu.

Hmm Vampire sind nicht verfault Untot ja aber verfaulen is nen Nachteil den nicht jeder hat aber wenn sie so Unnatürlich sind wie hat man es Gott durchgehen lassen sie zu erschaffen?
Oder warum macht man keine Wurzel bekämpfung?
Nachdem was ich hier Aufgeschnappt habe gibt es doch auch Gott bei den Werwölfen als mächtigen Geist?
Hmm das mit den Parasiten kannste mir aber nicht verkaufen sonst wäre jede Mücke und Zecke des Wyrm.
 
AW: Licht ins Dunkel

Nein, die Mücken sind Teil des natürlichen Kreislaufs und geben genausoviel, wie sie auch nehmen. Vampire nehmen nur, ohne zu geben.
 
AW: Licht ins Dunkel

verfault im nichtbiologischen Sinne. Bei manchen auch im biologischen(Nossis, Samedi)
Gott ist nichtexistent im Werwolfuniversum (mir wäre nichts anderes bekannt), man könnte Gaia als eine Art Gott der Werwölfe sehen, aber diese Analogie ist mit Vorsicht zu genießen. In manchen Punkte stimmt sie, in anderen nicht.

Warum machen die Werwölfe bei den Vampiren keine Wurzelbekämpfung?
Sie sind am verlieren, und das an so ziemlich allen Fronten. Die natur wird immer mehr zurückgedrängt, die Umweltverschmutzung zu, die Wölfe werden immer weniger, Krieg und Zerstörung sind weit verbreitet, wo kein Krieg herrscht gibt es Korruption und Verfall.
Ja, es gibt ein paar Lichtblicke, aber insgesamt siehts eher düster aus.
Da nehmen die Vampire einfach keine hohe Priorität ein. Es gibt wichtigeres zu tun.
 
AW: Licht ins Dunkel

Hmm und der Wyld ist dann was?die Neutrale Seite?Der klingt so das es nur logisch ist das es nen ungleich gewicht gibt da man diesem nicht anständig dienen kann da ja Chaos auch wieder Zerstörung/Veränderung ist und damit Wyrm weiter bringt?!?
Wyld (meist entweder das Wyld oder die Wyldnis genannt) ist ausschließlich erschaffendes Chaos. Zerfall und Zerstörung sind an sich dem Wyrm vorbehalten.

Wyld ist ohne Bewußtsein, im Gegensatz zu Wyrm und Weaver. Wlyd ist Chaos und ohne Ordnung.
Dem ist wahrscheinlich nicht so. Keines der Triadenteile denkt in irgendeiner Weise menschenähnlich. Auch sind sie nicht vollständig in ihrer Denkweise auf ihre Aspekte beschränkt - wenn dem so wäre, hätte der Wyrm nie Malfeas errichten lassen können, noch wäre die Weberin fähig, etwas zu zerstören.

Warum stinken Vampire nach Wyrm? Erstens kann es auch sein das sie nach Weaver stinken, was aber deutlich schwerer bis unmöglich ist festzustellen (hat überhauptjemand sowas wie Sense:Weaver? Ich weiß es nicht).
Rang-1-gabe von Theurgen und Glasswalkern.

Hmm Vampire sind nicht verfault Untot ja aber verfaulen is nen Nachteil den nicht jeder hat aber wenn sie so Unnatürlich sind wie hat man es Gott durchgehen lassen sie zu erschaffen?
Vampire haben den Wyrmaspekt der Pervertierung des Natürlichen. Sie sollten an sich tot sein, können sich aber dennoch bewegen und handeln. Dieser Aspekt (Defiler/Schänder) wurde dem Wyrm hinzugefügt, als er verrückt wurde. Durch das Tier verfallen sie in Raserei (Kriegsbestie) und allgemein sind sie wohl nahrungstechnisch als Fass ohne Boden anzusehen (Eater of Souls). Damit vertreten sie ziemlich gut die drei Hauptaspekte des Wyrm.

Oder warum macht man keine Wurzel bekämpfung?
Wenn man bedenkt, dass im Apokalypseband unter Umständen Kain mit dem Seelenfresser gleichgesetzt wird, könnte das ein wenig schwierig werden... abgesehen davon gibt es wichtigere Gegner für die Garou.

Nachdem was ich hier Aufgeschnappt habe gibt es doch auch Gott bei den Werwölfen als mächtigen Geist?
Nein. Es existiert der Patriarch, der für die monotheistische Kirche als Institution steht - nicht für eine Gottheit an sich. Es mag manche Spirits geben, die man als Engel ansehen könnte, aber "Gott" an sich existiert im Rahmen der Kosmologie von Werwolf nicht. Die großen Mächte sind die Triade und Gaia. Wer davon wen erschaffen hat, ist fraglich...

Hmm das mit den Parasiten kannste mir aber nicht verkaufen sonst wäre jede Mücke und Zecke des Wyrm.
Vampire nehmen, ohne zu geben. Jede Zecke wird irgendwann sterben und entweder gefressen werden oder verwesen und den Boden düngen - ein Vampir wird nur trinken, wenn er nicht vernichtet wird.
 
AW: Licht ins Dunkel

Cifer schrieb:
Vampire nehmen, ohne zu geben. Jede Zecke wird irgendwann sterben und entweder gefressen werden oder verwesen und den Boden düngen - ein Vampir wird nur trinken, wenn er nicht vernichtet wird.

Vampire nehmen Blut geben den wunderschönen Kuss und wenn sie sterben verfallen sie je nach Alter zu wundervoller Milbenscheisse(Staub).:opa:
 
AW: Licht ins Dunkel

Hmm Vampire sind nicht verfault Untot ja aber verfaulen is nen Nachteil den nicht jeder hat aber wenn sie so Unnatürlich sind wie hat man es Gott durchgehen lassen sie zu erschaffen?
Die Frage kann man sich schenken, das hat noch keienr beantworten koennen ohne an den grundlegendsten Eigenschaften Gottes mind. 1 wegzunehmen. Und wenn man nach den ganzen Schriften geht, haben sowohl Jahwe, Gottvater und Allah soviel Mist (muss man mal so sagen) zugelassen, glaub mir da fallen Vampire noch in die Ktaegorie weniger schlimm. Aber das gehoert nun wirklich nicht hier her.

Ich hab mal ne andere Frage wie sind die jeweiliegn Stammesbuecher der Kinder Gaias, der Knochenbeisser, der Schwarzen Furien, Der Nachfahren des Fenris und der Silberfaenge denn so? Ich ueberlege naemlich mir welche anzuschaffen und wuerde gerne wissen, ob es sich zumind. lohnen koennte.
 
AW: Licht ins Dunkel

@Hakko

Das schwarze Furien buch ist sehr schön. Besonders schön sind dort die Vorziechen und ihre Rolle erklärt. Es ist wohl die beste Erklärung die es in einem Tribebook gibt.

Das Knochenbeisser ist soweit recht witzig. Hab es aber nur teilweise bis dato überflogen und das Children of Gaia macht auch einen guten Eindruck, obwohl ich es auch überflogen haben.
Das Get habe ich noch nicht durchgelesen. Lediglich das Second Edition Buch.

best Greetz

Cutter
 
AW: Licht ins Dunkel

Hmmm,

also beide Editionen haben etwas für sich und gegen sich.
Ich finde das sieht man ganz gut am Glasswalkerbuch.
Eine andere herangehensweise in der Ausbildung neue Camps etc.

Ich spiele gerne einen Mix aus beiden Editionen, deswegen halte ich mich da raus, was besser oder schlechter ist. :)
Ich weiß, jetzt winde ich mich aus einer Antwort raus, aber für mich ist ein Mix aus beidem die beste Lösung gewesen.
Ist beim Vampire bei mir genauso. Alles rauswerfen was man nicht mag, das reinnehmen, was noch fehlt und man hat etwas ganz eigenes.

best greetz

Cutter
 
Zurück
Oben Unten