@ Hoffi
Sorry, ich hatte nur Angst, das das hier jemanden nerven könnte....
Immerhin macht ihr euch die Mühe, und das ganze Projekt ist sehr ambitioniert!
Wenn da dann jemand rumnervt: "Bei mir ist das aber anders, das finde ich blöd, und überhaupt...." kann ich schon verstehen, das man irgendwann genug hat...zumal es heute losgehen soll!
Und was die Thaumaturgie betrifft: Bin ja zum lernen nach Finstertal gekommen!
Und wir wollten doch diesen 'Pfad der ultimativen Vernichtung aller anwesenden Vampire inklusive Kuei Jin, aber natürlich ohne uns geile Tremere!' entwickeln..... X(
Jetzt aber pssst! :Stop:
Muss ja noch nicht jeder alles über meinen Charakter wissen. :ghost: (Dieser Smilie hat zwar nix mit meinem Char zu tun, aber ich wollte ihn schon immer mal verwenden! *grins*)
Also: Bis jetzt gefällt mir Skars letzter Vorschlag definiv am besten!!! :Sja:
Wenn man da aus rollenspielerischen Gründen einen Mentor aufsuchen möchte, kann man das ja trotzdem tun!!!
Und Fair erscheint es mir auch!
Im Zweifelsfall kann die SL ja auch Nein sagen!
@ Burncrow
Da eigentlich keiner der letzten Vorschläge beinhaltete, das man für Clansdisziplinen einen Mentor zum steigern braucht, konnte ich mit allen Sachen durchaus leben!
Aber zu folgender Sache wollte ich mal was loswerden:
Thaumaturgie und alle anderen magischen Disziplinen erfordern umfangreiche Okkultismuskenntnisse, weswegen es nur mit langer Lehrzeit und hohem Okkultismuswert möglich sein sollte sie zu erlernen (d.h. den ersten Punkt zu erwerben). Ich würde vorschlagen Okkultismus 4, doppelte EP-Kosten für die erste Stufe und einen Lehrmeister. Für Pfade wird für jeden Pfad ein Lehrmeister für die Grundbegriffe benötigt.
Ich finde, man sollte es mit der Blutmagie nicht übertreiben und diese nicht überschätzen.
Die Welt der Dunkelheit ist eine düstere Kopie unserer Welt, in der Magie wirklich bzw effektiver funktioniert (Ich enthalte mich einer Meinung zu magischen Kräften in unserer Realität)!
Wenn man sich ein Buch wie 'Sorcerers' (Alte/Rev. Edition) anschaut und sieht, welche magischen Kräfte normalen Menschen und auch sogar schon Teenagern möglich sind und dann mal an die vielen 'Hexen' in Internetforen (Gothik & Magie Bords zB) denkt, und sich vorstellt, das viele von denen 'wirklich' (also in der WOD) Leute verfluchen können, relativiert sich der Blick auf die 'ach so super besondere' Disziplin Thaumaturgie bzw Blutmagie.
Vor allen Dingen, wenn man solche Bücher wie 'Blutmagie' oder 'Blood Sacrifice' gelesen hat.
Das meiste der 'Oh, Blutmagie ist so superexklusiv!-Einstellung ist ein Überbleibsel aus der 1. Edition, als es halt nur einen Softsplat Zauberer-Clan gab und ist mittlerweile überholt.
Allerdings sollte aus spieltechnischen Gründen die Blutmagie halt schon etwas exklusiver halten. Deswegen aber besondere Vorraussetzungen zu entwickeln, finde ich übertrieben.
Nicht vergessen: Dünnblütige können sogar ihre eigenen magischen Disziplinen entwickeln.
In solchen Fällen wird das mystische Weltbild mittels der Blutmagie umgesetzt.
Also nochmal:
Bin für Skars letzten Vorschlag!!!
H